Dies ist eine weitere RP-Bezogene Idee, die aber ins Spielgeschehen beudetend eingreift.
Ich möchte vorschlagen, dass nur Mitglieder der dunklen Zusammenkunft oder Mitglieder des Bündnisses in einen Clan dürfen.
Erklärung: Beispielsweise dürften nur Dunkle Magier mit Serumgeistern und Tarunern in einen Clan, Wärend die Menschen und Onlos auf der anderen Seite stehen (In andere Clans müssen).
Bei der Gründung wird dann entweder automatisch festgelegt, für welche Seite der Clan kämpft, oder bei den Sondernfällen dem Sonderfall entsprechend eine Abfrage stattfinden.
Sonderfall: Natla
A) Natla gehören zum Bündniss
B) Natla dürfen in beide Clan-Arten
C) Natla sind Händler und wollen unter sich bleiben (Dritte Art)
Sonderfall: Serum-Geist / Arbeiter
Serum Geister bleiben in einem Clan der Dunklen Zusammenkunft, auch wenn sie Arbeiter werden und umgekehrt (= Aufwertung der Selbigen)
Sonderfall: "Untergrundclans"
Ein Clan kann, bei der Gründung festlegen, dass sie sich nicht in das Oben angegebene einfügen wollen. Sie haben dann die Möglichkeit bis zu 2 Rassen anzugeben, die in dem Clan sein dürfen.
Beispiel: Ein Onlo gründet einen Clan, und wählt die Rassen Onlo und Taruner, so dürfen Alle Onlos und Taruner in den Clan.
Des weiteren ist es einem Untergrund-Clan erlaubt, für 50.000 Goldmünzen einmal eine weitere Rasse zu "kaufen". So sind maximal 3 verschiedene Rassen in einem solchen Clan, beispielsweise Onlo, Taruner und Natla.
Warum das ganze?
In Freewar geht das Rollenspiel und das Rassenbewusst sein immer weiter zurück. Spieler sollten für das Bündniss oder die Zusammenkunft kämpfen. Im Heutigen Freewar ändert jeder seine Rasse alle Nase lang, weil es ihm gerade wegen der Siedesteinmine oder der Chara-Verkürzung so passt.
Durch diesen Vorschlag werden Rassenwechsel vermindert, aber nicht unmöglich. Desweiteren wird das Rollenspiel gestärkt und die Kommunikation unter den Clans ("Habt ihr einen Onlo? Wir brauchen Kopiermaschinenteile und einen Diebstahlschutzzauber") würde zunehmen.
Folgen

Auch, wenn einige Clans sich verändern würden, bzw. einige Rassenwechsel für diese Änderung gemacht werden würden, halte ich es für eine positive Veränderung für Freewar.
Danke an Aven Fallen, der mich auf diese Idee brachte.