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Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 14:37
von Latzhosenträger
Guten Tag,
Dies ist eine weitere RP-Bezogene Idee, die aber ins Spielgeschehen beudetend eingreift.

Ich möchte vorschlagen, dass nur Mitglieder der dunklen Zusammenkunft oder Mitglieder des Bündnisses in einen Clan dürfen.
Erklärung: Beispielsweise dürften nur Dunkle Magier mit Serumgeistern und Tarunern in einen Clan, Wärend die Menschen und Onlos auf der anderen Seite stehen (In andere Clans müssen).
Bei der Gründung wird dann entweder automatisch festgelegt, für welche Seite der Clan kämpft, oder bei den Sondernfällen dem Sonderfall entsprechend eine Abfrage stattfinden.

Sonderfall: Natla
A) Natla gehören zum Bündniss
B) Natla dürfen in beide Clan-Arten
C) Natla sind Händler und wollen unter sich bleiben (Dritte Art)

Sonderfall: Serum-Geist / Arbeiter
Serum Geister bleiben in einem Clan der Dunklen Zusammenkunft, auch wenn sie Arbeiter werden und umgekehrt (= Aufwertung der Selbigen)

Sonderfall: "Untergrundclans"
Ein Clan kann, bei der Gründung festlegen, dass sie sich nicht in das Oben angegebene einfügen wollen. Sie haben dann die Möglichkeit bis zu 2 Rassen anzugeben, die in dem Clan sein dürfen.
Beispiel: Ein Onlo gründet einen Clan, und wählt die Rassen Onlo und Taruner, so dürfen Alle Onlos und Taruner in den Clan.
Des weiteren ist es einem Untergrund-Clan erlaubt, für 50.000 Goldmünzen einmal eine weitere Rasse zu "kaufen". So sind maximal 3 verschiedene Rassen in einem solchen Clan, beispielsweise Onlo, Taruner und Natla.

Warum das ganze?
In Freewar geht das Rollenspiel und das Rassenbewusst sein immer weiter zurück. Spieler sollten für das Bündniss oder die Zusammenkunft kämpfen. Im Heutigen Freewar ändert jeder seine Rasse alle Nase lang, weil es ihm gerade wegen der Siedesteinmine oder der Chara-Verkürzung so passt.
Durch diesen Vorschlag werden Rassenwechsel vermindert, aber nicht unmöglich. Desweiteren wird das Rollenspiel gestärkt und die Kommunikation unter den Clans ("Habt ihr einen Onlo? Wir brauchen Kopiermaschinenteile und einen Diebstahlschutzzauber") würde zunehmen.

Folgen
:arrow: Mehr Rollenspiel
:arrow: Mehr Rassenbewusstsein
:arrow: Anfangs hoher Sponsiverkauf (=Preisanstieg)
:arrow: Clans der heutigen Konstelation müssten ihre Rassen auf ein andere Abstimmen oder sich in Schwesterclans aufteilen.
:arrow: grundsätzlich weniger Rassenwechsel

Auch, wenn einige Clans sich verändern würden, bzw. einige Rassenwechsel für diese Änderung gemacht werden würden, halte ich es für eine positive Veränderung für Freewar.
Danke an Aven Fallen, der mich auf diese Idee brachte.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 14:55
von Fetzendrache
Will jemand nen Preisanstieg bei Sponsis?
In W6 sinds 45k... irgendwie viel...

das mit weniger rassenwechsel versteh ich net ganz...

aber ich find die idee ganz nett

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 14:57
von Latzhosenträger
Fetzendrache hat geschrieben:das mit weniger rassenwechsel versteh ich net ganz...
Ich denke, das viele Leute anfangs ihre Rasse an ihre Freunde anpassen und später weniger Sponsis für Rassenwechsel (aber für die anderen Funktionen) gekauft werden - wird sich im großen und ganzen nicht viel ändern.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 17:23
von Fain
halte ich für unsinnig und auch nicht fördernd für das Allgemeinwohl, den Leuten noch mehr aufzuwingen..

es gibt weder gut noch böse..man hat nur unterschiedliche Standpunkte, Ansichten etc

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 17:50
von Latzhosenträger
Nein, weil [siehe Post] 31% [ 4 ]
Und doch nur einer, der was geschrieben hat. :roll:
Fain hat geschrieben:es gibt weder gut noch böse..man hat nur unterschiedliche Standpunkte, Ansichten etc
genau das ist es ja! Es soll wieder deutlicher werden, welche Rassen die bösen sind.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 17:56
von Andi90
Dass diverse Rassen zusammenspielen ist gerade eine der Stärken eines Clans.
Ein Nicht-DM kann mit Hilfe eines DMs Herzauber-Kills durchführen, zusammen mit einem Arbeiter können starke Uniques gekillt werden, Serum liefern Splitter, Natla alle möglichen Zauber und Stäbe des Handels, usw. und alles direkt im Clan.
Diese ganzen Vorteile und das Zusammenspiel würden geschwächt werden.

Klar kriegt man das auch von ausserhalb, aber wozu sind denn Clans unter anderem da?

Dagegen.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:04
von Aven Fallen
Andi90 hat geschrieben: Klar kriegt man das auch von ausserhalb, aber wozu sind denn Clans unter anderem da?
Auch gleiche Rassen/Fraktionen können sich unterstützen.
Außerdem ist es nicht wirklich sinnvoll. Menschen mit ihren Feinden, den Serum-Geistern im Clan? Die Zauberer versöhnlich mit ihrer Splittergruppe?

Ich wäre natürlich für diese Idee, weiß aber nicht, ob es umgesetzt wird. FW gibt es ja schon sehr lange mit dem bestehenden System.

Achja, die Natla würde ich persönlich dem Bündnis zuordnen. Sie gehören ja auch im Turmkampf dazu, und als neutrales Wesen, welches Frieden will, sollte man auch zu den "Guten" zählen ;)

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:17
von Sleipnir [W1]
Den gleichen Gedanken hatte ich bereits auch.
Allerdings ohne doofe Untergrundclans, denn dann könnte man den Spaß gleich lassen.

Jedoch wird man hier wohl nie eine Mehrheit finden, da der Zug längst abgefahren ist. Die Zusammenkunft und das Bündis hätte von Anfang an in Clans getrennt werden sollen. Dann gäbe es Clans für das Bündnis und Clans für die Zusammenkunft. Jetzt ist es dafür aber zu spät.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:33
von Latzhosenträger
Sleipnir [W1] hat geschrieben:Allerdings ohne doofe Untergrundclans, denn dann könnte man den Spaß gleich lassen.
Das war ein Entgegenkommen von mir, wäre ja auch anders als das jetzige System. Allerdings wären so Items wie Roter Herzauber in Kombination weiterhin nutzbar, da man sonst mehr Feinde für den Vorschlag hätte.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:37
von Urza
Dagegen. Ich finde es trägt nicht zu RP bei, wenn man Leute auf die Rasse reduziert.

Es gibt vl gute Dunkle Magier.
Ich finde, es ist genauso wie das alte "Natla müssen Handeln" Argument.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:39
von Aven Fallen
Urza hat geschrieben: Es gibt vl gute Dunkle Magier.
Dann sind sie aber auch nicht hinter dem RP her.
Dunkle Magier sind böse. Eig. sollten sie nicht von netten Leuten gespielt werden.
Doch leider denkt halt jeder nur an die Vorteile, die Rassen haben ;)

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:41
von Sleipnir [W1]
Tja, man müsste sich eben für eine Union entscheiden und dann mit den Vor und Nachteilen, die es dort gibt, leben.
Als Taruner kann ich zusätzlich Vorteile der Herzauber meines Clanmitglieds nutzen. Als Onlo den Funkenbrenner des Arbeiters.
Außerdem gibt es ja immer noch Leute außerhalb des Clans.

Es geht nicht darum Personen auf ihre Rasse zu reduzieren, sondern die Bedeutung/ den Wert der Zusammenkunft bzw. des Bündnisses zu stärken. Diese beiden Parteien sollten einfach größere Unterschiede aufweisen - so kommt ihnen auch größere Bedeutung zu. Die Türme sind einfach zu wenig.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:44
von Latzhosenträger
Sleipnir [W1] hat geschrieben:Es geht nicht darum Personen auf ihre Rasse zu reduzieren, sondern die Bedeutung/ den Wert der Zusammenkunft bzw. des Bündnisses zu stärken. Diese beiden Parteien sollten einfach größere Unterschiede aufweisen - so kommt ihnen auch größere Bedeutung zu. Die Türme sind einfach zu wenig.
Darum geht es mir, auch an anderen Ideen zu sehen. Denke da kommt in Zukunft noch mehr von mir.

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 18:56
von Aven Fallen
Mir fällt gerade ein, dass die Unterstützung innerhalb des Clans eh nicht mehr so wichtig ist.
Jeder wird die Freundesliste nutzen. Und jeder wird da wohl jemanden von der jeweils anderen Fraktion haben, den er anschreiben kann ;)

Re: Rassen und Clans

Verfasst: 4. Nov 2009, 19:05
von Urza
Aven Fallen hat geschrieben:
Urza hat geschrieben: Es gibt vl gute Dunkle Magier.
Dann sind sie aber auch nicht hinter dem RP her.
Dunkle Magier sind böse. Eig. sollten sie nicht von netten Leuten gespielt werden.
Doch leider denkt halt jeder nur an die Vorteile, die Rassen haben ;)

Dunkle Magier sind vor mich vorallem Magier die Dunkle Magie verwenden..
Und wenn man die Dunkle Magie für gutes einsetzten will oder einfach ein Söldner ist?