Charakterfähigkeiten mal anders

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Was meinst du dazu?

gefällt mir gut, auch mit Beispielen.
4
33%
gefällt mir, nur deine Beispiele sind bescheiden.
2
17%
gefällt mir alles nicht, es muss aber eine Alternative her.
1
8%
gefällt mir alles nicht, so ist es okey, ich warte auf neue Bücher wie bisher.
5
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Trianon
Feuervogel

Charakterfähigkeiten mal anders

Beitrag von Trianon » 3. Dez 2009, 22:04

Problemstellung

Im Forum wird zurzeit gehäuft über Charakterfähigkeiten diskutiert. Viele sind der Ansicht, dass durch die Charakterfähigkeit „Lerntechnik“ Spieler die schon länger dabei sind bevorzugt werden, da sie neue „Berufe“ schneller belegen können, Orte um einiges früher und effektiver „ausbeuten“ können und so den Markt einfach für sich beanspruchen und es daher für Neulinge schwer wird sich hier noch zu etablieren.

Weiterhin werden zur Zeit auch relativ scharf, sogenannte Nebenweltacc besprochen, die so manche Charakterfähigkeit für sich beanspruchen, und dadurch ein effektives Nutzen einiger Fähigkeiten kaum noch möglich ist, dass erkennt man bsw. an den Charakterfähigkeiten: „Ölverwaltung“, „Diebstahlschutzwissen“, und „Kochkunst“. Daher wurden in einigen Threads um eine Aufwertung in Form von Endstufen-Items o.ä. gebeten.

Ein weitere Problematik der Charakterfähigkeiten, welche bisher allerdings noch nicht sehr häufig angesprochen worden ist, ist das sie eigentlich nicht sehr nachhaltig sind, schließlich lernt man sie irgendwann aus. Jedoch versucht man eine Auswahl an Fähigkeiten aufrecht zu erhalten, dies versucht man indem weitere Charakterfähigkeiten/Bücher in Freewar einführt. Dadurch wird jedoch Freewar größtenteils immer billiger und auch einfacher für diejenigen die schon etwas länger dabei sind, was im Grunde auch einige Nachteile mit sich bringt in punkto Herausforderung. Zumal Freewar auch eigentlich, meines Erachtens, gar nicht so viele Fassetten besitzt um jeden Pfitzel mit einer Charakterfähigkeit zu belegen. Meiner Meinung wäre es allerdings auch nicht sonderlich gut für jeden „Beruf“/ Tätigkeit in Freewar etliche Bücher zu haben. Daher sollte man hier besser jetzt handeln als in 2 oder 3 Jahren.

Idee zur Änderung

Ich hatte daher bereits in einem anderen Thread die Idee Charakterfähigkeiten einzuführen, die komplett anders funktionieren, wie die bisherigen. Soll heißen, dass diese Fähigkeiten keine Stufen besitzen und daher auch eine konstante Lernzeit besitzen, sie können auch nicht abgebrochen werden, und vor allem spürt man sie aktiv / während des „Lernens“ wie etwa einen Zauber, und nicht wie bisher das man einen dauerhaften Vorteil nachdem „Auslernen“ der Charakterfähigkeitsstufe hat.

Um diese jedoch möglichst effektiv gestalten zu können, müssen natürlich auch ein paar Einschränkungen her in Form von XP und einem Grundstock von einigen Charakterfähigkeiten, am besten von jenen die bisher kaum jemanden wirklich überzeugen konnten und daher kaum gelernt wurden , wie bsw. „Ölverwaltung“ oder „innere Macht“. Das ganze regt dann auch wieder an sich zu spezialisieren.

Eventuell könnten sich hier auch die Effekte anhand der entsprechend gebundenen Fähigkeit verbessern.

Natürlich sei an der Stelle auch erwähnt, dass man nur eine Fähigkeit auswählen sollte, man natürlich auch keine „normale“ Charakterfähigkeit in der Zeit lernen kann, da man die „Lernzeit“ für diesen aktiven Effekt benutzt. Das ist natürlich auch der Sinn des Ganzen.

Das Abbrechen wäre natürlich auch nicht wirklich toll, schließlich sollte man die zauberähnlichen Effekte nicht unbedingt ausnutzen können, um bsw. ein Elixier der Bewegung oder sonstiges zu umgehen, man muss natürlich dann aufpassen was man auswählt. Was man natürlich auch im Shop oder an der Markthalle machen sollte, daher sehe ich hier auch kein großartiges Problem.

Nach Ablauf der "Lernzeit" ist der Effekt der Fähigkeit natürlich nicht mehr nutzbar, kann aber wiederholt gelernt werden und wieder nutzbar werden.

Und wie schaut es mit Lerntechnik, und den Wissenszaubern aus? Nun man sollte schon bei Fix-Zeiten bleiben, bsw. 2 oder 3 Tagen, in denen man wirklich keine Fähigkeit angehen kann. Daher sind Anfänger, sowie "alte Hasen" gleichartig betroffen.

Kleines Edit:

Ich hatte eventuell nicht erwähnt, wie man an diese Fähigkeiten kommen kann. Nun wie bisher auch durch Bücher, so schafft man Reize "anstrengende" NPCs zu killen, zu mal die Bücher druch die Anforderungen auch sehr speziell werden, und damit zum kleinen Luxus.

Beispiel

Nun soll auch mal ein Beispiel folgen, wie ich mir das Ganze vorstelle oder man sich meine Idee vorzustellen hat, wie gesagt es handelt sich hierbei nur um Beispiele, also geht mit ihnen auch bitte so um, es geht mir mehr oder weniger um das „grobe, große“ Konzept dahinter, also bitte:

Fähigkeit „Vertraulichkeit“ (ja klingt komisch, ist aber so ;) )
Für diese Fähigkeit benötigt man „Ölverwaltung“ mind. auf Stufe 30 und 5.000 XP.

Einen kleinen RP-Hintergrund dazu:
Bislang war es vielen Leuten ein Rätsel, warum ein einziger Schmied so viele Fässer Öl benötigt, und dann einigen noch so viel Gold dafür zukommen lässt. Es ist bekannt geworden, dass unser Schmied Betreiber einer kleinen „Basalt-Mine“ ist und das kostbare Erz mit vielerlei Maschinen bewirtschaftet. Nun kam es zur Katastrophe ein großer Apparat ist außer Kontrolle geraten, nur wen kann man vertrauen? Ist doch das Erz so kostbar und alles strengst geheim...
Kurz gesagt, man verschafft sich, wenn man die Fähigkeit „Vertraulichkeit“ benutzt Zugang zu einem Dungeon (bsw. diesen: Basalt-Mine). Allerdings ist dieser Dungeon zunächst nicht rundum die Uhr zu begehen, das bedeutet bei Stufe 30 darf man den Dungeon nur alle 24 h betreten, darf aber in den 2 Tagen keine anderen Charakterfähigkeit lernen (logisch)…auf Stufe 40 wären es dann alle 12h und auf Stufe 50 (ich spreche hier von den Stufen der „Ölverwaltung“) jede 2te Stunde. Vorteil des Ganzen: viele werden den Dungeon eventuell gar nicht sehen/betreten können, auch zukünftig nicht unbedingt da „Ölverwaltung“ sonst eigentlich kaum einen großen Nutzen mehr besitzt, daher geh ich eigentlich davon aus, dass der Dungeon relativ oft einen kleinen Bonus ansammeln wird, das eine oder andere Item könnte auch abzustauben sein, eine reine Einstellungsfrage.

Fähigkeit „flinke Füße“

Für diese Fähigkeit benötigt man „Innere Macht“ mind. auf Stufe 30 und 5.000 XP.

Diese Fähigkeit funktioniert nicht viel anders als der Effekt der „Schnellen Bewegung“, wie man es eventuell auch vom Elixier kennt, man ist eine Sekunde schneller als gewohnt. Ein kleiner Unterschied besteht darin, dass man es eventuell noch durch das Elixier der schnellen Bewegung verstärken könnte, was bedeuten würde, dass man 2 Sekunden schneller ist.

Was auch hier zu erwähnen ist, man sollte natürlich nicht rund um die Uhr „schnell“ sein, und man benötigt einen zusätzlichen Zauber im Inventar namens „Siebenmeilenstiefel“ (klingt geklaut oder? ;P), der Effekt der „flinken Füße“ kann über die Stiefel aktiviert werden und hält 1 h lang an, und je nachdem wie hoch ich die Fähigkeit „Innere Macht“ ausgebaut habe, kann ich in der Zeit die Stiefel ein weiteres Mal einsetzen, soll heißen bei Stufe 30 alle 12h einmal, bei Stufe 40 alle 6h und bei Stufe 50 alle 3h.

Abschlussblah :)

Im Ansatz ist die Idee auch schon einige Tage vorher von mir gepostet worden ( :arrow: viewtopic.php?f=7&t=39315) , nur hab ich ein paar Dinge auf Raten anderer User, Tijana, Drazzer, und unlimited sind hier zu erwähnen, geändert, danke. Und schon mal eine kleine Entschuldigung in Richtung Daki, da ich mal ungefragt seinen Dungeon für ein Beispiel entwendet habe.

Neue Vorschläge/Beispiele sind gern gesehen, und werden natürlich auch mit in den Eingangspost aufgenommen, falls gewünscht. Nun bitte Ich um rege Beteiligung im Thread und heiteres Zerreißen. :P

Wenn mir das Ergebnis, der Diskussion gefallen sollte hänge ich eventuell auch eine Umfrage an...
Ich bin feige! na und?! ;) Edit: ich hab die Umfrage doch eingefügt.
Zuletzt geändert von Trianon am 6. Dez 2009, 17:39, insgesamt 14-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Re: Charakterfähigkeiten mal anders

Beitrag von Relinquished » 3. Dez 2009, 22:28

Ich finds nur witzg das du woanders rumheulst "die High-xpler bekommen dies und das" und selbst baust du dann XP-begrenzungen ein *g

(jaja hauptsache es trifft einen nicht selbst ne?)

Zur Idee:

Find ich gut, ist aber RP-mäßig schwierig zu verstehen ^^

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Dez 2009, 22:32

Relinquished hat geschrieben:Ich finds nur witzg das du woanders rumheulst "die High-xpler bekommen dies und das" und selbst baust du dann XP-begrenzungen ein *g
Nun schau dir nochmal den anderen Thread an, diese Idee kam von Drazzer und einer weiteren Person (ich weiss gerade nicht von wem, sry) also schon mal 2 Leuten die überhaupt etwas zur Idee gesagt haben, und dann hab ich das gleich mal mit aufgenommen.

Ein absolutes "Muss" ist natürlich nichts.

Naja was ist am RP nicht zu vertsehen, der Typ hat einige Bergbaumaschinen die öfter geschmiert und betankt werden müssen, und scheinbar sind die ein wenig außer Kontrolle geraten (könnte dahinter etwa der Weltenwandler stecken, der seine finsteren Schatten (=Viren) in dessen Maschinen verpflanzt hat?) und dabei brauch der Mann halt Hilfe. Jeden hinein lassen möchte er aber auch nicht, daher klärt er das mit den Leuten, die er bereits kennt, richtig den Ölverkäufern, andere könnten ja sein Erz klauen oder schlmmer noch seine Maschinen abgucken, er hat sie schließlich selbst erfunden. ;)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Conny Kramer » 4. Dez 2009, 16:55

gefällt mich nicht
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 4. Dez 2009, 17:43

Conny Kramer hat geschrieben:gefällt mich nicht
Tut mir leid....
Aber wenn du sowas schreibst brauchst du gar nichts schreiben, dass hilft mir sehr wenig. Ich nehme Kritiken gerne an, aber dann bitte mit Begründung, damit ich weiss, wo ich einen Fehler gemacht habe/ wo sich eine Lücke befindet und ich sie schließen kann.

Du solltest folgende Forenregeln noch einmal lesen.

Code: Alles auswählen

§2.1 User Ideen
Das Dafür oder Dagegen in den User Ideen hat weder ohne Begründung dort zu stehen, noch wird es anders eingefärbt, unterstrichen oder sonstwie in Szene gesetzt als das Dafür in blau und das Dagegen in Rot. Die Farben dienen ausschließlich der besseren Überschaubarkeit.

§3 Spam[...]Ein einzelnes Posting gilt als Spam, wenn es inhaltslos ist, also ausschließlich die eigene Haltung zu einer Sache bekundet, ohne dazu Argumente aufzuführen; in Härtefällen kann auch beständiges Wiederholen bereits genannter Argumente als Spam klassifiziert werden.
:arrow: nachzulesen im folgenden Thread: Forum Regelwerk, sollte dir dieser Thread nicht reichen hier ein weiterer: Ein Wort zum Thema Spam ...

Und wenn dann heißt es: "gefällt mir nicht".

Es schreibt nun gar niemand mehr ? :(
Ich würde schon ganz gern mal ein paar Meinungen euerseits hören, es muss jetzt natürlich nicht ewig lang werden, aber etwas, von mir aus auch gern eine Kritik.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Dez 2009, 18:25

=snigg= hat geschrieben:Erwartest du wirklich, dass 1 Tag nach dem Erstellen eines Romans brauchbare Kritik folgt o.O? Ich melde mich morgen wieder,wenn ich das ganze gelesen,verarbeitet,verstanden,vergessen und gelesen habe.
Der erste Thread wurde kritisiert weil er laut einigen auch schlecht ausgearbeitet worden ist und relativ lückenhaft, einige hatten ihre Fragen und haben es nicht auf Anhieb verstanden, und so lang ist der Eingangsthread denke ich auch nicht, dass man keine Meinung mit gestützten Argumenten haben könnte.

Wer das ganze kurzgefasst haben möchte sollte auch glücklich sein:
Trianon hat geschrieben:Ich hatte daher bereits in einem anderen Thread die Idee Charakterfähigkeiten einzuführen, die komplett anders funktionieren, wie die bisherigen. Soll heißen, dass diese Fähigkeiten keine Stufen besitzen und daher auch eine konstante Lernzeit besitzen, sie können auch nicht abgebrochen werden, und vor allem spürt man sie aktiv / während des „Lernens“ wie etwa einen Zauber, und nicht wie bisher das man einen dauerhaften Vorteil nachdem „Auslernen“ der Charakterfähigkeitsstufe hat.
Das sagt eigentlich alles was man wissen muss, ich hab nur etwas mehr Platz gebraucht um die einzelnen Problemfelder und Details genauer zu erklären. Eventuell hab ich an einigen Stellen zuviel gewollt, aber ich bin der Meinung, dass diese Idee die genannten Probleme zum Teil beheben kann, und auch ein Ausbalancieren durch ein Auf- oder Abwerten der Fähigkeiten möglich sein sollte.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Dez 2009, 19:55

=snigg= hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Idee durch zusaetzliche Effekte passiv Charas aufwerten?
Darum geht es mir nur im Ansatz, und ist eigentlich nicht der Grundgedanke.

Charakterfähigkeiten sind ein Mittel Freewars für die ich nichts tun muss und die einfach Zeit brauchen in dem man sie lernt, Lernzeit. Daran will ich auch nichts ändern, denn es ist eigentlich auch ok so. Nun gibt es Leute, die bereits 21 von 35 Fähigkeiten ausgelernt haben, und in etwa 2-3 Jahren auch die anderen 14.
Sotrax versucht eine Auswahl bereit zustellen und schafft daher neue Bücher, die aber auch in einigen Monaten ausgelernt sind, also ist das ganze nichts langfristiges, und man kommt in die Versuchung Bücher einzuführen die eventuell das Spiel doch kaputt machen könnten, nur weil man gerade eine neue Fähigkeit braucht um eine Auswahl diesen Spielern gegenüber bereit zustellen. Das ist meiner Meinung nicht das Gelbe vom Ei.

Daher schlage ich vor Lernzeit anders zu nutzen, in dem man Charakterfähigkeiten einführt die keinen nachhaltigen Effekt besitzen, dafür aber einen anderen Vorteil verschaffen, der sofort da ist, und den man gleich nutzen könnte.

Man kann wenn ich mir das Beispiel "Vertraulichkeit" nehme, diese Fähigkeit nie auslernen, sie hat schlichtweg keine Stufen. Sie kann einzig verbessert werden, wenn ich Ölwissen weiter ausbaue. Um allerdings "Vertraulichkeit" nutzen zu können muss ich die Fähigkeit "Vertraulichkeit" auch einsetzen und darauf verzichten andere Fähigkeiten in dieser Zeit zu auszubauen.
Wenn du dir vorgestellt hast, dass dies Endstufen-Fähigkeiten sind, die man je nach Bedarf nutzen kann wie eine Spezialfähigkeit muss ich dich enttäuschen, man muss sie lernen und Lernzeit aufwenden.

Zu deinem Beispiel: in etwa sowas, nur solltest du es schon effektiver gestalten. ich meine alle 101 Male...ist meiner Meinung so selten, dass es keinen ernsthaften Ersatz bietet eine andere Fähigkeit dafür stehen zulassen.
Jedesmal aber schon. :)
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Dez 2009, 20:42

=snigg= hat geschrieben:Du musst das aber so sehen: Wenn ich einen Sofort-Effekt habe,ist der nach ner Zeit weg. Charas haben ja den Sinn, dass sie auf lange Sicht den Player-Chara bilden. Und der besteht nu ma nicht aus Sofort-Effekten ^^
Sicher, es ist was anderes soll es ja auch sein.

Momentan ist es doch aber so, ich kann mir zwar aussuchen was ich lerne, aber bevor ich überhaupt nichts lerne fang ich irgendetwas an um meine Lernzeit effektiv zu nutzen. Wenn man nun aber wirklich gar keinen Sinn mehr sieht irgendeine Fähigkeit überhaupt noch anzugehen, kann ich lieber diesen Dungeon betreten oder bin schneller unterwegs. Es soll motivieren was anderes zu machen.

Ein negativer Aspekt dürfte sein, der an dieser Stelle ruhig auch mal von mir genannt werden darf, ist, dass sowas einen inaktiven Spieler nicht interessieren dürfte, und er wohl trotzdem alle "passiven" Charakterfähigkeiten auslernen wird, nur darf er sich dann nicht beschweren, dass es keine "dauerhaft-wirkenden" Fähigkeiten mehr gibt, eine Auswahl an Fähigkeiten wäre ja immer noch da.
Frank Zappa

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 5. Dez 2009, 21:59

Kannst du mal ganz kurz sagen, was du eigentlich willst? Ich hab den Text gelesen, aber einerseits willst du nur Beispiele nennen, andererseits ist das schon wieder ein ziemlich konkreter Änderungsvorschlag...?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 5. Dez 2009, 22:18

Este Vao hat geschrieben:Kannst du mal ganz kurz sagen, was du eigentlich willst? Ich hab den Text gelesen, aber einerseits willst du nur Beispiele nennen, andererseits ist das schon wieder ein ziemlich konkreter Änderungsvorschlag...?
Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht.
Du findest meine Beispiele an dieser Stelle schon zu übertrieben?

Sie dienen nur der Veranschaulichung; es geht mir um das Konzept dahinter, natürlich darf man sie auch kritisieren. Man sollte dann aber wenn einem das Beispiel nicht gefallen sollte, das große und ganze nicht gleich verurteilen und behaupten: "werd ich sowieso nie nutzen", es könnten ja auch ganz andere Fähigkeiten sein die nachdem Prinzip aufgebaut sind. Ich finde meine Beispiele schon recht gelungen, nur weiss ich, dass das andere gar nicht so sehen. Deswegen der Kommentar mit den Beispielen, der eventuell auf einen Abstand meinerseits hinwies.
=snigg= hat geschrieben:Das ist dann aber wieder nur was temporaeres (dauert ja nicht ewig, bis ich ne neue, zu lernende Chara habe). In dem Sinne dafuer.
ich versteh nicht was du mit temporär meinst?
Nach den 2 Tagen verschwindet der Effekt natürlich wieder, ich könnte also den Dungeon nicht mehr betreten oder die "Siebenmeilenstiefel" nicht mehr nutzen. Falls das nicht aus den Eingangspost hervorging muss ich das wohl noch einmal ändern.

=snigg= hat geschrieben:Aber eine wirkliche Alternative zu Charas ist das nicht :)>
Also würdest du die Fähigkeiten nicht lernen? Schade.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2009, 17:42

Nunja, da ich bisher kaum Antworten / Beachtung erhalten habe, und doch trotzdem ganz gerne eure Meinung hören möchte, hab ich mich entschieden doch eine Umfrage einzufügen, auch auf die Gefahr hin total abgelehnt zu werden.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Dez 2009, 22:16

Soll also heißen Charakterfähigkeiten lernen bis man alle ausgelernt hat, brauchen wird man eh nicht alle aber man hat sie ja. Ich würde mich bsw. nicht mehr dazu bewegen: Kochkunst, Zaubertruhenwissem, Olverwaltung, Labortechnik, Innere Macht und einige andere Fähigkeiten anzupacken, ich lerne für meinen Account um ihn auch gut bespielen zu können da brauch ich sowas nicht. Verschwendete Lernzeit ist bsw. wenn ich Innere Macht auslerne und keine Spezialfähigkeit habe, oder Ölverwaltung lerne ohne überhaupt mal ein anderes Fass gekauft zu haben etc.. Eventuell ist der Drang alles endlich ausglernt zu haben größer als der sinnvoll seine Fähigkeiten auszubauen und ich damit dann auch nicht hardern sollte.

Und ein Dungeon mit einem kleinem Bonus oder die Fähigkeit der Schnellen Bewegung wären bsw. Features die ich dagegen durchaus eintauschen wollen würde.

___

Ich versteh auch nicht was das Problem daran sein soll, dass es nur temporäre Fähigkeiten wären. So verändert sich die Struktur von Freewar wenigstens nicht dauerthaft und macht so einiges kaputt. Anfänger könnten sich den "alten Hasen" auch annähern. Wenn du das kritisierst hast du mich und meine Sicht zu den Charaktaerfähigkeiten nicht vertanden.
=snigg= hat geschrieben:Und Tria,bei allem Respekt vor deinen Posts...du schreibst zu viel ^^ Schreib doch weniger und lass die Leute fragen, so siehst du auch direkt, wer wirkliches Interesse hat und wer nicht ;)
Hat ich letztens so gemacht und es kam der Kommentar, dass die Idee nicht durchdacht wurde. Dann schreib ich lieber etwas mehr und erspar mir die Blöße. Zu mal ich die Idee im Grunde recht kurz und bündig formulieren konnte, wenn du dir dein Zitat nochmal genauer anschaust.

Ich weiss auch nicht warum man sich beschwert, wenn man im Forum ist, möchte man auch etwas lesen/etwas ausdiskutieren, und ich dachte ich hätte mit meinem Absatz der Problemstellungen eigentlich schon genug Diskussionsstoff geliefert, dass hier eine Debatte zustande kommt, scheinbar nicht. :|
Die Community wirkt einfach nur unentschlossen, was man auch aus der Umfrage ablesen könnte...3 Stimmen....
Frank Zappa

Gesperrt