Im Forum wird zurzeit gehäuft über Charakterfähigkeiten diskutiert. Viele sind der Ansicht, dass durch die Charakterfähigkeit „Lerntechnik“ Spieler die schon länger dabei sind bevorzugt werden, da sie neue „Berufe“ schneller belegen können, Orte um einiges früher und effektiver „ausbeuten“ können und so den Markt einfach für sich beanspruchen und es daher für Neulinge schwer wird sich hier noch zu etablieren.
Weiterhin werden zur Zeit auch relativ scharf, sogenannte Nebenweltacc besprochen, die so manche Charakterfähigkeit für sich beanspruchen, und dadurch ein effektives Nutzen einiger Fähigkeiten kaum noch möglich ist, dass erkennt man bsw. an den Charakterfähigkeiten: „Ölverwaltung“, „Diebstahlschutzwissen“, und „Kochkunst“. Daher wurden in einigen Threads um eine Aufwertung in Form von Endstufen-Items o.ä. gebeten.
Ein weitere Problematik der Charakterfähigkeiten, welche bisher allerdings noch nicht sehr häufig angesprochen worden ist, ist das sie eigentlich nicht sehr nachhaltig sind, schließlich lernt man sie irgendwann aus. Jedoch versucht man eine Auswahl an Fähigkeiten aufrecht zu erhalten, dies versucht man indem weitere Charakterfähigkeiten/Bücher in Freewar einführt. Dadurch wird jedoch Freewar größtenteils immer billiger und auch einfacher für diejenigen die schon etwas länger dabei sind, was im Grunde auch einige Nachteile mit sich bringt in punkto Herausforderung. Zumal Freewar auch eigentlich, meines Erachtens, gar nicht so viele Fassetten besitzt um jeden Pfitzel mit einer Charakterfähigkeit zu belegen. Meiner Meinung wäre es allerdings auch nicht sonderlich gut für jeden „Beruf“/ Tätigkeit in Freewar etliche Bücher zu haben. Daher sollte man hier besser jetzt handeln als in 2 oder 3 Jahren.
Ich hatte daher bereits in einem anderen Thread die Idee Charakterfähigkeiten einzuführen, die komplett anders funktionieren, wie die bisherigen. Soll heißen, dass diese Fähigkeiten keine Stufen besitzen und daher auch eine konstante Lernzeit besitzen, sie können auch nicht abgebrochen werden, und vor allem spürt man sie aktiv / während des „Lernens“ wie etwa einen Zauber, und nicht wie bisher das man einen dauerhaften Vorteil nachdem „Auslernen“ der Charakterfähigkeitsstufe hat.
Um diese jedoch möglichst effektiv gestalten zu können, müssen natürlich auch ein paar Einschränkungen her in Form von XP und einem Grundstock von einigen Charakterfähigkeiten, am besten von jenen die bisher kaum jemanden wirklich überzeugen konnten und daher kaum gelernt wurden , wie bsw. „Ölverwaltung“ oder „innere Macht“. Das ganze regt dann auch wieder an sich zu spezialisieren.
Eventuell könnten sich hier auch die Effekte anhand der entsprechend gebundenen Fähigkeit verbessern.
Natürlich sei an der Stelle auch erwähnt, dass man nur eine Fähigkeit auswählen sollte, man natürlich auch keine „normale“ Charakterfähigkeit in der Zeit lernen kann, da man die „Lernzeit“ für diesen aktiven Effekt benutzt. Das ist natürlich auch der Sinn des Ganzen.
Das Abbrechen wäre natürlich auch nicht wirklich toll, schließlich sollte man die zauberähnlichen Effekte nicht unbedingt ausnutzen können, um bsw. ein Elixier der Bewegung oder sonstiges zu umgehen, man muss natürlich dann aufpassen was man auswählt. Was man natürlich auch im Shop oder an der Markthalle machen sollte, daher sehe ich hier auch kein großartiges Problem.
Nach Ablauf der "Lernzeit" ist der Effekt der Fähigkeit natürlich nicht mehr nutzbar, kann aber wiederholt gelernt werden und wieder nutzbar werden.
Und wie schaut es mit Lerntechnik, und den Wissenszaubern aus? Nun man sollte schon bei Fix-Zeiten bleiben, bsw. 2 oder 3 Tagen, in denen man wirklich keine Fähigkeit angehen kann. Daher sind Anfänger, sowie "alte Hasen" gleichartig betroffen.
Kleines Edit:
Ich hatte eventuell nicht erwähnt, wie man an diese Fähigkeiten kommen kann. Nun wie bisher auch durch Bücher, so schafft man Reize "anstrengende" NPCs zu killen, zu mal die Bücher druch die Anforderungen auch sehr speziell werden, und damit zum kleinen Luxus.
Nun soll auch mal ein Beispiel folgen, wie ich mir das Ganze vorstelle oder man sich meine Idee vorzustellen hat, wie gesagt es handelt sich hierbei nur um Beispiele, also geht mit ihnen auch bitte so um, es geht mir mehr oder weniger um das „grobe, große“ Konzept dahinter, also bitte:
Fähigkeit „Vertraulichkeit“ (ja klingt komisch, ist aber so

Für diese Fähigkeit benötigt man „Ölverwaltung“ mind. auf Stufe 30 und 5.000 XP.
Einen kleinen RP-Hintergrund dazu:
Kurz gesagt, man verschafft sich, wenn man die Fähigkeit „Vertraulichkeit“ benutzt Zugang zu einem Dungeon (bsw. diesen: Basalt-Mine). Allerdings ist dieser Dungeon zunächst nicht rundum die Uhr zu begehen, das bedeutet bei Stufe 30 darf man den Dungeon nur alle 24 h betreten, darf aber in den 2 Tagen keine anderen Charakterfähigkeit lernen (logisch)…auf Stufe 40 wären es dann alle 12h und auf Stufe 50 (ich spreche hier von den Stufen der „Ölverwaltung“) jede 2te Stunde. Vorteil des Ganzen: viele werden den Dungeon eventuell gar nicht sehen/betreten können, auch zukünftig nicht unbedingt da „Ölverwaltung“ sonst eigentlich kaum einen großen Nutzen mehr besitzt, daher geh ich eigentlich davon aus, dass der Dungeon relativ oft einen kleinen Bonus ansammeln wird, das eine oder andere Item könnte auch abzustauben sein, eine reine Einstellungsfrage.Bislang war es vielen Leuten ein Rätsel, warum ein einziger Schmied so viele Fässer Öl benötigt, und dann einigen noch so viel Gold dafür zukommen lässt. Es ist bekannt geworden, dass unser Schmied Betreiber einer kleinen „Basalt-Mine“ ist und das kostbare Erz mit vielerlei Maschinen bewirtschaftet. Nun kam es zur Katastrophe ein großer Apparat ist außer Kontrolle geraten, nur wen kann man vertrauen? Ist doch das Erz so kostbar und alles strengst geheim...
Fähigkeit „flinke Füße“
Für diese Fähigkeit benötigt man „Innere Macht“ mind. auf Stufe 30 und 5.000 XP.
Diese Fähigkeit funktioniert nicht viel anders als der Effekt der „Schnellen Bewegung“, wie man es eventuell auch vom Elixier kennt, man ist eine Sekunde schneller als gewohnt. Ein kleiner Unterschied besteht darin, dass man es eventuell noch durch das Elixier der schnellen Bewegung verstärken könnte, was bedeuten würde, dass man 2 Sekunden schneller ist.
Was auch hier zu erwähnen ist, man sollte natürlich nicht rund um die Uhr „schnell“ sein, und man benötigt einen zusätzlichen Zauber im Inventar namens „Siebenmeilenstiefel“ (klingt geklaut oder? ;P), der Effekt der „flinken Füße“ kann über die Stiefel aktiviert werden und hält 1 h lang an, und je nachdem wie hoch ich die Fähigkeit „Innere Macht“ ausgebaut habe, kann ich in der Zeit die Stiefel ein weiteres Mal einsetzen, soll heißen bei Stufe 30 alle 12h einmal, bei Stufe 40 alle 6h und bei Stufe 50 alle 3h.

Im Ansatz ist die Idee auch schon einige Tage vorher von mir gepostet worden (

Neue Vorschläge/Beispiele sind gern gesehen, und werden natürlich auch mit in den Eingangspost aufgenommen, falls gewünscht. Nun bitte Ich um rege Beteiligung im Thread und heiteres Zerreißen.

Wenn mir das Ergebnis, der Diskussion gefallen sollte hänge ich eventuell auch eine Umfrage an...
Ich bin feige! na und?!