Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)
Verfasst: 14. Dez 2009, 20:50
Alle Angaben die ich zur Preisentwicklung von Items anführe beziehen sich auf Welt 5. Die meisten Angaben können jedoch verallgemeinert werden. Wenn ihr iwann mal etwas teurer oder billiger bekommen habt, bitte nicht gleich gegen die Idee stimmen sondern überlegen ob dies in der Form überhaupt Wichtig ist, danke euch! (Sage das nur deswegen, weil viele an sich gute Ideen anderer Spieler im Forum aufgrund banaler Sachbezüge zerfetzt werden.)
Einleitung & Begründung & Hintergrund
Im XP-Bereich bis etwa 20k ist es Gang und Gebe. Es gibt rassenunabhängige (/rassenunspezifisch, können von allen Rassen gleichermaßen getragen werden) und rassenabhängige Waffen (/rassenspezifisch, können nur von einer Rasse getragen werden). Die rassenunabhängigen Waffen sind schwächer als die rassenabhängigen Waffen. Als Beispiel Vulkanschwert im Vergleich zur Gelbpollenschleuder oder der Sandkanone.
Es besteht also der Anreiz sich eine, für die eigene Rasse spezifische Waffe, zu besorgen.
Die Idee sowohl Waffen zu haben, die jeder tragen kann, die jedoch etwas schwächer sind oder höhere Anforderungen haben, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zu bieten, sich die für die eigene Rasse spezifizierte Waffen zu besorgen finde ich ausgesprochen gut.
Leider endet das Konzept bei etwa 20k XP.
-> Die Idee soll die Möglichkeit bringen sich auf eine Rasse zu spezialisieren.
Ganz allgemein formuliert kann festgehalten werden, dass die Rassendifferenzierungen in Freewar leider nur eine sehr geringe Rolle einnehmen. In vielen Threads wird mehr Rollenspielfeeling durch mehr Differenzierungen gefordert.
-> Die Idee soll auch dazu beitragen den Rassen mehr Individualität zurückzugeben.
Es sind in letzter Zeit sehr viele neue Waffen zu Freewar hinzugekommen. Diese entstehen nicht mehr durch Aufrüsten der alten Waffen (dadurch wurde zumindest die alte Waffe "vernichtet" und konnte nicht mehr weiterverkauft werden), sondern werden zusätzlich gedroppt. Als Konequenz der stagnierenden Spielerzahlen der Welten und der stetig wachsenden Anzahl an "großen" Waffen wird auch der Preis für "hochwertige Waffen" in nächster Zeit vorraussichtlich stark einbrechen. Die Existenz der "minderwertigen Waffen" beschleunigt diesen Vorgang noch.
Rational betrachtet zahlt man im Vergleich Schattenkralle / frostige Seelenklinge rund 600k für 3a. Natürlich hat die Schattenkralle deutlich höhere Anforderungen. Sind diese jedoch erfüllt lohnt es sich von "hochwertig" auf "minderwertig" umzusteigen. Von dem Gold aus dem Verkauf kann man rund 10k Aka und xp finanzieren (entspricht etwa 110 Angriff, 40 Verteidigung und 100LP gegenüber 3a durch die Frostige). Dieses Thema wird hier noch ein mal ausführlich besprochen.
-> Die Idee soll sich deutlich von den herkömmlichen Waffen unterscheiden und durch ihre begrenzte Anzahl einen stabilen Wert behalten.
Ebenfalls beobachten kann man den Wertverfall der "alten" Waffen an den Preisen der Items die zum Füllen der jeweiligen Waffe benötigt werden. Beispielsweise frostige Aura, Preisverfall von 300k auf etwa 120k. Barugetreide von etwa 60gm auf 18gm. Die Seelenkapselpreise befinden sich ebenfalls im Sinkflug.
-> Die Idee bietet die Möglichkeit die Marktpreise vieler Items vollkommen neu zu gestallten.
In Verbindung zu den Abschnitten davor steht auch die Entwicklung der Preise vieler anderer Items. So wirken sich die Neueinführungen der "großen" Waffen, (die dabei jedoch immer kleiner werden, a50 zur Zeit) negativ auf die Marktpreise der alten, meiner Meinung nach äußerst gut durchdachten, rassenabhängigen HighEndWaffen aus. zB Feuerelement ist von ehemals 400k derzeit noch rund 70k wert (trotz einer Infaltion in diesem Zeitrahmen von Geschätzten 700%). Das gerade die Waffen entwertet werden ist ausgesprochen unglücklich, da sie eben nicht wie andere "erfarmt" werden konnten und jeder Spieler, ob groß oder klein, die gleichen Chancen hatte eine solche Besonderheit zu droppen.
-> Die Idee wertet die alten Relikten Freewars auf und verleiht ihnen neuen Glanz.
Viele Items in Freewar fristen ein trostloses, sinnloses Dasein. Die Sourus-Kapsel sei hier als Paradebeispiel erwähnt.
-> Die Idee bietet erstmals die Möglichkeit gleich mehreren bislang unterbewerteten, sinnlosen Items eine wichtige Funktion zuzuweisen.
In vielen Threads hier im Forum ist zu lesen, das sich die Spieler Ziele wünschen, auf die sie hinarbeiten können (Landquallententakel/Säbel der Pironer/Baruschild sind an sich zwar auch große Ziele, die Verwirklichung dieser hat jedoch nur noch wenig mit Spaß, als viel mehr mit stupidem "Farming" und leicht masochistischen Ticks zu tun [Mein QuallenCounter: > 1100 | Tentakel in w5: 0]).
Leider ist Freewar im Momentanzustand mit rund 70k XP beinahe durchgespielt. Man kann bis auf ein paar NPC's alles töten. Der PvP Kampf wird mit zunehmenden XP geringer. Alle Gebiete sind bereits Erkundet. Das aufbauen lohnt kaum noch.
-> Die Idee soll auch dazu Beitragen vielen Spielern ein "neues Ziel" zu geben auf das man langfristig hinarbeiten kann.
Danke allen die sich schon bis hier her gequält haben. Ich denke es ist nun verständlich welcher Denkansatz hinter der Idee steht.
Die Idee kurz und knapp:
Jede Rasse bekommt eine neue rassenabhängige HighEndWaffe. Diese Waffen sind in der Herstellung extrem kosten-, zeit- und arbeitsaufwendig. Eine Waffe wird zwischen 2 - 3mio gm kosten, die Herstellung (das Befüllen) sollte mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre dauern. Die Waffen stellen soetwas wie die "Perfektion" eines Accounts dar, sie sollten aufgrund ihrer unglaublichen seltenheit nicht kopierbar sein. Eventuelle zusätzliche Effekte durch die Waffen sind ebenfalls denkbar (siehe Ende).
Herstellung
(nur ein Vorschlag, Namen und Zahlen gefallen mir, tuen aber nichts zur Sache):
Die rassenabhängige HighEnd (rahe) am Beispiel Mensch/Kämpfer:
Die Kämpfer gehören zum Bündnis (blau), die rassenabhängigen Waffen des Bündnisses basieren auf dem Baruschwert. Ein Kämpfer benötigt also zuerst ein stumpfes Baruschwert, dieses muss er zu einem Baruschwert füllen. Möchte der Kämpfer sein Baruschwert zu einer für Mensch/Kämpfer rassenabhängigen HighEndWaffe aufrüsten, so warten einige, logisch bereits in Freewar existierenden Quests integrierte, Quests auf unseren Kämpfer. Zunächst muss er sich einen Vollständiger Prisma-Kristall von dem Schmied in Rovonia besorgen. Anschließend kann er den vollständigen Prisma-Kristall bei der Schmiede in Buran mit dem Baruschwert verschmelzen, die Schmiede benötigt 300 Ölfäßer für ihren Betrieb, das Schmieden kostet den Kämpfer 3 Tage Zeit, er erhält dafür ein "stumpfes Prismaschwert der Kämpfer".
Das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer muss nun mit:
10.000x Perlen der Kraft (= 700.000gm + viel Zeit)
1.000x große Perle der Kraft (= 300.000gm + viel Zeit)
1.000x Kraftfaden (= 100.000gm + viel, viel Arbeit + viel, viel Zeit)
100x Statue der Kaft (= 1.100.000gm + viel Zeit)
10x Statue der großen Kraft (= 100.000gm)
(Alle Angaben sind nach freiem Ermessen entstanden und nicht verbindlich.)
von einem Mensch/Kämpfer gefüllt werden. Es gibt also mehrere Dropdownmenüs wenn man das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer anwendet, ähnlich wie bei der Portalmaschine.
Feldchat könnte hier zB sein: "BeispielKämpfer schärft ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer mit XY SchärfungsItem(s)." Ist das Prismaschwert gefüllt, wird es zu einem "geschärften Prismaschwert der Kämpfer". Dieses muss unser Mensch/Kämpfer nun mitsamt einiger weiterer Questitems mit zum Haus der Kämpfer (5k Shop der jeweiligen Rasse) nehmen. Die weiteren Items die er dort zur finalen Vereinigung benötigt setzen sich allesamt aus bereits in Freewar integrierten Items zusammen. Am Haus der Kämpfer erscheint nun ein Altar (ein Link) auf den man sein geschärftes Prismaschwert der Kämpfer, ein Goldschwert, ein Schwert des Lichts, ein funkelndes Donnerschwert (die alten rassenspezifischen Angriffswaffen der jeweiligen Rasse) und ein Weltenfragment legen muss. Der Quest erscheint jedoch nur, wenn man als Kämpfer bereits die Mindestanforderungen der fertigen Waffe erfüllt und bereits Schusswaffen und Stärketraining maximiert hat (die jeweiligen Charakterfähigkeiten, auf die die Rasse den 3% Lernzeit-Bonus erhält). Klickt der Kämpfer auf den Link wird er zu seinem Heimatort teleportiert, die Waffe hat er automatisch angelegt. Es entsteht ein Worldsay der zB lauten könnte:
"Das Prismaschwert der Kämpfer von Beipspielkämpfer strahlt auf und taucht die Welt in ein gleißendes Licht."
Der Feldchat in Konlir - Das Haupthaus könnte lauten:
"Wie neugeboren erwacht BeispielKämpfer in Konlir. Die ungeahnte Kraft eines Prismaschwerts der Kämpfer umströmt ihn."
Damit wäre der Herstellungsprozess beendet.
Hinweise und Begründungen zum Herstellungsprozess:
* Durch das Aufrüsten der Waffen vom Grundstatus (Seelenklinge/Baruschwert) steigt die Nachfrage nach diesen Waffen und den Füllitems wieder.
* Die Feindschaft zwischen "Bündnis" und "dunkle Zusammenkunft" in Freewar kann hier seid Jahren erstmals passend eingebunden werden.
* Die Einbindung des Vollständigen Prisma-Kristalls soll der zunehmenden Entwertung der Prisma-Kristalle entgegenwirken.
* Das tote Prismaschwert der Rasse muss mit, für die Rasse typischen Items befüllt werden. Mensch/Kämpfer sind von Beginn an die stärkste Rasse in Freewar (a5). Viele Spieler assozieren deshalb mit den Kämpfern die Kraft.
* Grundmerkmale der Rassen die u.a. mit der Herstellung der Waffe verknüpft werden können: Name, Anfangswerte, Spezialfähigkeit, Lernzeitbonus, Heimatort, etc.
* Herstellung sollte teuer, zeit- und arbeitsaufwendig sein. Viele bisher kaum genutze Quests und Items ohne Sinn können integriert werden.
* Aufrüsten durch alten rassenspezifischen HighEnd's:
-> Aufwertung des Marktpreises der alten HighEnd's.
-> Begrenzte Anzahl der neuen HighEnd's da diese dadurch nicht erfarmt werden können.
* Aufrüsten durch Weltenfragment:
-> Das Ding bekommt endlich Sinn und Funktion. Die Waffen sind in gewissem Maße "Welt-relevant" durch ihre begrenzte Anzahl.
-> Die Spieler müssen sich intensiv mit dem schwersten NPC der Welten befassen (oder es kaufen)
* Mindestanforderungen = Rassenspezifischer Lernzeitbonus, lässt die Träger über lange Sicht auf ihr Ziel hinarbeiten.
* Die Waffen sollten aufgrund ihrer unglaublichen Seltenheit nicht für 300gm kopierbar sein.
* Die Waffen sollten in ihrer Stärke von keiner "minderwertigen" Waffe übertoffen werden. (Also nicht wie es derzeit durch die Kralle des Weltenwandlers/Grünes+Frostige der Fall ist.)
* Die Waffen sollten nur von Spielern der entsprechenden Rasse befüllbar sein.
* Die Stärke der Waffe setzt sich zusammen aus 150 + raw 1 + raw 2 + raw 3 (raw=rassenabhängige Waffe)
* Die Anforderungen der rassenspezifischen neuen HighEnd's sind bei der Stärke knapp 2x so groß wie die der Frostigen/des Grünen und bei der Aka Anforderung knapp 5x so groß. Zu stark sind sie meines Erachtens nach nicht.
* Die Waffen der Spieler des Bündnis:
- basieren auf dem Baru-Schwert
- schimmern bläulich
- heißen:
Prismaschwert der Kämpfer
Prismaschwert der Arbeiter
Prismaschwert der Onlos
Prismaschwert der Zauberer
Prismaschwert der Natla (eventuelle Sonderrolle?)
* Die Waffen der Spieler der dunklen Zusammenkunft:
- basieren auf der Seelenklinge
- schimmern rötlich
- heißen:
Prismaklinge der Serums
Prismaklinge der Magier
Prismaklinge der Taruner
Verdeutlichung der Idee anhand der Questbeschreibungen wie sie im FreewarWiki üblich sind
Prismaschwert der Mensch/Kämpfer
Ein Schwert, an dem ein Kämpfer lange geschmiedet, geschärft und trainiert hat, ehe er es einsetzen konnte. Ein Fragment unserer Welt und eine alte, sehr mächtige Waffe scheinen mit dem Schwert verschmolzen zu sein. Ein gleißendes Licht in allen Farben geht von dem Prismaschwert aus. Im Innern scheint die Waffe bläulich zu schimmern.
(Angriffswaffe, Stärke: 177)
[150 + Goldschwert (6) + Schwert des Lichts (8) + funkelndes Donnerschwert (13)]
Anforderungen:
* Rasse: Mensch/Kämpfer
* Mindesterfahrung: 100.000
* Mindestakademielimit: 100.000
* Schusswaffen 14
* Stärketraining 50
---
Quest: stumpfes Prismaschwert der Kämpfer
Ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer erhält man, wenn man das Item vollständiger Prisma-Kristall, in der Schmiede von Buran mit einem Baru-Schwert durch 300 Ölfäßer verschmilzt. Der Schmelzvorgang kostet einen 72 Stunden und 300 Ölfässer. Durch Klicken des Links "Das Baru-Schwert mit dem vollständigen Prisma-Kristall zu einem stumpfen Prismaschwert der Kämpfer verschmelzen", welcher erscheint wenn man mit einem Baruschwert, einem vollständigen Prisma-Kristall und 300 Ölfässern auf der Schmiede steht, verschmilzt man die Items zu einem stumpfen Prismaschwert der Kämpfer. Man kann sich für die nächsten 72 Stunden nicht bewegen. Diese Starre lässt sich nicht aufheben, sie entspricht einem 3 tägigen Zauber der Versteinerung. Nach 72 Stunden erscheint ein Link "Das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer aus den Flammen ziehen und mitnehmen".
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Schmiede - Position X: 85 Y: 90
Benötigt:
* vollständiger Prisma-Kristall
* Baru-Schwert
* 300x Ölfass
---
Quest: geschärftes Prismaschwert der Kämpfer
Um ein geschärftes Prismaschwert der Kämpfer zu erhalten, benötigt man ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer. Dieses muss man dann mit
10.000x Perlen der Kraft
1.000x große Perle der Kraft
1.000x Kraftfaden
100x Statue der Kaft
10x Statue der großen Kraft
schärfen, um es für den Folgequest einsatzfähig zu machen.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Wenn man das stumpfes Prismaschwert der Kämpfer befüllt erscheint die Meldung:
"Beispielkämpfer schärft ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer mit XYx SchärfungsItem."
Wenn man das Schwert vollständig geschärft hat erscheint die Meldung:
"Das geschärfte Prismaschwert von Beispielanwender beginnt bläulich zu schimmern. Es ist jetzt unglaublich scharf."
Benötigt:
* 10.000x Perlen der Kraft
* 1.000x große Perle der Kraft
* 1.000x Kraftfaden
* 100x Statue der Kaft
* 10x Statue der großen Kraft
---
Quest: Prismaschwert der Kämpfer
Ein Prismaschwert der Kämpfer erhält man, wenn man das Item geschärftes Prismaschwert der Kämpfer, Weltenfragment, Goldschwert, Schwert des Lichts und funkelndes Donnerschwert im Haus der Kämpfer in Kuridan abgiebt und die Mindestanforderungen zum Tragen der Waffe erfüllt.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Haus der Kämpfer - Position X: 116 Y: 101
Benötigt:
* geschärftes Prismaschwert der Kämpfer
* Goldschwert
* Schwert des Lichts
* funkelndes Donnerschwert
* Weltenfragment
===================================================
Prismaklinge der Taruner
Ein Schwert, das aus tausenden von verlorenen Seelen besteht. Ein Taruner hat lange an der Waffe geschmiedet und trainiert, ehe er sie einsetzen konnte. Ein Fragment unserer Welt und eine alte, sehr mächtige Waffe scheinen mit dem Schwert verschmolzen zu sein. Ein gleißendes Licht in allen Farben geht von der Prismaklinge aus. Im Innern scheint die Waffe rötlich zu schimmern.
(Angriffswaffe, Stärke: 177)
[150 + Sandkanone (6) + Sandzange (8) + feurige Sandaxt (13)]
Anforderungen:
* Rasse: Taruner
* Mindesterfahrung: 100.000
* Mindestakademielimit: 100.000
* Angriffsenergie 10
* Lebenstraining 50
---
Quest: tote Prismaklinge der Taruner
Eine tote Prismaklinge der Taruner erhält man, wenn man das Item vollständiger Prisma-Kristall, in der Schmiede von Buran mit einer Seelenklinge durch 300 Ölfäßer verschmilzt. Der Schmelzvorgang kostet einen 72 Stunden und 300 Ölfässer. Durch Klicken des Links "Die Seelenklinge mit dem vollständigen Prisma-Kristall zu einer tote Prismaklinge der Taruner verschmelzen", welcher erscheint wenn man mit einer Seelenklinge, einem vollständigen Prisma-Kristall und 300 Ölfässern auf der Schmiede steht, verschmilzt man die Items zu einer tote Prismaklinge der Taruner. Man kann sich für die nächsten 72 Stunden nicht bewegen. Diese Starre lässt sich nicht aufheben, sie entspricht einem 3 tägigen Zauber der Versteinerung. Nach 72 Stunden erscheint ein Link "Die tote Prismaklinge der Taruner aus den Flammen ziehen und mitnehmen".
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Schmiede - Position X: 85 Y: 90
Benötigt:
* vollständiger Prisma-Kristall
* Seelenklinge
* 300x Ölfass
---
Quest: belebte Prismaklinge der Taruner
Um eine belebte Prismaklinge der Taruner zu erhalten, benötigt man eine tote Prismaklinge der Taruner. Dieses muss man dann mit
10.000x Sonnenstaub
1.000x Brosche der Bergwiesen
100x Stab der Lebensenergie
füllen, um es für den Folgequest einsatzfähig zu machen.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Wenn man die tote Prismaklinge der Taruner befüllt erscheint die Meldung:
"Beispieltaruner belebt eine tote Prismaklinge der Taruner mit XYx SchärfungsItem."
Wenn man die Klinge vollständig belebt hat erscheint die Meldung:
"Die belebte Prismaklinge der Taruner von Beispieltaruner beginnt rötlich zu schimmern. Sie ist jetzt voller Lebensenergie."
Benötigt:
* 10.000x Sonnenstaub
* 1.000x Brosche der Bergwiesen
* 100x Stab der Lebensenergie
---
Quest: Prismaklinge der Taruner
Eine Prismaklinge der Taruner erhält man, wenn man das Item belebte Prismaklinge der Taruner, Weltenfragment, Sandkanone, Sandzange und feurige Sandaxt am Platz der Taruner in Delos abgiebt und die Mindestanforderungen zum Tragen der Waffe erfüllt.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Platz der Taruner - Position X: 68 Y: 94
Benötigt:
* belebte Prismaklinge der Taruner
* Sandkanone
* Sandzange
* feurige Sandaxt
* Weltenfragment
Weitere Effekte
Es bestand des Weiteren die Idee den Waffen aufgrund ihrer enormen Kosten aktive Fähigkeiten zu verleihen. Diese Fähigkeiten sollten in dieser Form nicht bereits durch Amulette oder ähnliches gegeben sein. Auch sollten die Effekte mit den Herstellungsitems der rahe (rassenabhängige HighEnd's) der jeweiligen Waffe in Verbindung stehen. Mir gingen irgendwann die Ideen aus, an sich würde auch 1 Effekt pro Waffe reichen. Sollten die Waffen nicht kommen, könnte man jedoch auch darüber nachdenken einige der Effekte in anderer Form in Freewar zu integrieren.
Jede Rasse soll gleichzeitig auch einen charakteristischen Vorteil in einem Bereich erhalten. Ich notiere hier nur ein paar Dinge, die ich vom Aufbau her Interessant fände, die jedoch wie auch zuvor absolut unverbindlich sind.
Bei weiteren Ideen sei eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bitte bedenkt aber bei euren Vorschlägen, dass diese möglichst nicht bereits in anderer Form in Freewar enthalten sind und keine Rasse in ieiner Weise unspielbar oder überpowert wird. Die Vorschläge sollen in erster Linie der Differenzierung und Abwechslun unter den Rassen in Freewar dienen.
Bislang kamen mir in den Sinn:
Allgemiene Ideen für alle rahe:
Durch vollständigen-Prismakristall:
1:1.000.000 "Des Prismaschwert [/Die Prismaklinge] von Beispielträger taucht die Welt in ein gleißendes Licht. Alle NPC's werden zum Leben erweckt."
Durch Weltenfragment:
1:1.000.000 "Des Prismaschwert [/Die Prismaklinge] von Beispielträger beginnt dunkel zu leuchten. Das Wetter scheint sich schlagartig zu verändern."
Taruner - Leben
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 - 1LP Aka
PvP
(Offensiv) - 1:25 Gegner verliert 50% LP (Bineneffekt)
Herstellungsitems
10.000x Sonnenstaub
1.000x Brosche der Bergwiesen
100x Stab der Lebensenergie
dunkle Magier - Schrumpfen
Schnellangriff (NPC's)
1:20 NPC wir geschrumpft anstatt getötet und liegt im Inventar
PvP
(Defensiv) - 1:25 Vollheilung am Gegner bevor Angriff berechnet (dunkle Lebensübertragung)
Herstellungsitems
10.000 Zauberpolle
1000x Stab der Magie
1000x geschrumpfter Magier der dunklen Macht
1000x geschrumpfter Magier des Schutzes
Serum-Geister - Seelenzeug
Schnellangriff (NPC's)
10% mehr Seelenkapseln
PvP
(Niederlage) - verliert selbst keine Seelenkugeln, Kapseln, Große, Vereinigte, Gigantische
(Sieg) - droppt beim Gegner immer alle Seelenkugeln, Kapseln, Große, Vereinigte, Gigantische
Herstellungsitems
10.000x Seelenkapsel
10.000x Seelenkugel
100x vereinigte Seelenkapsel
100x große Seelenkapsel
100x gigantische Seelenkapsel
Mensch/Zauberer - Wiederbelebung
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 Anwendung einer Betörung der Geistlosen
PvP
(Defensiv) - 1:25 Frostschild, Gegner erhält 3sec Standzeit + Text im Feldchat: "Beispeilangreifer versucht BeispielMZ anzugreifen, ein kleiner Frostring friert ihn jedoch für einen kurzen Augenblick ein."
Herstellungsitems
10.000x Zauberpolle
1000x Stab der Magie
1.000x gefrorene Kugel
1.000x starke Lokale
1.000x Herbeirufung
Mensch/Arbeiter - Plünderung
Schnellangriff (NPC's)
1% mehr Gold
PvP
(Sieg) - 100% Golddropp
(Niederlage) - 10% Golddropp
Herstellungsitems
1.000x Goldbarren
1.000x Goldener Löffel
1.000x Goldnugget
1.000x goldener Talisman
1.000x goldene Jeroda-Halskette
Mensch/Kämpfer - Stärke
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 - 1ST Aka
PvP
(Offensiv) - 24% Droppchance auf gegnerische Items
Herstellungsitems
10.000x Perlen der Kraft
1.000x große Perle der Kraft
1.000x Kraftfaden
100x Statue der Kaft
10x Statue der großen Kraft
Onlo - Gruppenfiecher
Schnellangriff (NPC's)
1:100 Geisterfunke
1:1.000 Seelenkugel zu einem Gruppen NPC
PvP
(offensiv + defensiv) +10% Angriff wenn gNPC auf dem Feld
Herstellungsitems
10.000x Geisterfunke
10x gNPC's (außer Weltenwandler) geschrumpft
Ende
Mir ist durchaus klar das hier noch einiges unbalanced ist, hier ist dann eure Kreativität gefragt :)
Ich denke die Idee macht Freewar wieder ein ganzes Stück interessanter und gibt auch den "ich habe bereits alles" HighXP'lern wieder die Chance sich ein (realistisches) Ziel zu setzen.
Es ist für jede rasse etwas dabei, oft ist es aber so, das man die eigene grundsätzlich als benachteiligte ansieht, ähnlich wie bei den Berufen (PK/Jäger/Händler), ich würde euch einfach bitten eure Verbesserungsvorschläge zu Posten und ob ihr die Idee an sich gut oder absolut schwachsinnig findet.
Bin ja mal gespannt =)
lg nun
Edit's
Edit 1: 150a + raw's. 150a da Seelenklinge/Baruschwert je 80a + 7 Prismen im Vollständigen -> 150a. Hoffe den Gedankengang kann jemand nachvollziehen :P
Edit 2: Rächtshreipunk!
Edit 3: Links zum Wiki
Edit 4: Weiterer Kleinkrams
Edit 5: Nur damit das niemand falsch versteht: Die Items mit denen man ein "stumpfes Prismaschwert" / eine "tote Prismaklinge" befüllen muss werden wie Geisterfunken in ein Geisterschild gefüllt. Also Stück für Stück und nicht alle auf ein mal. Es gäbe dann mehrere Dropdownmenüs, so wie bei der Portalmaschine.
Edit 6: Die weiterführende Idee nr. 3 "Sockel"
Weiterführende Ideen
1. Selbstständiges Erarbeiten:
Es kam mehrfach der Vorschlag die Waffen (teilweise) selbst erarbeiten zu müssen
-> d.h. benötigte Items können nicht angekauft werden, sondern müssen selbst gedropt werden.
(Von apollo13 & WILLenloser Zombie & Foxy1)
2. Playergebundene Waffen:
Es kam des weiteren der Vorschlag die Waffen charakter- aber dafür nicht rassengebunden zu machen.
-> d.h. nur der Ersteller kann seine Waffe tragen. Die Effekte und Eigenschaften der Waffe ändern sich, wenn der Ersteller seine Rasse wechselt.
(Von =snigg=)
3. Effekte als Sockel, der mit jeder Waffe verschmelzbar ist:
Mir kam des weiteren die Idee, die Effekte nicht an eine Waffe zu binden, sonderen an einen Sockel.
-> d.h. die Effekte können mit jeder beliebigen Waffe verbunden, aber auch wieder getrennt werden. Die Waffe die gesockelt wird erhält einen Stärkebonus und die rassenabhängigen Effekte.
(Von nun)
Einleitung & Begründung & Hintergrund
Im XP-Bereich bis etwa 20k ist es Gang und Gebe. Es gibt rassenunabhängige (/rassenunspezifisch, können von allen Rassen gleichermaßen getragen werden) und rassenabhängige Waffen (/rassenspezifisch, können nur von einer Rasse getragen werden). Die rassenunabhängigen Waffen sind schwächer als die rassenabhängigen Waffen. Als Beispiel Vulkanschwert im Vergleich zur Gelbpollenschleuder oder der Sandkanone.
Es besteht also der Anreiz sich eine, für die eigene Rasse spezifische Waffe, zu besorgen.
Die Idee sowohl Waffen zu haben, die jeder tragen kann, die jedoch etwas schwächer sind oder höhere Anforderungen haben, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zu bieten, sich die für die eigene Rasse spezifizierte Waffen zu besorgen finde ich ausgesprochen gut.
Leider endet das Konzept bei etwa 20k XP.
-> Die Idee soll die Möglichkeit bringen sich auf eine Rasse zu spezialisieren.
Ganz allgemein formuliert kann festgehalten werden, dass die Rassendifferenzierungen in Freewar leider nur eine sehr geringe Rolle einnehmen. In vielen Threads wird mehr Rollenspielfeeling durch mehr Differenzierungen gefordert.
-> Die Idee soll auch dazu beitragen den Rassen mehr Individualität zurückzugeben.
Es sind in letzter Zeit sehr viele neue Waffen zu Freewar hinzugekommen. Diese entstehen nicht mehr durch Aufrüsten der alten Waffen (dadurch wurde zumindest die alte Waffe "vernichtet" und konnte nicht mehr weiterverkauft werden), sondern werden zusätzlich gedroppt. Als Konequenz der stagnierenden Spielerzahlen der Welten und der stetig wachsenden Anzahl an "großen" Waffen wird auch der Preis für "hochwertige Waffen" in nächster Zeit vorraussichtlich stark einbrechen. Die Existenz der "minderwertigen Waffen" beschleunigt diesen Vorgang noch.
Rational betrachtet zahlt man im Vergleich Schattenkralle / frostige Seelenklinge rund 600k für 3a. Natürlich hat die Schattenkralle deutlich höhere Anforderungen. Sind diese jedoch erfüllt lohnt es sich von "hochwertig" auf "minderwertig" umzusteigen. Von dem Gold aus dem Verkauf kann man rund 10k Aka und xp finanzieren (entspricht etwa 110 Angriff, 40 Verteidigung und 100LP gegenüber 3a durch die Frostige). Dieses Thema wird hier noch ein mal ausführlich besprochen.
-> Die Idee soll sich deutlich von den herkömmlichen Waffen unterscheiden und durch ihre begrenzte Anzahl einen stabilen Wert behalten.
Ebenfalls beobachten kann man den Wertverfall der "alten" Waffen an den Preisen der Items die zum Füllen der jeweiligen Waffe benötigt werden. Beispielsweise frostige Aura, Preisverfall von 300k auf etwa 120k. Barugetreide von etwa 60gm auf 18gm. Die Seelenkapselpreise befinden sich ebenfalls im Sinkflug.
-> Die Idee bietet die Möglichkeit die Marktpreise vieler Items vollkommen neu zu gestallten.
In Verbindung zu den Abschnitten davor steht auch die Entwicklung der Preise vieler anderer Items. So wirken sich die Neueinführungen der "großen" Waffen, (die dabei jedoch immer kleiner werden, a50 zur Zeit) negativ auf die Marktpreise der alten, meiner Meinung nach äußerst gut durchdachten, rassenabhängigen HighEndWaffen aus. zB Feuerelement ist von ehemals 400k derzeit noch rund 70k wert (trotz einer Infaltion in diesem Zeitrahmen von Geschätzten 700%). Das gerade die Waffen entwertet werden ist ausgesprochen unglücklich, da sie eben nicht wie andere "erfarmt" werden konnten und jeder Spieler, ob groß oder klein, die gleichen Chancen hatte eine solche Besonderheit zu droppen.
-> Die Idee wertet die alten Relikten Freewars auf und verleiht ihnen neuen Glanz.
Viele Items in Freewar fristen ein trostloses, sinnloses Dasein. Die Sourus-Kapsel sei hier als Paradebeispiel erwähnt.
-> Die Idee bietet erstmals die Möglichkeit gleich mehreren bislang unterbewerteten, sinnlosen Items eine wichtige Funktion zuzuweisen.
In vielen Threads hier im Forum ist zu lesen, das sich die Spieler Ziele wünschen, auf die sie hinarbeiten können (Landquallententakel/Säbel der Pironer/Baruschild sind an sich zwar auch große Ziele, die Verwirklichung dieser hat jedoch nur noch wenig mit Spaß, als viel mehr mit stupidem "Farming" und leicht masochistischen Ticks zu tun [Mein QuallenCounter: > 1100 | Tentakel in w5: 0]).
Leider ist Freewar im Momentanzustand mit rund 70k XP beinahe durchgespielt. Man kann bis auf ein paar NPC's alles töten. Der PvP Kampf wird mit zunehmenden XP geringer. Alle Gebiete sind bereits Erkundet. Das aufbauen lohnt kaum noch.
-> Die Idee soll auch dazu Beitragen vielen Spielern ein "neues Ziel" zu geben auf das man langfristig hinarbeiten kann.
Danke allen die sich schon bis hier her gequält haben. Ich denke es ist nun verständlich welcher Denkansatz hinter der Idee steht.
Die Idee kurz und knapp:
Jede Rasse bekommt eine neue rassenabhängige HighEndWaffe. Diese Waffen sind in der Herstellung extrem kosten-, zeit- und arbeitsaufwendig. Eine Waffe wird zwischen 2 - 3mio gm kosten, die Herstellung (das Befüllen) sollte mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre dauern. Die Waffen stellen soetwas wie die "Perfektion" eines Accounts dar, sie sollten aufgrund ihrer unglaublichen seltenheit nicht kopierbar sein. Eventuelle zusätzliche Effekte durch die Waffen sind ebenfalls denkbar (siehe Ende).
Herstellung
(nur ein Vorschlag, Namen und Zahlen gefallen mir, tuen aber nichts zur Sache):
Die rassenabhängige HighEnd (rahe) am Beispiel Mensch/Kämpfer:
Die Kämpfer gehören zum Bündnis (blau), die rassenabhängigen Waffen des Bündnisses basieren auf dem Baruschwert. Ein Kämpfer benötigt also zuerst ein stumpfes Baruschwert, dieses muss er zu einem Baruschwert füllen. Möchte der Kämpfer sein Baruschwert zu einer für Mensch/Kämpfer rassenabhängigen HighEndWaffe aufrüsten, so warten einige, logisch bereits in Freewar existierenden Quests integrierte, Quests auf unseren Kämpfer. Zunächst muss er sich einen Vollständiger Prisma-Kristall von dem Schmied in Rovonia besorgen. Anschließend kann er den vollständigen Prisma-Kristall bei der Schmiede in Buran mit dem Baruschwert verschmelzen, die Schmiede benötigt 300 Ölfäßer für ihren Betrieb, das Schmieden kostet den Kämpfer 3 Tage Zeit, er erhält dafür ein "stumpfes Prismaschwert der Kämpfer".
Das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer muss nun mit:
10.000x Perlen der Kraft (= 700.000gm + viel Zeit)
1.000x große Perle der Kraft (= 300.000gm + viel Zeit)
1.000x Kraftfaden (= 100.000gm + viel, viel Arbeit + viel, viel Zeit)
100x Statue der Kaft (= 1.100.000gm + viel Zeit)
10x Statue der großen Kraft (= 100.000gm)
(Alle Angaben sind nach freiem Ermessen entstanden und nicht verbindlich.)
von einem Mensch/Kämpfer gefüllt werden. Es gibt also mehrere Dropdownmenüs wenn man das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer anwendet, ähnlich wie bei der Portalmaschine.
Feldchat könnte hier zB sein: "BeispielKämpfer schärft ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer mit XY SchärfungsItem(s)." Ist das Prismaschwert gefüllt, wird es zu einem "geschärften Prismaschwert der Kämpfer". Dieses muss unser Mensch/Kämpfer nun mitsamt einiger weiterer Questitems mit zum Haus der Kämpfer (5k Shop der jeweiligen Rasse) nehmen. Die weiteren Items die er dort zur finalen Vereinigung benötigt setzen sich allesamt aus bereits in Freewar integrierten Items zusammen. Am Haus der Kämpfer erscheint nun ein Altar (ein Link) auf den man sein geschärftes Prismaschwert der Kämpfer, ein Goldschwert, ein Schwert des Lichts, ein funkelndes Donnerschwert (die alten rassenspezifischen Angriffswaffen der jeweiligen Rasse) und ein Weltenfragment legen muss. Der Quest erscheint jedoch nur, wenn man als Kämpfer bereits die Mindestanforderungen der fertigen Waffe erfüllt und bereits Schusswaffen und Stärketraining maximiert hat (die jeweiligen Charakterfähigkeiten, auf die die Rasse den 3% Lernzeit-Bonus erhält). Klickt der Kämpfer auf den Link wird er zu seinem Heimatort teleportiert, die Waffe hat er automatisch angelegt. Es entsteht ein Worldsay der zB lauten könnte:
"Das Prismaschwert der Kämpfer von Beipspielkämpfer strahlt auf und taucht die Welt in ein gleißendes Licht."
Der Feldchat in Konlir - Das Haupthaus könnte lauten:
"Wie neugeboren erwacht BeispielKämpfer in Konlir. Die ungeahnte Kraft eines Prismaschwerts der Kämpfer umströmt ihn."
Damit wäre der Herstellungsprozess beendet.
Hinweise und Begründungen zum Herstellungsprozess:
* Durch das Aufrüsten der Waffen vom Grundstatus (Seelenklinge/Baruschwert) steigt die Nachfrage nach diesen Waffen und den Füllitems wieder.
* Die Feindschaft zwischen "Bündnis" und "dunkle Zusammenkunft" in Freewar kann hier seid Jahren erstmals passend eingebunden werden.
* Die Einbindung des Vollständigen Prisma-Kristalls soll der zunehmenden Entwertung der Prisma-Kristalle entgegenwirken.
* Das tote Prismaschwert der Rasse muss mit, für die Rasse typischen Items befüllt werden. Mensch/Kämpfer sind von Beginn an die stärkste Rasse in Freewar (a5). Viele Spieler assozieren deshalb mit den Kämpfern die Kraft.
* Grundmerkmale der Rassen die u.a. mit der Herstellung der Waffe verknüpft werden können: Name, Anfangswerte, Spezialfähigkeit, Lernzeitbonus, Heimatort, etc.
* Herstellung sollte teuer, zeit- und arbeitsaufwendig sein. Viele bisher kaum genutze Quests und Items ohne Sinn können integriert werden.
* Aufrüsten durch alten rassenspezifischen HighEnd's:
-> Aufwertung des Marktpreises der alten HighEnd's.
-> Begrenzte Anzahl der neuen HighEnd's da diese dadurch nicht erfarmt werden können.
* Aufrüsten durch Weltenfragment:
-> Das Ding bekommt endlich Sinn und Funktion. Die Waffen sind in gewissem Maße "Welt-relevant" durch ihre begrenzte Anzahl.
-> Die Spieler müssen sich intensiv mit dem schwersten NPC der Welten befassen (oder es kaufen)
* Mindestanforderungen = Rassenspezifischer Lernzeitbonus, lässt die Träger über lange Sicht auf ihr Ziel hinarbeiten.
* Die Waffen sollten aufgrund ihrer unglaublichen Seltenheit nicht für 300gm kopierbar sein.
* Die Waffen sollten in ihrer Stärke von keiner "minderwertigen" Waffe übertoffen werden. (Also nicht wie es derzeit durch die Kralle des Weltenwandlers/Grünes+Frostige der Fall ist.)
* Die Waffen sollten nur von Spielern der entsprechenden Rasse befüllbar sein.
* Die Stärke der Waffe setzt sich zusammen aus 150 + raw 1 + raw 2 + raw 3 (raw=rassenabhängige Waffe)
* Die Anforderungen der rassenspezifischen neuen HighEnd's sind bei der Stärke knapp 2x so groß wie die der Frostigen/des Grünen und bei der Aka Anforderung knapp 5x so groß. Zu stark sind sie meines Erachtens nach nicht.
* Die Waffen der Spieler des Bündnis:
- basieren auf dem Baru-Schwert
- schimmern bläulich
- heißen:
Prismaschwert der Kämpfer
Prismaschwert der Arbeiter
Prismaschwert der Onlos
Prismaschwert der Zauberer
Prismaschwert der Natla (eventuelle Sonderrolle?)
* Die Waffen der Spieler der dunklen Zusammenkunft:
- basieren auf der Seelenklinge
- schimmern rötlich
- heißen:
Prismaklinge der Serums
Prismaklinge der Magier
Prismaklinge der Taruner
Verdeutlichung der Idee anhand der Questbeschreibungen wie sie im FreewarWiki üblich sind
Prismaschwert der Mensch/Kämpfer
Ein Schwert, an dem ein Kämpfer lange geschmiedet, geschärft und trainiert hat, ehe er es einsetzen konnte. Ein Fragment unserer Welt und eine alte, sehr mächtige Waffe scheinen mit dem Schwert verschmolzen zu sein. Ein gleißendes Licht in allen Farben geht von dem Prismaschwert aus. Im Innern scheint die Waffe bläulich zu schimmern.
(Angriffswaffe, Stärke: 177)
[150 + Goldschwert (6) + Schwert des Lichts (8) + funkelndes Donnerschwert (13)]
Anforderungen:
* Rasse: Mensch/Kämpfer
* Mindesterfahrung: 100.000
* Mindestakademielimit: 100.000
* Schusswaffen 14
* Stärketraining 50
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Quest: stumpfes Prismaschwert der Kämpfer
Ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer erhält man, wenn man das Item vollständiger Prisma-Kristall, in der Schmiede von Buran mit einem Baru-Schwert durch 300 Ölfäßer verschmilzt. Der Schmelzvorgang kostet einen 72 Stunden und 300 Ölfässer. Durch Klicken des Links "Das Baru-Schwert mit dem vollständigen Prisma-Kristall zu einem stumpfen Prismaschwert der Kämpfer verschmelzen", welcher erscheint wenn man mit einem Baruschwert, einem vollständigen Prisma-Kristall und 300 Ölfässern auf der Schmiede steht, verschmilzt man die Items zu einem stumpfen Prismaschwert der Kämpfer. Man kann sich für die nächsten 72 Stunden nicht bewegen. Diese Starre lässt sich nicht aufheben, sie entspricht einem 3 tägigen Zauber der Versteinerung. Nach 72 Stunden erscheint ein Link "Das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer aus den Flammen ziehen und mitnehmen".
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Schmiede - Position X: 85 Y: 90
Benötigt:
* vollständiger Prisma-Kristall
* Baru-Schwert
* 300x Ölfass
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Quest: geschärftes Prismaschwert der Kämpfer
Um ein geschärftes Prismaschwert der Kämpfer zu erhalten, benötigt man ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer. Dieses muss man dann mit
10.000x Perlen der Kraft
1.000x große Perle der Kraft
1.000x Kraftfaden
100x Statue der Kaft
10x Statue der großen Kraft
schärfen, um es für den Folgequest einsatzfähig zu machen.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Wenn man das stumpfes Prismaschwert der Kämpfer befüllt erscheint die Meldung:
"Beispielkämpfer schärft ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer mit XYx SchärfungsItem."
Wenn man das Schwert vollständig geschärft hat erscheint die Meldung:
"Das geschärfte Prismaschwert von Beispielanwender beginnt bläulich zu schimmern. Es ist jetzt unglaublich scharf."
Benötigt:
* 10.000x Perlen der Kraft
* 1.000x große Perle der Kraft
* 1.000x Kraftfaden
* 100x Statue der Kaft
* 10x Statue der großen Kraft
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Quest: Prismaschwert der Kämpfer
Ein Prismaschwert der Kämpfer erhält man, wenn man das Item geschärftes Prismaschwert der Kämpfer, Weltenfragment, Goldschwert, Schwert des Lichts und funkelndes Donnerschwert im Haus der Kämpfer in Kuridan abgiebt und die Mindestanforderungen zum Tragen der Waffe erfüllt.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Haus der Kämpfer - Position X: 116 Y: 101
Benötigt:
* geschärftes Prismaschwert der Kämpfer
* Goldschwert
* Schwert des Lichts
* funkelndes Donnerschwert
* Weltenfragment
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Prismaklinge der Taruner
Ein Schwert, das aus tausenden von verlorenen Seelen besteht. Ein Taruner hat lange an der Waffe geschmiedet und trainiert, ehe er sie einsetzen konnte. Ein Fragment unserer Welt und eine alte, sehr mächtige Waffe scheinen mit dem Schwert verschmolzen zu sein. Ein gleißendes Licht in allen Farben geht von der Prismaklinge aus. Im Innern scheint die Waffe rötlich zu schimmern.
(Angriffswaffe, Stärke: 177)
[150 + Sandkanone (6) + Sandzange (8) + feurige Sandaxt (13)]
Anforderungen:
* Rasse: Taruner
* Mindesterfahrung: 100.000
* Mindestakademielimit: 100.000
* Angriffsenergie 10
* Lebenstraining 50
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Quest: tote Prismaklinge der Taruner
Eine tote Prismaklinge der Taruner erhält man, wenn man das Item vollständiger Prisma-Kristall, in der Schmiede von Buran mit einer Seelenklinge durch 300 Ölfäßer verschmilzt. Der Schmelzvorgang kostet einen 72 Stunden und 300 Ölfässer. Durch Klicken des Links "Die Seelenklinge mit dem vollständigen Prisma-Kristall zu einer tote Prismaklinge der Taruner verschmelzen", welcher erscheint wenn man mit einer Seelenklinge, einem vollständigen Prisma-Kristall und 300 Ölfässern auf der Schmiede steht, verschmilzt man die Items zu einer tote Prismaklinge der Taruner. Man kann sich für die nächsten 72 Stunden nicht bewegen. Diese Starre lässt sich nicht aufheben, sie entspricht einem 3 tägigen Zauber der Versteinerung. Nach 72 Stunden erscheint ein Link "Die tote Prismaklinge der Taruner aus den Flammen ziehen und mitnehmen".
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Schmiede - Position X: 85 Y: 90
Benötigt:
* vollständiger Prisma-Kristall
* Seelenklinge
* 300x Ölfass
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Quest: belebte Prismaklinge der Taruner
Um eine belebte Prismaklinge der Taruner zu erhalten, benötigt man eine tote Prismaklinge der Taruner. Dieses muss man dann mit
10.000x Sonnenstaub
1.000x Brosche der Bergwiesen
100x Stab der Lebensenergie
füllen, um es für den Folgequest einsatzfähig zu machen.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Wenn man die tote Prismaklinge der Taruner befüllt erscheint die Meldung:
"Beispieltaruner belebt eine tote Prismaklinge der Taruner mit XYx SchärfungsItem."
Wenn man die Klinge vollständig belebt hat erscheint die Meldung:
"Die belebte Prismaklinge der Taruner von Beispieltaruner beginnt rötlich zu schimmern. Sie ist jetzt voller Lebensenergie."
Benötigt:
* 10.000x Sonnenstaub
* 1.000x Brosche der Bergwiesen
* 100x Stab der Lebensenergie
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Quest: Prismaklinge der Taruner
Eine Prismaklinge der Taruner erhält man, wenn man das Item belebte Prismaklinge der Taruner, Weltenfragment, Sandkanone, Sandzange und feurige Sandaxt am Platz der Taruner in Delos abgiebt und die Mindestanforderungen zum Tragen der Waffe erfüllt.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Ort: Platz der Taruner - Position X: 68 Y: 94
Benötigt:
* belebte Prismaklinge der Taruner
* Sandkanone
* Sandzange
* feurige Sandaxt
* Weltenfragment
Weitere Effekte
Es bestand des Weiteren die Idee den Waffen aufgrund ihrer enormen Kosten aktive Fähigkeiten zu verleihen. Diese Fähigkeiten sollten in dieser Form nicht bereits durch Amulette oder ähnliches gegeben sein. Auch sollten die Effekte mit den Herstellungsitems der rahe (rassenabhängige HighEnd's) der jeweiligen Waffe in Verbindung stehen. Mir gingen irgendwann die Ideen aus, an sich würde auch 1 Effekt pro Waffe reichen. Sollten die Waffen nicht kommen, könnte man jedoch auch darüber nachdenken einige der Effekte in anderer Form in Freewar zu integrieren.
Jede Rasse soll gleichzeitig auch einen charakteristischen Vorteil in einem Bereich erhalten. Ich notiere hier nur ein paar Dinge, die ich vom Aufbau her Interessant fände, die jedoch wie auch zuvor absolut unverbindlich sind.
Bei weiteren Ideen sei eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bitte bedenkt aber bei euren Vorschlägen, dass diese möglichst nicht bereits in anderer Form in Freewar enthalten sind und keine Rasse in ieiner Weise unspielbar oder überpowert wird. Die Vorschläge sollen in erster Linie der Differenzierung und Abwechslun unter den Rassen in Freewar dienen.
Bislang kamen mir in den Sinn:
Allgemiene Ideen für alle rahe:
Durch vollständigen-Prismakristall:
1:1.000.000 "Des Prismaschwert [/Die Prismaklinge] von Beispielträger taucht die Welt in ein gleißendes Licht. Alle NPC's werden zum Leben erweckt."
Durch Weltenfragment:
1:1.000.000 "Des Prismaschwert [/Die Prismaklinge] von Beispielträger beginnt dunkel zu leuchten. Das Wetter scheint sich schlagartig zu verändern."
Taruner - Leben
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 - 1LP Aka
PvP
(Offensiv) - 1:25 Gegner verliert 50% LP (Bineneffekt)
Herstellungsitems
10.000x Sonnenstaub
1.000x Brosche der Bergwiesen
100x Stab der Lebensenergie
dunkle Magier - Schrumpfen
Schnellangriff (NPC's)
1:20 NPC wir geschrumpft anstatt getötet und liegt im Inventar
PvP
(Defensiv) - 1:25 Vollheilung am Gegner bevor Angriff berechnet (dunkle Lebensübertragung)
Herstellungsitems
10.000 Zauberpolle
1000x Stab der Magie
1000x geschrumpfter Magier der dunklen Macht
1000x geschrumpfter Magier des Schutzes
Serum-Geister - Seelenzeug
Schnellangriff (NPC's)
10% mehr Seelenkapseln
PvP
(Niederlage) - verliert selbst keine Seelenkugeln, Kapseln, Große, Vereinigte, Gigantische
(Sieg) - droppt beim Gegner immer alle Seelenkugeln, Kapseln, Große, Vereinigte, Gigantische
Herstellungsitems
10.000x Seelenkapsel
10.000x Seelenkugel
100x vereinigte Seelenkapsel
100x große Seelenkapsel
100x gigantische Seelenkapsel
Mensch/Zauberer - Wiederbelebung
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 Anwendung einer Betörung der Geistlosen
PvP
(Defensiv) - 1:25 Frostschild, Gegner erhält 3sec Standzeit + Text im Feldchat: "Beispeilangreifer versucht BeispielMZ anzugreifen, ein kleiner Frostring friert ihn jedoch für einen kurzen Augenblick ein."
Herstellungsitems
10.000x Zauberpolle
1000x Stab der Magie
1.000x gefrorene Kugel
1.000x starke Lokale
1.000x Herbeirufung
Mensch/Arbeiter - Plünderung
Schnellangriff (NPC's)
1% mehr Gold
PvP
(Sieg) - 100% Golddropp
(Niederlage) - 10% Golddropp
Herstellungsitems
1.000x Goldbarren
1.000x Goldener Löffel
1.000x Goldnugget
1.000x goldener Talisman
1.000x goldene Jeroda-Halskette
Mensch/Kämpfer - Stärke
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 - 1ST Aka
PvP
(Offensiv) - 24% Droppchance auf gegnerische Items
Herstellungsitems
10.000x Perlen der Kraft
1.000x große Perle der Kraft
1.000x Kraftfaden
100x Statue der Kaft
10x Statue der großen Kraft
Onlo - Gruppenfiecher
Schnellangriff (NPC's)
1:100 Geisterfunke
1:1.000 Seelenkugel zu einem Gruppen NPC
PvP
(offensiv + defensiv) +10% Angriff wenn gNPC auf dem Feld
Herstellungsitems
10.000x Geisterfunke
10x gNPC's (außer Weltenwandler) geschrumpft
Ende
Mir ist durchaus klar das hier noch einiges unbalanced ist, hier ist dann eure Kreativität gefragt :)
Ich denke die Idee macht Freewar wieder ein ganzes Stück interessanter und gibt auch den "ich habe bereits alles" HighXP'lern wieder die Chance sich ein (realistisches) Ziel zu setzen.
Es ist für jede rasse etwas dabei, oft ist es aber so, das man die eigene grundsätzlich als benachteiligte ansieht, ähnlich wie bei den Berufen (PK/Jäger/Händler), ich würde euch einfach bitten eure Verbesserungsvorschläge zu Posten und ob ihr die Idee an sich gut oder absolut schwachsinnig findet.
Bin ja mal gespannt =)
lg nun
Edit's
Edit 1: 150a + raw's. 150a da Seelenklinge/Baruschwert je 80a + 7 Prismen im Vollständigen -> 150a. Hoffe den Gedankengang kann jemand nachvollziehen :P
Edit 2: Rächtshreipunk!
Edit 3: Links zum Wiki
Edit 4: Weiterer Kleinkrams
Edit 5: Nur damit das niemand falsch versteht: Die Items mit denen man ein "stumpfes Prismaschwert" / eine "tote Prismaklinge" befüllen muss werden wie Geisterfunken in ein Geisterschild gefüllt. Also Stück für Stück und nicht alle auf ein mal. Es gäbe dann mehrere Dropdownmenüs, so wie bei der Portalmaschine.
Edit 6: Die weiterführende Idee nr. 3 "Sockel"
Weiterführende Ideen
1. Selbstständiges Erarbeiten:
Es kam mehrfach der Vorschlag die Waffen (teilweise) selbst erarbeiten zu müssen
-> d.h. benötigte Items können nicht angekauft werden, sondern müssen selbst gedropt werden.
(Von apollo13 & WILLenloser Zombie & Foxy1)
2. Playergebundene Waffen:
Es kam des weiteren der Vorschlag die Waffen charakter- aber dafür nicht rassengebunden zu machen.
-> d.h. nur der Ersteller kann seine Waffe tragen. Die Effekte und Eigenschaften der Waffe ändern sich, wenn der Ersteller seine Rasse wechselt.
(Von =snigg=)
3. Effekte als Sockel, der mit jeder Waffe verschmelzbar ist:
Mir kam des weiteren die Idee, die Effekte nicht an eine Waffe zu binden, sonderen an einen Sockel.
-> d.h. die Effekte können mit jeder beliebigen Waffe verbunden, aber auch wieder getrennt werden. Die Waffe die gesockelt wird erhält einen Stärkebonus und die rassenabhängigen Effekte.
(Von nun)