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Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 20:50
von nun
Alle Angaben die ich zur Preisentwicklung von Items anführe beziehen sich auf Welt 5. Die meisten Angaben können jedoch verallgemeinert werden. Wenn ihr iwann mal etwas teurer oder billiger bekommen habt, bitte nicht gleich gegen die Idee stimmen sondern überlegen ob dies in der Form überhaupt Wichtig ist, danke euch! (Sage das nur deswegen, weil viele an sich gute Ideen anderer Spieler im Forum aufgrund banaler Sachbezüge zerfetzt werden.)

Einleitung & Begründung & Hintergrund
Im XP-Bereich bis etwa 20k ist es Gang und Gebe. Es gibt rassenunabhängige (/rassenunspezifisch, können von allen Rassen gleichermaßen getragen werden) und rassenabhängige Waffen (/rassenspezifisch, können nur von einer Rasse getragen werden). Die rassenunabhängigen Waffen sind schwächer als die rassenabhängigen Waffen. Als Beispiel Vulkanschwert im Vergleich zur Gelbpollenschleuder oder der Sandkanone.
Es besteht also der Anreiz sich eine, für die eigene Rasse spezifische Waffe, zu besorgen.
Die Idee sowohl Waffen zu haben, die jeder tragen kann, die jedoch etwas schwächer sind oder höhere Anforderungen haben, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zu bieten, sich die für die eigene Rasse spezifizierte Waffen zu besorgen finde ich ausgesprochen gut.
Leider endet das Konzept bei etwa 20k XP.
-> Die Idee soll die Möglichkeit bringen sich auf eine Rasse zu spezialisieren.

Ganz allgemein formuliert kann festgehalten werden, dass die Rassendifferenzierungen in Freewar leider nur eine sehr geringe Rolle einnehmen. In vielen Threads wird mehr Rollenspielfeeling durch mehr Differenzierungen gefordert.
-> Die Idee soll auch dazu beitragen den Rassen mehr Individualität zurückzugeben.

Es sind in letzter Zeit sehr viele neue Waffen zu Freewar hinzugekommen. Diese entstehen nicht mehr durch Aufrüsten der alten Waffen (dadurch wurde zumindest die alte Waffe "vernichtet" und konnte nicht mehr weiterverkauft werden), sondern werden zusätzlich gedroppt. Als Konequenz der stagnierenden Spielerzahlen der Welten und der stetig wachsenden Anzahl an "großen" Waffen wird auch der Preis für "hochwertige Waffen" in nächster Zeit vorraussichtlich stark einbrechen. Die Existenz der "minderwertigen Waffen" beschleunigt diesen Vorgang noch.
Rational betrachtet zahlt man im Vergleich Schattenkralle / frostige Seelenklinge rund 600k für 3a. Natürlich hat die Schattenkralle deutlich höhere Anforderungen. Sind diese jedoch erfüllt lohnt es sich von "hochwertig" auf "minderwertig" umzusteigen. Von dem Gold aus dem Verkauf kann man rund 10k Aka und xp finanzieren (entspricht etwa 110 Angriff, 40 Verteidigung und 100LP gegenüber 3a durch die Frostige). Dieses Thema wird hier noch ein mal ausführlich besprochen.
-> Die Idee soll sich deutlich von den herkömmlichen Waffen unterscheiden und durch ihre begrenzte Anzahl einen stabilen Wert behalten.

Ebenfalls beobachten kann man den Wertverfall der "alten" Waffen an den Preisen der Items die zum Füllen der jeweiligen Waffe benötigt werden. Beispielsweise frostige Aura, Preisverfall von 300k auf etwa 120k. Barugetreide von etwa 60gm auf 18gm. Die Seelenkapselpreise befinden sich ebenfalls im Sinkflug.
-> Die Idee bietet die Möglichkeit die Marktpreise vieler Items vollkommen neu zu gestallten.

In Verbindung zu den Abschnitten davor steht auch die Entwicklung der Preise vieler anderer Items. So wirken sich die Neueinführungen der "großen" Waffen, (die dabei jedoch immer kleiner werden, a50 zur Zeit) negativ auf die Marktpreise der alten, meiner Meinung nach äußerst gut durchdachten, rassenabhängigen HighEndWaffen aus. zB Feuerelement ist von ehemals 400k derzeit noch rund 70k wert (trotz einer Infaltion in diesem Zeitrahmen von Geschätzten 700%). Das gerade die Waffen entwertet werden ist ausgesprochen unglücklich, da sie eben nicht wie andere "erfarmt" werden konnten und jeder Spieler, ob groß oder klein, die gleichen Chancen hatte eine solche Besonderheit zu droppen.
-> Die Idee wertet die alten Relikten Freewars auf und verleiht ihnen neuen Glanz.

Viele Items in Freewar fristen ein trostloses, sinnloses Dasein. Die Sourus-Kapsel sei hier als Paradebeispiel erwähnt.
-> Die Idee bietet erstmals die Möglichkeit gleich mehreren bislang unterbewerteten, sinnlosen Items eine wichtige Funktion zuzuweisen.

In vielen Threads hier im Forum ist zu lesen, das sich die Spieler Ziele wünschen, auf die sie hinarbeiten können (Landquallententakel/Säbel der Pironer/Baruschild sind an sich zwar auch große Ziele, die Verwirklichung dieser hat jedoch nur noch wenig mit Spaß, als viel mehr mit stupidem "Farming" und leicht masochistischen Ticks zu tun [Mein QuallenCounter: > 1100 | Tentakel in w5: 0]).
Leider ist Freewar im Momentanzustand mit rund 70k XP beinahe durchgespielt. Man kann bis auf ein paar NPC's alles töten. Der PvP Kampf wird mit zunehmenden XP geringer. Alle Gebiete sind bereits Erkundet. Das aufbauen lohnt kaum noch.
-> Die Idee soll auch dazu Beitragen vielen Spielern ein "neues Ziel" zu geben auf das man langfristig hinarbeiten kann.

Danke allen die sich schon bis hier her gequält haben. Ich denke es ist nun verständlich welcher Denkansatz hinter der Idee steht.



Die Idee kurz und knapp:
Jede Rasse bekommt eine neue rassenabhängige HighEndWaffe. Diese Waffen sind in der Herstellung extrem kosten-, zeit- und arbeitsaufwendig. Eine Waffe wird zwischen 2 - 3mio gm kosten, die Herstellung (das Befüllen) sollte mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre dauern. Die Waffen stellen soetwas wie die "Perfektion" eines Accounts dar, sie sollten aufgrund ihrer unglaublichen seltenheit nicht kopierbar sein. Eventuelle zusätzliche Effekte durch die Waffen sind ebenfalls denkbar (siehe Ende).



Herstellung
(nur ein Vorschlag, Namen und Zahlen gefallen mir, tuen aber nichts zur Sache):

Die rassenabhängige HighEnd (rahe) am Beispiel Mensch/Kämpfer:
Die Kämpfer gehören zum Bündnis (blau), die rassenabhängigen Waffen des Bündnisses basieren auf dem Baruschwert. Ein Kämpfer benötigt also zuerst ein stumpfes Baruschwert, dieses muss er zu einem Baruschwert füllen. Möchte der Kämpfer sein Baruschwert zu einer für Mensch/Kämpfer rassenabhängigen HighEndWaffe aufrüsten, so warten einige, logisch bereits in Freewar existierenden Quests integrierte, Quests auf unseren Kämpfer. Zunächst muss er sich einen Vollständiger Prisma-Kristall von dem Schmied in Rovonia besorgen. Anschließend kann er den vollständigen Prisma-Kristall bei der Schmiede in Buran mit dem Baruschwert verschmelzen, die Schmiede benötigt 300 Ölfäßer für ihren Betrieb, das Schmieden kostet den Kämpfer 3 Tage Zeit, er erhält dafür ein "stumpfes Prismaschwert der Kämpfer".
Das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer muss nun mit:
10.000x Perlen der Kraft (= 700.000gm + viel Zeit)
1.000x große Perle der Kraft (= 300.000gm + viel Zeit)
1.000x Kraftfaden (= 100.000gm + viel, viel Arbeit + viel, viel Zeit)
100x Statue der Kaft (= 1.100.000gm + viel Zeit)
10x Statue der großen Kraft (= 100.000gm)
(Alle Angaben sind nach freiem Ermessen entstanden und nicht verbindlich.)
von einem Mensch/Kämpfer gefüllt werden. Es gibt also mehrere Dropdownmenüs wenn man das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer anwendet, ähnlich wie bei der Portalmaschine.
Feldchat könnte hier zB sein: "BeispielKämpfer schärft ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer mit XY SchärfungsItem(s)." Ist das Prismaschwert gefüllt, wird es zu einem "geschärften Prismaschwert der Kämpfer". Dieses muss unser Mensch/Kämpfer nun mitsamt einiger weiterer Questitems mit zum Haus der Kämpfer (5k Shop der jeweiligen Rasse) nehmen. Die weiteren Items die er dort zur finalen Vereinigung benötigt setzen sich allesamt aus bereits in Freewar integrierten Items zusammen. Am Haus der Kämpfer erscheint nun ein Altar (ein Link) auf den man sein geschärftes Prismaschwert der Kämpfer, ein Goldschwert, ein Schwert des Lichts, ein funkelndes Donnerschwert (die alten rassenspezifischen Angriffswaffen der jeweiligen Rasse) und ein Weltenfragment legen muss. Der Quest erscheint jedoch nur, wenn man als Kämpfer bereits die Mindestanforderungen der fertigen Waffe erfüllt und bereits Schusswaffen und Stärketraining maximiert hat (die jeweiligen Charakterfähigkeiten, auf die die Rasse den 3% Lernzeit-Bonus erhält). Klickt der Kämpfer auf den Link wird er zu seinem Heimatort teleportiert, die Waffe hat er automatisch angelegt. Es entsteht ein Worldsay der zB lauten könnte:
"Das Prismaschwert der Kämpfer von Beipspielkämpfer strahlt auf und taucht die Welt in ein gleißendes Licht."
Der Feldchat in Konlir - Das Haupthaus könnte lauten:
"Wie neugeboren erwacht BeispielKämpfer in Konlir. Die ungeahnte Kraft eines Prismaschwerts der Kämpfer umströmt ihn."
Damit wäre der Herstellungsprozess beendet.



Hinweise und Begründungen zum Herstellungsprozess:
* Durch das Aufrüsten der Waffen vom Grundstatus (Seelenklinge/Baruschwert) steigt die Nachfrage nach diesen Waffen und den Füllitems wieder.
* Die Feindschaft zwischen "Bündnis" und "dunkle Zusammenkunft" in Freewar kann hier seid Jahren erstmals passend eingebunden werden.
* Die Einbindung des Vollständigen Prisma-Kristalls soll der zunehmenden Entwertung der Prisma-Kristalle entgegenwirken.
* Das tote Prismaschwert der Rasse muss mit, für die Rasse typischen Items befüllt werden. Mensch/Kämpfer sind von Beginn an die stärkste Rasse in Freewar (a5). Viele Spieler assozieren deshalb mit den Kämpfern die Kraft.
* Grundmerkmale der Rassen die u.a. mit der Herstellung der Waffe verknüpft werden können: Name, Anfangswerte, Spezialfähigkeit, Lernzeitbonus, Heimatort, etc.
* Herstellung sollte teuer, zeit- und arbeitsaufwendig sein. Viele bisher kaum genutze Quests und Items ohne Sinn können integriert werden.
* Aufrüsten durch alten rassenspezifischen HighEnd's:
-> Aufwertung des Marktpreises der alten HighEnd's.
-> Begrenzte Anzahl der neuen HighEnd's da diese dadurch nicht erfarmt werden können.
* Aufrüsten durch Weltenfragment:
-> Das Ding bekommt endlich Sinn und Funktion. Die Waffen sind in gewissem Maße "Welt-relevant" durch ihre begrenzte Anzahl.
-> Die Spieler müssen sich intensiv mit dem schwersten NPC der Welten befassen (oder es kaufen)

* Mindestanforderungen = Rassenspezifischer Lernzeitbonus, lässt die Träger über lange Sicht auf ihr Ziel hinarbeiten.
* Die Waffen sollten aufgrund ihrer unglaublichen Seltenheit nicht für 300gm kopierbar sein.
* Die Waffen sollten in ihrer Stärke von keiner "minderwertigen" Waffe übertoffen werden. (Also nicht wie es derzeit durch die Kralle des Weltenwandlers/Grünes+Frostige der Fall ist.)
* Die Waffen sollten nur von Spielern der entsprechenden Rasse befüllbar sein.
* Die Stärke der Waffe setzt sich zusammen aus 150 + raw 1 + raw 2 + raw 3 (raw=rassenabhängige Waffe)
* Die Anforderungen der rassenspezifischen neuen HighEnd's sind bei der Stärke knapp 2x so groß wie die der Frostigen/des Grünen und bei der Aka Anforderung knapp 5x so groß. Zu stark sind sie meines Erachtens nach nicht.

* Die Waffen der Spieler des Bündnis:
- basieren auf dem Baru-Schwert
- schimmern bläulich
- heißen:
Prismaschwert der Kämpfer
Prismaschwert der Arbeiter
Prismaschwert der Onlos
Prismaschwert der Zauberer
Prismaschwert der Natla (eventuelle Sonderrolle?)


* Die Waffen der Spieler der dunklen Zusammenkunft:
- basieren auf der Seelenklinge
- schimmern rötlich
- heißen:
Prismaklinge der Serums
Prismaklinge der Magier
Prismaklinge der Taruner




Verdeutlichung der Idee anhand der Questbeschreibungen wie sie im FreewarWiki üblich sind

Prismaschwert der Mensch/Kämpfer

Ein Schwert, an dem ein Kämpfer lange geschmiedet, geschärft und trainiert hat, ehe er es einsetzen konnte. Ein Fragment unserer Welt und eine alte, sehr mächtige Waffe scheinen mit dem Schwert verschmolzen zu sein. Ein gleißendes Licht in allen Farben geht von dem Prismaschwert aus. Im Innern scheint die Waffe bläulich zu schimmern.
(Angriffswaffe, Stärke: 177)
[150 + Goldschwert (6) + Schwert des Lichts (8) + funkelndes Donnerschwert (13)]

Anforderungen:
* Rasse: Mensch/Kämpfer
* Mindesterfahrung: 100.000
* Mindestakademielimit: 100.000
* Schusswaffen 14
* Stärketraining 50

---

Quest: stumpfes Prismaschwert der Kämpfer
Ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer erhält man, wenn man das Item vollständiger Prisma-Kristall, in der Schmiede von Buran mit einem Baru-Schwert durch 300 Ölfäßer verschmilzt. Der Schmelzvorgang kostet einen 72 Stunden und 300 Ölfässer. Durch Klicken des Links "Das Baru-Schwert mit dem vollständigen Prisma-Kristall zu einem stumpfen Prismaschwert der Kämpfer verschmelzen", welcher erscheint wenn man mit einem Baruschwert, einem vollständigen Prisma-Kristall und 300 Ölfässern auf der Schmiede steht, verschmilzt man die Items zu einem stumpfen Prismaschwert der Kämpfer. Man kann sich für die nächsten 72 Stunden nicht bewegen. Diese Starre lässt sich nicht aufheben, sie entspricht einem 3 tägigen Zauber der Versteinerung. Nach 72 Stunden erscheint ein Link "Das stumpfe Prismaschwert der Kämpfer aus den Flammen ziehen und mitnehmen".
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.

Ort: Schmiede - Position X: 85 Y: 90
Benötigt:
* vollständiger Prisma-Kristall
* Baru-Schwert
* 300x Ölfass

---

Quest: geschärftes Prismaschwert der Kämpfer
Um ein geschärftes Prismaschwert der Kämpfer zu erhalten, benötigt man ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer. Dieses muss man dann mit
10.000x Perlen der Kraft
1.000x große Perle der Kraft
1.000x Kraftfaden
100x Statue der Kaft
10x Statue der großen Kraft
schärfen, um es für den Folgequest einsatzfähig zu machen.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Wenn man das stumpfes Prismaschwert der Kämpfer befüllt erscheint die Meldung:
"Beispielkämpfer schärft ein stumpfes Prismaschwert der Kämpfer mit XYx SchärfungsItem."

Wenn man das Schwert vollständig geschärft hat erscheint die Meldung:
"Das geschärfte Prismaschwert von Beispielanwender beginnt bläulich zu schimmern. Es ist jetzt unglaublich scharf."

Benötigt:
* 10.000x Perlen der Kraft
* 1.000x große Perle der Kraft
* 1.000x Kraftfaden
* 100x Statue der Kaft
* 10x Statue der großen Kraft

---

Quest: Prismaschwert der Kämpfer
Ein Prismaschwert der Kämpfer erhält man, wenn man das Item geschärftes Prismaschwert der Kämpfer, Weltenfragment, Goldschwert, Schwert des Lichts und funkelndes Donnerschwert im Haus der Kämpfer in Kuridan abgiebt und die Mindestanforderungen zum Tragen der Waffe erfüllt.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.

Ort: Haus der Kämpfer - Position X: 116 Y: 101
Benötigt:
* geschärftes Prismaschwert der Kämpfer
* Goldschwert
* Schwert des Lichts
* funkelndes Donnerschwert
* Weltenfragment

===================================================

Prismaklinge der Taruner

Ein Schwert, das aus tausenden von verlorenen Seelen besteht. Ein Taruner hat lange an der Waffe geschmiedet und trainiert, ehe er sie einsetzen konnte. Ein Fragment unserer Welt und eine alte, sehr mächtige Waffe scheinen mit dem Schwert verschmolzen zu sein. Ein gleißendes Licht in allen Farben geht von der Prismaklinge aus. Im Innern scheint die Waffe rötlich zu schimmern.

(Angriffswaffe, Stärke: 177)
[150 + Sandkanone (6) + Sandzange (8) + feurige Sandaxt (13)]

Anforderungen:
* Rasse: Taruner
* Mindesterfahrung: 100.000
* Mindestakademielimit: 100.000
* Angriffsenergie 10
* Lebenstraining 50

---

Quest: tote Prismaklinge der Taruner
Eine tote Prismaklinge der Taruner erhält man, wenn man das Item vollständiger Prisma-Kristall, in der Schmiede von Buran mit einer Seelenklinge durch 300 Ölfäßer verschmilzt. Der Schmelzvorgang kostet einen 72 Stunden und 300 Ölfässer. Durch Klicken des Links "Die Seelenklinge mit dem vollständigen Prisma-Kristall zu einer tote Prismaklinge der Taruner verschmelzen", welcher erscheint wenn man mit einer Seelenklinge, einem vollständigen Prisma-Kristall und 300 Ölfässern auf der Schmiede steht, verschmilzt man die Items zu einer tote Prismaklinge der Taruner. Man kann sich für die nächsten 72 Stunden nicht bewegen. Diese Starre lässt sich nicht aufheben, sie entspricht einem 3 tägigen Zauber der Versteinerung. Nach 72 Stunden erscheint ein Link "Die tote Prismaklinge der Taruner aus den Flammen ziehen und mitnehmen".
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.

Ort: Schmiede - Position X: 85 Y: 90
Benötigt:
* vollständiger Prisma-Kristall
* Seelenklinge
* 300x Ölfass

---

Quest: belebte Prismaklinge der Taruner
Um eine belebte Prismaklinge der Taruner zu erhalten, benötigt man eine tote Prismaklinge der Taruner. Dieses muss man dann mit
10.000x Sonnenstaub
1.000x Brosche der Bergwiesen
100x Stab der Lebensenergie
füllen, um es für den Folgequest einsatzfähig zu machen.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.
Wenn man die tote Prismaklinge der Taruner befüllt erscheint die Meldung:
"Beispieltaruner belebt eine tote Prismaklinge der Taruner mit XYx SchärfungsItem."

Wenn man die Klinge vollständig belebt hat erscheint die Meldung:
"Die belebte Prismaklinge der Taruner von Beispieltaruner beginnt rötlich zu schimmern. Sie ist jetzt voller Lebensenergie."

Benötigt:
* 10.000x Sonnenstaub
* 1.000x Brosche der Bergwiesen
* 100x Stab der Lebensenergie

---

Quest: Prismaklinge der Taruner
Eine Prismaklinge der Taruner erhält man, wenn man das Item belebte Prismaklinge der Taruner, Weltenfragment, Sandkanone, Sandzange und feurige Sandaxt am Platz der Taruner in Delos abgiebt und die Mindestanforderungen zum Tragen der Waffe erfüllt.
Eventueller Diebstahlschutz oder Todesschutz bleiben erhalten.

Ort: Platz der Taruner - Position X: 68 Y: 94
Benötigt:
* belebte Prismaklinge der Taruner
* Sandkanone
* Sandzange
* feurige Sandaxt
* Weltenfragment




Weitere Effekte
Es bestand des Weiteren die Idee den Waffen aufgrund ihrer enormen Kosten aktive Fähigkeiten zu verleihen. Diese Fähigkeiten sollten in dieser Form nicht bereits durch Amulette oder ähnliches gegeben sein. Auch sollten die Effekte mit den Herstellungsitems der rahe (rassenabhängige HighEnd's) der jeweiligen Waffe in Verbindung stehen. Mir gingen irgendwann die Ideen aus, an sich würde auch 1 Effekt pro Waffe reichen. Sollten die Waffen nicht kommen, könnte man jedoch auch darüber nachdenken einige der Effekte in anderer Form in Freewar zu integrieren.

Jede Rasse soll gleichzeitig auch einen charakteristischen Vorteil in einem Bereich erhalten. Ich notiere hier nur ein paar Dinge, die ich vom Aufbau her Interessant fände, die jedoch wie auch zuvor absolut unverbindlich sind.
Bei weiteren Ideen sei eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Bitte bedenkt aber bei euren Vorschlägen, dass diese möglichst nicht bereits in anderer Form in Freewar enthalten sind und keine Rasse in ieiner Weise unspielbar oder überpowert wird. Die Vorschläge sollen in erster Linie der Differenzierung und Abwechslun unter den Rassen in Freewar dienen.

Bislang kamen mir in den Sinn:

Allgemiene Ideen für alle rahe:
Durch vollständigen-Prismakristall:
1:1.000.000 "Des Prismaschwert [/Die Prismaklinge] von Beispielträger taucht die Welt in ein gleißendes Licht. Alle NPC's werden zum Leben erweckt."
Durch Weltenfragment:
1:1.000.000 "Des Prismaschwert [/Die Prismaklinge] von Beispielträger beginnt dunkel zu leuchten. Das Wetter scheint sich schlagartig zu verändern."

Taruner - Leben
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 - 1LP Aka

PvP
(Offensiv) - 1:25 Gegner verliert 50% LP (Bineneffekt)

Herstellungsitems
10.000x Sonnenstaub
1.000x Brosche der Bergwiesen
100x Stab der Lebensenergie



dunkle Magier - Schrumpfen
Schnellangriff (NPC's)
1:20 NPC wir geschrumpft anstatt getötet und liegt im Inventar

PvP
(Defensiv) - 1:25 Vollheilung am Gegner bevor Angriff berechnet (dunkle Lebensübertragung)

Herstellungsitems
10.000 Zauberpolle
1000x Stab der Magie
1000x geschrumpfter Magier der dunklen Macht
1000x geschrumpfter Magier des Schutzes



Serum-Geister - Seelenzeug
Schnellangriff (NPC's)
10% mehr Seelenkapseln

PvP
(Niederlage) - verliert selbst keine Seelenkugeln, Kapseln, Große, Vereinigte, Gigantische
(Sieg) - droppt beim Gegner immer alle Seelenkugeln, Kapseln, Große, Vereinigte, Gigantische

Herstellungsitems
10.000x Seelenkapsel
10.000x Seelenkugel
100x vereinigte Seelenkapsel
100x große Seelenkapsel
100x gigantische Seelenkapsel



Mensch/Zauberer - Wiederbelebung
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 Anwendung einer Betörung der Geistlosen

PvP
(Defensiv) - 1:25 Frostschild, Gegner erhält 3sec Standzeit + Text im Feldchat: "Beispeilangreifer versucht BeispielMZ anzugreifen, ein kleiner Frostring friert ihn jedoch für einen kurzen Augenblick ein."

Herstellungsitems
10.000x Zauberpolle
1000x Stab der Magie
1.000x gefrorene Kugel
1.000x starke Lokale
1.000x Herbeirufung



Mensch/Arbeiter - Plünderung
Schnellangriff (NPC's)
1% mehr Gold

PvP

(Sieg) - 100% Golddropp
(Niederlage) - 10% Golddropp

Herstellungsitems
1.000x Goldbarren
1.000x Goldener Löffel
1.000x Goldnugget
1.000x goldener Talisman
1.000x goldene Jeroda-Halskette



Mensch/Kämpfer - Stärke
Schnellangriff (NPC's)
1:5.000 - 1ST Aka

PvP
(Offensiv) - 24% Droppchance auf gegnerische Items

Herstellungsitems
10.000x Perlen der Kraft
1.000x große Perle der Kraft
1.000x Kraftfaden
100x Statue der Kaft
10x Statue der großen Kraft



Onlo - Gruppenfiecher
Schnellangriff (NPC's)
1:100 Geisterfunke
1:1.000 Seelenkugel zu einem Gruppen NPC

PvP
(offensiv + defensiv) +10% Angriff wenn gNPC auf dem Feld


Herstellungsitems
10.000x Geisterfunke
10x gNPC's (außer Weltenwandler) geschrumpft


Ende
Mir ist durchaus klar das hier noch einiges unbalanced ist, hier ist dann eure Kreativität gefragt :)
Ich denke die Idee macht Freewar wieder ein ganzes Stück interessanter und gibt auch den "ich habe bereits alles" HighXP'lern wieder die Chance sich ein (realistisches) Ziel zu setzen.
Es ist für jede rasse etwas dabei, oft ist es aber so, das man die eigene grundsätzlich als benachteiligte ansieht, ähnlich wie bei den Berufen (PK/Jäger/Händler), ich würde euch einfach bitten eure Verbesserungsvorschläge zu Posten und ob ihr die Idee an sich gut oder absolut schwachsinnig findet.

Bin ja mal gespannt =)

lg nun

Edit's
Edit 1: 150a + raw's. 150a da Seelenklinge/Baruschwert je 80a + 7 Prismen im Vollständigen -> 150a. Hoffe den Gedankengang kann jemand nachvollziehen :P
Edit 2: Rächtshreipunk!
Edit 3: Links zum Wiki
Edit 4: Weiterer Kleinkrams
Edit 5: Nur damit das niemand falsch versteht: Die Items mit denen man ein "stumpfes Prismaschwert" / eine "tote Prismaklinge" befüllen muss werden wie Geisterfunken in ein Geisterschild gefüllt. Also Stück für Stück und nicht alle auf ein mal. Es gäbe dann mehrere Dropdownmenüs, so wie bei der Portalmaschine.
Edit 6: Die weiterführende Idee nr. 3 "Sockel"


Weiterführende Ideen
1. Selbstständiges Erarbeiten:
Es kam mehrfach der Vorschlag die Waffen (teilweise) selbst erarbeiten zu müssen
-> d.h. benötigte Items können nicht angekauft werden, sondern müssen selbst gedropt werden.
(Von apollo13 & WILLenloser Zombie & Foxy1)

2. Playergebundene Waffen:
Es kam des weiteren der Vorschlag die Waffen charakter- aber dafür nicht rassengebunden zu machen.
-> d.h. nur der Ersteller kann seine Waffe tragen. Die Effekte und Eigenschaften der Waffe ändern sich, wenn der Ersteller seine Rasse wechselt.
(Von =snigg=)

3. Effekte als Sockel, der mit jeder Waffe verschmelzbar ist:
Mir kam des weiteren die Idee, die Effekte nicht an eine Waffe zu binden, sonderen an einen Sockel.
-> d.h. die Effekte können mit jeder beliebigen Waffe verbunden, aber auch wieder getrennt werden. Die Waffe die gesockelt wird erhält einen Stärkebonus und die rassenabhängigen Effekte.
(Von nun)

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 20:53
von Cr4nk
Geile Sache! :wink:

DAFÜR!

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 21:01
von Kauket
Uiuiui sehr nett. Durchaus ausbaufähig und Respekt, du hast dir echt umfassende Gedanken gemacht.

(= Sehr gut.

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 21:04
von nun
Danke Kauket :)
Hat mich auch mehr als einen Nachmittag gekostet^^
Ich hoffe nur, dass die anderen es auch schaffen bis nach unten durchzuhalten, ist etwas länger geworden als geplant :P

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 21:49
von Relinquished
zu gut ausgearbeitet... dagegen :mrgreen:

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:05
von apollo13
also grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, aber a177? die extra effekte? klar dauert es erstmal lange sicherlich bis überhaubt ein teil fertig ist, aber wer wird das sein der das fertig macht? die die super reich sind und alles zusammenkaufen. darum wäre meine idee einige der bestandteile daran zu koppeln das man sie selbst besorgt hat (zb die perlen der kraft alle selbst zusammenkillen musste.. ) aber dafür diese werte dann doch mal auch senkt..

ps: ich müsste dann meine rasse wechseln.. 160kxp und trotzdem nur rang 12 unter den mz .. klingelts? von den armen natla mag ich dann gar nicht erst reden die sind total angearscht

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:07
von Fetzendrache
ich habs zwar net gelesen aber ich will mir mal nen platz auf ne meinung auf seite 1 sichern...
ich schreib dann morgen was :mrgreen:

:edit:
so... jetzt is 'morgen'
also los

die Waffen sollten erstmal nicht alle die gleichen namen haben
Aber in Rot und blau einteilen find ich ganricht so schlecht...

ich hab aber keinen guten ersatz für schwert gefunden...

Totes Schwert - Serum (ja... es wird ein toTes schwert, mit hartem T, es stellt das leid und die vernichtung durch das serum des todes und die dazugehörigen geister dar.)

Windschneide/windklinge - Taruner (es bezieht sich in gewisser weise auf den ring des sandwindes (v-waffe) den Wirbelnder Sand (spezi) und den Sandsturm (V waffe) und sowas)

Wandelndes Schwert - Zauberer (in der beschreibung wird mehr oder weniger stehen das dieses schwert voller magie ist, die kräfte des trägers vervielfacht und nicht richtig mit dem auge zu erfassen ist weil es sich ständig verändert)

Klinge des Meisters - Kämpfer (blahblah dass diese klinge nur von den stärksten und besten kämpfern (also den meistern des kampfes) überhaupt richtig in die hand genommen werden kann, geschweige denn benutzt)

Schicksalsschneide/schwert/klinge... - Dunkle magier (jeder gegner kann sein nahendes Ende in den lähmenden spiegelungen auf der schneide sehen... )

für arbeiter onlo und natla fällt mir aber nix gutes ein

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:11
von Andi90
Sehr gut ausgearbeitet, respekt.

ABER: Diese Waffen werden irgendwann nicht mehr die besten sein. Darum wird sich wohl kaum jemand diese Mühe machen. Und sobald eine stärkere Waffe da ist, verlieren diese Dinger extremstens an Reiz, weil sie vollkommen überteuert und viel zu aufwändig für ihre Leistung sind.
Wenn du von einer Herstellungsdauer von mehreren Jahren sprichst, lohnt es sich gleich nochmals nicht, so ein Ding anzufangen, weil die Chance gross ist, dass es bis dahin neue Dinge gibt, die die Herstellung überflüssig machen.

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:20
von darkclaw
respekt Topp Ausgearbeitet ;)
bin ansich dafür wenn das ganze bissel mehr Balance findet.
Finde es gut Das mal wieder etwas zeitaufwenidiges Stattfindne würde.
Als bsp. baruschwert kriegste inzwichen in 2-3 tagen geschärft wegens dem barupreis.

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:22
von apollo13
Andi90 hat geschrieben: Wenn du von einer Herstellungsdauer von mehreren Jahren sprichst, lohnt es sich gleich nochmals nicht, so ein Ding anzufangen, weil die Chance gross ist, dass es bis dahin neue Dinge gibt, die die Herstellung überflüssig machen.
um das zu klären ist mir grad noch was eingefallen: wie wäre es bei dem quest zur fertigstellung des schwerts kein ende anzugeben sondern sozusagen stufenweise die ganze sache zu machen das mit relativ wenig auffüllmenge angefangen wird und relativ großer effekt fortschritt und dann die weiter benötigten mengen immer immer mehr werden und der effekt dafür immer geringer wird.. also wie beim chara training.. man braucht am anfang kurze zeit sparrt 5% lernzeit mit der ersten stufe und am ende brau cht man 19tage und hat ne verbesserung um sonstwiewenig % ... ^^ dann wird es nie ein ende geben , man hat auch auf kurzfristige zeit was, aber umsomehr man zeit und gold investiert umso mehr hat man davon.. und die zu besorgenden items können ja ei den vershciedenen stufen ja auch dann verschieden sein und immer irgendwelche änderung vorgenommen werden

abgesehen davon find ich sollte es bis auf sowas eigentlich gar keine neuen waffen geben..

(die einzelnen stufen sollten nu nicht extra im namen stehen sondern höchstens in der beschreibung,...

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:28
von nun
@ Andi90
Genau deswegen habe ich ja erwähnt, dass die Waffen in ihrer Stärke nicht von minderwertigen Waffen übertroffen werden sollten.
Wenn sie von hochwertigen Waffen (Aufwand wie rahe/Tentakel/Säbel/Baruschild) übertroffen werden stellt das denke cih kein Problem dar. Jede Waffe ist ja auch immer nur für einen gewissen Bereich geeignet.
Im übrigen sollen die Waffen wie in der Einleitung erwähnt eine Art "Perfektion" darstellen, sie sind nicht zwingend erforderlich, gerade im HighXPpvp sind selbst 50 Angiff mehr oder weniger ziemlich egal (entspricht einer xp-Differenz von etwa 4k XP). Die rahe sollen gerade den Freaks die eben im warsten Sinne des Wortes nichts besseres zu tun haben (und davon haben wir einige in w5 *g*) neue Ziele und Maßstäbe setzen. Ich denke man kann auch getrost auf eine solche Waffe verzichten. Die Amortisation einer solchen Waffe dürfte auch bei jahrelanger Spielzeit nicht erreicht werden. (Man bedenke jedoch auch den Wiederverkaufswert der nicht wie bei den normalen Waffen durch das große Angebot schnell in den Keller geht).

@ apollo13
Hast schon recht wenn du sagst, dass die Waffen eher was für die "super reichen" sind. Aber ist das denn schlimm? Braucht man als 5k XP'ler mit 12k gm auf dem Konto so eine Waffe oder gibt es da nicht noch viel interessanteres in der FreewarWelt zu entdecken? Wenn man bei 100k XP ist, denke ich hat man genug Erfahrung zu entscheiden, ob man so eine Waffe braucht oder nicht. Wer nichts besseres mit seinem Gold vor hat (mal ganz ehrlich, nur xp und aka aufbauen wird ziemlich schnell öde) der kann sich so ein Ding ja zusammenbasteln.
Ich stimme dir zu, das es besser wäre, wenn man einige der Füllitems selbst besorgen müsste, ich weiß jedoch nicht ob das rein technisch gesehen überhaupt möglich ist. Und wir wollen den Aufwand für Sotrax ja auch so gering wie möglich halten, stimmts?

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:33
von WILLenloser Zombie
Erstmal: Respekt, klasse Ausarbeitung, steckt viel Arbeit drin, jedoch denke ich müsste das Balancing nochma angepasst werden, was ja nicht so das Problem darstellen sollte...

Aber hier mal ein paar kurze Gedanken von mir:

Wie soll man sich dann die alte Rassen-Highend leisten wenn man im enstprechenden Bereich ist?
Selbiges für Baruschwert/Seelenklinge(obwohl wahrscheinlich nicht so extrem)
Der Effekt dass zu 4% ein NPC geschrumpft statt gekillt wird seh ich nicht unbedingt als Vorteil an...

Der Effekt sollte vielleicht in nem gewissen Rahmen selbstwählbar sein, weil der Effekt nicht unbedingt zu der Spielweise passt...

Wieso hast du 2x 'Edit 2'? (musste sein, sry^^)
apollo13 hat geschrieben:darum wäre meine idee einige der bestandteile daran zu koppeln das man sie selbst besorgt hat (zb die perlen der kraft alle selbst zusammenkillen musste.. ) aber dafür diese werte dann doch mal auch senkt..


Zwar nicht in dieser Form, aber es würde durchaus einen gewissen Reiz ausüben seine Waffe vollständig selbst zu erarbeiten, Items und Anzahl müsste man natürlich anpassen...
Ich stell mir nur so vor, weil du es bei Onlos mit Gruppenviechern hattest: Jedes Gruppen/Unique-NPC 10x gekillt (dürfte ziemlich schwer sein, man muss schließlich auch Gruppenpartner belohnen etc.)

Könnte man auch gut auf andere Rassen übertragen, wodurch simples aufkaufen + füllen (kann ja trotzdem noch Element sein, aber nicht beherrschend) verhindert wird..

Beispiel für Menscharbeiter:
10.000 Goldmünzen in den brunnen in Loranien geworfen
Die Stiftung 20x erfolgreich bestochen
10.000 Gold von der Stiftung erhalten
Letzte Goldmünze zum Clankonto auffüllen eingezahlt
5000 Goldmünzen Bonus erhalten
100.000 Goldmünzen mit Gruppenmitgliedern geteilt
Bankkonto gefüllt
etc.

Nur so als möglicher Anreiz, würde mir das auch wesentlich interessanter vorstellen

@Fetzendrache :roll:

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 14. Dez 2009, 22:50
von nun
@ WILLenloser Zombie
Das mit dem Balancing ist denke ich wieder ein ganz anderes Thema, darüber kann sich Sotrax dann ja Gedanken machen, wenn auch er die Idee gut findet. Wir sollten uns auf alternative Vorschläge konzentrieren.
Ja, die alten HighEnd's würden dadurch für 14k'ler fast unerschwinglich. Aber wenn man sich mal an früher erinnert, damals gab es nichts stärkeres, da wollte alles was Rang und Namen hatte mit den Dingern laufen, es gab trotzdem immer noch "Kleine" die iwie an ein Original oder zumindest eine Kopie gekommen sind. Auch wird die Stufe zwischen alter rahe und den neuen "großen" Waffen immer kleiner (a50 = Phasenlanze, ab 18k xp)
Beim Baruschwert bzw der Seelenklinge wäre der Effekt, wie du ja schon schreibst, vermutlich eher zu vernachlässigen. In der Klasse um 80a gibt es ja auch reichlich Alternativen...

Das Schrumpfen macht in so fern Sinn als, dass man beim Schlachter den 3-fachen Killpreis erhält. Nichts weltbewegendes aber doch immerhin ganz nett. Auch hier würde wieder ein Quest der derzeit (zumindest in unserer Welt) eigentlich nur noch zum Stören von anderen Spielern benutzt wird, einen richtigen Sinn bekommen und Anwendung finden. Aber auch gegen eine "An- und Ausschaltfunktion" wäre nichts einzuwenden, jedem das seine =)

Das mit den Edits wurde in Edit 4 behoben :P

Ich kann auch dir, wie apollo13 nur zustimmen, wenn das geht fände auch ich es schöner wenn man sich die gesamte Waffe selbst erarbeiten muss. Ich weiß jedoch nicht ob das umsetzbar ist.

Deine Ideen als Beispiel für die MA's finde ich übrigens auch sehr schön.

lg

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 15. Dez 2009, 01:42
von Trianon
ganz klar dagegen.

Begründung:
Die Effekte sind einfach übertrieben und undenkbar. Man kann nun kommen, die sind doch aber sehr teuer etc., dass mag dann auch sein, aber Freewar braucht meiner Meinung nach keinen überpowerten Benefits.

Es wurden bisher noch nie solch starke Zauber in Freewar eingeführt, dass hat auch seinen Grund, selbst teure Items wie das Amulett des umfassenden Wissens oder der Kugelschneider, haben einen Effekt der keinen übermäßigen Unterschied unter den Spielern bewirkt, diese Änderung wäre der Overkill.

Träumt weiter....

Freewar verlangt nur nach Vereinfachungen, nach Dingen die das Spiel leichter machen...

Re: Neue rassenabhängige HighEnd-Waffen (rahe)

Verfasst: 15. Dez 2009, 10:22
von Monsi
Erstmal: Respekt für die Ausarbeitung der Idee, wirklcih super gemacht.

Allerdings halte ich die Effekte auch für relativ stark.

Ferner halte ich es für bedenklich, dass es dann einfach darauf hinausläuft dass man sich alle Items zusammenkauft, die man benötigt...

Das heisst, die 24h-zocker haben ihre sachen in 2-3 Monaten zusammen, während der "Durchschnittsspieler", der keinen Bock hat auf Dauer-farming und -Camping nicht den Hauch einer Chance hat, überhaupt irgendwie in nützlicher Frist an so ne Waffe zu gelangen...

Ausserdem: Du willst mit dieser Idee gegen den "Preiszerfall" ankämpfen... Allerdings sind diese Mittel dann doch etwas krass, und würden meines Erachtens zu einem massiven Preisanstieg führen...

Ein Beispiel: 100x Statue der Kraft (benötigt die m/k-waffe) --> Würde dazu führen, dass der Marktpreis für eine Statue der Kraft sehr massiv ansteigen würde... schätzungsweise verdoppeln, wenn nicht verfünffachen oder noch höher...
Dies wäre an sich nicht weiter störend, wenn es nicht letztlich deutlich zu Lasten von Anfängern wäre, die dann für ihre Statue der Kraft (die sie "richtig" anwenden wollen) plötzlich massiv mehr bezahlen müssen...
Diesen Effekt gibt es bei vielen anderen Vorschlägen hier auch, beispielsweise bin cih ziemlich überzeugt, dass der Schrumpfzauber dann recht bald mal >1k wert wäre, wenn nicht noch mehr.


was mir (persönlich) auch missfällt, ist, dass man die Rassen-high-end-waffe (kettenamboss etc.) immer acuh mit einbauen muss...


Nunja, zu meinem Fazit: Die Idee ist gut ausgearbeitet, allerdings fehlts in ein paar Punkten noch an der Ausgereiftheit... Und in einigen Punkten hast du die Marktwirtschaftlichen Folgen wohl ein bisschen idealistisch / Falsch eingeschätzt, fürchte ich...

Ferner sind es für mich einfach ein bisschen zu hohe Anforderungen. Und einige der Effekte wären zu stark.

Aber: User-Ideen (zumindest solche die auch quests enthalten) wurden noch nie 1:1 ins Spiel übernommen, und so wird auch diese Idee es mit Bestimmtheit nicht 1:1 ins SPiel schaffen... aber vielleicht findet Sotrax hier einige gute Ideen, die er dann auch so (oder so ähnlich) ins spiel umsetzt. Insofern bringt es eh nichts, wenn jetzt hier in der Idee über die Anforderungen etc. debattiert wird, da Sotrax, wenn er denn einmal eine User-Idee wirklcih einbaut, sowieso die Anforderungen noch nach seinen Vorstellungen anpasst. (was eigentlich auch ganz gut ist so)