Rassen-Charakterfähigkeiten
Verfasst: 21. Dez 2009, 21:16
Wie der Titel bereits andeutet, befasst sich diese User-Idee mit der Einführung rassenspezifischer Charakterfähigkeiten. Damit sind Charakterfähigkeiten gemeint, die nur eine (bzw. nicht alle) Rasse(n) erlernen kann/können. Das Besondere an ihnen ist, bei einem Rassenwechsel wird die Charakterfähigkeit aus dem Fähigkeitenmenü gelöscht (zwingend notwendig, da die Fähigkeiten mächtig sein sollen).
Wie könnte das aussehen? (Beispiele bitte NICHT zur Bewertung der Idee heranziehen, dürfen aber gerne kommentiert werden)
1. Beispiel: Buch der Magie, kaufbar im 5k MZ-Shop und auch im 5k DM-Shop. Kosten: 30k. Anwendbar erst ab 10k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Magie. Mit der Fähigkeit Magie bist du in der Lage, mächtige Zauber zu wirken, deren Anwendung für Unwissende tödlich sein kann. Diese Charakterfähigkeit kann nur von den Rassen Mensch-Zauberer und Dunkler Magier erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dazu müssten natürlich neue, mächtige Zauber eingeführt werden.
Für DM könnte man Flüche, die permanent Lebenspunkte abziehen (ähnlich wie Gift, nur stärker und unheilbar, hier sollte eventuell die Wirkung nach den XP ausgerichtet sein, beispielsweise 5 LP Abzug jede Minute als Standard-Wert und alle 2000XP sind es 5LP mehr, was z.B. einem 100k-XPler 255 Lebenspunkte pro Minute abziehen würde) einführen.
MZ könnten eine verstärkte Form des Heilenden Regens bekommen, der vollständig heilt oder einen Zauber, der auf einem Feld einen Schutzbann wirkt und das Feld für 2 Minuten sicher macht etcetera etcetera.
Auch denkbar wären Zauber, die, ähnlich wie der Stab der Gruppenheilung, ihre Wirkung mit zunehmender Stufe der Chara Magie verstärken. Das würde einer Flut von neuen Zaubern entgegenwirken, sollte die Chara viele Stufen haben. Natürlich können die Zauber auch mit Phasenenergie gekoppelt werden, dem spricht nichts entgegen.
Das klingt erstmal sehr hart, aber man kann die Werte anpassen und es sind schließlich nur Beispiele. Trotzdem finde ich, dass (im Falle einer Umsetzung der Charakterfähigkeit "Magie") die neuen Zauber sehr mächtig sein sollten, da ein Erlernen dieser Charakterfähigkeit den Rassenwechsel unattraktiv macht. Man muss sich also überlegen, was man lieber hat.
2. Beispiel: Buch der Verstohlenheit. Kaufbar im 5k Serum-Shop zu einem Preis von 20k. Anwendbar ab 5k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Verstohlenheit. Mit der Fähigkeit Verstohlenheit ist es dir möglich, deine körperliche Anwesenheit gegenüber anderen geheim zu halten. (Falls es ein Freewar-typischer Text werden soll:) Die Fähigkeit Verstohlenheit ermöglicht es dir, zu einem gewissen Prozentsatz Aktionen, die einen Text auf deinem Feld erzeugen, im geheimen durchzuführen. Diese Charakterfähigkeit kann nur von der Rasse Serum-Geist erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dieses Buch soll Folgendes bewirken:
Bei jeder Aktion, die der entsprechende Spieler durchführt, wird der dadurch entstehende Feldchat zu einem gewissen Prozentsatz nicht angezeigt. Weiterhin gibt es eine geringe Chance, beim Betreten eines Feldes für 10 Sekunden nicht in der Liste der Personen, die momentan auf diesem Feld stehen, angezeigt zu werden. Lösbar wäre das bspw. über eine Zufallsgesteuere Aktivierung eines starken Tarnzaubers, der allerdings nicht lange hält. Durch die Zufallswirkung ist es keine 100prozentige Killgarantie, allerdings ein nettes Gimmick für PK, Diebe oder wen auch immer.
Natürlich sollte dann für jede einzelne Rasse eine Fähigkeit eingeführt werden, aber bevor ich mir dadrüber Gedanken mache, könnt ihr ja erstmal die Idee an sich bewerten.
Wie könnte das aussehen? (Beispiele bitte NICHT zur Bewertung der Idee heranziehen, dürfen aber gerne kommentiert werden)
1. Beispiel: Buch der Magie, kaufbar im 5k MZ-Shop und auch im 5k DM-Shop. Kosten: 30k. Anwendbar erst ab 10k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Magie. Mit der Fähigkeit Magie bist du in der Lage, mächtige Zauber zu wirken, deren Anwendung für Unwissende tödlich sein kann. Diese Charakterfähigkeit kann nur von den Rassen Mensch-Zauberer und Dunkler Magier erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dazu müssten natürlich neue, mächtige Zauber eingeführt werden.
Für DM könnte man Flüche, die permanent Lebenspunkte abziehen (ähnlich wie Gift, nur stärker und unheilbar, hier sollte eventuell die Wirkung nach den XP ausgerichtet sein, beispielsweise 5 LP Abzug jede Minute als Standard-Wert und alle 2000XP sind es 5LP mehr, was z.B. einem 100k-XPler 255 Lebenspunkte pro Minute abziehen würde) einführen.
MZ könnten eine verstärkte Form des Heilenden Regens bekommen, der vollständig heilt oder einen Zauber, der auf einem Feld einen Schutzbann wirkt und das Feld für 2 Minuten sicher macht etcetera etcetera.
Auch denkbar wären Zauber, die, ähnlich wie der Stab der Gruppenheilung, ihre Wirkung mit zunehmender Stufe der Chara Magie verstärken. Das würde einer Flut von neuen Zaubern entgegenwirken, sollte die Chara viele Stufen haben. Natürlich können die Zauber auch mit Phasenenergie gekoppelt werden, dem spricht nichts entgegen.
Das klingt erstmal sehr hart, aber man kann die Werte anpassen und es sind schließlich nur Beispiele. Trotzdem finde ich, dass (im Falle einer Umsetzung der Charakterfähigkeit "Magie") die neuen Zauber sehr mächtig sein sollten, da ein Erlernen dieser Charakterfähigkeit den Rassenwechsel unattraktiv macht. Man muss sich also überlegen, was man lieber hat.
2. Beispiel: Buch der Verstohlenheit. Kaufbar im 5k Serum-Shop zu einem Preis von 20k. Anwendbar ab 5k XP.
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Verstohlenheit. Mit der Fähigkeit Verstohlenheit ist es dir möglich, deine körperliche Anwesenheit gegenüber anderen geheim zu halten. (Falls es ein Freewar-typischer Text werden soll:) Die Fähigkeit Verstohlenheit ermöglicht es dir, zu einem gewissen Prozentsatz Aktionen, die einen Text auf deinem Feld erzeugen, im geheimen durchzuführen. Diese Charakterfähigkeit kann nur von der Rasse Serum-Geist erlernt werden. ACHTUNG: Bei einem Rassenwechsel zu einer anderen Rasse als Mensch-Zauberer oder Dunkler Magier verlierst du diese Fähigkeit und sämtliche investierte Lernzeit.
Dieses Buch soll Folgendes bewirken:
Bei jeder Aktion, die der entsprechende Spieler durchführt, wird der dadurch entstehende Feldchat zu einem gewissen Prozentsatz nicht angezeigt. Weiterhin gibt es eine geringe Chance, beim Betreten eines Feldes für 10 Sekunden nicht in der Liste der Personen, die momentan auf diesem Feld stehen, angezeigt zu werden. Lösbar wäre das bspw. über eine Zufallsgesteuere Aktivierung eines starken Tarnzaubers, der allerdings nicht lange hält. Durch die Zufallswirkung ist es keine 100prozentige Killgarantie, allerdings ein nettes Gimmick für PK, Diebe oder wen auch immer.
Natürlich sollte dann für jede einzelne Rasse eine Fähigkeit eingeführt werden, aber bevor ich mir dadrüber Gedanken mache, könnt ihr ja erstmal die Idee an sich bewerten.