Clanis stärken sich gegenseitig im Falle eines Angriffs
Verfasst: 26. Dez 2009, 20:08
Ich gehe von folgender Situation aus: zwei oder mehr Clanmitglieder befinden sich auf dem selben Feld.
Nun kommt ein anderer Spieler (z.B. Playerkiller) auf das Feld und greift einen Spieler des Clans an. Sofort eilt dem angegriffenen Spieler der stärkste mit ihm auf dem Feld befindliche Clani zur Hilfe. Das ist wohl eine realistische Annahme, denn schließlich geht es bei dem Kampf um Leben und Tod.
Das hat für den Angreifer zur Folge, dass sich die Stärke des angegriffenen Spielers erhöht. Um es einfach zu halten gilt dabei folgende Regel: Für den Angreifer erscheint der angegriffene Spieler mit dem Mittelwert für Angriffsstärke und Verteidigungsstärke aus angegriffenem Spieler und stärksten Clani auf dem Feld und der Summe der LPs dieser beiden. Weitere Clanmitglieder werden nicht berücksichtigt.
Ein Beispiel: Angegriffener Spieler: 100 LP, A=200, V=60; stärkster Clani auf dem Feld: 25 LP, A=1000, V=300; Der Angreifer trifft auf einen Spieler mit 125 LP, A=600, V=180.
Im Falle eines Kampfes werden zunächst alle LPs des angegriffenen Spielers (bis 0) verbraucht und danach LPs des helfenden Clanis (ebenfalls maximal bis 0, wobei der Helfer aber nicht sterben kann, sondern in diesem Fall dann der angegriffene Spieler). Die Folgen des Kampfes beziehen sich ansonsten ausschließlich auf den angegriffenen Spieler (XP Gewinn/Verlust, Gold, Items, Rückangriff, etc.).
Diese Regel gilt nur, wenn der angegriffene Spieler ein Aka-Limit von mindestens 50% hat (könnte auch entfallen oder höher angesetzt werden).
Diese Regel gilt nicht, wenn der Angreifer Rückangriff gegenüber dem angegriffenen Spieler hat (damit dieser sich nicht hinter seinen Clanis verstecken kann).
Diese Idee soll typsiche Clan Aktionen, wie Schlagen von Gruppen-NPCs fairer und realistischer machen.
Was haltet ihr davon?
EDIT 1: Wenn der angegriffene Spieler der stärkste Clani auf dem Feld ist, findet die Regel (natürlich) keine Anwendung. Es tritt also niemals eine Schwächung des angegriffenen Spielers durch Clanis ein. Dies gilt insbesondere auch für den Kampf mit Einzelschlägen.
EDIT 2 (10.01.2010): Man könnte das so einschränken, dass der Vorschlag nur gilt, solange die Clanis in einer Gruppe (und auf dem selben Feld) sind.
Und wie von unlimited angesprochen, haben PKs immer noch Chancen: sie können mit Wegzaubern o.ä. arbeiten. Aber dann ist eine aufmerksame Gruppe alarmiert und kann vlt. noch reagieren.
Nun kommt ein anderer Spieler (z.B. Playerkiller) auf das Feld und greift einen Spieler des Clans an. Sofort eilt dem angegriffenen Spieler der stärkste mit ihm auf dem Feld befindliche Clani zur Hilfe. Das ist wohl eine realistische Annahme, denn schließlich geht es bei dem Kampf um Leben und Tod.
Das hat für den Angreifer zur Folge, dass sich die Stärke des angegriffenen Spielers erhöht. Um es einfach zu halten gilt dabei folgende Regel: Für den Angreifer erscheint der angegriffene Spieler mit dem Mittelwert für Angriffsstärke und Verteidigungsstärke aus angegriffenem Spieler und stärksten Clani auf dem Feld und der Summe der LPs dieser beiden. Weitere Clanmitglieder werden nicht berücksichtigt.
Ein Beispiel: Angegriffener Spieler: 100 LP, A=200, V=60; stärkster Clani auf dem Feld: 25 LP, A=1000, V=300; Der Angreifer trifft auf einen Spieler mit 125 LP, A=600, V=180.
Im Falle eines Kampfes werden zunächst alle LPs des angegriffenen Spielers (bis 0) verbraucht und danach LPs des helfenden Clanis (ebenfalls maximal bis 0, wobei der Helfer aber nicht sterben kann, sondern in diesem Fall dann der angegriffene Spieler). Die Folgen des Kampfes beziehen sich ansonsten ausschließlich auf den angegriffenen Spieler (XP Gewinn/Verlust, Gold, Items, Rückangriff, etc.).
Diese Regel gilt nur, wenn der angegriffene Spieler ein Aka-Limit von mindestens 50% hat (könnte auch entfallen oder höher angesetzt werden).
Diese Regel gilt nicht, wenn der Angreifer Rückangriff gegenüber dem angegriffenen Spieler hat (damit dieser sich nicht hinter seinen Clanis verstecken kann).
Diese Idee soll typsiche Clan Aktionen, wie Schlagen von Gruppen-NPCs fairer und realistischer machen.
Was haltet ihr davon?
EDIT 1: Wenn der angegriffene Spieler der stärkste Clani auf dem Feld ist, findet die Regel (natürlich) keine Anwendung. Es tritt also niemals eine Schwächung des angegriffenen Spielers durch Clanis ein. Dies gilt insbesondere auch für den Kampf mit Einzelschlägen.
EDIT 2 (10.01.2010): Man könnte das so einschränken, dass der Vorschlag nur gilt, solange die Clanis in einer Gruppe (und auf dem selben Feld) sind.
Und wie von unlimited angesprochen, haben PKs immer noch Chancen: sie können mit Wegzaubern o.ä. arbeiten. Aber dann ist eine aufmerksame Gruppe alarmiert und kann vlt. noch reagieren.