Allgemeiner Login

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Soll ein allgemeiner Login eingeführt werden?

Ja, ist eine prima Idee.
9
56%
Nein, sowas blödes hört man selten.
6
38%
Mir egal, würde ich sowieso nie benutzen.
1
6%
Vielleicht wenn man noch etwas ändert. (Änderungsvorschlag dann bitte posten)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Allgemeiner Login

Beitrag von Blaues Bommel » 14. Jan 2010, 22:08

Hallo erstmal,
mir kam die Idee das ganze einloggen in verschiedenen Welten abzuschaffen und dafür einen "allgemeinen Login" (mir ist gerade kein besserer Name eingefallen) einzuführen.
Die Idee die dahinter steckt ist folgende: Statt für jede Welt einen Login zu machen gibt es nur noch einen Login durch den man in ein anderes Fenster kommt, wo man dann alle seine Welten sieht, in denen man einen Account hat. Bei den jeweiligen Welten befindet sich dann ein Button "Login" womit man ins Spiel gelangt.

Vorteile:

[*] Durch diesen einen Account den man nur noch registrieren muss, kann man schnell und ohne Angabe und Bestätigung einer E-Mail Adresse einen neuen Account erstellen.
[*] Übersichtlichkeit über alle Account, man vergisst nicht das man einen Account in Welt x hatte, obwohl man schon 3 Monate nicht mehr eingeloggt war.
[*] Man muss sich nur noch ein Passwort und Benutzernamen merken.
[*] Möglich auch eine Verbindung mit dem Forum (vllt sogar ein kleines Fenster wo immer die neuesten Threads aufgeführt werden)
[*] Moderatoren könnten bei schweren Regelverstößen einfacher alle Accounts des Benutzers Bannen, bzw. bei einem PermBann eines Spiel Accounts auch einen TempBann über den allgemeinen Account verhängen.

Nachteile:

[*] Spammer haben es nach einmaliger Anmeldung leicht sich in allen Welten zu registrieren
[*] Beim Passwort weitergeben (Sitten) werden alle Accounts gefährdet (Mögliche Lösung, bzw. ist es sowieso nicht gewollt. Deshalb müsste man das Risiko eingehen.)
[*] Auch beim "hacken" oder wenn jemand zufällig das Passwort heraus findet (finde ich unwahrscheinlich) wären alle Account betroffen.

Zu diesem Account dachte ich mir noch man könnte diesen allgemeinen Login zum Sponsor machen. Dies könnte zb 70€* kosten und bietet dann Vorteile wie:

Verteilen der Möglichkeiten:
Namen ändern (noch 5* mal möglich) - Hier Welt wählen
Unique erstellen (noch 3* mal möglich) - hier Welt wählen
Alle Accounts werden Sponsoren. Also ohne Namen ändern usw sondern nur 4Monate Kurzsponsoringzustand. Warteschleife, Statistik usw.

* nur ein Beispiel

So, und jetzt zieht darüber her. Aber bringt dabei Konstruktive Kritik :mrgreen:
Zuletzt geändert von Blaues Bommel am 14. Jan 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Andi90
großer Laubbär

Re: Allgemeiner Login

Beitrag von Andi90 » 14. Jan 2010, 22:13

Dasselbe wurde schon mehrfach vorgeschlagen.

Das Problem dabei ist, dass sowas von Anfang an eingeführt werden müsste. Das heute noch einzuführen, würde ziemlich sicher in einem Chaos enden...

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 14. Jan 2010, 22:16

Wurde auch bei anderen sehr großen Browsergames im Nachinein eingefuehrt. FUnktionieren wuerde es. Allerdings ist es mit einem hohen Aufwand fuer Sotrax verbunden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 14. Jan 2010, 22:19

hm, mit der SuFu habe ich auf die schnelle nichts gefunden. (Habe auch nicht lange gesucht)

Ich denke wenn man in diesem Account die Möglichkeit hat alle Accounts mit der selben E-Mail Adresse einzugliedern (was man dann in dem jeweiligen Account bestätigen muss) würde das nicht im Chaos enden...
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 14. Jan 2010, 22:50

Sotrax hat geschrieben:@Latzhosenträger: Ich glaube aber spätestens dann werden die Leute völlig verwirrt.

Wie gesagt, um das gut zu machen, müssten wir da mehrere Monate reinstecken, damit das nachher sauber und zentral klappt. Ich denke derzeit nicht, dass sich diese Arbeit lohnt, da Facebook genau das gleiche bietet und jetzt bereits nutzbar ist.

[...]

Ansonsten hat mans die letzten 6 Jahre ja auch irgendwie ohne zentrales Login ausgehalten. Ich verstehe, dass es für manche cool wäre, aber ich will da keine falschen Hoffnungen machen, es ist derzeit nicht geplant. Das heisst nicht, dass es nie kommt. Aber derzeit gibt es einfach wichtigeres.

Und Facebook kann uns eben neue User bringen, ein Zentrallogin eher nicht (nur mehr Nebenaccs ;)).
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Gesperrt