Aufträge revamped

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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Tijana
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Aufträge revamped

Beitrag von Tijana » 9. Feb 2010, 14:28

Das Auftragshaus und die Aufträge haben seit 2007 zunehmend an Bedeutung gewonnen. Für manche Spieler stehen sie gar im Mittelpunkt ihrer Spielweise.

Mittlerweile gibt es eine gewisse Anzahl an Aufträgen, aber spätestens nach einigen Tagen hat man alle durch.
Viele Aufträge laufen sehr statisch ab, es gibt nur einen Lösungsweg, es gibt kaum alternative Lösungen.
Schließlich wirken manche Aufträge lieblos umgesetzt oder sind zumindest verbesserungswürdig.

Genau diese 3 Bereiche will ich in diesem Tread ansprechen und einfache Änderungen sammeln um die Aufträge zu optimieren.

Ziel diese Treads ist es Vorschläge an einer Stelle zu sammeln und sie übersichtlich darzustellen, damit Sotrax eine optimale Arbeitsgrundlage geliefert wird, falls er mal was daran ändern will. Ich nehme alle Vorschläge in meine Liste auf (solange sie halbwegs Sinn ergeben). Bitte postet aber keine Vorschläge für neue Aufträge in diesen Tread sondern weiterhin in den als wichtig markierten Sammeltread.

Ich editier hier nur Aufträge rein die nach folgender Vorlage aufgebaut wurden:

Code: Alles auswählen

AUFTRAGSNAME

BESCHREIBUNG

OPTIMIERUNG
Namen und Beschreibung entnehmt ihr am besten aus dem FW-Wiki: Auftrag

Bitte postet euren Vorschlag nur 1x und editiert ihn gegebenfalls, wenn ihr Veränderungen vornehmen wollte.

Ich werde alle paar Wochen die Vorschläge durchgehen und in den Ausgangspost rein editiern, habe aber auch nichts dagegen wenn ein Forenmod mir die Arbeit abnimmt ;)

(Um es nicht ganz leer zu lassen und ein paar Beispiele zu machen habe ich mir die Wikiliste mal vorgenommen und der reihe nach zu den ersten Aufträgen ein paar Gedanken gemacht:)
Einzeljagdauftrag

Töte ein bestimmtes NPC im Umkreis von 20 Feldern

Optimierungen:

In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP und GM sondern mit lediglich dem Golddrop und den XPs des NPCs als Belohnung)
Erkundung

Betritt ein bestimmtes Feld im Umkreis von 20 Feldern

Optimierungen:

- In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP sondern mit 45 GM und 2 XPs als Belohnung)
- ab und zu könnte man den ja dahingehend variieren, dass das zu erkundende Feld überall sein kann (Oberfläche/Dungeon), also nicht nur 20 Felder maximal entfernt. (Hauser)
- denkbar auch, dass das Feld in Form eines Rätsels gesucht wird, das sich aus dem dortigen Feldtext ergibt, à la "begib dich ins Zentrum des Windes", "begib dich zu dem alten, verfallenen Boot" - also ohne Koordinaten. (Hauser)
Heilung

Heile einen "Freund" mit einem Verbandskasten

Optimierungen:

In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP sondern mit 50 GM und 1 XP als Belohnung)
Frostbrand

Verwunde einen "Feind" mit einem Frostbrand-Zauber

Optimierungen:

In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP sondern mit 70 GM und 2 XP als Belohnung)
Jagdaufträge

Töte 10 beliebige NPCs in 60 Minuten (100 GM und 2 AP)
Töte 20 beliebige NPCs in 20 Minuten ((120 GM und 3 AP)

Optimierungen:

Weitere Varianten führen zu einer grösseren Differenzierung, zB:

- 30 NPCs in 60 Minuten (110 GM und 2 AP)
- 15 NPCs in 12 Minuten (130 GM und 2 AP)
- 10 NPCs in 6 Minuten (140 GM und 2 AP; selten)
- 10 NPC in 4 Minuten (150 GM und 2 AP; ab 5k XPs, selten)
Schutzauftrag

Stelle ein Bestimmtes NPC mit einem Auftragschutz unter Schutz

Optimierungen:

Zusätzliche Variante: ohne Auftragschutz ( Spieler muss sich Schutz der Geistlosen besorgen ; 60 Minuten 150 GM 2 AP; ab 5k Xps,selten)
Diebischer Blattalisk

Töte so lange Blattalisken in Lardikia, bis du den Schlüssel von Mister Lorper erhältst

Optimierungen:

Bei der Abgabe eines toten Blattalisken bekommt der Spieler zusätzlich 50 GM und 1 AP (versteckter Bonus, höchstens eine Andeutung im Auftragstext)

Weitere Varianten:
-Loper wollte Urlaub am See des Friedens machen, auf dem Weg dorthin wurde ihm der Schlüssel von einem Schattenwesen geklaut. (60 GM 2 AP)
-Loper wollte in den Bergen Urlauben doch im Moor in Ferdolien wurde ihm der Schlüssel von einem Moorgeist abgenommen. (60 GM 2 AP; ab 1k XPs)
-Loper hat es in die Berge geschafft erzählt jedoch er sei einem Yeti begegnet, keiner im AH glaubt ihm alle denken es sei eine Ausrede weil er den Schlüssel verschlampt hat. (ab 5k Xps, selten) 3 Lösungswege:
1. Spieler bestätigt die Auftragsgeber darin, dass es keine Yetis geben würde. (kein Trigger, 10 GM 1 AP)
2. Spieler reisst nach Latenia findet aber keinen Yeti (bei betreten eines Latenia-Feldes kommt ein grüner Text, den Spieler überkämen Zweifel ob das mit den Yetis nicht doch nur eine Legende sei = Trigger, 25 GM 1 AP)
3. Spieler reisst nach Latenia, sucht trotz seiner Zweifel und findet Yeti. (Schlüssel droppt zu 100%, kein erhöhter Yeti-Respawn, 100 GM und 3 AP)
Geisterschaben

Töte 5 Geisterschaben

Optimierungen:

Varianten, zB:
3 Schaben (50 GM 1 AP)
10 Schaben (selten; 150 GM und 2 AP)
Diebesgut

Stiehl mit Hilfe eines Auftragsdiebstahlzaubers einen alten Schreibstift von einem zufälligen NPC

Optimierungen:

Warum muss es immer ein alter Schreibstift sein? Es gibt jede Menge Dinge deren es in einem AH bedarf, zB:
- Tintenfass (Beschreibung: Ein Fass welches zur Hälfte mit einer Flüssigkeit gefüllt ist welche aus dem Sekret eines Fleckfarbenfischs hergestellt wurde.; magisch, Shoppreis 0 GM) (60 GM 1 AP, selten)
- Professionelle Rechenmaschine (AH schildert die Maschine als hochkomplexes, extrem wichtiges Ding. Beschreibung: Eine Bronze-Plastik die eine menschliche Hand abbildet. An der Seite ist eine Plakette angebracht, auf dieser steht: „Funktionsweise: durch abzählen der Finger lassen sich Rechnungen im Bereich 1-5 durchführen“; magisch, Shoppreis 50 GM) (60 GM 1 AP, selten)
-Magischer Notizzettel. (Beschreibung: Ein kleiner gelber Zettel der an jeder Oberfläche festklebt und von dort rückstandsfrei wieder entfernt werden kann. Aufgrund des Zaubers der auf ihm liegt löst sich der Zettel aber kurze Zeit nachdem er angebracht wurde auf.; anwendbares Item, nicht magisch, Shoppreis 10 GM) (60 GM 1 AP, sehr selten)
Der Zettel kann auch von Spielern verwendet werden um eine Nachricht auf einem Beliebigen Feld anzubringen. Diese erscheint nach der der Feldbeschreibung: „Du bemerkst einen gelben Zettel der hier von <Spielername> befestigt wurde, auf ihm steht: „<Text des Anwenders, max. 50 Zeichen>“. Solche Nachrichten bleiben 60 Minuten auf dem Feld und lösen sich dann auf (mit Meldung im Chatframe). Anmerkung: 50 Zeichen weil der Zettel klein ist und weil ich Spam verhindern will.
Ölmangel

Verkaufe ein Ölfass an die Schmiede in Buran

Optimierungen:

Manchmal braucht die Schmiede mehr Öl:
2 Ölfässer (60 GM 2 AP)
3 Ölfässer (120 GM 4 AP)
Tiefgekühlte Proben

Vergrabe die Gewebeproben auf der gefrorenen Insel

Optimierungen:

Zu 20% lockt die Kühlbox beim Eingraben die NPCs des Feldes an welche erscheinen und über die Gewebeproben herfallen. Der Spieler kann zwar die NPCs töten, bekommt aber nur 50 GM (+Bonus) statt 100 GM (+Bonus) vom AH.
Betrug im Casino

Spiele eine Runde im Casino von Ferdolien

Optimierungen:

Das AH zweifelt am Losverkäufer in Ferdolien (die einzige weitere Zockmöglichkeit die nicht von der Sperre betroffen ist). Der Spieler muss 5 Lose Kaufen und Anwenden. 2 Lösungsmöglichkeiten:
a. Wenigstens 1x Gewinn (40GM 1 AP)
b. Nur Nieten (AH will das überprüfen, 40 GM und 1 AP); Der Spieler erhält einen Folgeauftrag:
Hierbei muss er „Stinkender Müll“ besorgen (Spawnt auf einem zufälligen Feld der Kanalisation; anwendbares Item, nicht magisch, Shoppreis 0 GM) und diesen am Blumenpavillon Anwenden (Um die daran zu erinnern nicht zuviele Nieten unter ihre Lose zu mischen; 100 GM 1 AP). Gimmick: Giftiger Müll tut es auch und erspart dem User den Weg in die Kanalisation. (kein Hinweis hierfür in den Texten, gleiche Belohnung)
Lieferung ans Zentrallager

Befördere eine Kiste mit Waren von einem zufälligen Shop zum Zentrallager der Händler

Optimierungen:

Im ZL erscheint neben den Items in der Kategorie Sonstiges eine „Leere Kiste“. Diese kann zu 20 GM gekauft werden. (Shoppreis 40 GM, magisch 1h)
Zu viele Hulnodar-Heiler

Töte 3 Hulnodar-Heiler in der Burg von Hulnodar

Optimierungen:

Varianten, zB:
5 Heiler (130 GM 1 AP)
10 Heiler (200 GM 2 AP, selten)
Die Gefahr

Töte 5 NPCs, die eine Angriffsstärke von mindestens 10 besitzen

Optimierungen:

Hier kann man in 2 Richtungen Variieren:

a. In der Anzahl, zB: 10 NPCs (150 GM 3 AP)
b. In der Stärke. Ich würde nicht statisch A10 verlangen, sondern dynamisch A8-A14 (zufällig eventuell den alten Auftrag im Bereich 4k-5k lassen und erst ab 5k XPs den dynamischen- als Alternative oder Ersatz - einführen).
Kampf der Kälte/2

Bring die Decke nach Latenia

Optimierungen:

Man kann die Fackel des Auftragshauses mit de Decke abliefern, was eine höhere Belohnung gibt... (nicht viel höher)
(könnte man auch bei anderen Aufträgen machen, Sinn dahinter soll sein, dass die rumliegenden Items von Auftragsabbrechern auch für nette kleine Sachen genutzt werden könne) (WILLenloser Zombie)
Tod den Schatten

töte 5 Schatten in Ryn

Optimierungen:

Wenn man den Schatten des Weltenwandlers töter bekommt man eine höhere Belohnung(WILLenloser Zombie)
Magische Energiefelder

Nimm den Energiekompass und such das Feld...

Optimierungen:

Wenn man das Feld gefunden hat und gräbt, findet man ein Item, vielleicht ein Erz. Knnte man abgeben und eine bessere Belohnung kriegen oder als rarität sammeln (wie die Dinger die beim Hacken anfallen können) (WILLenloser Zombie)

Was wäre denn, wenn man dann zum Haus der Aufträge zurückkehrt, ein chat text kommt, dass man die Stelle nur suchen und nicht selber ausbudeln sollte und man dann für 20? Minuten keine Aufträge annehmen kann? (nebsch)
Schädlingsbekämpfung

Sprühe das Gift auf einen Koloa-Käfer

Optimierungen:

Man kann das Gift auch auf andere Viecher sprühen, die auch mutieren können (vll Specials bei bestimmten NPCs (also keine direkten Lebewesen sondern die ganzen Fantasy-Gestalten? Diese könnten sich zum Beispiel von dem Gift unbeeindruckt zeigen und aggresiv werden ;D Dafür gibt es dann allerdings keine AP))...
Man kann ein mutiertes NPC schrumpfen und zum Auftragshaus für weitere Untersuchungen bringen (Folgeauftrag?)(WILLenloser Zombie)
Die Hungersnot

Besorge das Getreide aus der Mühle in Torhin

Schaffe das Brot zum Nomadendorf

Optimierungen:

Man kann sich in den Keller des Auftragshauses graben und mehr Brot beim Dorf abliefern -> AP-Verlust, Geld von Nomaden
Man kann das Getreide in Kiras Gasthaus abliefern und dort selbst backen... -> Mehr Brote, zusätzliche Belohnung von Nomaden, Folgeauftrag trotzdem ausführbar
Man kann Zauberbrötchen abgeben gegen Geld abgeben (WILLenloser Zombie)
Heilung der Schwachen

Heile ein NPC

Optimierungen:

Steht das NPC bei Abgabe des Auftrags unter Schutz gibt es einen Bonus. (WILLenloser Zombie)
Das Portal

Gehe mit einem Messender durch das Portal in Buran

Optimierungen:

Ein Bonus, wenn man den Weltraum besichtigt. (+1AP)(tiggi3)
Der verlorene Meterstab

Finde den Meterstab in Ragnur

Optimierungen:

Der ist ja nun schon etwas älter und sollte auf die neueren Gebiete angepasst sein (Belron, Ryn, Laree ,(Azul?))(tiggi3)
Das Große Verjagen

Verjage 5 NPCs

Optimierungen:

Variable in der Menge der NPCs
Variabel in der gegebenen Zeit(tiggi3)
Lasst uns nicht nach dem abwegigem und komplizierten suchen, sondern nach dem phantasievollem und einfachen was unserer Spielerlebnis bereichern kann!
Zuletzt geändert von Tijana am 22. Feb 2010, 01:49, insgesamt 6-mal geändert.

Quetschenpaua
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Quetschenpaua » 9. Feb 2010, 14:39

finde ich ne sehr gute Idee :)

einfach nur dafür

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Freudi » 9. Feb 2010, 14:56

dafür dafür dafür dafür dafür *hechel*

ich glaub man kennt nun meine Meinungs darüber ^^

Ne im ernst: Ein bisschen abwechslung bei den einzelnen Aufträgen wäre schon super, und man kann das gleich 1:1 von dir übernehmen :-)

MfG

Fable

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Aven Fallen
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Aven Fallen » 9. Feb 2010, 14:57

Wieso muss man unbedingt XPs erhalten?
Ich will nicht aufsteigen, ich will erstmal mein Portal auf 40 bringen, und nutze deswegen Feueröl...

Wenn ich nun XPs durch Aufträge bekomme, ist das schon mehr als lästig...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Engineer
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Engineer » 9. Feb 2010, 15:02

Aven Fallen hat geschrieben:Wieso muss man unbedingt XPs erhalten?
Ich will nicht aufsteigen, ich will erstmal mein Portal auf 40 bringen, und nutze deswegen Feueröl...

Wenn ich nun XPs durch Aufträge bekomme, ist das schon mehr als lästig...
Die 2 XP hast du mit einem Bier wieder weg, weißt du.

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Crazy_Ace
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Feb 2010, 15:03

an sich ne interessante idee, schade, dass du einige lösungswege schon genannt hast, vorallem die "bonus"-wege, das macht den einbau schonmal extremstens unwahrscheinlich.

dazu kommt, dass das von dir so schon beschriebene "selten" nicht eintreten kann: jeder auftrag hat zu einer gleichen chance die chance vergeben zu werden.

oder meinst du, dass STATT des "orginal"-auftrags dieser besondere ausgegeben wird? dann wäre es sicher einstellbar.

edit: feueröl ist so ziemlich das uneffektivste, das es gibt. kleiner tipp: bau normal auf, geh dann vor der stiftung absaugen bis auf 2 unter den letzten stiftungsbetrag, spring dann nach kerdis zum portal, meistens findest du auf dem weg mindestens 2 npcs, den rest verjagst du.
diese variante bringt nicht nur geld, statt es zu kosten, sondern sichert dir bei nem kill auch die möglichkeit die verlorenen xp wieder reinzuholen oder, im günstigsten fall, nichtmal reinholen zu müssen. aber das nur am rande
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Tijana » 9. Feb 2010, 15:12

@ Aven Fallen: wenn Dir ein Auftrag nicht zusagt musst ihn doch nicht machen, nicht jeder Auftrag soll immer lohnen;)
Crazy_Ace hat geschrieben:an sich ne interessante idee, schade, dass du einige lösungswege schon genannt hast, vorallem die "bonus"-wege, das macht den einbau schonmal extremstens unwahrscheinlich.

dazu kommt, dass das von dir so schon beschriebene "selten" nicht eintreten kann: jeder auftrag hat zu einer gleichen chance die chance vergeben zu werden.

oder meinst du, dass STATT des "orginal"-auftrags dieser besondere ausgegeben wird? dann wäre es sicher einstellbar.
Ich erhoffe mir soviel Zeug zu sammeln, dass es nicht vorhersehbar wird was umgesetzt wird und was nicht. Außerdem kann man es hier gegeben falls löschen. Steht doch eh alles unmittelbar nach Einbau im Wiki. Aber ich hätte schon gerne einen Spoiler-Tag ;)

Man kann es so oder so umsetzen, der Todesgrotten-Auftrag kommt ja auch nicht immer nach dem Erkundungsauftrag, aber ich hatte mir schon gedacht, dass nicht immer derselbe Auftrag kommt sondern man zB eben mal 3, mal 5, mal 8 NPCs verjagen soll, einfach um Abwechslung reinzubekommen.

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Monsi » 9. Feb 2010, 15:28

für mehr Zufälle... FW ist meines Erachtens eh zu statisch, alles ist ziemlich vorhersehbar und berechenbar...

von mir aus können ruhig acuh die Standard-Belohnungen ALLER Aufträge mal eben so um 20 % Schwanken...
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Latzhosenträger » 9. Feb 2010, 16:04

Monsi hat geschrieben:von mir aus können ruhig acuh die Standard-Belohnungen ALLER Aufträge mal eben so um 20 % Schwanken...
Nach unten, Joa.

Gute Ideen im Thread. Besonders die Sache mit den Yetis.

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Hauser » 9. Feb 2010, 16:12

Find ich eine gute Idee.

Zum Auftrag Erkundung vielleicht eine Ergänzung:

- ab und zu könnte man den ja dahingehend variieren, dass das zu erkundende Feld überall sein kann (Oberfläche/Dungeon), also nicht nur 20 Felder maximal entfernt.
- denkbar auch, dass das Feld in Form eines Rätsels gesucht wird, das sich aus dem dortigen Feldtext ergibt, à la "begib dich ins Zentrum des Windes", "begib dich zu dem alten, verfallenen Boot" - also ohne Koordinaten.

Weiß aber nicht, ob die 2. Idee da rein passt. Hatte diese so ähnlich vor einiger Zeit im Auftragsthread gepostet, wobei man dort neben dem Feld auch noch ein Item "enträtseln" musste, das man dann dorthin mitbringen musste (Rätselauftrag).

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Renror Orugan » 9. Feb 2010, 16:24

Und welchen Sinn gibt es dann zusätzliche XP´s zu erhalten ?


Dafür dagegen. ( sofern es XP´s geben sollte )

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Tijana
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Tijana » 9. Feb 2010, 16:27

Renror Orugan hat geschrieben:Und welchen Sinn gibt es dann zusätzliche XP´s zu erhalten ?


Dafür dagegen. ( sofern es XP´s geben sollte )
Die Xps sind eher als ein Easteregg gedacht, eine Anspielung an die alten Aufträge. Wenn das euch aber stört nehme ich es raus :)

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Chaosrider » 9. Feb 2010, 16:34

Tijana hat geschrieben:
Renror Orugan hat geschrieben:Und welchen Sinn gibt es dann zusätzliche XP´s zu erhalten ?


Dafür dagegen. ( sofern es XP´s geben sollte )
Die Xps sind eher als ein Easteregg gedacht, eine Anspielung an die alten Aufträge. Wenn das euch aber stört nehme ich es raus :)
Ich finde es gut, dass man bei einigen Aufträgen wieder XP bekommen könnte. Da gibt es bestimmt einige Spieler die mal wieder Aufträge mitmachen würden.
XPs kann man ja immernoch absaugen oder das Feueröl erweitern. Da liegt ja wohl nicht der Hund begraben.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Renror Orugan » 9. Feb 2010, 16:36

Danke.

Man kann es aber auch so ändern, das die Leute die unter Feueröl stehen auch keine XP´s vom AH bekommen.

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Re: Aufträge revamped

Beitrag von Treviso » 9. Feb 2010, 17:00

Dafür!

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