Mittlerweile gibt es eine gewisse Anzahl an Aufträgen, aber spätestens nach einigen Tagen hat man alle durch.
Viele Aufträge laufen sehr statisch ab, es gibt nur einen Lösungsweg, es gibt kaum alternative Lösungen.
Schließlich wirken manche Aufträge lieblos umgesetzt oder sind zumindest verbesserungswürdig.
Genau diese 3 Bereiche will ich in diesem Tread ansprechen und einfache Änderungen sammeln um die Aufträge zu optimieren.
Ziel diese Treads ist es Vorschläge an einer Stelle zu sammeln und sie übersichtlich darzustellen, damit Sotrax eine optimale Arbeitsgrundlage geliefert wird, falls er mal was daran ändern will. Ich nehme alle Vorschläge in meine Liste auf (solange sie halbwegs Sinn ergeben). Bitte postet aber keine Vorschläge für neue Aufträge in diesen Tread sondern weiterhin in den als wichtig markierten Sammeltread.
Ich editier hier nur Aufträge rein die nach folgender Vorlage aufgebaut wurden:
Code: Alles auswählen
AUFTRAGSNAME
BESCHREIBUNG
OPTIMIERUNG
Bitte postet euren Vorschlag nur 1x und editiert ihn gegebenfalls, wenn ihr Veränderungen vornehmen wollte.
Ich werde alle paar Wochen die Vorschläge durchgehen und in den Ausgangspost rein editiern, habe aber auch nichts dagegen wenn ein Forenmod mir die Arbeit abnimmt

(Um es nicht ganz leer zu lassen und ein paar Beispiele zu machen habe ich mir die Wikiliste mal vorgenommen und der reihe nach zu den ersten Aufträgen ein paar Gedanken gemacht:)
Einzeljagdauftrag
Töte ein bestimmtes NPC im Umkreis von 20 Feldern
Optimierungen:
In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP und GM sondern mit lediglich dem Golddrop und den XPs des NPCs als Belohnung)
Erkundung
Betritt ein bestimmtes Feld im Umkreis von 20 Feldern
Optimierungen:
- In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP sondern mit 45 GM und 2 XPs als Belohnung)
- ab und zu könnte man den ja dahingehend variieren, dass das zu erkundende Feld überall sein kann (Oberfläche/Dungeon), also nicht nur 20 Felder maximal entfernt. (Hauser)
- denkbar auch, dass das Feld in Form eines Rätsels gesucht wird, das sich aus dem dortigen Feldtext ergibt, à la "begib dich ins Zentrum des Windes", "begib dich zu dem alten, verfallenen Boot" - also ohne Koordinaten. (Hauser)
Heilung
Heile einen "Freund" mit einem Verbandskasten
Optimierungen:
In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP sondern mit 50 GM und 1 XP als Belohnung)
Frostbrand
Verwunde einen "Feind" mit einem Frostbrand-Zauber
Optimierungen:
In sehr seltenen Fällen sollte die alte Version dieses Auftrages erteilt werden. (ohne AP sondern mit 70 GM und 2 XP als Belohnung)
Jagdaufträge
Töte 10 beliebige NPCs in 60 Minuten (100 GM und 2 AP)
Töte 20 beliebige NPCs in 20 Minuten ((120 GM und 3 AP)
Optimierungen:
Weitere Varianten führen zu einer grösseren Differenzierung, zB:
- 30 NPCs in 60 Minuten (110 GM und 2 AP)
- 15 NPCs in 12 Minuten (130 GM und 2 AP)
- 10 NPCs in 6 Minuten (140 GM und 2 AP; selten)
- 10 NPC in 4 Minuten (150 GM und 2 AP; ab 5k XPs, selten)
Schutzauftrag
Stelle ein Bestimmtes NPC mit einem Auftragschutz unter Schutz
Optimierungen:
Zusätzliche Variante: ohne Auftragschutz ( Spieler muss sich Schutz der Geistlosen besorgen ; 60 Minuten 150 GM 2 AP; ab 5k Xps,selten)
Diebischer Blattalisk
Töte so lange Blattalisken in Lardikia, bis du den Schlüssel von Mister Lorper erhältst
Optimierungen:
Bei der Abgabe eines toten Blattalisken bekommt der Spieler zusätzlich 50 GM und 1 AP (versteckter Bonus, höchstens eine Andeutung im Auftragstext)
Weitere Varianten:
-Loper wollte Urlaub am See des Friedens machen, auf dem Weg dorthin wurde ihm der Schlüssel von einem Schattenwesen geklaut. (60 GM 2 AP)
-Loper wollte in den Bergen Urlauben doch im Moor in Ferdolien wurde ihm der Schlüssel von einem Moorgeist abgenommen. (60 GM 2 AP; ab 1k XPs)
-Loper hat es in die Berge geschafft erzählt jedoch er sei einem Yeti begegnet, keiner im AH glaubt ihm alle denken es sei eine Ausrede weil er den Schlüssel verschlampt hat. (ab 5k Xps, selten) 3 Lösungswege:
1. Spieler bestätigt die Auftragsgeber darin, dass es keine Yetis geben würde. (kein Trigger, 10 GM 1 AP)
2. Spieler reisst nach Latenia findet aber keinen Yeti (bei betreten eines Latenia-Feldes kommt ein grüner Text, den Spieler überkämen Zweifel ob das mit den Yetis nicht doch nur eine Legende sei = Trigger, 25 GM 1 AP)
3. Spieler reisst nach Latenia, sucht trotz seiner Zweifel und findet Yeti. (Schlüssel droppt zu 100%, kein erhöhter Yeti-Respawn, 100 GM und 3 AP)
Geisterschaben
Töte 5 Geisterschaben
Optimierungen:
Varianten, zB:
3 Schaben (50 GM 1 AP)
10 Schaben (selten; 150 GM und 2 AP)
Diebesgut
Stiehl mit Hilfe eines Auftragsdiebstahlzaubers einen alten Schreibstift von einem zufälligen NPC
Optimierungen:
Warum muss es immer ein alter Schreibstift sein? Es gibt jede Menge Dinge deren es in einem AH bedarf, zB:
- Tintenfass (Beschreibung: Ein Fass welches zur Hälfte mit einer Flüssigkeit gefüllt ist welche aus dem Sekret eines Fleckfarbenfischs hergestellt wurde.; magisch, Shoppreis 0 GM) (60 GM 1 AP, selten)
- Professionelle Rechenmaschine (AH schildert die Maschine als hochkomplexes, extrem wichtiges Ding. Beschreibung: Eine Bronze-Plastik die eine menschliche Hand abbildet. An der Seite ist eine Plakette angebracht, auf dieser steht: „Funktionsweise: durch abzählen der Finger lassen sich Rechnungen im Bereich 1-5 durchführen“; magisch, Shoppreis 50 GM) (60 GM 1 AP, selten)
-Magischer Notizzettel. (Beschreibung: Ein kleiner gelber Zettel der an jeder Oberfläche festklebt und von dort rückstandsfrei wieder entfernt werden kann. Aufgrund des Zaubers der auf ihm liegt löst sich der Zettel aber kurze Zeit nachdem er angebracht wurde auf.; anwendbares Item, nicht magisch, Shoppreis 10 GM) (60 GM 1 AP, sehr selten)
Der Zettel kann auch von Spielern verwendet werden um eine Nachricht auf einem Beliebigen Feld anzubringen. Diese erscheint nach der der Feldbeschreibung: „Du bemerkst einen gelben Zettel der hier von <Spielername> befestigt wurde, auf ihm steht: „<Text des Anwenders, max. 50 Zeichen>“. Solche Nachrichten bleiben 60 Minuten auf dem Feld und lösen sich dann auf (mit Meldung im Chatframe). Anmerkung: 50 Zeichen weil der Zettel klein ist und weil ich Spam verhindern will.
Ölmangel
Verkaufe ein Ölfass an die Schmiede in Buran
Optimierungen:
Manchmal braucht die Schmiede mehr Öl:
2 Ölfässer (60 GM 2 AP)
3 Ölfässer (120 GM 4 AP)
Tiefgekühlte Proben
Vergrabe die Gewebeproben auf der gefrorenen Insel
Optimierungen:
Zu 20% lockt die Kühlbox beim Eingraben die NPCs des Feldes an welche erscheinen und über die Gewebeproben herfallen. Der Spieler kann zwar die NPCs töten, bekommt aber nur 50 GM (+Bonus) statt 100 GM (+Bonus) vom AH.
Betrug im Casino
Spiele eine Runde im Casino von Ferdolien
Optimierungen:
Das AH zweifelt am Losverkäufer in Ferdolien (die einzige weitere Zockmöglichkeit die nicht von der Sperre betroffen ist). Der Spieler muss 5 Lose Kaufen und Anwenden. 2 Lösungsmöglichkeiten:
a. Wenigstens 1x Gewinn (40GM 1 AP)
b. Nur Nieten (AH will das überprüfen, 40 GM und 1 AP); Der Spieler erhält einen Folgeauftrag:
Hierbei muss er „Stinkender Müll“ besorgen (Spawnt auf einem zufälligen Feld der Kanalisation; anwendbares Item, nicht magisch, Shoppreis 0 GM) und diesen am Blumenpavillon Anwenden (Um die daran zu erinnern nicht zuviele Nieten unter ihre Lose zu mischen; 100 GM 1 AP). Gimmick: Giftiger Müll tut es auch und erspart dem User den Weg in die Kanalisation. (kein Hinweis hierfür in den Texten, gleiche Belohnung)
Lieferung ans Zentrallager
Befördere eine Kiste mit Waren von einem zufälligen Shop zum Zentrallager der Händler
Optimierungen:
Im ZL erscheint neben den Items in der Kategorie Sonstiges eine „Leere Kiste“. Diese kann zu 20 GM gekauft werden. (Shoppreis 40 GM, magisch 1h)
Zu viele Hulnodar-Heiler
Töte 3 Hulnodar-Heiler in der Burg von Hulnodar
Optimierungen:
Varianten, zB:
5 Heiler (130 GM 1 AP)
10 Heiler (200 GM 2 AP, selten)
Die Gefahr
Töte 5 NPCs, die eine Angriffsstärke von mindestens 10 besitzen
Optimierungen:
Hier kann man in 2 Richtungen Variieren:
a. In der Anzahl, zB: 10 NPCs (150 GM 3 AP)
b. In der Stärke. Ich würde nicht statisch A10 verlangen, sondern dynamisch A8-A14 (zufällig eventuell den alten Auftrag im Bereich 4k-5k lassen und erst ab 5k XPs den dynamischen- als Alternative oder Ersatz - einführen).
Kampf der Kälte/2
Bring die Decke nach Latenia
Optimierungen:
Man kann die Fackel des Auftragshauses mit de Decke abliefern, was eine höhere Belohnung gibt... (nicht viel höher)
(könnte man auch bei anderen Aufträgen machen, Sinn dahinter soll sein, dass die rumliegenden Items von Auftragsabbrechern auch für nette kleine Sachen genutzt werden könne) (WILLenloser Zombie)
Tod den Schatten
töte 5 Schatten in Ryn
Optimierungen:
Wenn man den Schatten des Weltenwandlers töter bekommt man eine höhere Belohnung(WILLenloser Zombie)
Magische Energiefelder
Nimm den Energiekompass und such das Feld...
Optimierungen:
Wenn man das Feld gefunden hat und gräbt, findet man ein Item, vielleicht ein Erz. Knnte man abgeben und eine bessere Belohnung kriegen oder als rarität sammeln (wie die Dinger die beim Hacken anfallen können) (WILLenloser Zombie)
Was wäre denn, wenn man dann zum Haus der Aufträge zurückkehrt, ein chat text kommt, dass man die Stelle nur suchen und nicht selber ausbudeln sollte und man dann für 20? Minuten keine Aufträge annehmen kann? (nebsch)
Schädlingsbekämpfung
Sprühe das Gift auf einen Koloa-Käfer
Optimierungen:
Man kann das Gift auch auf andere Viecher sprühen, die auch mutieren können (vll Specials bei bestimmten NPCs (also keine direkten Lebewesen sondern die ganzen Fantasy-Gestalten? Diese könnten sich zum Beispiel von dem Gift unbeeindruckt zeigen und aggresiv werden ;D Dafür gibt es dann allerdings keine AP))...
Man kann ein mutiertes NPC schrumpfen und zum Auftragshaus für weitere Untersuchungen bringen (Folgeauftrag?)(WILLenloser Zombie)
Die Hungersnot
Besorge das Getreide aus der Mühle in Torhin
Schaffe das Brot zum Nomadendorf
Optimierungen:
Man kann sich in den Keller des Auftragshauses graben und mehr Brot beim Dorf abliefern -> AP-Verlust, Geld von Nomaden
Man kann das Getreide in Kiras Gasthaus abliefern und dort selbst backen... -> Mehr Brote, zusätzliche Belohnung von Nomaden, Folgeauftrag trotzdem ausführbar
Man kann Zauberbrötchen abgeben gegen Geld abgeben (WILLenloser Zombie)
Heilung der Schwachen
Heile ein NPC
Optimierungen:
Steht das NPC bei Abgabe des Auftrags unter Schutz gibt es einen Bonus. (WILLenloser Zombie)
Das Portal
Gehe mit einem Messender durch das Portal in Buran
Optimierungen:
Ein Bonus, wenn man den Weltraum besichtigt. (+1AP)(tiggi3)
Der verlorene Meterstab
Finde den Meterstab in Ragnur
Optimierungen:
Der ist ja nun schon etwas älter und sollte auf die neueren Gebiete angepasst sein (Belron, Ryn, Laree ,(Azul?))(tiggi3)
Lasst uns nicht nach dem abwegigem und komplizierten suchen, sondern nach dem phantasievollem und einfachen was unserer Spielerlebnis bereichern kann!Das Große Verjagen
Verjage 5 NPCs
Optimierungen:
Variable in der Menge der NPCs
Variabel in der gegebenen Zeit(tiggi3)