Personalisierte Quests. "Das Graviergerät"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Charlie83
Kriechlapf

Personalisierte Quests. "Das Graviergerät"

Beitrag von Charlie83 » 9. Feb 2010, 19:23

Hiho zusammen,

mir kam heut mittag eine Idee, als ich eine Diskussion über neue Quests gelesen habe. Da wollte ich euch mal dran teilhaben lassen :)

1. Wo finde ich das Quest?

Das neue Quest kann man zu einer Wahrscheinlichkeit von 1:50 im Auftragshaus bekommen, wenn man ein neuen Auftrag anfordert. Wenn man dieses Quest bekommt, kann man danach allerdings weiter Aufträge machen wie gewohnt. Warum man zusätzlich noch andere Aufträge machen kann kommt gleich :)

2. Questtext am Beispiel von mir :)

"Hey Charlie83,

schön dich wieder zu sehen. Heute ist was schreckliches passiert. Ein Mitarbeiter von uns hat auf einer Expedition etwas ganz wichtiges verloren. Und zwar ist unsere Wasserflasche abhanden gekommen. Leider weiss unser Mitarbeiter nicht wo er sie genau verloren hat. Aber ich bin sicher du findest die Wasserflasche. Leider sieht man sie wahrscheinlich nicht sofort. Aber mit einer Wünschelrute findest du sie bestimmt. Bitte finde die Flasche in den nächsten drei Tagen. Denn dann beginnt eine neue Expedition. Natürlich wirst du auch belohnt wenn du die Flasche findest.

Viel Glück"

Da man für dieses Quest drei Tage Zeit hat, kann man halt zwischendurch noch andere Aufträge machen.

3. Wie finde ich die Flasche denn jetzt genau?

Die Flasche befindet sich ab nun auf irgendeinem X-beliebiegen Fled auf der Oberfläch. Also in keiner Grotte oder so. Wenn man nun auf dem Feld steht wo die Flasche sich versteckt hat und dann die Wünschelrute benutzt, wackelt diese wie wild, und man nimmt die Flasche automatisch auf. Nun kann man wieder zum Auftragshaus gehen und seine Belohnung abholen.

Das besondere dabei:
- Wenn man das Quest bekommt, wird die versteckte Flasche "personalisiert". Das heisst, nur der Spieler der das Quest gerade aktiv hat, kann "seine" Flasche finden. Wenn nun ein anderer Spieler auch das Quest hat und zufällig auf dem Feld mit der Wünschelrute rumfummelt findet er die Flasche nicht. Man kann halt nur "seine" Flasche finden. So muss man das Quest alleine und ohne Hilfe machen.
- Die Flasche kann, wenn man diese im Inventar hat natürlich geklaut werden. Aber der Dieb kann mit der Flasche nichts anfangen. Weil diese ist ja personalisiert. Und löst sich eh nach den drei Tagen auf.

4. Ich hör immer Wünschelrute. Wo bekomm ich die denn her?

Die Wünschelrute kann in einem Shop gekauft werden. Evtl. in Nawor aber da könnte man ja nochmal schauen. Oder im Plundershop. Der Preis beträgt 25000 Gold. Die Wünschelrute ist so teuer, weil sie aus besonders seltenem Holz ist. Und aufgrund der Belohnung fände ich den Preis gerechtfertigt. Wenn man nun ziemlich viele Felder absuchen muss, sollte die Standzeit beim anwenden bei 2-3 Sekunden liegen.

Text beim anwenden, wenn man nichts findet:
"Charlie83 hält seine Wünschelrute gerade ausgestreckt nach vorne. Dabei bleibts aber."

Text beim anwenden wenn man seine Flasche findet:
"Charlie83 hält seine Wünschelrute gerade ausgestreckt nach vorne. Dabei zappelt diese wie wild. Charlie83 findet eine alte Wasserflasche."

5. Ja ok, und was ist die Belohnung?

Die Belohnung für dieses Quest ist rein zufällig. Das heisst man könnte zum Beispiel den gleichen Inhalt nehmen wie einer Zaubertruhe. Evtl. bekommt man ein Pfeil, oder aber eine Sprengkapsel oder ein Globalen Zauber.
Allerdings, kann man auch zu einer ganz geringen Chance etwas ganz besonderes bekommen. Und zwar:

"Graviergerät für Charlie83"

Dieses Graviergerät ist ebenfalls personalisiert und kann nur von dem Spieler angewendet werden, welcher sie bekommt. In diesem Fall von mir :) Mit diesem Graviergerät kann man eine seiner Angriffs- oder Verteidigungswaffen um 2 Stärke Punkte aufrüsten. Das ganze funktioniert bei jeder Waffe nur einmal.

6. Fazit und warum ich die Idee eigentlich super finde

Ich denke bei den Items, oder bei der Belohnung kann man ja nochmal schauen. Wichtiger finde ich in diesem Quest das personalisierte. Hier kann man nichts von anderen Spielern kaufen. Man muss das Quest selber machen. Leider weiss ich nicht ganz genau, ob das System vom derzeitigen Engine überhaupt funktionieren kann. Ich hatte Sotrax auch mal angeschrieben deshalb. Ganz genau konnte er mir das auch nicht sagen. Da musste er nochmal drüber nachdenken :)
Aber vielleicht meldet er sich ja zu der grundsätzlichen Idee, den personalisierten Quests nochmal hier zu Wort.

Und jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von der Idee der personalisierten Quests allegemein, und speziell von diesem Quest?

Liebe Grüße
Charlie83
Zuletzt geändert von Charlie83 am 9. Feb 2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Scampi
Wächter des Vulkans

Re: Personalisierte Quests. "Das Graviergerät"

Beitrag von Scampi » 9. Feb 2010, 20:14

Die Idee klingt wie eine lieblose Mischung aus Meterstab suchen, GoldKompass. Noch dazu klingen die Texte wie von diesen Aufträgen kopiert.

Die Belohnung ist einfach zu mächtig und wird in dieser Form sicherlich nie kommen ... sry, aber ich bin Realist.

Allein die Waffe mit 2 Stärkepunkten aufrüsten mit ner Chance von 1:50 ist einfach zu fett. Bei einer Chance auf den Auftrag von 1:5000 vielleicht, aber 1:50 niemals.
Außerdem läuft die Vergabe der Aufträge semizufällig. Den Auftrag also innerhalb eines Tages mehrfach zu bekommen ist durchaus denkbar.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Charlie83
Kriechlapf

Beitrag von Charlie83 » 9. Feb 2010, 20:17

Die Chance eine Waffe aufrüsten zu lassen soll ja nicht 1:50 betragen. Die Chance wirklich das Graviergerät zu bekommen sollte schon um einiges geringer sein. Da geb ich dir recht. Habs oben mal verbessert, damit man sofort sieht was ich meine.

Und das man den den Auftrag mehrfach bekommt, kann man ja dann einfach abschalten. Wenn der Auftrag gerade aktiv ist, kannste den nicht bekommen.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 9. Feb 2010, 20:52

Naja. So mächtig find ichs eigentlich gar nicht.
Ich würde jedenfalls für die 2 A mehr nicht alle Felder in FW mit der Rute ablaufen.
Sie soll ja anscheinend keine Richtung anzeigen. Ich weiss jetzt nicht wie viele Felder FW
zur Zeit hat, aber der Auftrag würde sicherlich massig Zeit kosten.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 9. Feb 2010, 20:54

Ok ich geb zu eine Sache überlesen zu haben. Die Standzeit verkompliziert es ein wenig. Ansonsten hätte man mit Zepter der Zeit, Zauberpuzzle etc. recht schnell die Karte abgegrast.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Charlie83
Kriechlapf

Beitrag von Charlie83 » 9. Feb 2010, 21:05

Genau, ne Richtung zeigt die nicht an. Man muss also wirklich alles absuchen. Und ich denke durch den Preis der Wünschelrute und durch die geringe Chance finde ich die +2 ok. Vorallem da es die Waffe etwas von anderen Waffen dann abhebt. Und dadurch, dass man das halt nur einmal pro Waffe machen kann finde ich das auch nicht zu mächtig.

Die Texte könnte man ja alle noch überarbeiten.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Feb 2010, 10:59

Ich versteh nicht wo der Unterschied zwischen Wünschelrute und Ausgrabungsschaufel sein soll...

Was den 2ten Vorschlag betrifft, würde sich eine Verstärkung um +2 der V-Waffen in niedrigen Bereichen zu krass ausfallen. Was die A-Waffe betrifft auch, ausser es geschieht alternativ zur Kopie, vgl. viewtopic.php?f=7&t=14394

Gesperrt