Zauber der Degeneration

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Zauber der Degeneration

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Feb 2010, 22:35

Hallo, mal ne Idee um das PvP etwas aufzupeppen:
Problem: Man kann derzeit nur Leute angreifen, die mehr XP haben, als man selbst (bzw. max 50 weniger). Dass ewig und ständig PKler deswegen am rumjammern sind ist nichts neues.
Grundidee: Es theoretisch möglich machen, dass (fast) jeder (fast) jeden angreifen kann.
Umsetzung: Zauber der Degeneration.
Man wendet den Zauber an und gibt an um wieviel % man den eigenen Charakter schwächen möchte. Dadurch verliert man prozentual soviel Stärke, Intelligenz und Verteidigung (die man durch XP erhält), wie angegeben.
Dann verliert man zusätzlich prozentual soviele LP Akas, Intelligenz Akas, Stärke Akas (und entsprechend Akalimit), wie angegeben (soweit hätte man mit perfektem Aka also noch keinen Nachteil).
Danach erhält man noch einen Malus: Stärke, LP und Akalimit werden halbiert (Vielleicht ist das noch zu viel. Eventuell ist auch eine starke Variante des Zaubers denkbar, die nur 25% abzieht).
Mal ein Beispiel:
100 000 XP - 1012 LP - 1002 A - 400V - Akalimit 100 000(ohne Waffen) - wendet den Zauber an und gibt 80% ein. Ergebnis:
100 000 XP - 106 LP - 201 A - 80V - Akalimit 10 000
Das bringt dann was?
In obigen Beispiel würde der Spieler dann wie jemand behandlt, der 20k XP hat. Könnte also jeden mit 20k XP und mehr angreifen.
Die Abzüge werden entsprechend dargestellt, wie oben:
Z. B. (-906 Lebenpunkte) (-801 Stärke) (-320 Verteidigung) (-80000 Akademielimit) (Intelligenz schenke ich mir mal ;)).
Das heißt, das ganze ist ein Zustand, wie wenn man z.B. Kurnotan tötet, Lebenspunkte lassen sich also nicht erhöhen.
Trotzdem hätte der Spieler weiterhin 100 000XP, könnte also auch von einem 80k XPler angegriffen werden und hätte eben Pech!

Noch ein paar Balancingtechnisch wichtige Fakten:
- Die Wirkung hält mindestens eine gewisse Zeit an(1-3 Stunden?) und ist für diese Zeit auch nicht umkehrbar.
- Tarnzauber sollten in dem Zustand nicht anwendbar sein (eventuell auch kein Schutz). Beim Anwenden lösen sich Tarnung (Schutz) auf.
- Durch Kills kann man damit nie XP machen (da man immer zu wenig Aka hat) - sonst Ausnutzungsgefahr - leider.
- Angelegte Waffen werden abgelegt. Möchte man Waffen tragen, müssen sie den neuen Werten entprechen.
- Der Zauber ist nicht anwendbar, wenn man weniger Xp als Akalimit hat
- Der Zauber ist erst ab 1000 XP anwendbar
- Man kann maximal 80% degenerieren
- Nach Ablauf der Zeit ist der Charakter natürlich wieder völlig normal! ;)
- Problem, was ich noch sehe: Rückangriff wird witzlos nach Wirkdauer des Zaubers

Mir gehts vor allem um die Grundidee, das man sich selbst schwächen könnte, um in andere "XP-Zonen" zu kommen, aber selbst einen dicken Malus dafür hinnehmen muss (das ganze wirkt natürlich auch im PvM - wäre sicher auch ein interessanter Aspekt ;)).

So, nun schreibt eure Meinung, Gruß Fareel
Zuletzt geändert von Fareel-Khur am 16. Feb 2010, 23:46, insgesamt 3-mal geändert.

Waldi
Kopolaspinne

Re: Zauber der Degeneration

Beitrag von Waldi » 16. Feb 2010, 22:42

Finde ich interessant und ausbaufaehig!
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 16. Feb 2010, 23:26

finde ich auch recht interessant, mir gefällt die Idee, jeder jeden angreifen können.
Vorteile sind klar aufregenderer pvp, aka aufwertung

Nachteil ist wohl das 50% aller Spieler Natla werden, weil sie Freewar nicht als pvp spiel ansehn, sondern als knuddelersatz.
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 16. Feb 2010, 23:34

Bei Umsetzung der Idee müsste man dann ab 51 Xp vor allem wegrennen was größer ist und wo Feind daneben steht.
Schließlich kann man nicht erkennen, das der 100 K Xpler mich plötzlich angreifen kann, ( bis ich tot bin ). Selbst ein Hinweis

Digda XP : 133.337 XP Rasse Feind Deg <--- würde mir nur anzeigen das er degeneriert ist. Steht da DEG50%, weiß man zwar theoretisch Bescheid, aber dann müsste man bei jedem Spieler der einem begegnet sofort nachschauen ob da Deg dabeisteht und wie viel %. Dann müsste man sich seine Xp anschauen, die %te abziehen und Oh tot.

Da gefällt mir mein Abgabehaus doch besser.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 16. Feb 2010, 23:44

Hm, ok Blizz, ich schreib's mal so, dass man maximal 80% degenerieren kann und das ganze erst ab 1000 XP...so ist der Noobschutz gewährleistet. Die Anzeige möchte ich schon vermeiden. Dann kannste ja gleich 'nen Worldsay machen "Spieler XY möchte gerne getötet werden.". Den Überraschungsmoment sollte man dem Anwender schon lassen, Nachteile hat er erstmal genug denke ich.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 16. Feb 2010, 23:55

Fareel-Khur hat geschrieben:Hm, ok Blizz, ich schreib's mal so, dass man maximal 80% degenerieren kann und das ganze erst ab 1000 XP...so ist der Noobschutz gewährleistet.

Dann haben alle ab 1001 XP die Arschkarte ^^
Die Umsetzung deiner Idee passt einfach nicht, wenn die Spieler ihre XP behalten, erkennt man sie auf den ersten Blick nicht als Bedrohung. Willst du als Information dann hinter Feind schreiben : W15200XP = Werte entsprechen derzeit einem 15200 XPler?
Denn es muss für andere Spieler klar erkennbar sein der kann mich angreifen, sonst rennen bald nur noch Natla rum.

Entfern noch die XP, streich den Malus und die Idee ist okay, meine ist allerdings dann immer noch besser ausgearbeitet.
Kannst ja mal vergleichen.
viewtopic.php?f=7&t=30819
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 17. Feb 2010, 00:00

Link? :)

Du hast nie die Arschkarte. Wenn du 50% Aka hast kannst du jeden Angriff abwehren, indem du volle LP hast (sprich mit nem Heilzauber). Das das nicht immer klappen kann/soll, dafür heißt das ganze nunmal PvP...
Abgesehen davon kann dich dann ja auch ne zeitlang weiterhin jeder angreifen und ziemlich einfach töten, der weniger XP als du hat, genau deshalb will ich ja, dass die XP bleiben. Wenn du dich auf das Niveau eines 1000 XPlers zurückschraubst und ihn tötest, musst du auch damit rechnen, dass das bald einige Leute wissen und dich angreifen.

Bei deiner Idee habe ich ja mit nem großen Account mit perfekten Aka die Grundlage jederzeit jeden problemlos zu töten.
Ich finde eher da hätte man in jedem XP Bereich die "Arschkarte".
Meine Grundidee ist ne andere.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 17. Feb 2010, 00:24

Ne die Aka musst du ja auch abgeben bei meinem Modell, bei genauerem hinsehen unterscheiden sich unsere beiden Modelle nur in der was macht man mit den XP Frage´,du hastzusätzlich noch diesen Malus und bei mir dauert der Zustand viel länger an.

Ich finde aber bei deinem Modell die Zeit zu knapp bemessen, Spieler killen ausloggen und nach ein paar Stunden sich köstlich über den RÜ des gekillten amüsieren ( nicht das er ihn brauchen würde man hat ja mehr XP, aber du weiß denke ich was ich meine )

Den Malus hatte ich nicht in Rechnung, der bringt dein Modell in den umsetzbaren Bereich, aber ich würde sagen maximal 20% sollte da reichen. Oder gar kein Malus und man kann seine Lp/St nicht erhöhen, das wäre dann ein indirekter Malus.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 17. Feb 2010, 00:27

Ein weiteres Pk-Hilfsmittel? Gut das es noch nicht genug davon gibt. Prinzipiell dagegen und zwar aus folgenden Gründen:

- Wer aufbaut und dort dauerhaft die Genüsse der Größe des Charakters genießen möchte, muss in Kauf nehmen, dass er über kurz oder lang keine 20-30 Gegner mehr haben wird.

- Dauerhaftes Abbauen auf Xp-Level XY führt nur dazu, dass bei einem erfolgreichen Kill der Rückangriff des Gegners absolut unsinnig wird. Baue ich von 130k XP auf 30k ab und führe dort einen Kill durch, bleibt dem Gegner nur der starke Rückangriff.

- Eine Erweiterung des Einflussbereiches eines Pk ist nicht erforderlich und in dieser Form völlig inakzeptabel. Würde die Idee in dieser Form umgesetzt werden, wäre ein effektiver Schutz vor dem Angreifer unmöglich, da auf einen Schlag (fast) alle (auch von oben) eine potentielle Gefahr darstellen.

- Jeder Spieler der ein wenig Erfahrung hat wird sicherlich herausgefunden haben, dass Akademien und tatsächliche Stärke bei Freewar nur eine begrenzte Rolle spielen. Selbst wenn der abbauende Spieler geschwächt würde, ist es immernoch mehr als möglich den Gegner im niedrigeren Bereich ohne Probleme zu erlegen.

Fazit: Die Idee würde nur dazu führen, dass sich noch mehr Leute vom PvP abwenden. Ob dies wirklich Intention des TE ist/ war wage ich zu bezweifeln. Von daher: Dagegen!
Bild

K. Hatake
Teidam

Beitrag von K. Hatake » 17. Feb 2010, 06:54

Ebenfalls dagegen, mein Vorredner hat schon so gut wie alles gesagt.

Wäre für alle Spieler ein weiterer Grund Natla mit Dauerschutz zu werden. Die Entwicklung is also genau in die falsche Richtung.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 17. Feb 2010, 17:54

Also irgendwie scheint ihr es nicht ganz verstanden haben, worauf ich hinaus will. Lest euch doch mal den Teil mit dem Malus genau durch :roll:
Derzeitiger Zustand: Als jemand mit viel XP kannst du kaum jemanden angreifen, aber von fast jedem angegriffen werden, allerdings eher schwer(Hilfsmittel Bombe, mehrfach Bienen, niedrige LP) besiegt werden.
Mit meiner Änderung: Jeder könnte auch von jemandem mit mehr XP angegriffen werden, aber nur schwer(Hilfsmittel Bombe, mehrfach Bienen, niedrige LP) besiegt werden.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 17. Feb 2010, 17:59

Ich habe dich schon verstanden nur gibt es bei Freewar ein Problem: Akademien und tatsächliche Stärke sind meist Schall und Rauch.

Es ist unerheblich wie stark der Gegner ist, solang man die Möglichkeiten des Spiels kennt und das Spielverhalten seiner Gegner. Dieser Vorschlag stellt in meinen Augen einfach eine Erweiterung des Einflussbereiches für Pk dar und das ist nun wirklich das letzte, was zu gebrauchen wäre. Da lieber die Xp-Grenzen prozentual anpassen, als diese Todesunterstützung einzubauen.
Bild

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 17. Feb 2010, 18:06

Tja Freewar hat eben noch andere Designfehler. Nenn mir mal ein Rollenspiel/rollenspielähnliches Spiel, wo der Aufbau des Chars das PvP einschränkt/erschwert.

Ich fordere ja keine Änderung, wo auf jeden beliebigen XP Bereich abbauen kannst und mal eben mit nem starken Hautbrand töten kannst.
Hier brauchst du schon sehr starke Hilfsmittel, nach oben hin kann dich damit ja auch fast jeder töten.

Sorry, aber fast jeder der von sich selbst meint einen Kill unter Einsatz massiver Hilfsmittel nicht abwehren zu können, spielt doch sowieso schon Natla.
Der Rest sind überzeugte Rassenspieler, selbst PKs oder Hardcorespieler, die sich nen feuchten Husten scheren, wenn sie mal sterben.

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 17. Feb 2010, 18:13

Klar hat Freewar Designfehler, diese noch schlimmer zu machen ist allerdings keine Option. Ich für meinen Teil bin meist wesentlich schwächer als meine Gegner, ich nutze keinerlei Hilfsmittel außer hin und wieder einen Tarnzauber und dennoch fallen sie in beachtlicher Regelmäßigkeit völlig chancenlos um. Die Dinge, die ein Pk (wenn man sich überhaupt so nennen kann) benötigt, kann man in einfache Punkte fassen:
- Geduld
- Timing
- und wer es unkompliziert mag: Stärke

Etwas anderes ist es einfach nicht.
Bild

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 17. Feb 2010, 18:19

Und wo ist dann das Problem mit Timing und Geduld (Stärke fällt ja weg) es jedem möglich zu machen sich noch am PvP zu beteiligen? Garantiert ist der Kill nunmal nicht. Kannst genauso gut selbst dabei draufgehen. Aber das Risiko muss ja jeder selbst abwägen.

Wenn mich jeder mit weniger XP mit massiven Hilfsmitteln killen kann, will ich auch jeden mit weniger XP selbst mit massiven Hilfsmitteln killen können, klingt doch einfach nur FAIR, oder nicht?

Gesperrt