neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Findet ihr die ganze Sache sollte eingebaut werden?

Ja, ich finde die Idee super so wie sie ist.
19
51%
Ja, aber ich hätte noch einige Verbesserungs/Veränderungsvorschläge.
10
27%
Nein, fände ich doof. Ein zu starker Abklatsch vom Zauberlabor.
8
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von emerica » 25. Feb 2010, 19:30

Ich mache mal nen neuen Thread auf zu der Idee von "der Mentor" mit der Waffenschmiede...
der ist hier zu finden:

viewtopic.php?f=7&t=40361

Mache ich deshalb, weil ich denke, dass ich mehr ne eigene idee gebracht habe, zwar auf der grundlage seiner Idee, aber ich wollte mich mehr auf die verarbeitung vertiefen, als das besorgen der Gegenstände und schlage als neue chara nich Metallabbau vor, sondern Schmiedekunst :] . Da ich jetzt nicht möchte, dass das hier eventuell untergeht setze ich es in nen neuen thread rein :)

zusätzlich zu dem silbersteinerz das Mentor schon erwähnt hat, kann man ja noch ingerium mit einbeziehen und evtl gold und silberbarren.
dazu könnte man in der goldmine in konlir ja ne Mine für Edelmetalle aller Art und Kohle machen. (Kupfer, Zinn (Kupfer + Zinn -> Bronzebarren), Eisen, Kohle (Eisen + Kohle + Kohle -> Stahlbarren), Silber (Silber + Kohle + Kohle + Kohle -> Silberbarren) und Gold (Gold + Kohle + Kohle + Kohle + Kohle -> Goldbarren) Die Erze kann man bei dem Zwerg in Venost verhütten, Details dazu siehe weiter unten) Die Gold- und Silberbarren sollten andere sein als die, die dropbar sind, also nicht für die Quests zu gebrauchen.
(Bsp: verhütteter Bronze/Eisen/Stahl/Silber/Goldbarren)
dazu könnte man noch spezielle edelsteine einbauen die gedroppt werden, da die jetzigen ja fast alle für Quests gebraucht werden.
(Bsp: geschliffener Opal/Saphir/Smaragd/Rubin/Diamant/Onyx)


Dann hätte man folgende Materialien:
  • Silbersteinerz (Grausteinbär, Ausgrabungsschaufel)

    Kupfer (Mine in Konlir, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Zinn (Mine in Konlir, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Bronze (Gegenstände aus Bronze einschmelzen, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Gold (Goldnuggets (vom Schatzsucher, oder in Venost droppen), Mine in Konlir, Details siehe weiter oben, Gegenstände aus Gold einschmelzen, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Silber (Gegenstände aus Silber einschmelzen, Mine in Konlir, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Ingerium, gelbes Ingeriumsulferat, blaues Ingeriumtrinit, grüner Ingeriumsplitter (nur im KG abbaubar)

    Kohle (Mine in Konlir, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Eisen (Gegenstände aus Eisen einschmelzen, Mine in Konlir, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)

    Stahl (Gegenstände aus Stahl einschmelzen, Details siehe weiter oben, wird in Venost auch von den NPCs gedropt)
    -------------
    Opal
    Saphir
    Smaragd
    Rubin
    Diamant
    Onyx
die Edelsteine werden ausschließlich von den NPCs in Venost gedropt


Einbauen würde ich die ganze Idee aber nur in Zusammenhang mit "Venost - Die Stadt am Berg", da mir sonst einfach kein passendes Gebiet einfällt, das es schon gibt. (Venost kann man hier spielen: http://aksw.gottz.de/mapworld/index.php)



Die Charakterfähigkeit: Schmiedekunst
Venost grenzt an Rovonia, wo ja der Kristallschmied lebt, deshalb dachte ich, in Venost gibt es dann einen Zwerg, welcher der beste Metallschmied der Welt ist. Dieser Zwerg kämpft, wie die Zauberer in Laree, gegen den Weltenwandler, nur schwört er auf rohe Gewalt, statt auf Zauberei.
Er ist gewillt, dir die Kunst des Schmiedens beizubringen, allerdings will er das heilige Werkzeug des Kristallschmiedes aus Rovonia. Die Kristallschmiede und die Metallschmiede hassen sich nämlich schon seit tausenden von Jahren und in einem schrecklichen Krieg sind beide Künste fast untergegangen. Die zwei einzigen Überlebenden sind eben dieser Zwerg und der Kristallschmied. Da kein Schmied, egal was er denn nun schmiedet, sein Werkzeug jemals freiwillig aus der Hand geben würde, muss man den Kristallschmied töten und das weiss und will der Zwerg auch.
Der Kristallschmied könnte ein grp oder unique npc werden das nicht herbeirufbar ist und auch ziemlich stark ist (nicht unbedigt von den Werten her extrem übermächtig, sondern einige schwere Spezialeigenschaften, die das Killen erschwerden). Das Werkeug wird auch nur zu 25% gedropt, da der Kristallschmied sein Werkzeug mit in den Tod nimmt. Feldtextbeispiel für diese Situation:
Als du dem Kristallschmied die letzte Lebenskraft nimmst krümmt er sich am Boden und sagt zu dir mit wahnsinniger Stimme: "Mein Leben könnt ihr mir nehmen, elendiger Mörder, mein heiliges Werkzeug aber, wird niemand jemals bekommen! Kein Mensch und schon garkein Zwerg!" Mit diesen Worten verschwindet der Kristallschmied mitsamt seinem Werkzeug vor deinen Augen.

Bringt man dem Zwerg dann das Werkzeug, so bietet er einem als Dank an, die Kunst des Schmiedens zu erlernen und reicht dir im Tausch gegen das Werkzeug ein Buch der Schmiedekunst.
Hat man die Charakterfertigkeit dann erlernt, bietet dir der Zwerg an, seine Schmiede in Venost zu benutzen.Mit jeder neuen Stufe kann man etwas neues schmieden, allerdings braucht man genügend Stärke um einzelne Sachen herzustellen (für das Verhütten von Erzen nicht). Hat man die Chara zur Hälfte fertig trainiert, bekommt man die Möglichkeit, dem Zwerg einen anderen Amboss mitsamt Hammer abzukaufen, so dass man nicht immer nach Venost rennen muss, wenn man was schmieden möchte (Hammer+Amboss sollten ca 100k-150k kosten).

Man könnte aber nicht nur Waffen und Rüstzeug schmieden sondern auch Schmuck oder so^^ Und vielleicht auch irgendwo in Venost z.B. Granit und andere Gesteine und Mineralien abbauen, die man ebenfalls dort verarbeiten könnte :)
Das geht aber nur vor Ort bei dem Zwerg und er ist dazu erst bereit, wenn man sich wie er als Meister der Schmiedekunst erwiesen hat.
vom rp her würde das mit den steinen auch kein problem darstellen, weil zwerge ja auch meistersteinmetze sind^^


was kann man herstellen?

evtl könnte man sich dort je nach rasse waffen herstellen die es für die jeweilige rasse gibt, also von der Stärke und den Anforderungen her. (bsp: statt schwert des lichts mächtige Kriegsaxt oder sowas..^^ diese waffen sollten aber in der regel schwerer zu bekommen sein als die normalen waffen sons isses ja nix besonderes :> high ends (also halt rassenenswaffen^^) sollten nicht herstellbar sein die sind so selten und ds is gut so :>

Nach den alten RassenHigh-Ends kann man auch ganz neue Waffen einführen, die dann nur mit schmiedekunst herstellbar sein sollen.

Das Extrembeispiel, das nur mit Schmiedekunst auf der Maximalstufe und 1500 Str ohne Waffe und ungepusht herstellbar ist:

Eine A:200 Waffe, für die man alles an Ingeriumsachen (1000x Ingerium, 1xgelbes Ingeriumsulferat, 1xblaues Ingeriumtrinit, 1xgrüner Ingeriumsplitter ), einen "gigantischen Onyx" (gedropt vom npcs dort in venost chance 1:50000, also wirklich so selten wie spindelmesser) (aus diesem gigantischem onyx schleift einem der zwerg für 100.000gm die schaerfste klinge die jemals existierte. Noch dazu bräuchte man einen Klumpen Obsidian (da ist spezielles vulkanisches glas^^) der nur in ixidion gedropt wird und auch nur ganz selten ( vllt 1:5000 oder sowas). (Aus dem wird der Griff in den die ingeriumsachen eingearbeitet werden. Jeder Edelstein wird auch einmal benötigt (Opal, saphier, smaragd, rubin, diamant, und nen normalen onyx). (Die werden dann in den knauf, den griff und die parierstange eingesetzt und damit muss man dann nach loranien zu den weißen Türmen, wo sich ein Verbündeter Der Zauberer aus Laree (die kommen eh aus loranien, oder?^^) befindet. Der loranier verzaubert den schwertknauf griff und parierstange dann, so dass das schwert noch mächtiger wird. dann geht man mit der onyxklinge und dem verzauberten schwertkopf nach venost und schmiedet beide sachen zusammen. da silbersteinerz das einzige metall ist, welches den zauber des schwertkopfes auf die Klinge übertragen kann, muss man das teil mit einem barren aus speziellem "Silbersteinerz-Damaszehnerstahl" zusammenschmieden. dafür braucht man 500 stück kohle und 100 silbersteinerze.
tada fertig ist die staerkste a-waffe in fw :D ihr findet das unschaffbar? nicht ganz aber fast. aber das soll es ja auch sein :) das schwert ist ja auch unglaublich mächtig.
Um die Waffe tragen zu können, benötigt man 1.500 Stärke und ein Akademielimit von 750.000!

sowas könnte es auch als V:200 Waffe geben wo die gleichen materialien benötigt werden, z.B. ein "Onyx-Schild", wo der grosse onyx den hauptschild bildet und in die mitte der grüne Ingeriumsplitter eingesetzt wird. In den Griff aus Obsidian werden das blaue Ingeriumnitrat und das gelbe Ingeriumsulfat eingearbeitet. Dieser Griff wird auch mit dem "Silbersteinerz-Damaszehner" an den Schild festgeschmiedet. Bei dem Schild sind die edelsteine nicht am Griff, sondern in ner bestimmten formation auf dem Schild angebracht und verzaubert. dadurch schützt der schild nicht nur vor physisch, sondern beim tragen strömt der zauber der den schild magisch stärkt in den träger ein und schützt diesen noch zusätzlich auf magische Art und Weise.
Gleiche anforderungen wie für die A-Waffe
benötigte Stärke : 1.500
benötigtes Aka-Limit: 750.000

Uff...das wars dann erstmal.. Ich bitte um >kostruktive< kritik was ihr von der ganzen sache haltet :)
Zuletzt geändert von emerica am 26. Feb 2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Hurdock » 25. Feb 2010, 22:01

Bitte formuliere deinen Text anschaulicher, es bereitet schmerzen das zu lesen :|

Ich habe nicht alles durchgelesen, aber was ich gelesen habe war gut ausgearbeitet, also Dafür.
Ich denke aber nicht, dass die Idee sich durchsetzen wird, da du als Vorraussetzung noch nicht eingebaute Gebiete benötigst und wenn sie dann eingebaut werden, hat Sotrax diese Idee warscheinlich eh schon wieder vergessen.

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von emerica » 25. Feb 2010, 22:36

sonst fällt mir leider kein gebiet ein wo das passen würde
:( also falls sotrax das einbaut muss man ihn halt drauf aufmerksam machen dass er es zusammen mit der idee einbaut^^

das mit der anschaulichkeit... habs gestern abend im bett geschrieben aufm iPhone (geht eigentlich supi :D) aber es sieht halt nicht so schorn und strukturiert aus.. und bei der textmenege kann ich mir vorstellen dass es pervets ist das so zu lesen... werd ich morgen schoener machen x)

Der Mentor
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 30. Nov 2007, 18:45

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Der Mentor » 25. Feb 2010, 23:29

find ich gut dass du dich für meine idee so begeisterst und sie weiterverfolgst, nur seh ich das mit den Gebieten ebenfalls problematisch. Ich denke aber, dass es sich einrichten ließe, drops speziell für die Schmiede einzurichten...

dennoch DAFÜR

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von emerica » 25. Feb 2010, 23:56

hmm jo.. im notfall koennte man die ganze rp geschichte drumherum einfach auch weglassen und dir dat zeug beim schmied in buran zusammendöngeln und das buch in reikan kaufen oder so. wäre halt lang nicht so schön :(
wie gesagt vllt wenn das gebiet eingebaut wird die fähigkeit mit einbauen bzw andersrum..^^

achja mich würden mal die gründe interessieren von denen, die für nein stimmen. wenn ich nicht weiss was euch nicht passt kann ichs auch nicht abändern :o postet doch einfach 2, 3 sätze wenn ihr abstimmt, wär nett :)

Der Mentor
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 30. Nov 2007, 18:45

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Der Mentor » 26. Feb 2010, 10:23

das ist doch garkein abklatsch... das zauberlabor ist für zauber da und die Schmiede dann für waffen...

DAFÜR

Quetschenpaua
Kopolaspinne
Beiträge: 773
Registriert: 9. Jun 2009, 10:44

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Quetschenpaua » 26. Feb 2010, 12:52

also abgesehen davon das bissl was rein namentlich geändert werden muss...finde ich die idee gut :)

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Hurdock » 26. Feb 2010, 13:36

emerica hat geschrieben:achja mich würden mal die gründe interessieren von denen, die für nein stimmen. wenn ich nicht weiss was euch nicht passt kann ichs auch nicht abändern :o postet doch einfach 2, 3 sätze wenn ihr abstimmt, wär nett :)
genau deswegen mach ich bei meinen ideen keine umfragen mehr ;)
auch wenn man die leute darauf aufmerksam macht, ignorieren sie es gerne, drücken auf nein und schauen in einen anderen thread^^

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von emerica » 26. Feb 2010, 14:54

Soooo, jetzt ist es auch mal anschaulicher und etwas "deutscher" :D

wer trotzdem rechtschreibfehler findet, darf wie wie immer behalten :D

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Hurdock » 26. Feb 2010, 15:24

Gut, habe es mir jetzt durchgelesen.
Finde den Anfang sehr gut, wär auch ne gute Idee in Verbindung mit Venost.
Was mich stört, ist diese Waffenquest, da sie erstens jetzt schon verraten wurde. Zweitens eine fast Endlos-Quest sein würde, was ich nicht sehr mag.

1000x70 (Ingerium)
+
500 (Belbes Ingeriumsulferat)
+
1500 (Blaues Ingeriumtrinit)
+
ca. 50k (aus dem Wiki w8: "für 50k verkauft (mit DS) -- Major Winters ..21.02.2010")
+
vllt 200-300k (gigantischen Onyx)
+
100k (Schleifen)
+
vllt 50k (Obsidian)
+
3-5k (Edelsteine)
+
XY (500 Kohle)
+
1 Mio (100 Erze [basierend auf Preis in Welt 8])
= ca. 1,5 Mio

Die Quest ist einfach nicht balanced genug mMn.

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von emerica » 26. Feb 2010, 15:30

soll ja auch kein wirklicher quest in dem sinne sein.. soll ja wie im zauberlabor angegeben sein was man braucht. gut ok, iwie vllt schon ne quest aber is ja auch nur ne idee die mir gekommen ist und ich versucht habe einigermaßen aufzuschreiben..^^ balancing verträgt sicher auch noch feinarbeit sehe ich auch so.. :D

Benutzeravatar
mr froger
Kopolaspinne
Beiträge: 1197
Registriert: 17. Dez 2009, 17:02
Wohnort: Das Chaoslabor

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von mr froger » 26. Feb 2010, 17:48

ansich bin ich dafür :D

aber... du hast so lang geschrieben, dass mir jetzt noch der kopf dröhnt... :shock:

die idee mit dem zwerg... naja fw soll ja nicht wie jedes x-beliebige andere browsergame werden :|

und den quest versteh ich auch nicht, wenn der schmied mit seinem werkzeug verschwindet, wie sollst du es dann nehmen? :?
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von Hurdock » 26. Feb 2010, 18:19

emerica hat geschrieben:Das Werkeug wird auch nur zu 25% gedropt, da der Kristallschmied sein Werkzeug mit in den Tod nimmt. Feldtextbeispiel für diese Situation:
Als du dem Kristallschmied die letzte Lebenskraft nimmst krümmt er sich am Boden und sagt zu dir mit wahnsinniger Stimme: "Mein Leben könnt ihr mir nehmen, elendiger Mörder, mein heiliges Werkzeug aber, wird niemand jemals bekommen! Kein Mensch und schon garkein Zwerg!" Mit diesen Worten verschwindet der Kristallschmied mitsamt seinem Werkzeug vor deinen Augen.
Wie da steht, kriegt man das Werkzeug beim killen nur zu 25%. Um das RP-Technisch zu erklären hat emerica das geschrieben.

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von emerica » 26. Feb 2010, 21:27

mmh, was soll man sonst nehmen wenn keine zwerge? sonst verbinde ich iwie nix mit schmiedekunst und steinmetzerei... :S

ja das werkeuzg wird nur zu 25% gedropt
emerica hat geschrieben:Das Werkeug wird auch nur zu 25% gedropt, da der Kristallschmied sein Werkzeug mit in den Tod nimmt.
ja da fehlt was, das soll heißen " Das Werkzeug wird auch nur zu 25% gedropt, meistens nimmt der Kristallschmied sein Werkzeug mit in den Tod.

so klingts besser.. :D

Benutzeravatar
mr froger
Kopolaspinne
Beiträge: 1197
Registriert: 17. Dez 2009, 17:02
Wohnort: Das Chaoslabor

Re: neue Fähigkeit "Schmiedekunst" + alles was dazu gehört :D

Beitrag von mr froger » 26. Feb 2010, 22:14

vielleicht ein mensch-arbeiter :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste