Ich habe mir hier einige Ideen durchgelesen, und denke, das demnächst wohl neue Charakterfähigkeiten ins Spiel kommen.

Meine Idee dazu wäre, das man einzelne Seiten eines Buches ausgraben kann ,und diese dann erst beim "Buchbinder" zu einem Buch zusammensetzen lassen muß
Und der arbeitet natürlich nicht umsonst.
Vorteil wäre, das "Ausgrabungswissen" noch ein wenig aufgewertet wird, und man die Bücher dann nicht einfach so kaufen könnte.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Neben den normalen Gegenständen werden nun also auch Buchseiten quer in der Welt verteilt.
Möglicherweise so 6-10 Seiten werden pro Buch gebraucht.
Wenn man diese dann zusammen hat, gibt man sie dem Buchbinder, der sie dann für z.B. 20k Gold zusammenfügt.
Möglicherweise wäre es auch möglich, das man eine Art Joker einbauen kann, der also als Ersatz für jede Seite eingesetzt werden kann. Mehr als einer sollte pro Buch aber nicht möglich sein.
Den Buchbinder könnte man dann entweder in ein völlig neues Feld einbinden, oder in das Haus des Wissens, oder er ist ein fahrender Händler, der somit immer wieder woanders anzutreffen ist (hier würde ich dann zusätzlich noch einen Zauber für das Labor vorschlagen, der einen dann direkt zum Händler bringt)
Naja, ich denke ihr wisst was ich meine.
Und nun seid ihr dran...
Liebe Grüße
Gundel