Durch diese Bemerkung und die entsprechenden Reaktionen, ist mir wieder eine alte Idee in den Sinn gekommen.Sotrax hat geschrieben:...Die Werkstatt ist eh geplant auf Dauer
Ich greife die hier einfach nochmal auf und mache eine Umfrage daraus.
Die geplante Einführung einer Werkstatt fordert das ja geradezu heraus.
Kann nicht eine ähnliche Aufrüstung wie die blaue Flamme, auch für die kleineren Waffen genutzt werden? Wenn die Waffen von V-15 bis V-50 (vom Sandsturm bis zum Ring des Vulkans) um jeweils 5 bis 15 Punkte aufgepeppt werden könnten, schließt sich die Lücke bei den Rüstungen schneller und es gibt neue Anreize für die Spieler in diesem Bereich.
Und es muss ja nicht immer nur das Sammeln von Funken und AP sein.
Warum können nicht immer 100 Krustenkäferpanzer (oder Waldschlurchpanzer, Goldkrebse) in der Müllpresse zu einer Panzerschuppe gepresst werden? Fünfzig solcher Panzerschuppen sind dann vielleicht nötig, um einen vollständigen Überzug für alle kleinen Rüstungen zu fertigen. (macht 5.000 Krustenkäferpanzer, die Zahl ist beliebig wandelbar.)
Je länger ich mich mit dieser Idee beschäftige, um so interessanter erscheint mir der Ansatz.
Warum gibt es nicht tatsächlich eine Möglichkeit der langsamen, individuellen Aufwertung aller (oder vieler) Waffen?
Eine Möglichkeit (Panzerschuppe) wurde oben bereits angeführt. Aber es geht noch anders, noch individueller.
Warum kann diese Aufrüstung nicht wirklich schrittweise, V-Punkt für V-Punkt erfolgen? Und zwar für alle V-Waffen?
(Meinetwegen 1.000 kleine Panzer zu einer Schuppe pressen = ein Verteidigungspunkt)
Ein Schild mit 5 Schuppen hat eine geringere Schutzwirkung als ein Schild mit 10, 20 oder 30 Schuppen.
Wer möchte, kann so sein Stahlnetz auf die gleiche Stufe bringen wie einen Wurzelschild. Er benötigt eben nur 60.000 Krustenkäferpanzer dafür *grinst*
Tatsächlich hätte es wohl hauptsächlich im unteren Bereich Auswirkungen. Die kleineren Waffen könnten schneller aufgebessert werden. Die Waffen sind individueller, das PvP wird spannender.
Um Auswüchse zu vermeiden, steigen die Anforderungen (Aka und/oder Stärke) an die Waffen mit dem Ausbau.
Beispiel: Jeder V-Punkt erfordert eine Akaerhöhung von 100 und eine Stärkeerhöhung von 5 Punkten. (Stahlnetz von Wurzelschildstärke hätte dann eine Anforderung von 750 Stärke und 25.000 Aka)
Oder, die Anforderungen steigen sogar nur um einen wesentlich geringeren Teil. Dann kommen interessante Effekte im PvP zustande.
Bei dieser Gelegenheit kommt vielleicht sogar eine neue Charakterfähigkeit ins Spiel.
Die Schmiedekunst macht das Einsetzten einer bestimmten Anzahl von Panzerschuppen erst möglich.
Wenn wir einmal dabei sind:
Warum das Gleiche nicht auch bei den Angriffswaffen?
Ein Schleifermeister verbessert die Schärfe deiner Waffen und macht sie immer gefährlicher. Als Bezahlung verlangt er dafür Wetzsteine.
Diese erhältst du, wenn eine bestimmte Menge XP am dunklen Turm abgesaugt wird.
Mit jedem Schärfegrad steigt die Anzahl der Wetzsteine, welche der Meister verlangt.
Wie genau sich das dann verhält, welche Variante man wählt, das kann beliebig gestaltet werden.
Ob nun Items gesammelt, Kopfgeldaufträge gelöst, Gewebeproben abgegeben oder XP abgesaut werden müssen... es sind noch andere Strategien nötig und möglich als AP und Funken zu sammeln.
Überlegung zum PvP:
Diese Änderung würde natürlich gewisse Auswüchse ermöglichen.
So könnte ein Spieler mit wenig XP eine oder sogar zwei recht mächtige Waffe tragen.
Natürlich sollte er daran gehindert werden, das gegen andere in seiner Klasse unfair zu nutzen. Das kann geschehen, indem er nur noch fairen Angriff einsetzen kann. (dabei sollte auch die Aufrüstung der Waffen wegfallen)
Außerdem wirkt das etwa so, als sei er unter Akalimit. Das machen aber inzwischen einige Spieler und es spricht sich bei den PK schnell herum. Also keine extreme Gefahr von Verlusten.
Die Möglichkeit XP gegen Wetzsteine zu tauschen, stellt gerade für PK (Profis oder Gelegenheitskiller) eine neue, attraktive Einnahmequelle dar. Damit wird dieses Spielelement erneut angekurbelt.
Vorteile:
Gerade für Spieler, welche nicht 24/7 hier spielen gibt, es neue Möglichkeiten ihre Waffen zu verbessern. Damit neue Ziele und mehr Spielspaß.
Es ist besser möglich, seine Waffen nach einer bestimmten Strategie auszuwählen. Ich kann mich auf eine Waffe festlegen und sie ausbauen, kann aber auch ständig nach einer anderen, besseren Waffe schauen.
Waffenlücken und das Gemecker einiger über diese Lücken wird beseitigt.
Es ist eine neue Möglichkeit, Geld aus den Welten zu ziehen. (1.000 Krustenkäferpanzer kosten ca. 23.000 GM)
Mehr Spannung im PvP, denn es ist mehr Aufklärung, Aufmerksamkeit und Dynamik gefordert. (Schon klar, dass die lieben ”Ich-will-nur-klicken-und-fertig-PK” da anderer Meinung sein werden. *g*)
Gleichzeitig steigt der Risikoausgleich zwischen PK und ”Opfer“.
Neue Charakterfähigkeit, welche den Rollenspielcharakter von Freewar weiter steigert.
Eine weitere Möglichkeit für Zwangs-Natla* zu ihrer Lieblingsrasse zurückzukehren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und diskutieren

*(Spieler die nicht unbedingt Natla sein möchten, aber auch nicht ständig gekillt werden wollen)