Noch offenstehende Baustellen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was ist euch wichtig?

Amulette
24
13%
Verjagen
18
10%
Pflanzen
16
8%
Turmkampf
31
16%
Kampfgebiet
22
12%
Charakterfähigkeiten
28
15%
Neue rassenspezifische HighEnd's
34
18%
Heiltopf / Schutzturm
16
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

nun
Zauberer der Bergwiesen

Noch offenstehende Baustellen

Beitrag von nun » 23. Apr 2010, 01:29

Einleitung
An dieser Stelle möchste ich versuchen eine Liste mit noch offenen Baustellen, Ungereimtheiten und Dingen, die übersehen wurden, zusammenzutragen.
Ich bin einer großer Freund von Konsequenz und gut durchdachten Konzepten. Da tut es um so mehr weh, die angefangene Projekte von Sotrax zu sehen, die dann irgendwie doch im Sande verlaufen sind. Ich will ihm ja nicht unterstellen, dass er das vergessen hätte, aber für den Fall, dass ihm mal langweilig werden sollte und er sich fragt was er als nächstestes tolles entwickeln kann, könnte er dann ja hier mal einen Blick rein werfen und vielleicht einige der Bauruinen fertig stellen.

Baustellen

Amulette
Vor einigen Jahren wurde der Halsschmuck in Freewar eingebaut. Dann gab es zuerst schwache, dann normale Amus und iwann kamen die starken Amulette, für die immer ein vollständiger Prisma-Kristall benötigt wird.
Leider ist es dann iwann ins Stocken geraten, so gibt es bis heute folgende Amulette:

Amulett der schwachen Beute -> Amulett der beute -> ???
Amulett der schwachen Erfahrung -> Amulett der Erfahrung -> Amulett der großen Erfahrung
Amulett der schwachen Feuersbrunst -> Amulett der Feuersbrunst -> Amulett der großen Feuersbrunst
Amulett der schwachen Frostkälte -> Amulett der Frostkälte -> ???
Amulett der schwachen Genesung -> Amulett der Genesung -> Amulett der umfassenden Genesung
Amulett der schwachen Heilung -> Amulett der Heilung -> Amulett der starken Heilung
Amulett der schwachen Zeitkontrolle -> Amulett der Zeitkontrolle -> Amulett der starken Zeitkontrolle
Amulett des geringen Schutzes -> Amulett der Schutzes -> ???
Amulett des schwachen Wissens -> Amulett der Wissens -> Amulett der Wissensflut
(Pyra, kWasser, feurige Erfahrung mal außen vor, die sind ja eh magisch und bedürfen keiner Erweiterung.)

An drei Stellen fehlen jedoch noch die starken Pendants. Black Bahamut hat hier vor einiger Zeit eine brauchbare Idee zur Ergänzung der Amulette erstellt.
Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber es würde Freewar wieder ein Stückchen mehr kompletieren.

Verjagen
Vor einiger Zeit kam die neue Angriffsmöglichkeit "Verjagen" hinzu. Damals hieß es, das ganze werde noch erweitert, es gäbe evtl mal spezielle Drops die nur beim Verjagen zu finden sind oder weitere Ergänzungen.
Dezeit ist es leider so, das man beim Verjagen
1. Das Gold selbst aufheben muss
2. Die NPC's keine Drops geben (blauer Saphir, Sandzange...)
3. Die NPC's auch keine Standartdrops geben (Hasenfell, Langzahn...)
4. Eine gar nicht mal so geringe Chance besteht auf 8 LP geschlagen zu werden

Daraus ergibt sich, dass man nur Verjagt wenn man
a) Den Auftrag hat
b) Eine Friedensmission hat
c) Das NPC beim Töten negative Nebeneffekte hervorruft (alter Mann, frostaugen Bestie)
d) Man als Pazifist gegen das Töten ist, und somit lieber als Tierschreck durch die Welt läuft (schwangeres Schneehuhn)

So wirklich fertiggestellt scheint mir das Projekt aber noch nicht. Es fehlt hier eindeutig noch das "Alternative" an dem neuen Angriffsmodus. Also der Anreiz auch ganz gewöhnliche NPC's zu verjagen.
Wenn jemand einen Link zu einer guten Idee hat, bitte posten, ich werde den dann gerne hier einfügen.

Pflanzen
Es gibt eine menge schöner, bunter und abwechlungsreicher Pflanzen in Freewar, nur leider ist es noch immer so, dass ein großer Teil von ihnen keinen Sinn erfüllt (Goldsonnen-Blümchen), oder das Item, das aus der Verarbeitung im Zauberlabor entsteht so unnütze und wertlos ist, dass es erst gar nicht hergestellt wird (Nebelkaktuss, wilde Kletternelke, weiße Seerose...). Diese Pflanzen enden dann meißt als Shopitems und werden dann nicht mal aus dem ZL gefischt. Es sind also noch einige "Projekte-Pflanze-xy" offen.

Turmkampf
Derzeit gibt es 7 Türme in Freewar die heilen und heimzaubern können. Leider ist von dem Turmkampf mal abgesehen vom Turmitem nicht all zu viel zu spüren. Die Grundidee bietet großes Potential, gerade für mehr Rassendifferenzierungen. Eine Überarbeitung/Erweiterung wäre wünschenswert. (Es müssen nicht zwingend mehr Türme werden, aber vllt etwas mehr "Kampf" oder zumindest neue Effekte)

Kampfgebiet
Mit der "Schreibe der Kampfgebiete" wurde es bereits vor Jahren mehr oder weniger angekünigt, aber wo bleibt das nächste KG? Sotrax schrieb dazu iwo, er fürchte, dass sich der Kampf dann mehr "verteile", ich denke, dass das jetzige KG bereits sehr eigenständig ist, ein neues KG, das vllt speziell nach den Wünschen der PK's gestalltet werden könnte (günstige Schdenszauber, Bomben, Item & Golddropp, keine Schutzzauber etc) wäre ein Elemnet, das Freewar sehr bereichern würde und eine vernünftige Alternative zum herkömmlichen PvP darstellen könnte. (Wer es nicht mag, kann es ja ignorieren, gabs ja bisher auch nicht)

Mehr Charas an Rassen koppeln
Der Lernzeitbonus, den einzelne Rassen auf bestimmte Charakterfähigkeiten bekommen, könnte mal wieder erweitert werden. dh. mehr Charas werden an bestimmte Rassen gekoppelt.

Große rassenabhängige Waffen
Das duchraus sinnvolle System der rassenspezifischen HighEndWaffen wird leider nur bis etwa 20k XP durchgezoegen, danach gibt es Einheitsbrei für alle.
Ich habe hier schon mal eine Idee dazu verfasst.

Heiltopf in Plefir / Schutzturm
Wurden beide vor langer Zeit eingebaut und haben mittlerweile stark an Bedeutung verloren (wobei der Turm die wohl nie hatte, da er viel zu teuer ist).
Beide Gebäude könnten mal grundlegend überarbeitet werden, gibt dazu im Forum bereits einige Ideen.

Das sind die Baustellen die mir fürs Erste einfallen. Weitere offene Baustellen könnt ihr gerne Posten, ich wär dann so frei die nach hier oben zu übernehmen.

lg nun
Zuletzt geändert von nun am 28. Apr 2010, 16:18, insgesamt 4-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

iceman128
großer Laubbär

Re: Noch offenstehende Baustellen

Beitrag von iceman128 » 23. Apr 2010, 03:04

es gibt noch wesentlich(!) mehr baustellen.
Wie ich im allg. Thread schon schrieb, fängt Sotrax lieber neue Dinge an anstatt alte zumindest soweit fertigzumachen, alsdass es nicht schlimm ist wenn nur alle 2 monate was dazukommt.

ein paar beispiele:

-Zaubertruhen: es gibt 6 unterschiedliche oder? (evtl bei der kutsche ne neue?). Interessantes Konzept, endlose chara, und dann gibts nicht wirklich viel abwechslung.
-Kampfgebiet: einmal was gebaut, 5 items in den shop getan und "fertig" :roll:
-Aufträge(weniger die aufträge ansich, das finde ich ok so, dass jedes update 1-2 neue kommen), sondern auch hier wie beim KG, einmal 10 Items in den shop geklatscht, seitdem nichts mehr.
-Die charas Bauwesen/Lagerlogistik: beide absolut 0 Sinn. Bauwesen sowieso nicht seit der Änderung und auch Lagerlogistik ist sehr sinnfrei weil die Lagerpreise einfach viel zu hoch sind bei höheren Stufen, das ist schon nichtmehr unrentabel, sondern einfach dämlich sehr hoch zu bauen. (ich weiß, nix angefangenes, aber ich finde jede chara sollte einen gewissen Sinn erfüllen, manche mehr, manche weniger aber garkeinen sinn geht nicht. Meiner meinung nach.
-Rassendifferenzierung. Ähnlich der Kopiermaschine, den charas, spezis...ich finde die versch. Rassen sollten nochmehr getrennt werden, und damit evtl die Wahl schwerer zu machen ;) (und ja da gibts sicherlich wieder heulthreads ala rasse XY ist aber bevorzugt.
-Turmkampf. Zu den Anfängen von fw war das geil (nicht so groß, keine richtigen highs). Inzwischen nixmehr. Nen high kloppt 1-2 mal auf nen geist und tot. Das hat mMn nichts mehr mit einem guten "Machtkampf"-Prinzip zutun.
=>mehr Türme, mehr Vorteile und schwerer an die Macht zu gelangen.

das wars erstmal, aber ich könnte sciherlich noch 10 Dinge aufzählen was man "fertiger" machen könnte (Kochen/seltsames Gasthaus; berufedifferenzierung;na klar, das PvP; Waffensystem(keine bereicherung der highs durch waffen, waffen füllen=nur der befüller bzw der der se dropt kann sie benutzen o.ä.) usw usw...)

//
Pflanzen was du bemängelst finde ich allerdings nicht so. Es kommen regelmäßig neue, und nicht jede Pflanze muss nen besonderen Sinn haben. niemand ist gezwungen sie zu ernten. Ähnlich Unkraut, nicht alles muss mMn einen Sinn haben. Die Goldsonnenblabla ist relativ viel wert im shop und so nebenbei mal 60gm mehr..find ich ok ;)

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 23. Apr 2010, 04:19

Paar neue Türme wären definitiv auch mal gut, aber ich glaub die sollten laut Sotrax nicht in abgelegene Gebiete rein weil man sich da nicht so einfach heilen können soll. Naja einer in Dranar (die Stadt) und einer in Kolun sollten evtl schon noch drin sein. Immerhin steht in Torihn auch noch einer...

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 23. Apr 2010, 04:29

es könnte ja auch verschiedene türme mit versch. funktionen geben. Muss ja nicht alles nach Schema x verlaufen. Vielleicht verändert sich der Turm auch je nach rasse (also noch weitere Unterteilung) die ihn erobert in einen besonderen Vorteilsturm für diese Rasse.

Vielleicht auch ein neues "Turmsystem" für die aussengebiete, also nichts womit man die Neulinge weiter verwirrt weil das Spiel immer komplexer wird. (was aber wieder ne neue baustelle öffnen würde und die alte nicht schließen würde...knifflig ;) )

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 23. Apr 2010, 04:40

@ice: Also ich kenn durchaus Leute die Lagerlogistik sogar recht hoch haben und auch Bauwesen haben Leute trainiert. Wenn du ein Öllager auf Stufe 40+ ausbaust sparst du halt schon ne Menge Goldmünzen. Von sinnlos kann man da nicht reden.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 23. Apr 2010, 05:08

Ich sehe Lagerlogistik auch keineswegs als sinnfrei an, da man dadurch beim Ausbau der Lager eine Menge Kohle sparen kann. Der Sinn von Bauwesen hat sich mir jedoch immer noch nicht erschlossen... Ist allerhöchstens für´s Barufeld interessant, aber in Welt 7 ist Baru eh so gut wie nix mehr wert... Evtl. kommt ja mal ne neue Produktionsstätte mit noch viel längeren Ausbauzeiten als das Barufeld, dann würde diese Chara auch einen Sinn bekommen :wink:

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 23. Apr 2010, 05:59

ihr habt mich falsch verstanden :)
sicherlich spart man einiges damit. Sehr viel sogar.
ABER: selbst mit LL max sind die Lager so extrem teuer, dass es sich nicht lohnt ein öllager weit auszubauen. Sicherlich soll sich sowas nicht innerhalb von ner woche lohnen, auch nicht in nem Monat, aber ab stufe 23,24 ( was ein witz ist bei nem hohen ölturm wenn man einmal am tag abholen will) bezahlt man schon immer 350000gm (über 1400 ölfässer) für ein Ölfass mehr zu lagern. Das halte ich für nen Witz.
Soll also nicht unbedingt ne kritik an LL sein, sondern eher allg. an den preisen für lager. Bzw. sollte man mit LL nicht nur bis zu ner gewissen Stufe Vorteile haben.

edit: und Bauwesen ist seit der Änderung faktisch unnütz. Das leute das vorher trainert haben kann durchaus sein, aber seitdem? sichelrich nicht..

edit²: falsche werte, komm mit den wiki werten nicht so ganz klar, 350k kostets "erst" :roll: ab stufe 26 immer so wie ich das sehe...oder 27/28 mit LL max? komme nicht ganz klar, aber nunja..ich halte 350k einfach für extrem viel zuviel.

Interessanter wäre evtl ein System wie bei der Baw, man kann lagern soviel man will. Allerdings kostet es täglich sagen wir 10gm/fass/tag zu anfang (nur nen anstoß, nicht die werte für bare münze nehmen ;) ), durch ausbau verringerbar (natürlich mit Maximalstufe, dass es sich nicht lohnt, dass man die nen Jahr im lager lässt o.ä.)

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 23. Apr 2010, 09:09

Beim Verjagen bin ich für Erweiterungen aber bei den starken Amus eher dagegen, weil das Amulett der Frostkälte ist ziemlich heftig als High und eine Erweiterung (egal wie) ist mit ziemlicher Sicherheit überpowert...

Bei den Rassen gibts nur die Unterscheidung in der Mine, den Rassenwaffen und den Charabonusverkürzungen - aber sonderlich viel ist das nicht. Neue Ideen? Wären zum Beispiel weitere Items, die nur eine Rasse verwenden kann (keine Waffen, sondern andere welche nicht Essentiell für das "Überleben" in der Freewarwelt sind)

Zu den Türmen: Es ist wahr, dass das nicht wirklich mehr ein Machtkampf ist, aber was wollen wir dran ändern? Mehr Türme? Würde es das wirklich bringen? vllt hat dann eine Fraktion etwas länger die Kontrolle, aber am jetzigen Problem würde das nix ändern...
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Das Ion
Feuerwolf

Beitrag von Das Ion » 23. Apr 2010, 09:29

Ich hätte da auch noch ein paar kleine Sachen, die man ändern könnte:

- Archiv und letzte Nachricht vertauschen von der Verlinkung her, da man eher die letzte Nachricht braucht als das Archiv

- Die Statistiken so ändern, dass man anfangs alles minimiert hat und dann entsprechend auswählen kann, welche Statistik man sehen will (wie in Darkfleet)

- Den Flüsterchat in der Richtung vielleicht ändern (soweit möglich), dann man auch im Flüstermodus noch die normal Chat Shortcuts benutzen kann und eventuell für das Flüstern einen weiteren einbauen.

alles bisher Komfortkram ist weiß.

- Topf in Plefir braucht eine Renovierung, wurde schon oft in den UIs angesprochen

- Heilungen gemischt auslegen, entweder fester Wert oder prozentual, je nachdem, was mehr heilt. (Beispiel: Genesungsamu 15lp oder 15%)

- zur Rassendifferenzierung: einige der Charas an Rassenboni koppeln, wieder eine Zeitlang Rassenspezifische Waffen? :-)

Das war es erstmal von mir.
Wir brauchen viele neue Waffen!
hochwertig bis A:1.000 und V:1250 (gestaffelt mit steigenden Abständen nach oben)
minderwertig bis A:666 und V:800 (ebenfalls gestaffelt mit steigenden Abständen nach oben hin)

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 23. Apr 2010, 10:11

beim verjagen stimm ich dir 100% zu, ich breche meistens die aufträge mit dem verjagen sogar ab^^

aber bei den amuletten muss ich sagen das nicht jedes amulett 3 stufen braucht, ist auch iwo langweilig wenn alles ach dem selben schema abläuft

das gleiche bei den pflanzen, enden die halt als shopitem, stört doch eigenbtlkch niemanden

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 23. Apr 2010, 10:42

viewtopic.php?f=1&t=40947
viewtopic.php?f=1&t=38346&hilit=gew%C3%BCnschte

der eine Thread ist keine Woche alt... auch wenn du jetzt wieder meinst, hasts ein bischen anders Formuliert, aber SuFu kennst?

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 23. Apr 2010, 10:49

iceman128 hat geschrieben:ihr habt mich falsch verstanden :)
sicherlich spart man einiges damit. Sehr viel sogar.
ABER: selbst mit LL max sind die Lager so extrem teuer, dass es sich nicht lohnt ein öllager weit auszubauen. Sicherlich soll sich sowas nicht innerhalb von ner woche lohnen, auch nicht in nem Monat, aber ab stufe 23,24 ( was ein witz ist bei nem hohen ölturm wenn man einmal am tag abholen will) bezahlt man schon immer 350000gm (über 1400 ölfässer) für ein Ölfass mehr zu lagern. Das halte ich für nen Witz.
Soll also nicht unbedingt ne kritik an LL sein, sondern eher allg. an den preisen für lager. Bzw. sollte man mit LL nicht nur bis zu ner gewissen Stufe Vorteile haben.

edit: und Bauwesen ist seit der Änderung faktisch unnütz. Das leute das vorher trainert haben kann durchaus sein, aber seitdem? sichelrich nicht..

edit²: falsche werte, komm mit den wiki werten nicht so ganz klar, 350k kostets "erst" :roll: ab stufe 26 immer so wie ich das sehe...oder 27/28 mit LL max? komme nicht ganz klar, aber nunja..ich halte 350k einfach für extrem viel zuviel.

Interessanter wäre evtl ein System wie bei der Baw, man kann lagern soviel man will. Allerdings kostet es täglich sagen wir 10gm/fass/tag zu anfang (nur nen anstoß, nicht die werte für bare münze nehmen ;) ), durch ausbau verringerbar (natürlich mit Maximalstufe, dass es sich nicht lohnt, dass man die nen Jahr im lager lässt o.ä.)
Wenn dir 350k zuviel sind lerne Lagerlogistik, dann kostet dich das auch nur ~ 173k und das ist dann wohl doch nicht arg viel, bei nem 40iger Ölturm kannst du da alle 2 wochen einen neuen Lagerplatz dir leisten.
Und sei froh das im Zuge der Einführung von LL auch noch der Deckel für die Lagerkosten kam, so gesehen wäre ohne diesen deckel LL zwat noch mächtiger, aber im Endeffekt kannst du mit LL doppelt soviel ausbauen wie ohne fürs gleiche geld
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Apr 2010, 11:05

Also ich finde, dass das Amu der Forstkälte keinen bedarf hat aufgewertet zu werden. Das Amu des Schutz sowie das Amu der Beute sind eventuell Ausbaufähig, ich glaube jedoch nicht, dass man hier noch einen Finger krum machen braucht um diese aufzuwerten, heißt im Grunde würde die wohl auch kaum jemand tragen, selbst wenn sie stärker wären.

Das Verjagen...nunja war es jemals anders gedacht? Dann könnte man auch den Schrumpfzauber ein wenig erweitern oder den fairen Angriff ausbauen.

Zu den Fähigkeiten, hier sind nicht nur Lagerlogistik und Baukunst zu erwähnen, auch Ölverwaltung und Marktwirtschaft sollte man nennen, bei denen man eventuell auch ein Endstufenitem in Erwägung ziehen sollte.
Ebenso die neuen Phasenbücher brauchen momentan noch eine Aufwertung.

Dann sind einige Zauber mehr oder minder durch neue Items sinnlos geworden bsw. der Portalindikator (mit Einbau der Portalmaschine), der Zauber der Besinnung (mit Einbau von Wolka) und einige Amulette ebenso.

Einige Unique wie Beispielsweise der Vater aller Stachelschuss-Igel, großer Nebelkreischer, Bernstein-Dokun, Sula-Echse, Stein-Koloss (!), und die Eiswelt-Echse.

Clanbank, Clanschließfachhaus und Clanvermessungshaus.

Das Kampfgebiet definitiv, selbst die eingebauten Zauber mit denen man belohnt wird sind mehr oder minder Blödsinn.

Die Börse...sie stagniert bei uns in Welt 4 schon seit etwa 1,5 Jahren.

Die Pflanzen absolut, untrennbar bisher mit einer weiteren Fähigkeit verknüpft, und wirklich brauchbar ist doch wirklich nur ein sehr kleiner Teil.

Eiskratzen... momentan auch recht sinnlos.

Die Rassendifferenzierung blieb auch auf der Strecke.

Und das PvP bleibt sowieso immer die größte Baustelle. *g

Eventuell sollte man auch das Auge des Eisvogels mit einem weiteren Quest verbinden...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Gänsegeier der von dir gebrachte Thread beschäftigt sich doch eher mit der Verbesserung der Performance von verschiedenen Objekten in Freewar
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 23. Apr 2010, 12:23

Asgard_W3 hat geschrieben: Wenn dir 350k zuviel sind lerne Lagerlogistik, dann kostet dich das auch nur ~ 173k und das ist dann wohl doch nicht arg viel, bei nem 40iger Ölturm kannst du da alle 2 wochen einen neuen Lagerplatz dir leisten.
Hachja..hauptache was geschrieben?
auch mit LL sinkt nicht die Maximalgrenze von 350k gm....denn ab stufe 26 (lager) glaube ich kostet, egal welche stufe LL, JEDE stufe 350k.

edit: und achja..was kostet schon nen 40er ölturm? hat ja jeder mal so über 10 millionen locker gemacht für so nen hohen ölturm...aber egal, gehen wir mal von einem 40er ölturm aus. Wären wir bei 49 Fässern produktion pro tag etwa (wiki).
Möchte man nun auch das Lager auf 49 ausbauen kommen wir auf gesamtkosten von über 8 millionen!!! nur für das Lager. (Grobe rechnung meinerseits, dürfte sogar noch höher liegen)
bauen wir den ölturm auf eine Produktionsstufe höher aus 59 pro tag sind wir bei über 11,12 Millionen nur für das Lager..das kann doch nicht sein?

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 23. Apr 2010, 13:31

so einen thread hatte ich schonmal...und sotrax hatte dazu auch was geschrieben...er vebessert etwas wenn er merkt das dieses nicht mehr so oft benutzt wird..

Gesperrt