Noch offenstehende Baustellen
Verfasst: 23. Apr 2010, 01:29
Einleitung
An dieser Stelle möchste ich versuchen eine Liste mit noch offenen Baustellen, Ungereimtheiten und Dingen, die übersehen wurden, zusammenzutragen.
Ich bin einer großer Freund von Konsequenz und gut durchdachten Konzepten. Da tut es um so mehr weh, die angefangene Projekte von Sotrax zu sehen, die dann irgendwie doch im Sande verlaufen sind. Ich will ihm ja nicht unterstellen, dass er das vergessen hätte, aber für den Fall, dass ihm mal langweilig werden sollte und er sich fragt was er als nächstestes tolles entwickeln kann, könnte er dann ja hier mal einen Blick rein werfen und vielleicht einige der Bauruinen fertig stellen.
Baustellen
Amulette
Vor einigen Jahren wurde der Halsschmuck in Freewar eingebaut. Dann gab es zuerst schwache, dann normale Amus und iwann kamen die starken Amulette, für die immer ein vollständiger Prisma-Kristall benötigt wird.
Leider ist es dann iwann ins Stocken geraten, so gibt es bis heute folgende Amulette:
Amulett der schwachen Beute -> Amulett der beute -> ???
Amulett der schwachen Erfahrung -> Amulett der Erfahrung -> Amulett der großen Erfahrung
Amulett der schwachen Feuersbrunst -> Amulett der Feuersbrunst -> Amulett der großen Feuersbrunst
Amulett der schwachen Frostkälte -> Amulett der Frostkälte -> ???
Amulett der schwachen Genesung -> Amulett der Genesung -> Amulett der umfassenden Genesung
Amulett der schwachen Heilung -> Amulett der Heilung -> Amulett der starken Heilung
Amulett der schwachen Zeitkontrolle -> Amulett der Zeitkontrolle -> Amulett der starken Zeitkontrolle
Amulett des geringen Schutzes -> Amulett der Schutzes -> ???
Amulett des schwachen Wissens -> Amulett der Wissens -> Amulett der Wissensflut
(Pyra, kWasser, feurige Erfahrung mal außen vor, die sind ja eh magisch und bedürfen keiner Erweiterung.)
An drei Stellen fehlen jedoch noch die starken Pendants. Black Bahamut hat hier vor einiger Zeit eine brauchbare Idee zur Ergänzung der Amulette erstellt.
Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber es würde Freewar wieder ein Stückchen mehr kompletieren.
Verjagen
Vor einiger Zeit kam die neue Angriffsmöglichkeit "Verjagen" hinzu. Damals hieß es, das ganze werde noch erweitert, es gäbe evtl mal spezielle Drops die nur beim Verjagen zu finden sind oder weitere Ergänzungen.
Dezeit ist es leider so, das man beim Verjagen
1. Das Gold selbst aufheben muss
2. Die NPC's keine Drops geben (blauer Saphir, Sandzange...)
3. Die NPC's auch keine Standartdrops geben (Hasenfell, Langzahn...)
4. Eine gar nicht mal so geringe Chance besteht auf 8 LP geschlagen zu werden
Daraus ergibt sich, dass man nur Verjagt wenn man
a) Den Auftrag hat
b) Eine Friedensmission hat
c) Das NPC beim Töten negative Nebeneffekte hervorruft (alter Mann, frostaugen Bestie)
d) Man als Pazifist gegen das Töten ist, und somit lieber als Tierschreck durch die Welt läuft (schwangeres Schneehuhn)
So wirklich fertiggestellt scheint mir das Projekt aber noch nicht. Es fehlt hier eindeutig noch das "Alternative" an dem neuen Angriffsmodus. Also der Anreiz auch ganz gewöhnliche NPC's zu verjagen.
Wenn jemand einen Link zu einer guten Idee hat, bitte posten, ich werde den dann gerne hier einfügen.
Pflanzen
Es gibt eine menge schöner, bunter und abwechlungsreicher Pflanzen in Freewar, nur leider ist es noch immer so, dass ein großer Teil von ihnen keinen Sinn erfüllt (Goldsonnen-Blümchen), oder das Item, das aus der Verarbeitung im Zauberlabor entsteht so unnütze und wertlos ist, dass es erst gar nicht hergestellt wird (Nebelkaktuss, wilde Kletternelke, weiße Seerose...). Diese Pflanzen enden dann meißt als Shopitems und werden dann nicht mal aus dem ZL gefischt. Es sind also noch einige "Projekte-Pflanze-xy" offen.
Turmkampf
Derzeit gibt es 7 Türme in Freewar die heilen und heimzaubern können. Leider ist von dem Turmkampf mal abgesehen vom Turmitem nicht all zu viel zu spüren. Die Grundidee bietet großes Potential, gerade für mehr Rassendifferenzierungen. Eine Überarbeitung/Erweiterung wäre wünschenswert. (Es müssen nicht zwingend mehr Türme werden, aber vllt etwas mehr "Kampf" oder zumindest neue Effekte)
Kampfgebiet
Mit der "Schreibe der Kampfgebiete" wurde es bereits vor Jahren mehr oder weniger angekünigt, aber wo bleibt das nächste KG? Sotrax schrieb dazu iwo, er fürchte, dass sich der Kampf dann mehr "verteile", ich denke, dass das jetzige KG bereits sehr eigenständig ist, ein neues KG, das vllt speziell nach den Wünschen der PK's gestalltet werden könnte (günstige Schdenszauber, Bomben, Item & Golddropp, keine Schutzzauber etc) wäre ein Elemnet, das Freewar sehr bereichern würde und eine vernünftige Alternative zum herkömmlichen PvP darstellen könnte. (Wer es nicht mag, kann es ja ignorieren, gabs ja bisher auch nicht)
Mehr Charas an Rassen koppeln
Der Lernzeitbonus, den einzelne Rassen auf bestimmte Charakterfähigkeiten bekommen, könnte mal wieder erweitert werden. dh. mehr Charas werden an bestimmte Rassen gekoppelt.
Große rassenabhängige Waffen
Das duchraus sinnvolle System der rassenspezifischen HighEndWaffen wird leider nur bis etwa 20k XP durchgezoegen, danach gibt es Einheitsbrei für alle.
Ich habe hier schon mal eine Idee dazu verfasst.
Heiltopf in Plefir / Schutzturm
Wurden beide vor langer Zeit eingebaut und haben mittlerweile stark an Bedeutung verloren (wobei der Turm die wohl nie hatte, da er viel zu teuer ist).
Beide Gebäude könnten mal grundlegend überarbeitet werden, gibt dazu im Forum bereits einige Ideen.
Das sind die Baustellen die mir fürs Erste einfallen. Weitere offene Baustellen könnt ihr gerne Posten, ich wär dann so frei die nach hier oben zu übernehmen.
lg nun
An dieser Stelle möchste ich versuchen eine Liste mit noch offenen Baustellen, Ungereimtheiten und Dingen, die übersehen wurden, zusammenzutragen.
Ich bin einer großer Freund von Konsequenz und gut durchdachten Konzepten. Da tut es um so mehr weh, die angefangene Projekte von Sotrax zu sehen, die dann irgendwie doch im Sande verlaufen sind. Ich will ihm ja nicht unterstellen, dass er das vergessen hätte, aber für den Fall, dass ihm mal langweilig werden sollte und er sich fragt was er als nächstestes tolles entwickeln kann, könnte er dann ja hier mal einen Blick rein werfen und vielleicht einige der Bauruinen fertig stellen.
Baustellen
Amulette
Vor einigen Jahren wurde der Halsschmuck in Freewar eingebaut. Dann gab es zuerst schwache, dann normale Amus und iwann kamen die starken Amulette, für die immer ein vollständiger Prisma-Kristall benötigt wird.
Leider ist es dann iwann ins Stocken geraten, so gibt es bis heute folgende Amulette:
Amulett der schwachen Beute -> Amulett der beute -> ???
Amulett der schwachen Erfahrung -> Amulett der Erfahrung -> Amulett der großen Erfahrung
Amulett der schwachen Feuersbrunst -> Amulett der Feuersbrunst -> Amulett der großen Feuersbrunst
Amulett der schwachen Frostkälte -> Amulett der Frostkälte -> ???
Amulett der schwachen Genesung -> Amulett der Genesung -> Amulett der umfassenden Genesung
Amulett der schwachen Heilung -> Amulett der Heilung -> Amulett der starken Heilung
Amulett der schwachen Zeitkontrolle -> Amulett der Zeitkontrolle -> Amulett der starken Zeitkontrolle
Amulett des geringen Schutzes -> Amulett der Schutzes -> ???
Amulett des schwachen Wissens -> Amulett der Wissens -> Amulett der Wissensflut
(Pyra, kWasser, feurige Erfahrung mal außen vor, die sind ja eh magisch und bedürfen keiner Erweiterung.)
An drei Stellen fehlen jedoch noch die starken Pendants. Black Bahamut hat hier vor einiger Zeit eine brauchbare Idee zur Ergänzung der Amulette erstellt.
Das ist jetzt nichts weltbewegendes, aber es würde Freewar wieder ein Stückchen mehr kompletieren.
Verjagen
Vor einiger Zeit kam die neue Angriffsmöglichkeit "Verjagen" hinzu. Damals hieß es, das ganze werde noch erweitert, es gäbe evtl mal spezielle Drops die nur beim Verjagen zu finden sind oder weitere Ergänzungen.
Dezeit ist es leider so, das man beim Verjagen
1. Das Gold selbst aufheben muss
2. Die NPC's keine Drops geben (blauer Saphir, Sandzange...)
3. Die NPC's auch keine Standartdrops geben (Hasenfell, Langzahn...)
4. Eine gar nicht mal so geringe Chance besteht auf 8 LP geschlagen zu werden
Daraus ergibt sich, dass man nur Verjagt wenn man
a) Den Auftrag hat
b) Eine Friedensmission hat
c) Das NPC beim Töten negative Nebeneffekte hervorruft (alter Mann, frostaugen Bestie)
d) Man als Pazifist gegen das Töten ist, und somit lieber als Tierschreck durch die Welt läuft (schwangeres Schneehuhn)
So wirklich fertiggestellt scheint mir das Projekt aber noch nicht. Es fehlt hier eindeutig noch das "Alternative" an dem neuen Angriffsmodus. Also der Anreiz auch ganz gewöhnliche NPC's zu verjagen.
Wenn jemand einen Link zu einer guten Idee hat, bitte posten, ich werde den dann gerne hier einfügen.
Pflanzen
Es gibt eine menge schöner, bunter und abwechlungsreicher Pflanzen in Freewar, nur leider ist es noch immer so, dass ein großer Teil von ihnen keinen Sinn erfüllt (Goldsonnen-Blümchen), oder das Item, das aus der Verarbeitung im Zauberlabor entsteht so unnütze und wertlos ist, dass es erst gar nicht hergestellt wird (Nebelkaktuss, wilde Kletternelke, weiße Seerose...). Diese Pflanzen enden dann meißt als Shopitems und werden dann nicht mal aus dem ZL gefischt. Es sind also noch einige "Projekte-Pflanze-xy" offen.
Turmkampf
Derzeit gibt es 7 Türme in Freewar die heilen und heimzaubern können. Leider ist von dem Turmkampf mal abgesehen vom Turmitem nicht all zu viel zu spüren. Die Grundidee bietet großes Potential, gerade für mehr Rassendifferenzierungen. Eine Überarbeitung/Erweiterung wäre wünschenswert. (Es müssen nicht zwingend mehr Türme werden, aber vllt etwas mehr "Kampf" oder zumindest neue Effekte)
Kampfgebiet
Mit der "Schreibe der Kampfgebiete" wurde es bereits vor Jahren mehr oder weniger angekünigt, aber wo bleibt das nächste KG? Sotrax schrieb dazu iwo, er fürchte, dass sich der Kampf dann mehr "verteile", ich denke, dass das jetzige KG bereits sehr eigenständig ist, ein neues KG, das vllt speziell nach den Wünschen der PK's gestalltet werden könnte (günstige Schdenszauber, Bomben, Item & Golddropp, keine Schutzzauber etc) wäre ein Elemnet, das Freewar sehr bereichern würde und eine vernünftige Alternative zum herkömmlichen PvP darstellen könnte. (Wer es nicht mag, kann es ja ignorieren, gabs ja bisher auch nicht)
Mehr Charas an Rassen koppeln
Der Lernzeitbonus, den einzelne Rassen auf bestimmte Charakterfähigkeiten bekommen, könnte mal wieder erweitert werden. dh. mehr Charas werden an bestimmte Rassen gekoppelt.
Große rassenabhängige Waffen
Das duchraus sinnvolle System der rassenspezifischen HighEndWaffen wird leider nur bis etwa 20k XP durchgezoegen, danach gibt es Einheitsbrei für alle.
Ich habe hier schon mal eine Idee dazu verfasst.
Heiltopf in Plefir / Schutzturm
Wurden beide vor langer Zeit eingebaut und haben mittlerweile stark an Bedeutung verloren (wobei der Turm die wohl nie hatte, da er viel zu teuer ist).
Beide Gebäude könnten mal grundlegend überarbeitet werden, gibt dazu im Forum bereits einige Ideen.
Das sind die Baustellen die mir fürs Erste einfallen. Weitere offene Baustellen könnt ihr gerne Posten, ich wär dann so frei die nach hier oben zu übernehmen.
lg nun