Die Idee ist relativ einfach: Beim Buddeln besteht eine geringe Chance, sagen wir etwa 1:200, dass man statt dem Item, das man finden würde, auf ein neues NPC stößt. Dieses NPC erscheint auf dem Feld, greift sofort an und verschwindet anschließend, auf die eine oder andere Weise.
Zitat aus dem oben erwähnten Thread. So oder so ähnlich könnte das aussehen. Hier ergeben sich natürlich Probleme für die Programmierung, man müsste eine neue NPC-Klasse schaffen, die mit dem Angriff nicht abwartet, sondern sofort angreift. Das NPC hinterher verschwinden zu lassen, wäre einfach, sollte man es aber auf dem Feld stehen lassen wollen, empfiehlt es sich wohl, zwei gleichnamige NPC zu erstellen, von denen eins hyperaggressiv ist (wie oben geschrieben), das andere jedoch ganz normal, sodass nach dem Angriff das aggressive durch das normale ersetzt werden kann. Um das Beispiel zu vervollständigen:Bspuser zerstört bei seinen Grabungen den Tunnel eines Riesenmaulwurfs. Der gereizte NPC kommt an die Oberfläche und attackiert Bspuser.
Und das ist auch so gemeint, wies da steht. Das Vieh soll sofort angreifen. Würde mir mindestens A 15 wünschen für das Vieh. Wenn der Spieler gewinnt, ist der Maulwurf tot und verliert ein wenig Geld und das Item, was normalerweise ausgegraben worden wäre (im Zweifelsfall also nichts). Wenn aber der Maulwurf gewinnt, verzieht er sich wieder in seinen Gang, wobei er die Drops von dem Spieler mitnimmt. Diese werden dann zufällig irgendwo auf der Welt vergraben (das Gold ist futsch). DAS würd ich echt klasse finden.
Der Riesenmaulwurf wirft die Überreste von Bspuser in den Tunnel und beginnt mit Reparaturarbeiten.
Während er den Tunnel repariert, achtet er gar nicht mehr darauf, ob jemand aus Feld kommt, daher verliert er seine Aggressivität. An dieser Stelle wäre zu überdenken, ob die Items willkürlich vergraben werden sollen (der Maulwurf wirft sie eben in den Tunnel rein und andere Bewohner der Tiefe verteilen sie über die ganze Karte) oder auf dem selben Feld liegen bleiben (der Maulwurf wirft sie rein und sie bleiben halt da liegen).
Wie oben erwähnt, mache ich diesen Vorschlag mit dem Hintergedanken, solche NPC dazu zu benutzen, Nebenwelt-Buddler einzuschränken. Eine gewisse Stärke wäre demnach absolut notwendig, A 15 halte ich für einen guten Wert (ist bereits mit 2000 XP locker killbar, und "normale" Spieler kaufen sich vor 2000 XP sicher keine Ausgrabungsschaufel, sondern erst weit danach). Somit sähe ein konkreter NPC-Vorschlag folgendermaßen aus:
Name: Riesenmaulwurf
Angriff: 15
Lebenspunkte: 225
Beschreibung: Die Existenz von Riesenmaulwürfen war lange Zeit unbestätigt. Während den Arbeiten an der Konlir'schen Goldmine kam es jedoch immer wieder vor, dass unbedarfte Arbeiter von diesen leicht reizbaren Geschöpfen attackiert wurden. Seitdem sind Riesenmaulwürfe als potenziell gefährlich klassifiziert und es wird empfohlen, jeglichen Kontakt zu vermeiden.
Dieser Vorschlag steht natürlich nicht in Konkurrenz zu dem von mr froger. Die beiden Ideen schließen sich ja nun wirklich nicht gegenseitig aus.
Es gilt natürlich, dass weniger der konkrete NPC-Vorschlag wichtig ist, sondern vielmehr die Grundidee. Bitte nicht daran aufhängen

Grundidee stammt von Troop.