Seite 1 von 2

NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:34
von Giga
Die Idee entstand in diesem Thread, daher sind Parallelen unvermeidlich. Trotzdem ist der Grundgedanke völlig anders - während es mr froger vor allem darauf abgesehen hat, Buddeln abwechslungsreicher zu machen, möchte ich Buddeln gerade für Nebenweltler gefährlich machen.

Die Idee ist relativ einfach: Beim Buddeln besteht eine geringe Chance, sagen wir etwa 1:200, dass man statt dem Item, das man finden würde, auf ein neues NPC stößt. Dieses NPC erscheint auf dem Feld, greift sofort an und verschwindet anschließend, auf die eine oder andere Weise.
Bspuser zerstört bei seinen Grabungen den Tunnel eines Riesenmaulwurfs. Der gereizte NPC kommt an die Oberfläche und attackiert Bspuser.

Und das ist auch so gemeint, wies da steht. Das Vieh soll sofort angreifen. Würde mir mindestens A 15 wünschen für das Vieh. Wenn der Spieler gewinnt, ist der Maulwurf tot und verliert ein wenig Geld und das Item, was normalerweise ausgegraben worden wäre (im Zweifelsfall also nichts). Wenn aber der Maulwurf gewinnt, verzieht er sich wieder in seinen Gang, wobei er die Drops von dem Spieler mitnimmt. Diese werden dann zufällig irgendwo auf der Welt vergraben (das Gold ist futsch). DAS würd ich echt klasse finden.
Zitat aus dem oben erwähnten Thread. So oder so ähnlich könnte das aussehen. Hier ergeben sich natürlich Probleme für die Programmierung, man müsste eine neue NPC-Klasse schaffen, die mit dem Angriff nicht abwartet, sondern sofort angreift. Das NPC hinterher verschwinden zu lassen, wäre einfach, sollte man es aber auf dem Feld stehen lassen wollen, empfiehlt es sich wohl, zwei gleichnamige NPC zu erstellen, von denen eins hyperaggressiv ist (wie oben geschrieben), das andere jedoch ganz normal, sodass nach dem Angriff das aggressive durch das normale ersetzt werden kann. Um das Beispiel zu vervollständigen:

Der Riesenmaulwurf wirft die Überreste von Bspuser in den Tunnel und beginnt mit Reparaturarbeiten.

Während er den Tunnel repariert, achtet er gar nicht mehr darauf, ob jemand aus Feld kommt, daher verliert er seine Aggressivität. An dieser Stelle wäre zu überdenken, ob die Items willkürlich vergraben werden sollen (der Maulwurf wirft sie eben in den Tunnel rein und andere Bewohner der Tiefe verteilen sie über die ganze Karte) oder auf dem selben Feld liegen bleiben (der Maulwurf wirft sie rein und sie bleiben halt da liegen).


Wie oben erwähnt, mache ich diesen Vorschlag mit dem Hintergedanken, solche NPC dazu zu benutzen, Nebenwelt-Buddler einzuschränken. Eine gewisse Stärke wäre demnach absolut notwendig, A 15 halte ich für einen guten Wert (ist bereits mit 2000 XP locker killbar, und "normale" Spieler kaufen sich vor 2000 XP sicher keine Ausgrabungsschaufel, sondern erst weit danach). Somit sähe ein konkreter NPC-Vorschlag folgendermaßen aus:

Name: Riesenmaulwurf
Angriff: 15
Lebenspunkte: 225

Beschreibung: Die Existenz von Riesenmaulwürfen war lange Zeit unbestätigt. Während den Arbeiten an der Konlir'schen Goldmine kam es jedoch immer wieder vor, dass unbedarfte Arbeiter von diesen leicht reizbaren Geschöpfen attackiert wurden. Seitdem sind Riesenmaulwürfe als potenziell gefährlich klassifiziert und es wird empfohlen, jeglichen Kontakt zu vermeiden.


Dieser Vorschlag steht natürlich nicht in Konkurrenz zu dem von mr froger. Die beiden Ideen schließen sich ja nun wirklich nicht gegenseitig aus.

Es gilt natürlich, dass weniger der konkrete NPC-Vorschlag wichtig ist, sondern vielmehr die Grundidee. Bitte nicht daran aufhängen :)

Grundidee stammt von Troop.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:38
von mr froger
ich bin mal aus denkbaren gründen voll DAFÜR

wer nicht weiß wieso: nochmal lesen :mrgreen:

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:44
von Ghost of Shadows
Nja, fuer die "ganzen" 0XP-Nebenwelter waere auch ein aggressives NPC mit A1 ziemlich bitter. A15 halte ich ein wenig fuer uebertrieben, denn einen Schrecken kriegt man sowieso, wenn man dann anstelle von mit vollen LPs nur noch mit 3 Rest-LPs irgendwo in der Pampa steht. So gesehen waere irgendwas zwischen A5 und A10 ganz ok, denk ich. Vielleicht koennt man das ganze dann auch mit verschiedenen Angriffsstaerken machen...

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:52
von Giga
Ernsthaft - ich kenn in meiner Welt zig Buddler mit 0-49XP und ansonsten nur noch welche mit weit über 30k XP. Die schreckt ein A 15 NPC nun wirklich nicht ab. Allerdings wären ja auch verschiedene NPC mit verschiedenen Angriffsklassen denkbar, daran soll es nicht scheitern. Allerdings nur A 1 NPC einzubauen, wäre im Prinzip mit mr frogers Vorschlag abgehandelt - ob die jetzt aggressiv sind oder nicht, würde auch nur bei LP-Werten wie bei den Seichtwasserpilzen von Belang sein.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:54
von Ghost of Shadows
Hmja. Da hast du natuerlich Recht. Aber ich kenn bleistiftsweise eben auch recht viele, die mal so nebenbei buddeln, wenn sie was arbeiten oder so un die sind halt eben noch weit unter den 30k XP. Un es soll ja nich wieder was sein, wo die Lowies sich beschwern, es wuerde nur was fuer die Highs eingebaut, sowie Belron un tralala.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:58
von Giga
15 Verteidigung hast du ohne Waffe bereits mit 3500 XP. Mit Waffe bereits locker bei 2000 XP. Die 30.000 XP waren jetzt nur beispielhaft erwähnt. Wie gesagt, verschiedene Angriffsklassen sind durchaus denkbar, und wenn jemand nur mal so nebenbei buddelt und es nicht den ganzen Tag macht, wird er wohl auch nicht auf so ein Vieh treffen, die Chance soll ja gering bleiben. Ansonsten, selbst wenn man dann mal sterben sollte... was verliert man denn groß, sofern man nicht einen <50XP Account hat? In dem Bereich wären die Waffen echt das härteste, und wenn man das Gold für eine Schaufel beisammen hat, reißt das nun auch nicht rein.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 19:12
von Ghost of Shadows
Un wenn du den ganzen Tag nur am Buddeln bist, weil du eben immer nur arbeitest? :D

Nein, hast schon Recht. Das hab ich nich bedacht. Dann eben alles von A1- A15. Denn so'n bissl Abwechslung ist sicherlich nicht verkehrt.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 21:37
von Troop
Giga hat geschrieben:Grundidee stammt von Troop.
Dafür! :D

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 21:39
von Karlsruher Junge
Aggresive NPC´s greifen keine gestarrten Personen an, wenn dann sollte diese änderung auch gemacht werden.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 21:45
von Giga
Karlsruher Junge hat geschrieben:Aggresive NPC´s greifen keine gestarrten Personen an, wenn dann sollte diese änderung auch gemacht werden.
Naja, ich glaube, das kann Sotrax durchaus einstellen, dass das Vieh da erscheint und sofort angreift. Dafür die Aggressiven zu ändern ist glaube ich nicht nötig.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 21:50
von Karlsruher Junge
Wär aber unfair, wenn NPC´s gestarrte vom Buddeln angreifen und normale Aggresive NPC gestarrte Player nicht.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 22:02
von Giga
Ich glaube, du missverstehst mich da. Ich will ja nicht, dass das NPC dann da rumsteht und irgendwann angreift - das soll etwa so laufen wie die Sache mit dem Blattalisk, der dir auf den Kopf fällt. Du buddelst, das Vieh kommt raus und greift sofort an. Aber eben auch nur den Buddler selbst. Dass die "normalen" aggressiven NPC gestarrte nicht angreifen, liegt ja daran, dass Sotrax Eiskristallpulver-Kratzer schützen wollte bzw. passive Kills erschweren. Aber sollte das Vieh hier keine gestarrten angreifen, wäre es ja irgendwie witzlos.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 22:27
von Cedric
Ansich: Gute idee :)

wenn es möglich wäre , wäre es gut wenn der wurm an best. felder (baw, konlir, allg. gebäuden) nicht vorkommen kann => da baut ja kein maulwurf seinen tunnel.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 25. Apr 2010, 22:52
von Shaun
Schwer Dafür, nen kleines risiko dürfen die 0xp-nebenweltacc-buddler auch haben.

Re: NPC beim Schaufeln finden - direkter Angriff

Verfasst: 26. Apr 2010, 07:31
von Ghost of Shadows
Berechtigter Einwand von Cedric, aber: Woher soll das Vieh denn wissen, dass dort grad die BaW, 'n AH oder sonst was steht? Sinn wuerde die Vorkommenseinschraenkung ja nur dann machen, wenn das Vieh dafuer sorgt, dass durch die Untertunnelung der Gebaeude diese einstuerzen. :idea: Das wuerd ich mal als kleines Gimmick ganz lustig finden.