Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen Anfänger und Antwortsuchende in Zukunft von Game Advisors unterstützt werden?

Ja
20
71%
Nein
8
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Alanthir Rimthar » 7. Jun 2010, 21:54

Liebe Freewar-Community,

auch wenn Freewar in den letzten Jahren einiges im Bereich Einsteigerfreundlichkeit wett machen konnte, fehlt meiner Auffassung nach immernoch eine klare Linie um schnell und sicher in das Spiel zu finden. Da ein Tutorial für Freewar meiner Meinung nach wenig effektiv wäre (Interface und Spielprinzip sind recht simpel) möchte ich euch einen alternativen Vorschlag unterbreiten: den Game Advisor.


Was ist ein Game Advisor?

Ein Game Advisor ist eine neuer Typ der Spielbetreuer (Moderatoren), der jedoch weitgehend ohne besondere Funktionen ausgestattet ist. Die Aufgabe eines Advisors ist es, Anfängern den Einstieg in das Spiel zu erleichtern. Sie stellen eine Anlaufstelle für Fragen zum Spiel dar und helfen den Neueinsteigern mit nützlichen Tipps, sie warnen z. B. vor Betrug und raten daher über Hewien zu handeln.
Im Gegensatz zu Moderatoren ist ein Game Advisor deutlich gekennzeichnet, z. B. mit einem Ausrufungszeichen ("!") vor seinem Namen, damit die Anfänger ihn erkennen und wissen, dass sie hier ehrliche und kompetente Beratung erhalten. Falls sich der Game Advisor mal eine Pause gönnen möchte, kann er das Symbol ganz einfach über das Menu "Einstellungen" ausblenden.


Was unterscheidet den Game Advisor vom Moderator?

Ein Game Advisor kümmert sich um grundlegende Fragen zum Spiel und steht den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite. Er hat also eine völlig andere Aufgabe als ein Moderator, da er keine Zusatzfunktionen (Unique-Erstellung, Knasten, Ban etc.) besitzt und kann helfen Streit zu schlichten, noch bevor das Moderatorenteam eingeschaltet werden muss.


Wie wird man Game Advisor?

Im Menu "Einstellungen" befindet sich die neue Funktion "Als Game Advisor bewerben", jedoch nur, wenn der Spieler folgende Voraussetzungen erfüllt:

- Account mindestens 1 Jahr registriert
- Knastcounter 0 / 1
- Sponsorstatus mindestens 1 mal erworben

Erfüllt der Spieler die Voraussetzungen öffnet sich ein Eingabefenster, in dem er eine kurze Bewerbung verfassen kann. Diese wird dann über den Button "Bewerbung abschicken" an das Moderatorenteam weitergeleitet. Diese können den Antrag dann annehmen oder ablehnen. Wird der Antrag angenommen, erhält der Bewerber den Game Advisor-Status begleitet von einer kurzen Nachricht. Wird der Antrag abgelehnt, erhält er eine Nachricht mit dem Grund der Ablehnung (damit es gar nicht erst zu Diskussionen kommt) und ist für 180 Tage für die Bewerbungsfunktion gesperrt. Nach Ablauf dieser Frist kann er es erneut versuchen.


Was muss ein Game Advisor beachten?

Da ein Game Advisor den Neulingen helfen soll, unterliegt er während seiner Amtszeit folgenden Einschränkungen:

- jegliche Form von Betrug ist strengstens untersagt und kann bis zum permanenten Ban führen
- das Weitergeben von falschen Informationen oder Ratschlägen führt zum Ausscheiden aus dem Amt und je nach Härtegrad auch zu einem temporären Ban (hierbei ist nicht gemeint, versehentlich mal einen falschen Shoppreis zu nennen, sondern z. B. einem Anfänger zu raten mit all seinem Gold herumzulaufen oder zu behaupten in der Diebeshöhle kann nicht geklaut werden etc.)

Das Amt des Game Advisors kann natürlich jederzeit auf eigenen Wunsch beendet werden, es ist jedoch eine Umbenennung des Charakters nötig, damit diese Sonderregelungen nicht mehr gelten.


Welche Vorteile hat die Einführung des Game Advisors?

+ kompetente Ansprechpartner für Neueinsteiger und/oder Antwortsuchende
+ schnelle, sichere und persönliche Beantwortung von Fragen
+ Entlastung des Moderatorenteams


Optionale Erweiterungen

-> Briefoption an der Post: Mit einem Klick auf den "Ich brauche Hilfe" Button, wird in das Empfängerfeld automatisch der Name eines anwesenden, aktiv geschalteten Game Advisors gesetzt. So können Neulinge schnell einen Game Advisor erreichen.


Für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von seltenes » 7. Jun 2010, 22:11

dafür gibt es doch die schriftrolle

desweiteren sehe ich die Gefahr in Anschwärzen,falschaussagen usw , wie wilst du sichersellen,das sich ein gebannter neu anmeldet ,um hilfe funkt und danach den helfenden, des betrugs,fakschaussage usw bezichtigt.
eine Entlastung der Mods findet wohl kaum statt,die wenigsten wirklichen Neulinge wissen nichtmal,was mods sind.

das mit dem beenden wid auch viele abschrecken,wenn sie deswegen erstmal ihren charakter umbenennen solle

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Alanthir Rimthar » 7. Jun 2010, 22:20

Hallo seltenes,

die Schriftrolle ist ja ein guter Anfang, aber kein Indiz dafür, dass der Spieler, der den Anfänger eingeladen hat, auch wirklich ein Helfer ist

beim Betrügen hast du recht, da wird es immer kritisch, dafür wird noch eine sichere Lösung gesucht, jedoch setzen ja die Moderatoren die Game Advisors in ihr Amt und diese werden sicherlich keine bekannten Betrüger einsetzen, sondern eben Personen die vorher schon positiv durch freiwillige Hilfe aufgefallen sind - keine 100% Sicherheit aber schonmal ein guter Indikator

Was das Beenden angeht, der Spieler MUSS um seinen Dienst als Game Advisor zu Beenden keine Umnennung vornehmen. Hierbei geht es nur darum, dass ja auch nach der Zeit als Game Advisor, noch der gute Name da steht dem Vertrauen geschenkt wird. Daher gilt vor der Umnennung nur weiterhin das Betrugsverbot. Zudem könnte so eine Umnennung, wenn keine eigene Funktion vorhanden nach dem Dienst auch eventuell ohne Kosten einalig zur Verfügung stehen. Solche Details versuche ich ja gerade durch die anderen Forenuser zu entwickeln :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Tijana » 7. Jun 2010, 23:03

Grundsätzlich bin ich für ein solches Pate-System. Allerdings scheint die hier vorgeschlagene Ausarbeitung grob undurchdacht. Wer soll bitte feststellen, was eine richtige und was eine falsche Information ist? Ich denke zB, dass wenn ein Spieler haargenau das Gegenteil macht von den Tipps die im Wiki gegeben werden er besser fährt als wenn er sie befolgt.

Und wo ist die Grenze zwischen, Hilfe, Abzocke und Betrug? Ich finde das keine Kontrolle durch objektive Kriterien stattfinden sollte, sondern vielmehr das Feedback des Neulings maßgeblich sein sollte. Nach wie vor halte ich die Form der umgekehrten Schriftrolle der neuen Wesen für die beste Lösung:
Tijana hat geschrieben:
Diese Schriftrolle dient dazu einen hilfsbereiten Spieler zu finden und ihn in eine Gruppe einzuladen um Anfängern zu helfen sich in der Welt zurechtzufinden. Bedenke das diese Spieler ihre Hilfe freiwillig zur Verfügung stellen. Dieses Item kann nur von Spielern angewendet werden die noch keine 50 Erfahrungspunkte haben.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 7 Tagen auflöst
Zur Wirkungsweise: Jeder erfahrene und hilfsbereite Spieler kann sich von einem Mod in eine Liste eintragen lassen. Wenn der Anfänger die Schriftrolle anwendet kriegen alle Leute sdie in dieser Liste stehen und grade online sind die Meldung, dass ein Anfänger um hilfe gebeten hat. Der erste der die ”Einladung”œ annimmt bekommt den Anfänger und geht mit ihm in die Gruppe.
Und schon haben wir das Gegenstück zur bisherigen Variante. Ich halte diesen Weg für sinnvoller, weil genau dann Hilfe geleistet wird, wenn diese auch benötigt wird.

Benutzeravatar
Ghost of Shadows
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 10. Okt 2006, 16:49
Wohnort: Somewhere...

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Ghost of Shadows » 7. Jun 2010, 23:08

Aber selbst bei so 'ner Schriftrolle kannst du nicht garantieren bzw. unterbinden, dass es nicht zu Abzocken und Betrug kommt... *anmerk*

Ansonsten: Absolut fuer ein Pate-System!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Joaqin » 7. Jun 2010, 23:27

Ganz ehrlich: Welche Fragen wären das, die der SC nicht beantwortet. Alternativ hilft das Wiki wirklich weiter. Generell ist es relativ einfach, Freewar zu verstehen. Man muss weder der geborene Stratege, noch der erlesene Mathematiker sein, um das Spiel zu begreifen. Ich halte diesen Posten für unnötig.
Bild

Amaria
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2008, 23:07

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Amaria » 7. Jun 2010, 23:42

Joaqin hat geschrieben:Ganz ehrlich: Welche Fragen wären das, die der SC nicht beantwortet. Alternativ hilft das Wiki wirklich weiter. Generell ist es relativ einfach, Freewar zu verstehen. Man muss weder der geborene Stratege, noch der erlesene Mathematiker sein, um das Spiel zu begreifen. Ich halte diesen Posten für unnötig.
1. Im SC gibts immer wieder Leute die grade Anfänger einfach nur mit einem schau ins Wiki abspeisen... oft gibts auch ein paar unfreundliche Worte dazu... alles schon erlebt :)

2. einfach fw zu verstehen... jein, dazu ist das spiel einfach zu vielschichtig in seinen Möglichkeiten, das Grundprinzip kapiert jeder, aber ansonsten, man kann in so viele verschiedene Richtungen gehen, zu viele Sachen machen ich war am Anfang zB total überfordert, ständig verlaufen, ständig gestorben usw... es dauert einfach ne weile sich reinzufitzen... ich könnte mir vorstellen das nicht jeder die Geduld dazu hat.

Prinzipiell wäre ein Pate - System nicht schlecht, nur ka... die Anfänger sollten auch schaun das sie noch viel selbst rausbekommen können, vielleicht reichts wenn ihnen ein Spieler zur Seite gestellt wird, der ihnen 1. Den Weg zu Bank zeigt, 2. den Weg zum Auftragshaus, 3. Wo gehts zur Markthalle... eben ein paar markante Punkte... mit ihm abläuft...

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Joaqin » 7. Jun 2010, 23:49

Wer schon da nicht die Geduld hat, wird sie wohl schwer danach aufbringen können. Ich persönlich lese öfter mal Fragen, die auch vernünftig beantwortet werden. Einen direkten Mentor braucht man sicher nicht, um sich im Spiel entwickeln zu können. Generell kann man sowieso nie beantworten, was nun wirklich das beste ist, da jeder andere Interessen verfolgt und damit auch jedem etwas anderes Spaß macht.

Der Posten ist sicher nicht übel, nur denke ich einfach, dass er nicht erforderlich ist. Gerade wenn man neu ist, sollte man erstmal selbst entdecken, bevor man sich gewisse Dinge vorkauen lässt. Man könnte allerdings mal darüber nachdenken, ob sich evtl. ein Handbuch bzw. ein Guide für Neueinsteiger lohnen würde.
Bild

Benutzeravatar
Ghost of Shadows
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 10. Okt 2006, 16:49
Wohnort: Somewhere...

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Ghost of Shadows » 8. Jun 2010, 07:23

Es gibt solche und solche. Aber viele werden im SC auch grade einfach nur zum Narren gehalten. Sprengkapselbaeume, Sponsi-Hoehlen und was weiß ich nich alles, was sich bei uns schon alles ausgedacht wurde.

Und ich muss ehrlich sagen: Wenn ich damals allein in W8 gestartet haett, dann haett ich sicherlich ganz schnell wieder aufgehoert. Ich war so froh, dass da wenigstens jemand bei war, den ich kannt un der mir weiterhelfen konnte.

Man kann das ganze ja rein optional gestalten. Entweder man fuegt gleich am Anfang sowas ein wie:

Es gibt die Moeglichkeit auf Teilnahme an einem Mentorenprogramm, bei der dir ein Mentor au deine Fragen antwortet und dir hilft dich hier zu Recht zu finden. Moechtest du dadrauf zurueckgreifen?
Ja
Nein


Oder man macht das ganze zeitlich abhaengig. Weiß ich, so nach 5-10 Minuten nach dem ersten Login. Dann hat derjenige Zeit sich zurecht zu finden und zu gucken, ob er denn Hilfe braucht oder nich. Ablehnen kann er's ja dann immer noch.
Frage dabei ist halt nur, ob sich das technisch umsetzen laesst.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Benutzeravatar
AmyRose
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 30. Aug 2006, 14:32
Wohnort: Mobius

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von AmyRose » 8. Jun 2010, 10:09

ich find die idee super, weil bei ernst gemeinten fragen, stimmt schon, einfach nur sowas kommt "guck doch fwwiki" oder einfach urdämliche antworten, bei echten kleinen neulingen muss das echt nicht sein

und von wegen entlastung der mods.. als ob die mal wirklich hilfreich wären ^^
glaub das einzige was ich letzten mitverfolgen konnte war ne kurze antwort im sc
aber ne wirklich hilfreiche aktion mit erklärung wars nicht, weiß nicht wie oft mir mein feuerpieps schon verreckt is
weil ich irgendwelchen kleinen schreiben musste wie hier was funzt weil keiner es für nötig hielt mal ne vernünftige antwort zu geben -.-

also gute idee!

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Joaqin » 8. Jun 2010, 11:25

Wenn sich keiner auch nur die Mühe macht, anfangs selbst nach Quests und sostigem zu suchen und eigene Erfahrungen zu machen, dann wird das Spiel für den Betreffenden schnell an Feeling verlieren. Grundlegende Dinge werden anfangs bereits erklärt. Für Weiterführendes würde sich ein Handbuch anbieten.
Bild

Benutzeravatar
Moeper
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 8. Jan 2009, 21:26
Wohnort: Dranar

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Moeper » 8. Jun 2010, 14:19

Bin ich absolut dafür. Hab das schonmal woanderst gesehen, wo es super geklappt hat. Das jedoch in Fw zu integrieren, ist mir noch nicht eingefallen, gefällt mir aber sehr gut.

Benutzeravatar
Final Fantasy
Kopolaspinne
Beiträge: 1117
Registriert: 14. Nov 2006, 20:36

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Final Fantasy » 8. Jun 2010, 15:39

finde ich eine gute idee, nur sollte man wenn man das amt niederlegt auch ohne umbenennung betrügen dürfen und so.

un sachen wie PKn oder klauen sollten auch für die GAs erlaubt sein, zwar nicht in form von "komm mal mit dem un dem item hoch will dir was zeichen"--->zack spiegel etc weg, sondern halt auf normale art und weise

aber an sich ne gute idee

Amaria
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 26. Okt 2008, 23:07

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Amaria » 8. Jun 2010, 18:37

auch ein handbuch wäre ne gute lösung, aber mal ehrlich wer liest sowas... und nach quests suchen, es sagt ja keiner das man bei aufträgen helfen soll oder einem neuling erklären muss wo welches gebiet liegt, aber grundlegende dinge wie markante orte, webseiten (fwwiki(ne kleine einführung) oder die shoppreisseite ...)

freewar ist nun mal als browsergame riesig komplex... und da gibts nicht so viele davon

Quetschenpaua
Kopolaspinne
Beiträge: 773
Registriert: 9. Jun 2009, 10:44

Re: Einsteigerfreundlichkeit: Game Advisor

Beitrag von Quetschenpaua » 8. Jun 2010, 18:38

Wow ich finde die Idee extrem klasse =)

gut wäre noch wenn man als Game Advisor gleich ne nachricht bekommt wenn jemand neu ist oder so

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste