Seite 1 von 2

Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 21:01
von Latzhosenträger
Hallo,

Es wird für viele Spieler immer schwieriger, sich zu entscheiden, was sie lernen sollen - Teilweise, weil sie für ihren Spielstil schon alles nützliche haben.
Eine neue Strategie dies zu Umgehen wäre es, einen neuen Typ der Charakterfähigkeiten einzuführen.
Sie sollten wie die bisherigen ebenfalls aus Büchern kommen und ganz normal zwischen die anderen Charakterfähigkeiten gereiht werden.

Diese Charakterfähigkeiten haben immer diese besonderen Eigenschaften:
  • Sie haben einen Positiven Effekt
  • Sie haben einen Negativen Effekt
  • Sie können für 1.000GM Kosten pro erlernte Stufe verlernt werden. Es gibt keine Lernzeitrückerstattung oder ähnliches.
Einige weiteren können noch diese haben:
  • Sie haben Voraussetzungen um erlernt zu werden
Dies ist ein ganz banales Beispiel und nicht wörtlich zu nehmen oder gar ins Spiel einzubauen, sondern dient nur der einfachen Veranschaulichung.

Zunächst erläutere ich, was ich mit den Positiven und Negativen Effekten meine:

Ein Positiver Effekt ist ja Grundsätzlich mal die Fähigkeit Plünderung. Negativ wäre eine Charakterfähigkeit, die die Akademiekosten steigert.
Bei diesen neuen negativen Charakterfähigkeit, nennen wir sie mal "Kosten-Nutzen-Abwägungs-Charakterfähigkeits-Konflikt" - kurz KNACK würde es darum gehen, einen starken Effekt zu bekommen, aber dafür auch gewisse abwertungen in einem anderen Bereich zu bekommen.
Um das Beispiel von gerade aufzugreifen (Obwohl dieses Beispiel sehr realitätsfern und nicht wünschenswert ist): Die Neue Fähigkeit würde 10% auf Plünderung draufsetzen, und Akademien um 10% teurer machen.
Dabei müssen die Werte nicht die selben sein. Es könnten auch + 10 und - 30 sein oder +30 und -10.

Nun zu den Voraussetzungen: Selbstverständlich ist es, dass bei manchen Charakterfähigkeiten dadurch eine ungerechtigkeit entstenen könnte. Im Beispiel von Eben wäre es unfair, wenn jemand mit 40% Plünderung spielen könnte, der sowieso keine Akademien besucht. Deshalb wäre es hier Notwendig, Lebenstraining auf Stufe 50 zu verlangen. (Auch wenn das Beispiel hier nicht so recht zieht, ich denke, dass klar ist, was ich meine.)

Das Vorgeschlagene Absaugen von Charakterfähigkeiten ist nur auf die KNACKe bezogen. Sie ist im Gegensatz zu anderen Ideen in diese Richtung kostenpflichtig - nämlich 1k pro Stufe, damit Missbrauch verhindert wird, aber man dennoch die Möglichkeit hat, Fehlentscheidungen rückgängig zu machen.

Konkreteres Beispiele
Obs stimmig ist, sei dahin gestellt. Mir viel nur im nachhinein als besseres Beispiel ein, für das, was ich meine.

1. Auftrags-Pakt
Maximale Stufe: 30
Lernzeit bei LT 50 bis Stufe 30: Sehr kurz, Da heftiger negativ Effekt - etwa 1 Monat

Wirkung:
1. 0,1% AP mehr pro Stufe (Also haben nur derzeit die Stufen 10, 20 und 30 einen Effekt, Stufe 17 beispielsweise bringt nur 1AP mehr pro Auftrag)
2. Pro Auftrag gibt es 3% weniger GM von Aufträgen (Fällt nicht unter den Zinseffekt - bei Stufe 30 also 90% weniger GM)

Voraussetzungen:
1. Auftragsplanung 70
2. Auftragsbeziehungen 40

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 21:07
von Troop
Hab ich es richtig verstanden, dass der negative Aspekt mit Geld wettzumachen ist? Sprich: Ich bezahle Gold, dass ich, um beim Fallbeispiel zu bleiben, den Goldabzug wegzumachen?

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 21:08
von Latzhosenträger
Nein, sondern um die Stufe wieder zu verlernen. Sprich: Der Positive Effekt geht auch drauf.

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 21:10
von Torrez
es klingt nett durchdacht aba für mich zu unübersichtlich [jedenfalls seit deinem Beispiel^^]

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 21:12
von Latzhosenträger
Das sieh dir nur die einzelnen Punkte oben an.
KNACKe: Ein Positiver Effekt, Ein Negativer Effekt, Möglichkeit die Chara gegen Gold zu verlernen, ggf. Voraussetzungen.

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 21:15
von Torrez
hmm das interresant macht eine (reelle) spezialisierung möglich denn in RL mus man auch nicht selten für eine sache auf was anderes verzichten

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 22:12
von TarX
Hört sich wirklich gut an und ist mal was neues. Grundsätzlich dafür.. :)

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 22:49
von Andi90
Hört sich eigentlich recht gut an. Damit würde man durch die Charas wiedermal etwas weiter richtung effektive Spezialisierung gehen. Zur Zeit gibt es ja hauptsächlich Alleskönner und "Egos".
Das Beispiel ist aber so schonmal nicht sinnvoll, denn diesen Malus würde wohl niemand für den entsprechenden Bonus in Kauf nehmen.

Grundsätzlich find ich das Konzept aber gut, dass man durch eine Chara in einem Bereich stärker, im andern aber dafür schwächer wird.

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 22:54
von Latzhosenträger
@Andi90: Mir ist bewusst, dass beide Beispiele nicht so genial sind.

Hier gehts auch erstmal ums Konzept.
Nur muss man darauf achten, dass man nicht in Dingen schlechter wird, die man sowieso nicht nutzt. Beispielsweise wäre es schwachsinnig, etwas einzuführen, was als negativen Effekt einen schlechteren Ölpreis hat. D.h. die beiden Charas müssten optimalerweise immer in einer gewissen Abhängikeit zueinander stehen.

Eine Idee wäre z.B. auch eine Charakterfähigkeit einzuführen, die die Laufzeit verlangsamt und dafür im Gegenzug einen anderen starken Effekt bei der Jagd hat. (Sowas wie Seelenkapseldrop*2 für 6 Sekunden Laufzeit.)

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 22:57
von Po1son
Find ich sehr gut, also ja wie du selbst sagst das Beispiel is nicht optimal, das brächte endlich die gewünschte Spezialisierung

Das Absaugen würd ich noch Begrenzen das man sich pro Tag max 5 Stufen absaugen kann (bei account hacks oder was auch immer man weiß ja nie)

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 8. Jun 2010, 23:05
von WILLenloser Zombie
Vom Prinzip her ganz gut, hab selber auch mal drüber nachgedacht, bin aber nicht auf die Idee mit dem Absaugen gekommen und hab die Idee daher verworfen, wie du das gelöst hast ganz okay + Beschränkung, wie gesagt...

Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht allzu viel Schabernack damit treiben kann, es dürfte bloß auf Dinge für den aktiven Spieler Boni geben und nicht bei Ausgaben etc.

Sonst würde es dann zu Problemen kommen, wenn man durch Lernen (während man womöglich inaktiv ist), einmaliges Anwenden und anschließendem Verlernen einen zu großen Vorteil bekommen würde (Akas oder Item-Verkauf oder AH-Shop oder sowas in der Art ist gemeint)...

Hmm, jetzt wo ich drüber nachdenke hab ich glaub ich doch schon mal was zu geschrieben, mach mich dann mal auf die Suche...

PS: Ich finde das mit dem Verlernen schon fast zu hart, ne Alternative wäre ne Lernzeitverkürzung bei erneutem Lernen, würde da bis zu 50% gehen...

EDIT: Hab das gefunden was ich gemeint habe, damals ging es um Spezialisierungen... Aber das hat mich nicht weiter gebracht, also gilt oben Besagtes weiterhin als meine Meinung :mrgreen:

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 9. Jun 2010, 09:56
von swordsfish
Fördert spezialisierung sowie Individualisierung, eröffnet neue wege

Long story short: Sehr gut Idee, gut durchdacht, schönes Beispiel - Dafür!

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 9. Jun 2010, 12:21
von HansJoseph
Bin grundsätzlich für die Idee, allerdings stört mich die Sache mit dem Verlernen. Also, dass man einfach nur 1000gm ausgeben muss, die Stufe wieder wegzubekommen.

Ich würde es so regeln, dass man sich dann bei jeder Stufe entscheidet, in welche Richtung man lernt. Also Stufe 1 Bonus x und Malus y und Stufe "-1" gäbe dann Bonus auf y und Malus auf x.

Long story short: Auch das "Verlernen" mit Lernzeit bezahlen, sonst wie gesagt dafür.

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 9. Jun 2010, 17:28
von Andi90
Ein Konkretes Beispiel wär zB: Mit Waffenkunst kann man Waffen länger halten (-10% Minimalzustand pro Stufe), dafür werden aber die Reparaturen teurer (+1% pro Stufe).
Ich kenn die Rep-Preise nicht bei allen Waffen, deshalb kann ich nicht sagen, ob 1% genug ist, oder ob man 2-5% nehmen sollte. Jedenfalls hängen die beiden Effekte RP-mässig einigermassen zusammen (je kaputter die Waffe, desto teurer die Reparatur) und so sollte das im Idealfall auch bei andern Bonus/Malus Charas sein.

Was mich aber auch ein wenig stört ist das System mit dem Absaugen. Das könnte man bestimmt noch besser gestalten.

Long story short: Zusammenpassende Effekte beachten, Beispiele liefern und Absaug-System überarbeiten.
Warum schreibe ich das eigentlich? 0o

Re: Charakterfähigkeiten mit negativer Wirkung

Verfasst: 9. Jun 2010, 17:44
von NoMercy[W1]
Gefällt mir nicht so ich lern ja Charas um positives zu haben und das bei den Auftragsbeispiel: Ich mach die hauptsächlich wegen Gold und nciht der AP...

bin nich dafür.^^