"Turmkampf" anpassen / neu gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Turmkampf - Spannender machen

Die Idee ist gut, ich bin dafür
9
36%
Die Idee ist stellenweise gut, aber..
3
12%
Für einen neuen Turmkampf, aber gegen die Idee
2
8%
Der Turmkampf ist gut, wie er ist
8
32%
Mir egal
3
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Fowl
Gelbbart-Yeti

"Turmkampf" anpassen / neu gestalten

Beitrag von Fowl » 15. Jun 2010, 23:48

Hallo. Vorweg, die Idee ist etwas länger, aber das meiste sind nur Beispiele zur verdeutlichung. durchlesen ruled! Weiterhin sind alle Beispieleffekt UND zeiten nur zur veranschaulichung! Wer gegen die zeiten ist, kann auch "für die idee, aber.." auswählen anstatt direkt zu sagen alles müll..

So wie der Turmkampf momentan abläuft, finde ich ihn ziemlich lame.
klar, es gibt ein paar türme mit nem geist, den man mal eben schnell runterballern kann um nen zepter oder den ring zu kriegen.
aber hat es für euch irgend eine bedeutung ob nun die "guten" oder "bösen" herrschen?
bezweifele ich ziemlich.
deswegen bin ich der Meinung, dass der Kampf um die Türme angeheizt werden soll. Die Rassen, die herrschen, sollen auch gemeinsam Vorteile haben.

Punkt 1)
An Türmen gehen ab sofort nurnoch die starken Lokalen Zauber / Betörungen, um nen Geist zu erwecken. Das verhindert schonmal, dass die Türme später grob auszunutzen sind.

Punkt 2)
Turmgeister erhalten einen Maximalschaden und sind Resistent gegen Schusswaffen u.ähnlichem -> geister nicht schrumpfbar / eigene fraktionsgeister nicht killbar

Punkt 3)
Es gibt neue Türme in Fw (Beispiele: Pensal, Belron, Laree, Ryn, Rovonia, Azul, Dorea, Ragnur, Kuridan (beim tempelhüter), Lardikia)

Punkt 4)

Da es momentan so abläuft, dass man - sofern man zur herrschenden Rasse gehört - sich eben am Turm heilen kann/heimzauber bzw ein Spieler ein Item besitzt, was nen kleinen Vorteil gibt, haben viele Spieler keinen Anreiz die Turmgeister zu suchen / zu killen.
Deshalb gibt es 2Dinge, die Türme interessanter machen

4.1)

Jeder Turm bekommt nach erfolgtem Wechsel (Blau-> Rot / Rot -> Blau) einen anderen Effekt zugewiesen (d.h. jeder turm bekommt nach erfolgten farbwechsel eine neue funktion). Alle 10min kann man an einem Turm wieder den Bonus abholen: (pro turm natürlich nur einen bonus!!)

Z.B. (hierbei beachten, dass es nur Beispiele sind, Zeiten etc sind alles anpassbar!)
-> man kann sich am Turm heilen
-> man erhält zwischen 1-5min Zeitkontrolle (2sek/feld)
-> man erhält zwischen 1-5min Pyraeffekt (alle npcs sichtbar)
-> man erhält zwischen 1-5min den doppelten Seelenkapseldropp (statt 10% z.b. 20%)
-> man droppt zwischen 1-5min 25% mehr Gold von Npcs
-> man erhält zwischen 1-5min lang doppelte EXP von npcs
-> man sieht zwischen 5-10min lang alle LP von Npcs
-> man ist zwichen 5-10min lang imun gegen Starren/Wegzaubern
-> man erhält zwischen 1-10min lernverkürzung auf die eigene Chara
-> zwischen 1-10% seiner phasenenergie lädt sich auf

4.2)

Derjenige, der den Herrschaftswechsel hevorruft wird besonders gekennzeichnet:

1) Es steht nicht mehr "Freund" "Feind" oder "Verräter", sondern jenachdem, ob er zur eigenen Fraktion angehört steht "FraktionsHeld" (nur ein beisspielname, gibt sicher kreativeres) oder "Erzfeind", wenn er zur gegenrischen Fraktion angehört. Desweiteren ist der Spieler als Blauer Punkt gekennzeichnet, sodass ihn jeder sieht (keine zahl, sondern ein blauer Punkt auf der MAP).
2) Das Item, was er erhält ist i.o. (Zepter/Ring).
3) Der Spieler, der den Herrschaftswechsel hervorgerufen hat erhält einen besonderen Bonus: (sprich, einer von den effekten)

-> PE erholt sich doppelt so schnell
-> 1exp mehr pro Npcskill
-> 25% mehr Gold bei Npcs
-> Pyraeffekt ohne Starre
-> Zeitkontrolle mit 4sek/feld
-> LP-Sicht von Spielern & Npcs
-> Starre/wegzauberschutz, kann aber gleichzeitig starren/wegzaubern
-> heilt sich um 10% seiner lp nach jedem npc-kill

Ich denke, viele prügeln sich danach um Turmgeister ;)

4.3)

Auswirkungen auf alle sollte es je nachdem, wer die herrschaft hat, auch geben.

Herrschende Rasse ->alle Spieler der herrschenden Fraktion bekommen alle 15min einen Bonus. Z.B: 30sek zeikontrolle/ 1min doppelte exp / 50% der lp werden geheilt / 1min pyrasicht / 1% der PE erholt sich ....

Nicht-Herrschende Rasse -> alle Spieler dieser Fraktion bekommen alle 15min einen Malus.
z.b. 30sek 1sek mehr pro feld / 1min keine exp / 10% lp abzug / 1min kein selenkapseldropp/ 1% der PE werden abgezogen ....

wird durch nen worldsay mitgeteilt...

gibt noch ne menge dinge die man dort einbauen könnte, wollte nurmal beispiele und ideen bringen. (prozente rein zur veranschaulichung)

5)
Umso mehr rote Türme es gibt, umso mehr spawnen auch rote Geister / umso weniger spawnen blaue Geister (und umgekehrt) => es wird selten passieren, dass alle türme eine farbe haben.
---
Einmal abstimmen, bewerten und kritisieren bitte. ich weiss, perfekt ist es sicher noch nicht. aber es wäre mal was ganz neues.

mfg
Fowl
Zuletzt geändert von Fowl am 16. Jun 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Final Fantasy
Kopolaspinne

Re: "Turmkampf" anpassen / neu gestalten

Beitrag von Final Fantasy » 16. Jun 2010, 09:59

naja, eine von vielen vorschlägen die türme aufzuwerten, und bin auf jedenfall immernoch dafür.
in der form die hier vorgeschlagen wurde find ich aber mal besonders gut

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 16. Jun 2010, 11:05

bis auf die idee mehr türme zu erbauen würde ich diese idee komplett ablehnen.
die effekte der einzelnen türme sind teilweise sehr viel zu stark, die für den herrschaftswandler schlicht übertrieben, und in der
angedachten kombinierbaren variante, jeder turm ein anderer vorteil, vollkommen indiskutabel.
wenn überhaupt dann dürfte es einen einzigen voteil geben und keine kombination möglich sein.

dagegen
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 16. Jun 2010, 12:14

Ich finde auch, dass die Türme aufgepeppt werden müssen! Und das mit der zeitonteolle find ich nicht schlecht, deshalb dafür!!!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2010, 13:06

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:bis auf die idee mehr türme zu erbauen würde ich diese idee komplett ablehnen.
die effekte der einzelnen türme sind teilweise sehr viel zu stark, die für den herrschaftswandler schlicht übertrieben, und in der
angedachten kombinierbaren variante, jeder turm ein anderer vorteil, vollkommen indiskutabel.
wenn überhaupt dann dürfte es einen einzigen voteil geben und keine kombination möglich sein.

dagegen

und warum muss jeder turm gleich sein? (btw schrieb ich, das man dann nur alle 10min an einen turm kann)
und warum soll der, der den rassenwechsel herbeiruft nicht belohnt werden?

schließlich kann jeder die geister hauen, ;)

btw, danke mal wieder, dass mir die leute tag auf tag belegen, dass sie zu dumm sind (obwohl 2-3x drauf hingewiesen), dass die effekte/zeiten rein als beispiele dastehen und nicht so übertragen werden müssen.

sotrax sagte übrigens bereits, dass er keine türme in außengebieten einbauen will, weil man sich seiner meinung nach sonst zu leicht heilen kann.
also muss man ihm alternativen geben. und ich sehe kein problem, wenn man das montone "ok heilen" ändert in "hm welchen effekt hat denn der turm?" ...

schließlich profitiert jeder davon. und der, der den herrschaftswechsel verursacht wird NIE lange bleiben. denn es wird viele leute geben, die versuchen die herrschaft zu übernehmen..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 16. Jun 2010, 14:44

weil das alles auf einem haufen kombiniert ein viel zu hoher effekt wäre...
5min zk + 5 min pyra (ohne starre) + ... + ... + ... + :roll:
dazu wäre das ganze ja auch quasi als eine art dauerzustand erlangbar...
man klatscht die fremden und schrumpft die eigenen geister einfach
solange bis keiner mehr da ist und hat somit einen nahezu unbegrenzten
effekt als würde man mehere starke amus gleichzeitig tragen. :roll:
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 16. Jun 2010, 15:35

Punkt 1 und 2 würde ich befürworten, um den Schwierigskeitsgrad etwas zu erhöhen. Alle anderen Punkte sind zu stark bzw. unnötig:

3. Die Türme verschandeln extrem die Landschaft. Stell dir im schönen Wald von Pensal auf einmal so ein Gebilde ohne jeglichen Übergang vor. Schrecklich!

4.1 Diese Effekte sind viel zu stark, man würde praktisch nur noch von Turm zu Turm eilen, um alle Boni einzukassieren.

4.2 Diese Boni sind viel zu überpowert. Vor allem, wenn die Turmverteilung sehr knapp liegt (zum Beispiel 5:4), kann ein einzelner Clan immer wieder die Herrschaft ändern und viele "Fraktionsheld"-Boni kassieren. Sprich: Die Manipulationsmöglichkeiten sind zu stark.
Außerdem ist ja noch nicht ersichtlich, wie lange der Bonus halten soll.

4.3 Auch diese Vorschläge halte ich für viel zu überpowert, so wichtig/bedeutend sollten die Türme beim besten Willen nicht sein.

Fazit: Nur bedingt brauchbar, als Komplettpaket definitv dagegen.

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 16. Jun 2010, 16:17

Außer 4.2 und 4.3 find ich die Idee sehr gut^^

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2010, 16:43

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:weil das alles auf einem haufen kombiniert ein viel zu hoher effekt wäre...
5min zk + 5 min pyra (ohne starre) + ... + ... + ... + :roll:
dazu wäre das ganze ja auch quasi als eine art dauerzustand erlangbar...
man klatscht die fremden und schrumpft die eigenen geister einfach
solange bis keiner mehr da ist und hat somit einen nahezu unbegrenzten
effekt als würde man mehere starke amus gleichzeitig tragen. :roll:

also langsam glaube ich echt du kannst nicht richtig lesen :lol:

bei punkt 2 steht z.b. "geister nicht schrumpfbar"
bei punkt 4.1. steht, dass man nur alle 10min einen bonus holen kann.
sprich, alle 10min kannst du dir irgendeinen bonus von irgend nem turm abholen.
=> bonus geholt = 10min kriegste nirgendwo nen neuen
Wie du da auf die idee kommst, nen dauerzustand zu erreichen ist mit rätselhaft

btw, zeiten waren übrigens auch nur ein beispiel. statt 1-5min kann man auch 30sek-1min nehmen.

----

@Aragorn Elessar:
auch für dich, du kannst nur alle 10min einen bonus wendern abholen.
und ich habe auch nicht dran gedacht überall nen turm hinzuklatschen. ich wette, wenn sortax interesse zeigt, gibt es 10map-bastler, die dir ein bild kreieren für nen turm, welcher auch nach pensal passt.

Es kann immer nur einen Fraktionshelden geben. ändert sich die fraktion, verliert man seinen status. sonst wäre es wirklich überpowert.
Der "held" kriegt auch nur einen bonus von den vielen.
überpowert? dann kann man auch sagen die pyra sei zu überpowert.
manipulieren kann man, wenn der geisterspawn hoch genug ist für die nichtherrschende fraktion, sicherlich nicht.

Wieso sollen sich sachen nicht auchmal negativ auf spieler auswirken?
ich dachte freewar soll ein rollenspiel sein.
ich glaube, wenn alle 15min ein so nen effekt kommt, dann merken es 90% der spieler nichtmal :>
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 16. Jun 2010, 17:06

Fowl hat geschrieben:Wieso sollen sich sachen nicht auchmal negativ auf spieler auswirken?
ich dachte freewar soll ein rollenspiel sein.
ich glaube, wenn alle 15min ein so nen effekt kommt, dann merken es 90% der spieler nichtmal :>
Weil man nicht gezwungen werden soll an diesem Turmkampf teilzunehmen^^
Fände es auch besser wenn man nur die Positiv-Effekte bekommt, wenn man diese auch beim Turm abholt und nicht alle 15min durch nen Worldsay.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 16. Jun 2010, 17:47

dann solltest du das auch deutlich formulieren. ;)
1 bonus und dann ist für 10 minuten schicht im schacht bei allen türmen.
haben ja defintiv einige andere ebenfalls anders verstanden.

punkt 2 habe ich allerdings überlesen... :mrgreen:

dennoch sind die boni viel zu stark und daher indiskutabel. daher, weiterhin dagegen.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 16. Jun 2010, 21:25

Fowl hat geschrieben:überpowert? dann kann man auch sagen die pyra sei zu überpowert.
Die Pyra ist ja auch einmalig. Mit deinem Vorschlag wäre der Pyra-Effekt fast schon so etwas wie ein stinknormaler Stärkepush, weil sich den jeder am Turm abholen kann.
Die Pyra ist und bleibt einmalig.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2010, 21:43

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:
dennoch sind die boni viel zu stark und daher indiskutabel. daher, weiterhin dagegen.

sind nun die "boni" an sich für dich überpowert? oder die zeitspanne, die man einen erhält?

ich sagte ja bereits 5-6x, dass die bonis an sich UND die zeiten nur zum beispiel dienen, damit man weiss, worauf ich hinaus möchte. beides ist änderbar und dient nur zur veranschaulichung.

@Aragorn Elessar

selbes wie oben.
allerdings musst du mir erklären wie man sich an jedem turm nen pyraeffekt abholen soll?
bei 20türmen und ~15effekten gäbe es meistens 1-2 türme, die den effekt hätten. davon müsste dieser dann in deiner fraktion sein UND an einer stelle, wo du immer schnell hinkannst. allein das trifft sehr selten ein.
desweiteren hätte man (sofern man das nun an meinen zeiten misst) 1-5min pyraeffekt (im unendlichen also alle 2,5min), man kann sich aber nur alle 10minuten einen effekt abholen - und davon soll ne pyra abgelöst werden?
lächerlich.

desweiteren kann man mit großen seelenkapseln den gleichen effekt haben wie die pyra.
=> es gibt schon alternativen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 16. Jun 2010, 21:53

Wenn du den Einzelnen betrachtest, magst du recht haben. Aber du scheinst zu vergessen, dass es zur besten Tageszeit knapp 100 Spieler auf jeder Fraktionsseite gibt, die alle die Chance haben, sich kostenlos einen Pyra-Effekt zu holen. Der Vergleich mit der großen Seelenkapsel ist daher sehr unglücklich.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Jun 2010, 22:00

Eventuell könnte man sowas ja auch zeitlich begrenzen.

Variante a)

Nach dem 5ten "anwenden" am turm, spawnt der turmgeist (gegnerfraktion kann den turm zu sich holen)

Variante b)

Ein Turm ist nur alle 3-5min benutzbar?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt