in den Userideen gabs ja einige (mMn gute) Vorschläge um der Baruflut Herr zu werden. Doch wie in einem Ankündigungsthread bereits angemerkt wurde, soll die Verringerung des Baru-Getreides wohl noch am ehesten wieder über eine Verringerung der Produktionsmenge selbst erfolgen.
Hier mal nun ein weiterer Vorschlag (sry

Es geht um eine Kopplung von Getreidemenge, Getreidepreis und Getreideproduktion.
Klingt erstmal kompliziert, aber ich glaub das ist es gar nicht.
Dazu könnte es ein neues Gebäude geben: das Getreideamt o.ä.
- "Du befindest dich im Getreideamt. Dies ist ein riesiger Komplex mit Hunderten von Mitarbeitern, deren einzige Aufgabe es ist, den Getreidemarkt zu regulieren. Wahrlich ein Ungetüm bürokratischen Wahnsinns. Auf einem Aushang steht:
Das Amt zur Regulierung des Getreidemarktes (DAzRdG) gibt bekannt:
aktuelle Welt-Baru-Produktion: xy Bündel
Drosselung der Produktion: aktuell keine (10%, 20% usw.)
Baru-Preis von Amtswegen: xy GM
Du kannst dein Baru-Getreide für xy GM an das Amt verkaufen
xy Bündel an das Amt verkaufen"
Aufgabe:
Dieses erfasst nun wieviel Baru-Getreide sich an einem Stichtag insgesamt in der Welt befindet.
Ist die Menge "relativ" hoch, veranlasst sie automatisch eine Drosselung der Produktion bei den Barufeldern (um ein paar Punkte) und kauft gleichzeitig Barugetreide zu etwas höheren Preisen von den Spielern an, als sonst der normale Shopwert von Baru (5GM) ist. Mit schwankenden Preisen von vielleicht 5-15 GM. Am nächsten Tag erfolgt eine neue Berechnung (oder in anderen Intervallen).
Wirkung:
Sinn dabei ist es, dass die Menge von Baru auf dem Spielermarkt verringert wird (durch Verkauf ans Amt und einer direkten, aber variierenden Drosselung der Baruproduktion von "Amtswegen", wenn es in der Welt zu viel Getreide gibt).
Effekte dabei könnten sein, dass Baru-Getreide und gelbe Zks auf dem Spielermarkt wieder besser gehandelt werden können (ohne Niedrigstpreise und ohne ein Überangebot an gelben ZKs und Baru-Getreide, die sonst unverkauft im Schließfach landen und in den Barubeuteln gehortet werden usw.)
Dem Händler würde durch den Verkauf ans Amt ein kleiner finanzieller Vorteil entstehen, da der Preis etwas über dem Shopwert liegt und auch nicht aus dem Zentrallager gefischt werden können.
Auch wenn Barubauern durch den garantierten Verkaufspreis (der etwas höher liegt als der Shopwert) subventioniert werden, als Golddruckmaschine ist es eigentlich nicht gedacht.
Daneben könnte es vielleicht auch Spaß machen zu schauen wie hoch der Ankaufspreis vom Amt ist und wie sich der Markt entwickelt. Wie entwickelt sich der Preis? Wie die Weltproduktionsmenge? Die Drosselung? Verkaufe ich mein Baru ans Amt? Stelle ich meine Waren in die Markthalle oder behalte ich mein Baru zurück und spekuliere auf bessere Preise in ein paar Tagen? Egal wie die Entscheidung ist, diese beeinflusst womöglich wiederum die weitere Entwicklung.
Es ist etwas viel Text geworden. Mit dem Amt ist nur so eine Idee und die Zahlen sind Beispiele. Man kann das natürlich auch einfach nur "Shop" nennen.
Bin mir selbst nicht ganz sicher, ob das funktionieren könnte und wo dabei die Fallstricke liegen (z.B. was wenn hypothetisch jeder sein Barugetreide zurückhält und die Menge wächst und wächst? Was passiert dann mit der Produktion? Welche Rolle spielen dabei die Barubeutel? usw.), und ob das überhaupt von Spielerseite erwünscht ist und auch Spaß machen kann. Aber vielleicht ist die Idee ja auch einfach nur ein Riesenmüll