Das Baruamt - Amt zur Regulierung des Getreidemarktes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Das Baruamt - Amt zur Regulierung des Getreidemarktes

Beitrag von Hauser » 22. Jul 2010, 13:43

Hi,
in den Userideen gabs ja einige (mMn gute) Vorschläge um der Baruflut Herr zu werden. Doch wie in einem Ankündigungsthread bereits angemerkt wurde, soll die Verringerung des Baru-Getreides wohl noch am ehesten wieder über eine Verringerung der Produktionsmenge selbst erfolgen.

Hier mal nun ein weiterer Vorschlag (sry :P ):
Es geht um eine Kopplung von Getreidemenge, Getreidepreis und Getreideproduktion.
Klingt erstmal kompliziert, aber ich glaub das ist es gar nicht.
Dazu könnte es ein neues Gebäude geben: das Getreideamt o.ä.

• "Du befindest dich im Getreideamt. Dies ist ein riesiger Komplex mit Hunderten von Mitarbeitern, deren einzige Aufgabe es ist, den Getreidemarkt zu regulieren. Wahrlich ein Ungetüm bürokratischen Wahnsinns. Auf einem Aushang steht:
    Das Amt zur Regulierung des Getreidemarktes (DAzRdG) gibt bekannt:
    aktuelle Welt-Baru-Produktion: xy Bündel
    Drosselung der Produktion: aktuell keine (10%, 20% usw.)
    Baru-Preis von Amtswegen: xy GM

Du kannst dein Baru-Getreide für xy GM an das Amt verkaufen
    xy Bündel an das Amt verkaufen"

Aufgabe:
Dieses erfasst nun wieviel Baru-Getreide sich an einem Stichtag insgesamt in der Welt befindet.
Ist die Menge "relativ" hoch, veranlasst sie automatisch eine Drosselung der Produktion bei den Barufeldern (um ein paar Punkte) und kauft gleichzeitig Barugetreide zu etwas höheren Preisen von den Spielern an, als sonst der normale Shopwert von Baru (5GM) ist. Mit schwankenden Preisen von vielleicht 5-15 GM. Am nächsten Tag erfolgt eine neue Berechnung (oder in anderen Intervallen).

Wirkung:
Sinn dabei ist es, dass die Menge von Baru auf dem Spielermarkt verringert wird (durch Verkauf ans Amt und einer direkten, aber variierenden Drosselung der Baruproduktion von "Amtswegen", wenn es in der Welt zu viel Getreide gibt).
Effekte dabei könnten sein, dass Baru-Getreide und gelbe Zks auf dem Spielermarkt wieder besser gehandelt werden können (ohne Niedrigstpreise und ohne ein Überangebot an gelben ZKs und Baru-Getreide, die sonst unverkauft im Schließfach landen und in den Barubeuteln gehortet werden usw.)
Dem Händler würde durch den Verkauf ans Amt ein kleiner finanzieller Vorteil entstehen, da der Preis etwas über dem Shopwert liegt und auch nicht aus dem Zentrallager gefischt werden können.
Auch wenn Barubauern durch den garantierten Verkaufspreis (der etwas höher liegt als der Shopwert) subventioniert werden, als Golddruckmaschine ist es eigentlich nicht gedacht.
Daneben könnte es vielleicht auch Spaß machen zu schauen wie hoch der Ankaufspreis vom Amt ist und wie sich der Markt entwickelt. Wie entwickelt sich der Preis? Wie die Weltproduktionsmenge? Die Drosselung? Verkaufe ich mein Baru ans Amt? Stelle ich meine Waren in die Markthalle oder behalte ich mein Baru zurück und spekuliere auf bessere Preise in ein paar Tagen? Egal wie die Entscheidung ist, diese beeinflusst womöglich wiederum die weitere Entwicklung.

Es ist etwas viel Text geworden. Mit dem Amt ist nur so eine Idee und die Zahlen sind Beispiele. Man kann das natürlich auch einfach nur "Shop" nennen.
Bin mir selbst nicht ganz sicher, ob das funktionieren könnte und wo dabei die Fallstricke liegen (z.B. was wenn hypothetisch jeder sein Barugetreide zurückhält und die Menge wächst und wächst? Was passiert dann mit der Produktion? Welche Rolle spielen dabei die Barubeutel? usw.), und ob das überhaupt von Spielerseite erwünscht ist und auch Spaß machen kann. Aber vielleicht ist die Idee ja auch einfach nur ein Riesenmüll :P

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Re: Das Baruamt - Amt zur Regulierung des Getreidemarktes

Beitrag von Kiryl del Osyon » 22. Jul 2010, 14:02

Ob es wirkt is halt die Frage - Wenn nun jemand von Stufe 180 auf Stufe 200 Ausbaut erhöht sich seine Baru-Produktion verhältnismässig enorm aber deswegen wird sich noch nicht wirklich was verändern auf die Gesammtsumme - Der der dann ausbaut hat also mehr kohle als die die's nicht machen (is ja auch logisch). Das würde im endeffekt dafür sorgen dass Leute mit wirklich viel Kohle z.B. viele leere Baruschwerter kaufen und dann füllen wodurch Baru aus der welt geht, der Preis den das Amt bietet der steigt und er kann das restliche Baru das er noch hat dort munterfröhlich zu nem hohen Preis abgeben.

Ich denke dass dadurch einfach Felöder ausgebaut werden aber nicht dass die Menge wirklich massiv zurückgeht...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

_Night_
Wächter des Vulkans

Beitrag von _Night_ » 22. Jul 2010, 16:00

wo soll das Amt denn stehen?
Denke wenn's nicht direkt neben dem Baru-Feld steht wird es nichts bringen.
Und hab die befürchtung das der Shop fast nur auf 5gm steht und nie auf 15 kommt, da auch viele inaktiven Accounts ne Menge Baru auf der Hand haben und damit den Schnitt voll runter ziehn. Und in meiner welt kostet baru momentan standartmäßig in der maha 15gm oder mehr (schon allein wegen den gelben Zk's).

Wenn man das Amt einfach neben das Baru-Feld steht, was Baru immer zu einem zufälligem Wert zwischen 5 und 15gm kauft könnte man damit schon viel Baru vernichten
->jedoch auch ne Menge Geld in die Welt pumpen^^

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 22. Jul 2010, 16:27

_Night_ hat geschrieben:... Wenn man das Amt einfach neben das Baru-Feld steht, was Baru immer zu einem zufälligem Wert zwischen 5 und 15gm kauft könnte man damit schon viel Baru vernichten
->jedoch auch ne Menge Geld in die Welt pumpen^^
Dann soll sich der Preis je 1000 Verkaufter Barus ändern :D
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 22. Jul 2010, 16:46

Find ich eine nette Idee. Ganz ausgeklügelt und durchdacht vielleicht sogar ein großer Schritt in eine gute Richtung.
Außerdem trifft deine Feldbeschreibung genau meinen Humor :lol:
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 22. Jul 2010, 22:43

Nicht ganz, snigg. Wenn das Baru-Amt seine Preise täglich wechseln würde, dann kann man kaum damit spekulieren, wenn man es in die Maha setzt. Außerdem wird das Getreide wohl nie teurer als 20 :gold: werden (zumindest in dem Beispiel oben) wenn man max. 15 :gold: am Amt dafür bekäme.

sina
Nachtgonk

Beitrag von sina » 23. Jul 2010, 09:08

die idee ist nett ich befürchte nur dass die regulierung dann munter steigt und die drosslung dann irgendwann bei 100% liegt.
weil die mit hohen feldern ihr feld weiter ausbauen sie bekommen ja 15 gm pro und das lohnt dann immer noch mehr als kleines nicht gedrosseltes feld und einem baru preis von 5 gm.

auf der anderen seite ist es ein versuch wert! so hat man es als spieler wenigstens selbst in der hand ob gedrosselt wird oder nicht.

sotrax rumgedoktore an den syntomen nicht an der ursache bringt seit jahren nichts. weiß nicht das wievielte mal er an der baru produktion rum schraubt und n jahr später steht man da wo man vorher stand...
Gebt den Clans was zu tun, gebt uns Glühwürmchen :)

viewtopic.php?f=7&t=32705

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 24. Jul 2010, 13:24

Troop hat geschrieben: Außerdem trifft deine Feldbeschreibung genau meinen Humor :lol:
So oder so ähnlich könnte ich das auch sagen. Das wäre mal was wirklich neues.

Aber ich hatte ehrlich gessgt zunächst etwas Verständnisschwierigkeiten, weil du erst von der Welt-Baru-produktion sprichst, aber eigentlich den gessmmnten Bestand meinst, was auch sinnvoller ist. Die Produktion wird wohl nie merklich sinken.

Um es aber nicht noch attraktiver zu machen, die Felder immerweiter auszubauen, könnte das Amt gewisse Spieler (vieleicht im Wechsel nach Zufall, oder generell für einige Zeit) mit hohen Ausbaustufen sanktionieren.
Als Beispiel: Felder mit mehr als 160 Stufen produzieren dann 20-30% weniger als normal, oder dergleichen. Damit die exponentielle Zunahme der Produktion etwas verringert wird.
Als Grund für sowas könnte aber auch ein Wettereffekt dienen, wie zu viel Regen, die Getreideernte verfault auf den Feldern oder Es gibt zu viele Sprühregenwürmer, die Felder werden kahlgefressen. Diese Effekte könnten dann von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 24. Jul 2010, 14:51

Ich denk, dass man hohe Felder ein bisschen drosseln muss ist klar, damit es sich wirklich nicht lohnt, dass man sie ausbaut. Ein Wettereffekt wäre eine Möglichkeit, aber nicht das Optimale. Eher dann ein Worldsay à la "Die Aktie wurde im Verhätlnis 1:2 gesplittet.", nur eben im Baruamt-Stil.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 24. Jul 2010, 17:41

Oder mehrere Faktoren, die das beeinflussen, muss ja nicht bei einem bleiben.

Gesperrt