Leader -> Leiter

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was soll in der Gruppenstatusanzeige stehen?

"Leiter" klingt gut
4
15%
"Gruppenleiter" klingt gut
7
27%
"Leader" klingt gut
15
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Zans
Kaklatron

Leader -> Leiter

Beitrag von Zans » 23. Aug 2010, 01:09

Vorschlag für kleine Änderung der Gruppenstatusanzeige:
In world 1 heißt es Party leader
in welt 1-14+Rest heißt es Leader
->Leiter oder Gruppenleiter wäre angebrachter für ein deutscheres Fw, auch wenn die jetzige Version seinen Zweck erfüllt. Ehrlich gesagt gefällt mir die deutsche Variante nur besser.^^

Mal sehen wer mit mir da einer Meinung ist...
-----------
W7

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Re: Leader -> Leiter

Beitrag von Hurdock » 23. Aug 2010, 01:17

Anglizismen, oder wie nennt man das?
Leader klingt eindeutig besser. Ich finde Leiter hört sich nach sowas an. Was man dann unter Gruppenleitern versteht, will ich mir garnich vorstellen. :|

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 23. Aug 2010, 01:52

Ist Leader nicht eigentlich eher sowas wie (An)Führer (ich warte nur auf die erste kindliche historische Anspielung) und nicht Leiter?

Leiter ist doch selbst im deutschen Sprachgebrauch alles andere als weitverbreitet (außerhalb von Meetings vielleicht).. Eher Vorsitz oder Präsident oder sowas in der Richtung, aber nicht Leiter. oO
Das zu einem "deutscheren" FW. ^^
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Aug 2010, 09:42

Naja, Leute, die kein englisch können kommen an und fragen:"Was bedeutet Leader?"
Oder vielleicht manche die sagen:"Warum steht da Leiter? Hat doch garnichts damit zu tun"
Gruppenleiter würde da schon eher passen.
Doch ich finde eigentlich Leader gängiger.

Da Freewar.de aber de=deutsch ist und ich eh nicht oft da hinschaue, kann es von mir aus zu "Gruppenleiter" geändert werden :D
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Aug 2010, 09:50

Ich finde Anglizismen nicht schlecht. Das vermittelt irgendwie Modernität. Zudem hackt "Gruppenleiter" im Gegensatz zu "Leader" irgendwie, "Leader" gefällt mir weitaus besser.

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 23. Aug 2010, 09:54

find leader auch besser, gruppenleiter is irgendwie zu lang
wenn man zB ma wechseln will scht man "gib xxx ma lead" oder so ^^

und außerdem als leiter, wird man da nicht ständig beklettert?:P
außerdem müsste man dann auch den namen des spiels ändern freewar is ja nu auch nicht wirklich deutsch, nech ^^

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 23. Aug 2010, 12:39

man kann auch einfach "gruppenführer" sagen :wink:
ja, führer war auch der adolf, aber autobahnen benutzen wir heute auch noch ohne skrupel,
unser deutschen mitbrüger feiern weiterhin gerne den 1. mai als feiertag und den fackellauf
vor den olympischen spielen finden wir auch ganz toll.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 23. Aug 2010, 12:41

was die anspielungen immer sollen führer isn ganz normales wort
das is genauso doof wie "ich komme" und solche witzbolde dann sagen "hihi erscheinen reicht"
also mal ehrlich wenn man skurpel vor dem wort führer haben sollte dann gut nacht, dann dürften wir viele andere sachen auch nicht sagen ^^

ioibindu
Feuerwolf

Beitrag von ioibindu » 23. Aug 2010, 13:57

Nicht Gruppenführer, da es sich zu alt anhört (Nationalsozialismus).

Gruppenleiter ist Deutsch.

Andere Begriffe wären noch denkbar
- Vorsitzender
- Führungskraft

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Aug 2010, 14:03

Da kann man ihn ja gleich Ministerpräsident nennen... Es ist nur der Leiter einer Gruppe. Eine Gruppe ist eine Jagd- (oder Chat-) Gemeinschaft, da braucht es weder politische noch militärische Bezeichnungen.

Zans
Kaklatron

Beitrag von Zans » 23. Aug 2010, 14:07

Gegen das deutsche Wort "Leiter" gibts meiner Meinung nach nichts einzuwenden, da es nur die wortwörtliche Übersetzung von "Leader" ist.
Vor allem das Internet trägt zur Globalisierung seinen entscheidenden Beitrag bei - in jedem Land wird durch das Internet, Fernsehen und Radio die englische Sprache wie durch einen Fackellauf verbreitet^^
Dabei empfinde ich die tatsächliche und gesamteinheitliche Berufung auf die deutsche Sprache nicht als Rückschritt^^ Deutsch klingt meiner Meinung nach sehr modern.
-----------
W7

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 23. Aug 2010, 14:38

Google sagt Leader heißt Führer, da aber iwelche eingeschnappten Leute das Wort schlimm finden, warum nehmen wir nicht einfach das nette deutsche Wörtchen "Vorspannband"? Hier ist das zumindest eine Übersetzungsmöglichkeit.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 23. Aug 2010, 15:11

Vorspannband ist unbeschichtetes Magnetband von bestimmter Farbe.
Es dient der für sichere Sendeabwicklung und reibungslosen Austausch zwischen Rundfunkanstalten unerläßlichen Kennzeichnung von Bandgeschwindigkeit und Betriebsart (Mono oder Stereo) und signalisiert den Beginn der Modulation.
Ja ich denk auch, dass das super passen würde. Erstmal nachschlagen, bevor du blind was übernimmst...

Es ist nunmal eine Tatsache, dass das Wort "Führer" einen negativen Beigeschmack hat. Genauso, wie die Bezeichnung "Jude" nur allzu oft als negativ empfunden wird, wo sie doch eigentlich nur einen Angehörigen einer Religion bezeichnet.

Ich persönlich kann solche Begriffe durchaus neutral und ohne ev. geschichtliche Hintergründe betrachten, trotzdem weiss jeder, dass zB die Bezeichnung "Führer" bei vielen Leuten aneckt. Also muss man sie ja nicht noch extra verwenden.

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 23. Aug 2010, 16:12

Kann man hier zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Oder jeder der sich hier über die korrekte Übersetzung "Führer" in die Hose macht, soll gefälligst einen Thread aufmachen, in dem er Sotrax dazu auffordert die Bezeichnung "Rasse" aus Freewar zu entfernen und das hetzen gegen die Natla verbietet und mit Bann bestraft und weiterhin aufhört hier drin zu posten - für eine deutsche Übersetzung von leader. :roll: Man kanns auch übertreiben...

Leiter klingt für mich in diesem Zusammenhang einfach zu abwegig, da es im deutschen Gebrauch nicht weit verbreitet ist. Und nur weil Freewar.de deutsch ist, muss es ja nicht heißen, das Anglizismen verboten sind. Die lassen sich doch überall um uns herum finden.
Schon alleinge aus Gewohnheit würde ich bei Leader bleiben, was auch einfach besser klingt (unabhängig der Gewohnheit).
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Aug 2010, 17:12

Wenn man in Freewar alle Anglizismen entfernen wollte, dann müsste man einiges ändern, vom Namen angefangen (und dabei ist es egal ob er für freien Krieg oder kostenlose Rechner-Programme steht)...

Gesperrt