Alternative Nutzung von Lernzeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Sollen solche Charas eingebaut werden (unabhängig vom Balancing)

Ja
13
46%
Nein
14
50%
Egal
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Horstalarm
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2010, 00:31

Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Horstalarm » 26. Aug 2010, 16:15

Hallo, Gemeinde:

Worum gehts?

Sotrax ist immer versucht neue Charas zu entwickeln, um alle Spieler zu beschäftigen.
Dabei darf kein Spieler alle Charas haben. Maßgeblich sind hierbei vor allem die ältesten Spieler aus W1, da diese am längsten lernen konnten.

Das Problem dabei ist:
-Spieler aus jüngeren Welten müssen sich stärker spezialisieren, als die der alten Welten, denn wo erstmal ein paar solide Charas gemaxt werden,
kann nicht auf die neusten Charas eingegangen werden. Kein allzu großes Problem.
-Die Qualität der Charas lässt mit der Zeit nach. Sotrax ist im Zwang nachzulegen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
-Die Lernzeit neuer Charas wächst. Natürlich möchte Sotrax nur hochwertige Fähigkeiten, darum muss er, um ein Auslernen zu verhindern, die neuen Charas durch hohe Lernzeiten unverhältnismäßig unattraktiv machen.
Schaut doch mal, was die alten Charas für Zeiten haben und wie es um die neueren steht. Das nimmt ein wenig Luft aus den Charas.
-Die Spezialisierung ist in den alten Welten auch nicht mehr zu realisieren. Wenn die Bücher teuer werden, gibt es zwar weniger Spieler, die es sich leisten,
aber auf Dauer ist da auch nichts zu retten. Zudem gibt es viele Dienstleiter, die alles Maxen, was an der Post anwendbar ist. Das muss nichts schlechtes sein.

Meine Idee:
Um der Beschäftigungstherapie zu entkommen, möchte ich zwei Grundsätze über Bord werfen:
-Keiner darf alles können: Durch die unterschiedlichen Weltenalter ist das Nachlegen ein Problem für die neuen Welten.
-Lernzeit ist nur für Charas da. Hier möchte ich ansetzen.

Alte Ideen:
Angedacht wurde immer mal wieder eine Chara, die man nicht auslernen kann, sondern immer einen kleinen Bonus mehr bringt.
Ich halte dies für unschön, weil die Chara entweder unnütz bleibt, oder auf lange Sicht zu mächtig wird.
Eine reine Prestige-Chara kann man meiner Meinung nach einbauen, aber ich finde sie unschön, wenn sie als letzte Wahl bleibt.
Zudem wird niemand sie lernen, so lange andere Charas lernbar sind.
Auch eine Fähigkeit, die Zutritt zu einem Dungeon gewährt scheint mir unschön.

Meine Idee:

Die Lernzeit soll für andere Dinge nutzbar sein.
Dazu wird ein neuer Absatz im Fähigkeiten-Menü geschaffen.

Die neuen Fähigkeiten kann man per Quest, Buch oder anderswie (Zauberlabor, Handwerkshalle,...) erlangen.
Das Balancing soll Sotrax übernehmen. Zudem soll nicht gleich ein Schwall kommen, man kann ja langsam eine Balance suchen.

Diese Fähigkeiten sollen wie eine Chara Zeit kosten und in die Warteschlange einreihbar sein.

Über Herkunft und Lernzeit soll Sotrax entscheiden. Ich würde aber mind. einen Tag ansetzen, je nach Effekt.

Beispiele:

Einmalige Effekte:
(Beschreibung)(Namensvorschlag)(RP)
Nach dem Lernen erhält man Gold (Schatzkarten studieren)(Durch das lesen von alten Aufzeichnungen, stößt man manchmal auf alte Schätze)
Nach dem Lernen erhält man XP (Weisheit suchen)(Alte Bücher von noch älteren Autoren beinhalten die eine oder andere Lebensweisheit)
Nach dem Lernen erhält man Phasenenergie (Meditieren)(Manche sagen, man könnte durch Meditation den eigenen Körper hinter sich lassen. So können manche Menschen Kraft aus ihrer Umgebung ziehen)
Nach dem Lernen erhält man ein bestimmtes Questitem (Artefakte bergen)(Es ist in einschlägigen Kreisen bekannt, wo sich manche Dinge befinden, aber die Frage, wie man sie mitnehmen kann, erfordert etwas mehr Aufwand)--->Die Attraktivität dieser Chara würde vom Markt reguliert werden.
Nach dem Lernen wird man vollständig geheilt, entgiftet und stark um Leben und Stärke gepusht (Um ein Wunder beten)(Wunder gibt es immer wieder, nur selten kommen sie zum richtigen Zeitpunkt) --->Muss man timen können, sonst ist es sinnfrei. Macht KU

Effekte über den Zeitraum
Während des Lernens:
-werden alle X Minuten Y Lebenspunkte regeneriert (Heilkraft)(Durch starke Konzentration werden die körpereigenen Heilkräfte beschworen)
-ergibt sich die Chance ein bestimmtes Questitem zu finden (bei Kill, Laufen, was passt)(Aufmerksamkeit(oder was zum Item passendes)(Wenn man sich auf seine Umgebung konzentriert, findet man die unglaublichsten Dinge)
-Erhält man in einem Intervall geringe Mengen Gold (Gold schnüffeln)(Manche Wesen haben halt ein Näschen für Gold)
-Erhält man in einem Intervall einen XP (Erfahrungen sammeln)(Man kann immer etwas lernen, auch wenn man nur lernt, dass manche Dinge langweilig sind)
-kann man besser Pushen/Verlängern/..(Lebensströme erfühlen/Magie erspüren/..)(Wenn man seinen Geist darauf richtet, kann man selbst feinste Magie/Lebenssenergien/.. spüren)-->Würde Spezialisierung wieder fördern. Eventuell auch Pushzeit verlängern
-Erhält man effektiv höhere Stufen bei einer anderen Chara, ohne diese erlernt zu haben (bezieht sich auf Charas, wie Pflanzenkunde, ZTW)(Mit Pflanzen reden/Schlösserpläne suchen)(Man kann mit Pflanzen reden, sie antworten zwar nicht, lassen sich aber leichter ernten/Selbst die besten Zaubetruhenbauer machen sich Skizzen. Die zu suchen dauert aber...)
-Bauen sich Gebäude schneller aus (Schuften)(Statt zu lernen, wird selber angepackt)
-ist man gegen Gift immun (Heilpflanzen futtern)(Gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Um jedoch gegen alle Gifte immun zu sein, muss man aber ganz schön viele futtern)


Diskutabel:
-Effekt von LT: Ich bin eher dagegen, LT auf diese Charas auszuweiten, weil es sie zu mächtig machen würde. LT sorgt ja nur dafür, dass etwas schneller in den Kopf wandert, nicht dass etwas besser bearbeitet wird.
-Ob Effekte starr sind oder einer Schwankung unterliegen
-Ob Effekte abgebrochen werden können. Gerade bei Fähigkeiten, die Charas temporär erhöhen sollte dies auf keinen Fall möglich sein. Dann sollte aber eine Sicherheitsabfrage zugeschaltet werden.

UPDATES:
Rechtschreibkorrektur

Wenn ihr nein wählt, dann schreibt doch bitte warum ihr die Idee nicht mögt, sonst kann man da nichts verbessern.
Zuletzt geändert von Horstalarm am 4. Okt 2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gothic Teddy
Nachtgonk
Beiträge: 274
Registriert: 22. Jul 2010, 09:52
Wohnort: Markthalle

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Gothic Teddy » 26. Aug 2010, 17:43

ganz nett aber...es ist auch total falsch w1 mit w14 zu vergleichen, da wie der name schon sagt es andere welten sind und es keinerlei zusammenhänge gibt!. jeder der beim start von w1 dabei war musste genauso die charas erlernen wie neue leute in w14! ist doch völlig normal und gerechtfertigt das ein stammspieler der schon 5-6 jahre freewar spielt auch so viele charas gemaxt hat als ein ''neuer'' spieler der vielleicht gerade bei seiner ersten chara ist.

von daher bin ich dagegen.

lg teddy
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Benutzeravatar
Horstalarm
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2010, 00:31

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Horstalarm » 26. Aug 2010, 17:57

Ich sehe es ja nicht als falsch an, dass ältere Spieler mehr lernen konnten.
Ich will das auch nicht aufheben.

Dennoch werden Charas absichtlich aufwendig und lang gestaltet, um zu verhindern, dass die ältesten Spieler nie fertig werden.
Dadurch stehen junge Spieler, besonders in jungen Welten einem enormem Chara-Berg gegenüber.

Die alten Spieler lernen teilweise Dinge, die sie nicht brauchen, weil nichts anderes mehr da ist, während in den neuen Welten noch viel abarbeitbar ist.

Durch meine vorgeschlagenen Charas wird es unnötig neue Charas auf Jahre auszulegen. Die Charas werden sozusagen gestreckt.

Zudem ist das argument, dass niemand alles können soll in Anbetracht der alten Welten hinfällig.
Da sind die Unterschiede sehr gering.

An den jetzigen Charas möchte ich nichts ändern, auch wenn ich einige als viel zu zeitaufwendig empfinde.

Zudem ist es wirtschaftlicher sich so zu verbessern, als etwas zu lernen, was man nicht braucht

Benutzeravatar
Gothic Teddy
Nachtgonk
Beiträge: 274
Registriert: 22. Jul 2010, 09:52
Wohnort: Markthalle

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Gothic Teddy » 26. Aug 2010, 18:04

naja wenn man mal die ganzen charas in den neuen welten betrachtet...is das eigentlich garnicht so negativ! da man nicht so viel konkurrenz hat wie damals bei den alten charas! klar gibt es einiger favoriten aber im grunde hat man bei einigen charas kaum konkurrenz, was man für sich nutzen kann!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Benutzeravatar
Horstalarm
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2010, 00:31

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Horstalarm » 26. Aug 2010, 18:08

Auf kurze Sicht, wird natürlich Lernzeit versenkt.
Auf lange Sicht müssen aber weniger Charas nachgeschoben werden. Das erhöht deren Quali.

countergeneral
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2006, 22:59
Kontaktdaten:

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von countergeneral » 27. Aug 2010, 11:49

das nenn ich mal ne kreative idee.

die erste gruppe von möglichen effekten (einmalige) ist ja ganz klar: man "arbeitet" X stunden an einer gewissen sache und erhält danach die belohunung (was auch immer das im einzelfall sein soll).

wie gestaltet es sich allerdings dann bei den effekten, die einen gewissen zeitraum anhalten sollen?
erhält man den bonus sofort nach arbeitsbeginn oder erhält man den effekt erst nach abschluss der arbeit und dieser hält dann (wie z.b. vergiftung oder beutezauber) noch einen gewissen zeitraum an während man wieder an etwas anderem arbeiten bzw wieder eine chara lernen kann?

evtl noch ein bisschen verfeinern aber im ganzen dafür.

Benutzeravatar
Horstalarm
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2010, 00:31

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Horstalarm » 28. Aug 2010, 20:51

countergeneral hat geschrieben: wie gestaltet es sich allerdings dann bei den effekten, die einen gewissen zeitraum anhalten sollen?
erhält man den bonus sofort nach arbeitsbeginn oder erhält man den effekt erst nach abschluss der arbeit und dieser hält dann (wie z.b. vergiftung oder beutezauber) noch einen gewissen zeitraum an während man wieder an etwas anderem arbeiten bzw wieder eine chara lernen kann?
.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Effekt hält, während man die Fähigkeit nutzt. Man konzentriert sich auf etwas und es bringt nur einen Bonus, während man sich konzentriert. Über die Möglichkeit des Abbruchs kann man ja entscheiden.

Benutzeravatar
Horstalarm
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2010, 00:31

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Horstalarm » 6. Okt 2010, 22:10

Gibt es noch andere Meinungen, oder stimmt mir der Rest still schweigend zu?

Ich habe so das dumpfe Gefühl, die Idee wäre untergegangen.

Nun denn, mein Vorschlag würde, indem die im Anfangspost beseitigte Problematik behoben würde, auch Zeit verkürzende Synergien zwischen Charas begünstigen,
was in einem anderen Thread gefordert wurde. Das sei nur ein Hinweis, bitte in der entsprechenden Useridee diskutieren.

Benutzeravatar
Volcom
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jul 2010, 14:50

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Volcom » 7. Okt 2010, 13:34

find ich gut aber ich hätte da noch einen anderen vorschlag.
LERNTECHNIK ABSCHAFFEN
das mag sich ja jetzt schlimm anhören,aber denkt doch mal nach:
die meisten aktiven in w1 haben LT gemaxt,sprich sie lernen viel schneller
ein neuer meldet sich an,muss erstmal ein halbes jahr LT lernen um vernünftig lernen zu könne
ist einfach blöd
deshalbt soltle LT weg und für alle charas standartlernzeiten,die man nur mit Amus und zauber verkürzen kann

da dies in den alten welten leider nicht möglich ist und auch äußerst unfair gegenüber denen wäre die LT gemaxt hatten,sollte man finde ich das system einmal in AF einführen,um zu sehen wie zufrieden die leute damit sind
dann könnte man evtl eine neue welt einbauen,in der es keine LT mehr gibt

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Alternative Nutzung von Lernzeit

Beitrag von Trianon » 7. Okt 2010, 14:09

*Hust*

:arrow: Charakterfähigkeiten mal anders
:arrow: Ersatzfähigkeiten für Charakterfähigkeiten

Diese Idee hatte ich schon einmal gebracht. ;)

Ich hab folgende PN von Sotrax erhalten.
Sotrax hat geschrieben:Generell eine Idee wert, so ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht. Aber es lohnt sich, da mal genauer drüber nachzudenken.
Und auch eine Idee in Anwendung.

:arrow: Charakterfähigkeit lernen = Dungeon betreten

Schaus dir mal an Horstalarm.

Ebenfalls sehr interessant zum thema:

Umfrage: Charakterfähigkeiten

_____________

Dlog hatte meiner Meinung auch mal eine sehr schöne Idee dazu gebracht. Er schlug vor diese Vorteile zugänglich zu machen für Spieler die keine Charakterfähigkeit erlernen, und die Möglichkeit für die nächste Charakterfähigkeit für einige Zeit sperren.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste