Alternative Nutzung von Lernzeit
Verfasst: 26. Aug 2010, 16:15
Hallo, Gemeinde:
Worum gehts?
Sotrax ist immer versucht neue Charas zu entwickeln, um alle Spieler zu beschäftigen.
Dabei darf kein Spieler alle Charas haben. Maßgeblich sind hierbei vor allem die ältesten Spieler aus W1, da diese am längsten lernen konnten.
Das Problem dabei ist:
-Spieler aus jüngeren Welten müssen sich stärker spezialisieren, als die der alten Welten, denn wo erstmal ein paar solide Charas gemaxt werden,
kann nicht auf die neusten Charas eingegangen werden. Kein allzu großes Problem.
-Die Qualität der Charas lässt mit der Zeit nach. Sotrax ist im Zwang nachzulegen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
-Die Lernzeit neuer Charas wächst. Natürlich möchte Sotrax nur hochwertige Fähigkeiten, darum muss er, um ein Auslernen zu verhindern, die neuen Charas durch hohe Lernzeiten unverhältnismäßig unattraktiv machen.
Schaut doch mal, was die alten Charas für Zeiten haben und wie es um die neueren steht. Das nimmt ein wenig Luft aus den Charas.
-Die Spezialisierung ist in den alten Welten auch nicht mehr zu realisieren. Wenn die Bücher teuer werden, gibt es zwar weniger Spieler, die es sich leisten,
aber auf Dauer ist da auch nichts zu retten. Zudem gibt es viele Dienstleiter, die alles Maxen, was an der Post anwendbar ist. Das muss nichts schlechtes sein.
Meine Idee:
Um der Beschäftigungstherapie zu entkommen, möchte ich zwei Grundsätze über Bord werfen:
-Keiner darf alles können: Durch die unterschiedlichen Weltenalter ist das Nachlegen ein Problem für die neuen Welten.
-Lernzeit ist nur für Charas da. Hier möchte ich ansetzen.
Alte Ideen:
Angedacht wurde immer mal wieder eine Chara, die man nicht auslernen kann, sondern immer einen kleinen Bonus mehr bringt.
Ich halte dies für unschön, weil die Chara entweder unnütz bleibt, oder auf lange Sicht zu mächtig wird.
Eine reine Prestige-Chara kann man meiner Meinung nach einbauen, aber ich finde sie unschön, wenn sie als letzte Wahl bleibt.
Zudem wird niemand sie lernen, so lange andere Charas lernbar sind.
Auch eine Fähigkeit, die Zutritt zu einem Dungeon gewährt scheint mir unschön.
Meine Idee:
Die Lernzeit soll für andere Dinge nutzbar sein.
Dazu wird ein neuer Absatz im Fähigkeiten-Menü geschaffen.
Die neuen Fähigkeiten kann man per Quest, Buch oder anderswie (Zauberlabor, Handwerkshalle,...) erlangen.
Das Balancing soll Sotrax übernehmen. Zudem soll nicht gleich ein Schwall kommen, man kann ja langsam eine Balance suchen.
Diese Fähigkeiten sollen wie eine Chara Zeit kosten und in die Warteschlange einreihbar sein.
Über Herkunft und Lernzeit soll Sotrax entscheiden. Ich würde aber mind. einen Tag ansetzen, je nach Effekt.
Beispiele:
Einmalige Effekte:
(Beschreibung)(Namensvorschlag)(RP)
Nach dem Lernen erhält man Gold (Schatzkarten studieren)(Durch das lesen von alten Aufzeichnungen, stößt man manchmal auf alte Schätze)
Nach dem Lernen erhält man XP (Weisheit suchen)(Alte Bücher von noch älteren Autoren beinhalten die eine oder andere Lebensweisheit)
Nach dem Lernen erhält man Phasenenergie (Meditieren)(Manche sagen, man könnte durch Meditation den eigenen Körper hinter sich lassen. So können manche Menschen Kraft aus ihrer Umgebung ziehen)
Nach dem Lernen erhält man ein bestimmtes Questitem (Artefakte bergen)(Es ist in einschlägigen Kreisen bekannt, wo sich manche Dinge befinden, aber die Frage, wie man sie mitnehmen kann, erfordert etwas mehr Aufwand)--->Die Attraktivität dieser Chara würde vom Markt reguliert werden.
Nach dem Lernen wird man vollständig geheilt, entgiftet und stark um Leben und Stärke gepusht (Um ein Wunder beten)(Wunder gibt es immer wieder, nur selten kommen sie zum richtigen Zeitpunkt) --->Muss man timen können, sonst ist es sinnfrei. Macht KU
Effekte über den Zeitraum
Während des Lernens:
-werden alle X Minuten Y Lebenspunkte regeneriert (Heilkraft)(Durch starke Konzentration werden die körpereigenen Heilkräfte beschworen)
-ergibt sich die Chance ein bestimmtes Questitem zu finden (bei Kill, Laufen, was passt)(Aufmerksamkeit(oder was zum Item passendes)(Wenn man sich auf seine Umgebung konzentriert, findet man die unglaublichsten Dinge)
-Erhält man in einem Intervall geringe Mengen Gold (Gold schnüffeln)(Manche Wesen haben halt ein Näschen für Gold)
-Erhält man in einem Intervall einen XP (Erfahrungen sammeln)(Man kann immer etwas lernen, auch wenn man nur lernt, dass manche Dinge langweilig sind)
-kann man besser Pushen/Verlängern/..(Lebensströme erfühlen/Magie erspüren/..)(Wenn man seinen Geist darauf richtet, kann man selbst feinste Magie/Lebenssenergien/.. spüren)-->Würde Spezialisierung wieder fördern. Eventuell auch Pushzeit verlängern
-Erhält man effektiv höhere Stufen bei einer anderen Chara, ohne diese erlernt zu haben (bezieht sich auf Charas, wie Pflanzenkunde, ZTW)(Mit Pflanzen reden/Schlösserpläne suchen)(Man kann mit Pflanzen reden, sie antworten zwar nicht, lassen sich aber leichter ernten/Selbst die besten Zaubetruhenbauer machen sich Skizzen. Die zu suchen dauert aber...)
-Bauen sich Gebäude schneller aus (Schuften)(Statt zu lernen, wird selber angepackt)
-ist man gegen Gift immun (Heilpflanzen futtern)(Gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Um jedoch gegen alle Gifte immun zu sein, muss man aber ganz schön viele futtern)
Diskutabel:
-Effekt von LT: Ich bin eher dagegen, LT auf diese Charas auszuweiten, weil es sie zu mächtig machen würde. LT sorgt ja nur dafür, dass etwas schneller in den Kopf wandert, nicht dass etwas besser bearbeitet wird.
-Ob Effekte starr sind oder einer Schwankung unterliegen
-Ob Effekte abgebrochen werden können. Gerade bei Fähigkeiten, die Charas temporär erhöhen sollte dies auf keinen Fall möglich sein. Dann sollte aber eine Sicherheitsabfrage zugeschaltet werden.
UPDATES:
Rechtschreibkorrektur
Wenn ihr nein wählt, dann schreibt doch bitte warum ihr die Idee nicht mögt, sonst kann man da nichts verbessern.
Worum gehts?
Sotrax ist immer versucht neue Charas zu entwickeln, um alle Spieler zu beschäftigen.
Dabei darf kein Spieler alle Charas haben. Maßgeblich sind hierbei vor allem die ältesten Spieler aus W1, da diese am längsten lernen konnten.
Das Problem dabei ist:
-Spieler aus jüngeren Welten müssen sich stärker spezialisieren, als die der alten Welten, denn wo erstmal ein paar solide Charas gemaxt werden,
kann nicht auf die neusten Charas eingegangen werden. Kein allzu großes Problem.
-Die Qualität der Charas lässt mit der Zeit nach. Sotrax ist im Zwang nachzulegen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
-Die Lernzeit neuer Charas wächst. Natürlich möchte Sotrax nur hochwertige Fähigkeiten, darum muss er, um ein Auslernen zu verhindern, die neuen Charas durch hohe Lernzeiten unverhältnismäßig unattraktiv machen.
Schaut doch mal, was die alten Charas für Zeiten haben und wie es um die neueren steht. Das nimmt ein wenig Luft aus den Charas.
-Die Spezialisierung ist in den alten Welten auch nicht mehr zu realisieren. Wenn die Bücher teuer werden, gibt es zwar weniger Spieler, die es sich leisten,
aber auf Dauer ist da auch nichts zu retten. Zudem gibt es viele Dienstleiter, die alles Maxen, was an der Post anwendbar ist. Das muss nichts schlechtes sein.
Meine Idee:
Um der Beschäftigungstherapie zu entkommen, möchte ich zwei Grundsätze über Bord werfen:
-Keiner darf alles können: Durch die unterschiedlichen Weltenalter ist das Nachlegen ein Problem für die neuen Welten.
-Lernzeit ist nur für Charas da. Hier möchte ich ansetzen.
Alte Ideen:
Angedacht wurde immer mal wieder eine Chara, die man nicht auslernen kann, sondern immer einen kleinen Bonus mehr bringt.
Ich halte dies für unschön, weil die Chara entweder unnütz bleibt, oder auf lange Sicht zu mächtig wird.
Eine reine Prestige-Chara kann man meiner Meinung nach einbauen, aber ich finde sie unschön, wenn sie als letzte Wahl bleibt.
Zudem wird niemand sie lernen, so lange andere Charas lernbar sind.
Auch eine Fähigkeit, die Zutritt zu einem Dungeon gewährt scheint mir unschön.
Meine Idee:
Die Lernzeit soll für andere Dinge nutzbar sein.
Dazu wird ein neuer Absatz im Fähigkeiten-Menü geschaffen.
Die neuen Fähigkeiten kann man per Quest, Buch oder anderswie (Zauberlabor, Handwerkshalle,...) erlangen.
Das Balancing soll Sotrax übernehmen. Zudem soll nicht gleich ein Schwall kommen, man kann ja langsam eine Balance suchen.
Diese Fähigkeiten sollen wie eine Chara Zeit kosten und in die Warteschlange einreihbar sein.
Über Herkunft und Lernzeit soll Sotrax entscheiden. Ich würde aber mind. einen Tag ansetzen, je nach Effekt.
Beispiele:
Einmalige Effekte:
(Beschreibung)(Namensvorschlag)(RP)
Nach dem Lernen erhält man Gold (Schatzkarten studieren)(Durch das lesen von alten Aufzeichnungen, stößt man manchmal auf alte Schätze)
Nach dem Lernen erhält man XP (Weisheit suchen)(Alte Bücher von noch älteren Autoren beinhalten die eine oder andere Lebensweisheit)
Nach dem Lernen erhält man Phasenenergie (Meditieren)(Manche sagen, man könnte durch Meditation den eigenen Körper hinter sich lassen. So können manche Menschen Kraft aus ihrer Umgebung ziehen)
Nach dem Lernen erhält man ein bestimmtes Questitem (Artefakte bergen)(Es ist in einschlägigen Kreisen bekannt, wo sich manche Dinge befinden, aber die Frage, wie man sie mitnehmen kann, erfordert etwas mehr Aufwand)--->Die Attraktivität dieser Chara würde vom Markt reguliert werden.
Nach dem Lernen wird man vollständig geheilt, entgiftet und stark um Leben und Stärke gepusht (Um ein Wunder beten)(Wunder gibt es immer wieder, nur selten kommen sie zum richtigen Zeitpunkt) --->Muss man timen können, sonst ist es sinnfrei. Macht KU
Effekte über den Zeitraum
Während des Lernens:
-werden alle X Minuten Y Lebenspunkte regeneriert (Heilkraft)(Durch starke Konzentration werden die körpereigenen Heilkräfte beschworen)
-ergibt sich die Chance ein bestimmtes Questitem zu finden (bei Kill, Laufen, was passt)(Aufmerksamkeit(oder was zum Item passendes)(Wenn man sich auf seine Umgebung konzentriert, findet man die unglaublichsten Dinge)
-Erhält man in einem Intervall geringe Mengen Gold (Gold schnüffeln)(Manche Wesen haben halt ein Näschen für Gold)
-Erhält man in einem Intervall einen XP (Erfahrungen sammeln)(Man kann immer etwas lernen, auch wenn man nur lernt, dass manche Dinge langweilig sind)
-kann man besser Pushen/Verlängern/..(Lebensströme erfühlen/Magie erspüren/..)(Wenn man seinen Geist darauf richtet, kann man selbst feinste Magie/Lebenssenergien/.. spüren)-->Würde Spezialisierung wieder fördern. Eventuell auch Pushzeit verlängern
-Erhält man effektiv höhere Stufen bei einer anderen Chara, ohne diese erlernt zu haben (bezieht sich auf Charas, wie Pflanzenkunde, ZTW)(Mit Pflanzen reden/Schlösserpläne suchen)(Man kann mit Pflanzen reden, sie antworten zwar nicht, lassen sich aber leichter ernten/Selbst die besten Zaubetruhenbauer machen sich Skizzen. Die zu suchen dauert aber...)
-Bauen sich Gebäude schneller aus (Schuften)(Statt zu lernen, wird selber angepackt)
-ist man gegen Gift immun (Heilpflanzen futtern)(Gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Um jedoch gegen alle Gifte immun zu sein, muss man aber ganz schön viele futtern)
Diskutabel:
-Effekt von LT: Ich bin eher dagegen, LT auf diese Charas auszuweiten, weil es sie zu mächtig machen würde. LT sorgt ja nur dafür, dass etwas schneller in den Kopf wandert, nicht dass etwas besser bearbeitet wird.
-Ob Effekte starr sind oder einer Schwankung unterliegen
-Ob Effekte abgebrochen werden können. Gerade bei Fähigkeiten, die Charas temporär erhöhen sollte dies auf keinen Fall möglich sein. Dann sollte aber eine Sicherheitsabfrage zugeschaltet werden.
UPDATES:
Rechtschreibkorrektur
Wenn ihr nein wählt, dann schreibt doch bitte warum ihr die Idee nicht mögt, sonst kann man da nichts verbessern.