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Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 19:35
von Nero
Hi

Ich habe mir überlegt die Zauberanwendung zeitlich zu begrenzen, einfach um massenstarren usw. einzugrenzen. zumindest in w1 tauchen immer wieder gelangweilte spieler auf die spaßhalber mal starren und co austeilen.

meine Idee:
Die Anzahl der einzelnen Zauberanwendungen zu begrenzen und an eine Chara zu binden.
Betroffen davon sollten nur one use only items wie starren und co sein. das würde teurere heilitems bzw gruppenheilung wieder etwas pushen.

--> Charakterfertigkeit Zauberkraft: Max. Stufe 10 max. Lernzeit bis st 10 (lt 0) 80 Tage -3% Lernzeit für MZ und DM
Pro Stufe Zauberkraft kann man einen zauber pro stunde einsetzen --> stufe 10 --> 10 Zauber pro stunde.

Es bestünde natürlich nun die Möglichkeit für die "zaubernden" Rassen ein Item einzuführen die die stufe theoretisch vervielfachen (*1.5 oder *2)
--> Zauberstab der Zauberkraft --> bei zauberkraft stufe 10 kann ein DM oder MZ 15 Zauber die stunde anwenden.

so ... nu zerfetzt es oder nicht ... ich halte es für eine idee um die einzelnen "rassenklassen" etwas hervorzuheben

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 20:06
von Kiryl del Osyon
Solange die Chara so ist wie du es meinst ist sie sinnlos (zu kurze Lernzait um zu wenig "behinderung" darzustellen)

Sollte die Chara auf bestehende zauber wirken dann sowieso dagegen stell dir vor du willst vor nem pk mit ner gzk flüchten und landest in konlir hast aber noch nen kaktuspfeilstarre oder irgendetwas..... dann hast du null chance zu entkommen...!

zumal es nun phasenenergie gibt die zumindest in etwa das darstellt wsas du willst

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 20:41
von Horstalarm
Hmm, damit lässt du so ziemlich alles zusammenbrechen.
Max. 10 Heilitems pro Stunde? Sind ja Zauber.

Schon mal ein Gruppen-NPC gehauen? Wenn man nicht übel mächtig ist, heilt man sich dabei hin und wieder,
ebenso wenn man jagen geht.

Wenn einer meint, jeden Starren zu müssen, ist es sein Privatvergnügen.
So lange er keinen Einzellspieler zuspammt, ist es erlaubt.

Oder willst du Sumpfgasbomben abschaffen, weil einige die halbe Welt sprengen?

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 21:43
von Nero
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Solange die Chara so ist wie du es meinst ist sie sinnlos (zu kurze Lernzait um zu wenig "behinderung" darzustellen)

Sollte die Chara auf bestehende zauber wirken dann sowieso dagegen stell dir vor du willst vor nem pk mit ner gzk flüchten und landest in konlir hast aber noch nen kaktuspfeilstarre oder irgendetwas..... dann hast du null chance zu entkommen...!

zumal es nun phasenenergie gibt die zumindest in etwa das darstellt wsas du willst
@lernzeit: is ja nur ein vorschlag ... kann man ja länger machen.
@dein flüchtbeispiel geht mir net ganz ein .... wennst ne kaktistarre hast bleibst so und so stehn ... (Hinweis: die gzk ist kein one use only zauberitem :D)
@Phasenenergie: wenn alle zauber auf die energie wirken würden dann wär mir sowas net eingefallen... leider wirkt die phasenenergie derzeit als "sekundärzauberkraft" ... man kann leicht auf andere sachen ausweichen.
Horstalarm hat geschrieben:Hmm, damit lässt du so ziemlich alles zusammenbrechen.
Max. 10 Heilitems pro Stunde? Sind ja Zauber.

Schon mal ein Gruppen-NPC gehauen? Wenn man nicht übel mächtig ist, heilt man sich dabei hin und wieder,
ebenso wenn man jagen geht.

Wenn einer meint, jeden Starren zu müssen, ist es sein Privatvergnügen.
So lange er keinen Einzellspieler zuspammt, ist es erlaubt.

Oder willst du Sumpfgasbomben abschaffen, weil einige die halbe Welt sprengen?
@heilitems: deshalb hab ich das auf one use only zauber begrenzt, welche sich danach auflösen. stein der selbstheilung (phasenselbstheilung) stab der gruppenheilung und co funktionieren ja nochimmer weiter.

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 22:51
von Pseu_W2
stufe 0: ich kann absolut keine zauber anwenden? keinen starreschutz oder ähnliches? keinen zauber der entstarrung?
kleine zk´s gehen natürlich auch nicht, was am anfang eienr welt mit sicherheit viel freude bereiten würde...


das buch ist ja auch nen zauber, der nur einmal angewendet werden kann, also kann ich das buch nicht anwenden, wenn ich die chara nicht behersche?

suuuuper idee



DENKEN bevor du irgendwelchen scheiß in die welt setzt!

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 23:29
von Nero
schaffst dus net deine aussagen zu begründen ohne beleidigend zu werden pseu?

und nein ich zähl ein buch als buch und nicht als zauber ... auch wenn es in fw so deklariert is

und ja ... ich finde zaubern sollte man auch mal lernen müssen ... das einzige was man noch anfügen könnte is das ein DM bzw MZ das buch nachträglich ins inventar bekommt bzw neue dms und mz das buch bei start im inv haben ... zauberer die net zaubern können machen ja keinen sinn

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 23:33
von Pseu_W2
und wo sollen die anderen rassen das buch herbekommen?
nirgendwo? fänd ich ja sehr lustig wenn ich als dm rumrennen kann um leute zu starren, aber niemand von den anderen rassen kann zurückstarren oder schutz anwenden....

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 28. Aug 2010, 23:43
von Nero
reikan wär ein heißer tipp ... aber ich halt das derzeit für wenig relevant da zuerst mal herausgefunden werden muss ob die idee angenommen wird

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 29. Aug 2010, 00:03
von Pseu_W2
da du das ins inv gelegt bekommen eben als einzige möglichkeit das ding zu erhalten gesagt hast hab ich da halt kritik geübt.
trotzdem würde es viel zu massiv ins spielgeschehen eingreifen...
eine charakterfähigkeit die man zwangsläufig haben muss??? neuen spielern wird so die möglichkeit sich zu wehren genommen, bevor sie die nolarwurzel die sie nach einem harten kampf mit nem vogel bekommen essen können um sich so für weitere kämpfe zu rüsten bräuchten sie die chara, heiltränke kaufen und dann trinken wär unmöglich...
aber auch größere spieler hätten erhebliche einschränkungen...mal eben ne lokale organisieren? sogar mit maximierter chara kann man nur 10 würmer herstellen...herbeirufungen wären absolut unrentabel, kleinere spieler hätten arge probleme in dungeons wie dem nebelsumpf, da die heilung erschwert wird, es könnten immer nur 10 kopiermaschinen am stück hergestellt werden

es wäre meiner meinung nach nen unding, erstmal ne chara maximieren zu müssen, um überhaupt einigermaßen spielen zu können!

anfänger würden nur bahnhof verstehen, da sie praktisch nichts machen könnten, da die meisten anwendbaren items die man anfangs erhält items mit einer anwendung sind.

an einigen beispielen die ich oben aufgeführt habe siehst du, wie tiefgreifende einschnitte dies hätte, an die man anfangs überhaupt nicht denkt und die nichts mit deiner ursprungsintention zu tun haben.


also denk nochmal drüber nach, ob´s da nicht ne sinnvollere lösung gäbe.

mit ner maximalanwendungsanzahl explizit bei starren könnte ich mich evtl noch anfreunden, da sie bei einfacher anwedung das einzie wirklich nervende item ist, aber oben genanntes verfahren ist meiner einschätzung nach nicht tragbar.

Re: Chara Zauberkraft

Verfasst: 29. Aug 2010, 00:15
von Renror Orugan
Im Ernst, wenn dieser Käse seinen Weg in die Welten finden würde, wäre ich der erste der sich von Freewar verabschieden würde, und mit einer großen Wahrscheinlichkeit nicht der einzige.