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Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 16:47
von Fowl
Hallo. ich bin stark dafür, den Shopwert von ein paar Items zu erhöhen.
Einfach aus dem grund, damit Items, die keine sau mehr braucht, noch einen kleinen sinn bekommen und aus dem anderen grund, damit der beruf "Dieb" wieder aufgewertet wird.

hier meine vorschläge:

Ein Hartplattenstein bekommt einen Shopwert von 5k
Ein Horn aus Bernstein bekommt einen Shoprt zwischen 3-5k (kann variieren)
Ein Schild von Pensal bekommt einen Shopwert zwischen 3-5k (kann variieren)
Barugetreide bekommt einen Shopwert von 20goldmünzen
Die Schattenkralle bekommt einen Shopwert von 10.000Goldmünzen

-> hier beachten, dass die preise nur richtwerte sind
[...]

Desweiteren sollte es Rollenspiel-Charaktäre geben, die z.b. volle Geisterschilder für 150k ankaufen. das heißt, man verkauft das schild und es ist weg.
damit wäre der zukünftiger sinn dieser items gesichert.
gleiches sollte gelten für: Volle Baruschwerter und volle Seelenklingen (preis muss man überdenken)


So, falls einem Noch Items einfallen, deren ursprünglicher Sinn total verloren geht - einfach melden. Wer ist noch so bekloppt und füllt ne seelenklinge, wenns 10stück für ~80k aufm markt gibt? ... ;)
Auch dinge wie das horn etc trägt keiner mehr. sehr schade eigentlich, aber wenigstens kann man sich dann noch ein wenig taler mit ihnen im shop verdienen und die ganze mühe war nich umsonst.


mfg
Fowl

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 17:16
von Giga
- Feuerdiamant (1-1,5k)
- Shopwert aller Prismen auf 300-500gm heben (nicht unbedingt notwendig)
- Portal-Indikator (1k)
- Portalstein (ca. 2k)
- Siegel der Beute (300gm)
- Grundpreis aller Amulette von 5 auf 500gm heben

Würde mir jetzt spontan einfallen. Die Probleme an der Sache liegen natürlich auf der Hand - Diebstahl wird massiv aufgewertet, vor allem bei den Amus, und natürlich, dass dadurch Lokale an bestimmten NPC stark aufgewertet werden, von "meinen" Änderungen bspw. würde der Behüter der Kathedrale sehr profitieren. Müsste man eben abwägen, ob das für das Spiel förderlich ist, es schwemmt halt recht viel Geld in die Welten. Bei den eher seltenen Drops wie Portal-Indikator / -Stein sehe ich es aber nicht so kritisch, das soll lediglich bewirken, dass man sich über die Drops auch ein wenig freut.

EDIT: Ebenfalls sinnvoll im Bezug auf Item-Überfluss wäre es, dass TS den Shopwert eines Items um 3 oder 4k erhöht. DS dürfte maximal um 300gm erhöhen, ich denke, das kann man sich sparen.

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 17:37
von Kingdom Hearts
eine erhöhung des shopwertes ist bei manchen items schon angebracht aber sollte sich in maßen halten^^

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 18:08
von Artemisjünger
Wozu soll der Shopwert so massiv erhöht werden? Alle Items die Fowl aufgelistet haben, sind doch entweder im Spielerhandel, oder aber im Shop mehr als 120gm wert und damit für einen Diebi lohnend, oder?
Baru kommt zudem in älteren Welten extrem viel in die Welt, womit sich da eine Shoppreiserhöhng schon Balancetechnisch nahezu ausschließt.

Zudem müsste um den Spielermarkt nicht zu stören, die Preise alle geringer sein als sie maximal fallen werden, da sonst quasi ein fester Preis vorgeschrieben wird.
(Nenn mir eine Welt in der die schwache Version von Amus 500gm wert sind? o0)

Noch dazu, wenn man kaputte Geisterschilder für ca 14k kaufen, aber gefüllt zu 150k verkaufen kann, so macht man damit Systembedingt 136k Gewinn, also pro Funken ca 40 gm, ähnliches dann für Baruschwerter und Seelenklingen.

Das sind alles Items die primär den Spieler zu Spieler handel anregen sollen und nicht zum Goldverdienen durchs System da sind. Sowas sind zB Öl oder Ingerium.

Es mag durchaus Items geben, die einst als Handelsitems gedacht waren, aber mittlerweile immer im Shop landen, allerdings denke ich nicht, das Waffen/Amulette dazugehören, denn selbst Schrottwaffen/Amus finden gerade weil sie so billig sind noch vereinzelt Abnehmer, würden aber bei hohem Shoppreis garnicht mehr genutzt werden.

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 18:17
von Rerchak >W5<
Um auch noch das letzte Schnäppchen aus dem ZL zu verbannen ?!?
Ne du,
Absolut DAGEGEN

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 20:54
von Fowl
und für was brauchst du in einer fortgeschrittenen welt noch billiges baru?
für geklebte gelbe?
die gibts bei uns des öfteren für 150-200gm in der markthalle.
shopwert von 20 würde wenigstens noch den ausbau lohnenswerter machen.

hartplattensteine haben JETZT noch marktwert.
lass uns das geisterschild bald aufrüstbar machen lassen.
welcher spieler gibt dann noch soviel kohle für ne eiserene wand + aufrütstung aus? ich schätze, sehr wenige.
der marktwert wird sich sicher um die 1k einpendeln und später wirds denen ähnlich den portalsteinen gehen.
=> früh eingreifen


@Artemisjünger
Pass auf. am anfang ist die nachfrage nach funken hoch, da jeder sien geisterschild haben will. nach geraumer zeit ist es aber so - es gibt mehr volle geisterschild als neue, aktive spieler, die eins benötigen.
=> werteverfall. der spielerhandel eines vollen geisterschildes liegt in meiner welt nurnoch um die 175-180k.
volle baruschwerter unter 100k! damit funken/baru nicht auf dauer sinnlos werden, kann man durch ein festes system dafür sorgen, dass man - selbst wenn der markt gesättigt ist - noch etwas mit funken machen kann. und zwar volle geisterschilder verkaufen.

das hat nix mit goldverdienen zu tun. die dinger sollen einfach nicht sinnlos werden.
ihr müsst auch mal nachhaltig denken. wer braucht in 3-4 jahren noch ein volles geisterschild? es werden pro welt (je nach alter) an die 1000 gefüllt sein!

und die anderen items. klar kann man die mit nem normalen diebi klauen. aber klau ma nem 100k expler genau das eine item aus seinem 200item-inventar. viel erfolg!

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 20:59
von seltenes
man muß aber nicht unbedingt die geisterschilder füllen. besser wäre es Baru und geisterfunken eine andere Verwendung zu geben.
genauso könnte man amulette und portalsteinen eine abnutzung dazugeben. ähnlich wie den großen energiesplittern.

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 21:02
von Fowl
gegen so eine alternative wäre natürlich nichts einzuwenden.
allerdings gab es vorallem zum barugetreide schon soooo viele ideen, die wohl zeigen, dass sotrax kein interesse hat, baru nen weiteren sinn zu geben.

deswegen dachte ich vorallem dort an einen standardeinkauf von einem neutralen händler.

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 19. Sep 2010, 21:08
von seltenes
das Problem ist aber,das dann eher noch weiter ausgebaut wird., wenn man weiß das es einen festen satz gibt. Ideen gibt es genug.leider baut sotrax lieber Fallen usw ein,als sich um alte bzw hausgemachte Probleme zu kümmern. :roll:

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 20. Sep 2010, 02:39
von Meilor
Der Werteverfall eines jeden handelbaren Items ist völlig normal. Egal ob es das Item bereits im Spiel gibt, oder Sotrax es in Zukunft einbauen wird. Es wird jedes Item treffen.

Das gehört einfach dazu, wenn mit einem Item aktiv gehandelt wird und das Angebot irgendwann über die Nachfrage steigt, deswegen aber den Shopwert diverser Items zu erhöhen? Völlig indiskutabel.

Einen neutralen Händler einbauen, der Items aufkauft? Das dient doch nur dazu Geld damit zu machen, nachdem man auf die nächstbeste V-/A-Waffe umgestiegen ist und um dann damit den teils gesättigten Spielermarkt zu umgehen. Ganz klar dagegen!

Wenn es um Balance bei Preisen ginge, könnte ich es ja nachvollziehen, aber so?

Und ich meine gelesen zu haben, dass Sotrax Baru als Massenitem vorgesehen hat, was er ja durch eine neue Verwendung beeinflussen könnte. Vielleicht schreckt er deswegen davor zurück, weil es dann (überwiegend) nicht mehr so massenhaft vorhanden ist.

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 20. Sep 2010, 10:18
von Artemisjünger
Du findest Baru sinnlos und willst durch eine Preiserhöhung dafür sorgen, dass nochmehr davon in die Welten kommt, irgendwie ein Widerspruch, oder?

Jeder wusste wieviel Baru im Shop wert ist und jeder konnte sich denken, dass der Preis irgendwann bis dahin fallen würde, ergo konnte jeder abschätzen wie weit es sich für ihn lohnt Baru auszubauen oder nicht.

Wofür brauche ich zudem in einer fortgeschrittenen Welt noch teure Waffen, teueres Baru, etc.?
Wenn ich schon in einer alten Welt spiele, warum dann nicht auch den Neulingen den Vorteil bieten, das sie für 100k-200k Geisterschild+Baruschwert bekommen?

Und wenn der Preis noch tiefer fällt sehe ich da trotzdem kein Problem drinn, schließlich ist das irgendwann eine veraltete Waffe, wie es schon seit ewiger Zeit die ganzen Anfänger A1-3, V1-2 Waffen sind. Oder die ersten Dropwaffen, die landen auch nahezu immer im Shop und waren mal ordentlich was wert.
Da wäre eine Shoppreissenkung letzterer sinnvoller um sie wieder in den Handel unter den Spielern zu integrieren ;)

Schließlich hat nahezu jedes Geisterschild wenn es wieder verkauft werden soll, bereits lange Zeit als V-Waffe gedient und ist damit seinem Zweck nachgekommen, dass man dafür nicht unbedingt mehr den Neupreis berechnen kann, sollte jedem klar sein, gibts ja auch nicht für das Auto, selbst wenn das noch im Neuzustand ist ^^

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 20. Sep 2010, 13:59
von Fowl
das ist falsch.
ich bzw wir, in meinem clan, haben demnächst 5-6volle geisterschilder. unbenutzt, frisch gefüllt. doch jeder bei uns hat keins. versuch doch ma nen geisterschild zu verkaufen :>

denn 80% der aktiven spieler, die eins tragen können, haben auch eins.
und kaufen tut es kein mensch. wieso auch? jeder füllt es sich selber - und/oder im clan werden die schilder kostenlos verteilt.
das bedeutet, geisterfunken werden nicht mehr benötigt? ist doch quatsch.
es wird NICHT MEHR mit diesen waffen gehandelt.

ein fester kaufwert - 100-150k für nen vollen geisterschilld oder nen volles baruschwert/seelenklinge, wäre doch angebrachter, damit diese items nicht auf ewig verloren gehen. oder man gibt eben geisterfunken & barugetreide einen neuen sinn.
Du findest Baru sinnlos und willst durch eine Preiserhöhung dafür sorgen, dass nochmehr davon in die Welten kommt, irgendwie ein Widerspruch, oder?
das ist kein widerspruch. denn nach der preiserhöhung hat es ja einen sinn bekommen, ergo kann auch mehr in die welt kommen. [alternative ideen siehe oben]

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 20. Sep 2010, 14:38
von Blue.Shark
Ganz klar dafür, weil sie shopwerte von manchen Items echt mikrig sind

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 20. Sep 2010, 14:45
von Flummi
Sind nicht auch die Preise für die Reparatur davon abhängig? Nicht jeder kann Rep-Zangen nutzen, die freuen sich.. ^^

Re: Shopwert von manchen Items erhöhen.

Verfasst: 20. Sep 2010, 14:45
von Moeper
Amulett des Wissens muss einen Shopwert von mindestens dem der Perle des Wissens bekommen.
Der Vermögens-Rechner rechnet für das Amu nur 3g, was nun nicht wirklich dem Wert entspricht ;)