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NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 21:21
von Piru
Endlich ist es soweit - Sotrax hat den überaus wichtigen Schritt getan, und den NPCs mehr Möglichkeiten gegeben als nur zu sterben. Bevor jetzt 1000 - teilweise bestimmt recht gute - Userideen zu NPC-Aktionen kommen, möchte ich mich toll fühlen und einen Sammelthread dafür eröffnen.
Ich fang auch gleich mal an, mit den paar Ideen, die mir sofort durch den Kopf geschossen sind:
  • Katzen streicheln
  • Schafe scheren (auch außerhalb von Aufträgen - die entstehende Wolle vlt. mit Handwerkskunst verbinden?)
  • NPCs im WoW-Stil Aufträge erteilen lassen (zB Körper des Grabgeistes in Reikan finden)
  • Teidam und alle möglichen Kühe melken (in Verbindung mit Laborwissen evtl. diverse Milch-Items erstellen?)
  • Dem Geist der Depressionen einen Witz erzählen
... uvm. Meine Kreativität, und eure wahrscheinlich auch, kennt da kaum Grenzen :)

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 21:22
von Latzhosenträger
Piru hat geschrieben:Dem Geist der Depressionen einen Witz erzählen[/list]
!!!

Alles andere auch gut.

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 21:26
von IchBins
ideen sind gut
und wenn ich gute witze erzähle darf ich in die goldkammer?

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 22:16
von Giga
=> Schatzsucher dropt vergrabene Items von dem Feld, auf dem er steht (pro Item, das dort vergraben ist, 25% Chance sollte okay sein, sollte natürlich dann auch von Zeit zu Zeit einen Chat erzeugen, dass er auf dem Feld gräbt)
=> Beim Auftrag "Ort erkunden" eine Abfrage einbauen, ob ein NPC auf dem Feld steht, wenn ja, wird das NPC automatisch geschrumpft/eingefangen und muss beim Auftragshaus abgegeben werden (keine Extra-Belohnung, nur Änderung am Auftragstext und auch nur, wenn man nicht seltsame Kreise sieht)
=> Das tote Wawruz anstubsen, wodurch es entweder zu einem ganz normalen Wawruz wird oder sich als tot herausstellt (nicht mehr killbar, kein Golddrop)
=> Spezielles NPC auf Bombenkratern spawnen lassen, dafür den normalen NPC-Spawn auf Kratern deaktivieren
=> Das Erscheinen eines Spezialisten für Erze führt dazu, dass mit einer 2%igen Chance 1-5 Goldnuggets auf dem Feld automatisch vergraben werden, zu 0,2% auch ein Silberstein-Erz (Ingerium wäre auch denkbar, je nach Belieben)

@Piru: Das fällt mir jetzt mehr oder weniger spontan ein. Wäre vielleicht gut, wenn in diesem Thread auch Bewertungen zu vorherigen Vorschlägen kommen würden, dann könntest du Sachen, die gut ankommen, in deinen Startpost editieren, damit Sotrax alles auf einen Blick hat.

Was ich mir auf jeden Fall noch wünsche, sind Sachen, die auch negativ für den Spieler sein können (ist ja beim toten Wawruz theoretisch schon enthalten), aber eben auch lohnen können. Das sollte dann eher in Außengebieten anzutreffen sein, wegen Neulingen. Dummes Beispiel: Man kann einen Sporenträger mit irgendnem spitzen Gegenstand pieksen, wodurch zu 60% 1-3 Spindelschreiter auf dem Feld entstehen (Chancen für gigantische und kleine ganz normal), zu 40% explodiert er auch und zieht alle LP bis auf einen ab (wobei, während ich das hier schreibe, gefällts mir auch irgendwie :D).

EDIT: Achso, ich sollte natürlich mit gutem Beispiel vorangehen, zu den Bewertungen. Finde deine Ideen allesamt einbaufähig, das mit dem Geist der Depressionen gefällt mir am besten, das Schafe scheren / Kühe melken nicht soo gut, das könnte wegen mir auch wegbleiben, ist aber an sich in Ordnung.

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 22:21
von -Jinnai-
Oder das schwangere Schneehuhn.......:O :mrgreen:

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 22:34
von WILLenloser Zombie
  • dem salzsüchtigen Staubschleifer einen Salzkristall geben
    der durstigen Riesenlibelle einen Schluck lebendes Wasser (mir fiel keine besseres Item ein, vll bissl blöd) zu trinken geben
    dem Höhlenmenschen eine Lopaknuss vor den Kopf werfen
    der Stachelschildkröte in Mario-Manier auf den Panzer springen (kleiner Scherz ;D)
    eine beliebige Schlange in einen Korb tun, Deckel drauf und Flöte spielen
    die lebende Bergspitze besteigen
    dem Turmgeist huldigen
    dem Bücherwurm ein Buch geben
    eine beliebige Pflanze ausgraben
    dem Jerodar-Anführer geklaute Items abkaufen
PS: nicht alles ernst nehmen ;)

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 22:42
von Andocai
WILLenloser Zombie hat geschrieben:dem Bücherwurm ein Buch geben
An das hatte ich sogar schon gedacht..kam mir dann aber nach 10 Minuten irgendwie zu einfallslos vor :?

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 22:56
von WILLenloser Zombie
@Andocai stimmt vielleicht, aber wenn man schon ein solches Gimmick im Spiel hat ^^ aber hast wahrscheinlich recht, wäre übertrieben :)

Man könnte noch
  • Staubflatterer/Skelett entstauben
    Nebelkreischer anschreien
    dem heilenden Baum danken
    sich aktiv mit dem Wucherwurzelbaum unterhalten (!)
    dem Phasenverbrenner ne Phasenkugel zu werfen
    das Schatten-Ei versuchen auszubrüten
    Lola, die Hauskawutze streicheln (!)
    mit der Tänzerin tanzen/mit Diener sich irgendwie beschäftigen
    aggressive NPCs versuchen zu beruhigen/auf einen anderen Spieler hetzen
    der Urwald-Schnecke beim Kriechen zu gucken

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 20. Sep 2010, 23:05
von CasaNova
WILLenloser Zombie hat geschrieben: mit der Tänzerin tanzen/mit Diener sich irgendwie beschäftigen
Das fände ich eine geniale Idee, da diese beiden Zauber doch sehr an Attraktivität verloren haben, bzw. diese noch nie besaßen.

Viele der Ideen aus dem Eingangspost sind natürlich auch sehr gut. Ich finde sowohl den Witz erzählen, als auch Schafe scheren/Kühe melken sowie "Haustiere" streicheln rp-technisch super und innovativ.

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 21. Sep 2010, 01:09
von Aragorn Elessar
Wenn auch nur ein Viertel der Vorschläge integriert wird, wäre das ja schon ein Riesenerfolg.

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 21. Sep 2010, 07:20
von Troop
WILLenloser Zombie hat geschrieben:
  • dem Höhlenmenschen eine Lopaknuss vor den Kopf werfen
Der wird dann aber bitte aggressiv^^ bin leider zu unkreativ für solche Ideen, aber viele der hier genannten Ideen find ich gut :)

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 21. Sep 2010, 09:12
von Freudi
WILLenloser Zombie hat geschrieben: ...Man könnte noch
  • Staubflatterer/Skelett entstauben
...
so kann man auch mal ein paar sinnlosen items nen "Sinn" geben.

Abstauben kann man zb nur wenn man nen besen mit hat ^^

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 22. Sep 2010, 20:51
von Blaues Bommel
=snigg= hat geschrieben:
-Jinnai- hat geschrieben:Oder das schwangere Schneehuhn.......:O :mrgreen:
ein normales schneehuhn schwaengern.. :D?onlos muessten mit ihren (holz)latten doch ueberall hinkommen :mrgreen:

@topic: klares dafuer. mehr rp fuer nicht rp welten!
Lol :mrgreen:

Das mit dem Wucherwurzelbaum find ich genial. Vllt sollte man verschiedenen Rassen noch andere Möglichkeiten geben?

Arbeiter können an der Siedesteinmine das bereits aufgestapelte Holz aufbauen (und dabei ab und zu mal ein Holz ausversehen für ihre Rasse abgeben)
Onlos können den heilenden Baum/Wucherwurzelbaum fragen wie es ihm geht
Serum Geister spielen um Geld Poker mit dem Geist der Depressionen (und anderen Geistern)

usw

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 22. Sep 2010, 23:37
von WILLenloser Zombie
Finde die Idee mit den rassenabhängigen Aktionen sehr nett, vor allem die Verbindung Serum-Geister <-> Geister bietet sich echt stark an, da könnte man viel draus machen...
Blaues Bommel hat geschrieben:Arbeiter können an der Siedesteinmine das bereits aufgestapelte Holz aufbauen (und dabei ab und zu mal ein Holz ausversehen für ihre Rasse abgeben)
Das hat irgendwie nichts mit NPC zu tun ^^

Um meine Ideen mal nen bisschen zu gliedern und den Beitrag nicht zu lang ausarten zu lassen, hab ich nen paar Spoiler hinzugefügt...
SpoilerShow
Man könnte sogar noch sehr viel weiter gehen als nur RP-Gimmicks einzubauen...

Sagen wir, ein dunkler Magier könnte NPC mit seiner Magie beeinflussen, so könnte er den Angriff und die Aggressivität eines NPC drastisch erhöhen -> aggressive NPC wären dann wild oder was weiß ich und würden häufiger/schneller angreifen oder halt, dass sie mehr Angriff haben, dafür aber vielleicht Lebenspunkte einbüßen (die aber wieder hochgeheilt werden könnten?)... Außerdem könnte dunkle Magier etwas besonderes mit dem Magier in der Tropfsteinhöhle machen, dessen Name mir grad nicht einfällt, oder vielleicht Kurnotan, vielleicht ließe sich auch was mit dem Schattenkrokodil machen... Wiki scheint down zu sein...

Onlos könnten Pflanzen beim Wachsen helfen, nach einer Zeit sind diese dann stärker, der Effekt lässt sich aber mit Pflanzenkunde oder Ausgrabungswissen rückgängig machen... Außerdem hätten sie besondere Optionen bei Wucherwurzelbaum und Heilbaum...

Serumgeister könnten dann mit den Nebelgeistern und Nebelkreischern interagieren, halt hauptsächlich Dranar ...

Nur so als Anregungen was man in die Richtungen auch noch machen könnte, aber wahrscheinlich ist eher nichts geplant was alle/sehr viele NPC betrifft, deswegen halt ich mich da mal zurück :)
SpoilerShow
Was noch denkbar wäre, sind Aktionen die an Charakterfähigkeiten gekoppelt sind ...

Sagen wir, jemand mit einer hohen Ausgrabungswissenstufe (50? max?) könnte dem Schatzsucher zeigen wie man richtig buddelt, dieser macht sich dann zu ner gewissen Chance vom Acker, weil er das eh nie hinkriegt -> man bekommt die Schatzkarte und vielleicht noch etwa, seine bisherige Beute, ein paar Gold, sowas in der Art, oder aber er versucht es selbst -> er verschwindet wieder

Da jemand mit Selbstheilung natürlich darüber Bescheid weiß, könnte jemand mit hoher Selbstheilungsstufe das Heilen eines Grp/Unique-NPC einmalig verhindern, heißt also, man wendet die Fähigkeit an und sobald sich das Vieh das erste mal heilen würde, wird dies blockiert, beim zweiten mal funktioniert es dann wieder ganz normal (nur bei Vollheilungen) und man kann das Vieh wieder blockieren (Standzeit?)...

Jemand mit hoher Pflanzenkundestufe könnte natürlich versuchen mit bestimmten Pflanzen-NPC besonders zu interagieren, wie das genau aussehen soll, überlass ich euch...

And so on, ich denke jeder weiß jetzt was ich meine :)
SpoilerShow
Ich finde man sollte bei einigen oder sogar den meisten Gruppen-/Unique-NPCs Interaktionsmöglichkeiten hinzufügen... Da könnte man sich mit dem Sohn des Wiesengeistes über Umweltschutz unterhalten, dem Behüter der Kathedrale den neuesten Klatsch aus Mentoran erzählen oder aber den Wüstenkraken mit einer toten Wüstenmaus beschäftigen, ich denke die sind alle speziell genug, dass einem da was einfällt...

Außerdem gefiele es mir bei besonderen, normalen NPC noch Dinge hinzuzufügen... Ich denke an das Vieh was einem Goron zuflüstert, das könnte jetzt ein NPC sein, welches man nicht angreifen kann, und relativ schnell wieder verschwindet, aber so könnte man das fast noch nen bisschen ausbauen...

Oder man denke nur an den Geist von Pur-Pur, der hat sowieso was verdient...

Und ich wollte mich schon immer mal mit dem Zauberer der Bergwiesen unterhalten, dem Schamanen im Keller der Kathedrale sein Rezept für Zauber der Leere abluchsen etc.

Re: NPC-Aktionen Vorschläge

Verfasst: 25. Sep 2010, 12:29
von drazzer
Hab hier mal aufgeräumt und sämtlichen Off-Topic von Chewy, Latzhosenträger und =snigg= entfernt. Bleibt bitte beim Thema und postet oder diskutiert über Vorschläge. Es ist unangebracht, hier bis ins RL auszuarten.

MfG

PS: Bei Gelegenheit editiere ich die Vorschläge mal in den Ausgangspost, damit man alles auf einen Blick hat :)