Seite 1 von 2

Die 3 Gestalten

Verfasst: 21. Sep 2010, 09:19
von Trianon
Den Thread gibt es ja bereits, nur wurde er von Moderatoren geschloßen, weil er alt war.
Die Situation hat sich aber geändert und Fallen und das veränderte Auftragshaus bieten nun ein verändertes Umfeld, daher hat der Thread nun eine Berechtigung.



Mein Vorschlag dreht sich kurzum um Effekte die nach dem Kill eines beliebigen NPC auftreten können, nicht ständig eher ab und an mal. Ich möchte diese Effekte in 3 Gruppen einordnen und um das ganze möglichst auch Rollenspielmäßig zu halten, möchte ich dafür 3 Figuren benutzen.

Zum einen den alten, kauzigen, dunklen-Magier Belrir. Er führt schon sehr lang ein Erimitendasein, um sich ganz seinen Tierforschungen hinzugeben, und kann es daher nicht leiden wenn tölpelhafte Kindsköpfe auftauchen und ihn dabei stören. Wenn ein Spieler das Pech hat auf Belrir zustoßen wird er Ihn also auch dementsprechend bestrafen mit einen seiner zahlreichen Zauber. Denkbar wäre bsw. der Effekt der Schleuderfalle. Das Opfer wird also nachdem NPC-Kill auf ein zufälliges Feld in Freewar gezaubert. Ebenso denkbar wäre eine kurze Starre, XP-Verlust (FE oder Kontrolle des Lichts), Blockade von Feldern, eine Vergiftung oder aber auch ein Fluch der sich auf die LP oder die Stärke des Opfers auswirkt.

Dann wäre da noch Leandris eine hilfsbedürftige Natlahändlerin. Die allein mit Ihrem Marktkarren durch Freewar reißt, sich aber nicht einmal gegen einen wildgewordenen Hasen zur Wehr setzen weiß. Sollte man ihr aus der Patsche helfen, so zeigt sie sich jedoch auch gern einmal erkenntlich. Denkbar wäre bsw. eine vollständige Heilung, ein Push, ein "Drop" ohne Feldnachricht (das Item wird einfach ins Inventar gelegt) , die Zugangsberechtigung zu einem Dungeon, die Möglichkeit in ihrem Laden einkaufen zu können ( :arrow: viewtopic.php?f=7&t=45957), ein paar extra Erfahrungspunkte, eine Lernzeiterhöhung, oder der Beginn eines neuartigen Quests sein.

Der letzte im Bunde wäre der in die Jahre gekommene Krieger Telrim, der in seiner Vergangenheit ziemlich grandiose Taten vollbrachte, so tötete er das gefährliche grünäugige Sumpfhuhn und vertrieb die mächtigen Magier, die das Serum in die Welt setzten aus Konlir. Heute arbeitet der zottelige, alte Mann mit der rostigen Rüstung für das Auftragshaus und soll hier die schwierigsten Aufgaben erfüllen, dass er diese nicht mehr fertig bringt, ist klar, nur wird dies vom Auftragshaus schamlos ignoriert. Daher muss Telrim auf die Hilfe freundlicher Wesen hoffen, die ihm bei seinen Aufgaben eventuell unter die Arme greifen könnten. Also sollte man auf Telrim stoßen so bekommt man einen besonderen Auftrag vom Haus der Aufträge, diese sind besonders attraktiv da ziemlich viele Auftragspunkte dabei herausspringen könnten (eventuell ja bis zu 10 oder 15). Man kann seine Aufträge aber auch wegklicken, in dem Fall muss sich Telrim nach anderen Wesen umschauen, die ihm helfen würden. Sollte derjenige bereits einen Autrag haben, so wird der Auftrag einfach abgebrochen und Telrim sorgt mit seinen guten Beziehungen dafür, dass man nicht bestraft wird, seine Aufgaben sind sowieso viel wichtiger. Es sollte allerdings nicht nur Telrim geben, sondern noch einige andere Figuren, die Hilfe einfordern.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 21. Sep 2010, 15:28
von mr froger
hmmmm... :wink:

damit ich das richtig verstehe: du hast nen alten beitrag neu geschrieben, damit er mit dr veränderten engine jetzt auch reinkommen kann?

wenn man nicht zu viel bekommt, bin ich DAFÜR

allerdings darf der dunkle maagier auch richtig fies zuschlagen :twisted:

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 21. Sep 2010, 15:39
von Trianon
Ich hab ihn neu gepostet gehabt da durch Fallen negative Aspekte nicht mehr ganz so unvorstellbar geworden sind. Wenn du dir den alten Thread noch einmal anschauen solltest siehst du ganz gut, dass die User besonders auf die negativ Aspekte schlecht zu sprechen waren, dass hat sich nun denke ich auch etwas geändert.

Zu dem sind neue Aufträge ins Spiel gekommen, ganz Freewar feiert das Auftragshaus. Vor 5 Jahren war das Auftragshaus noch echt lästig, es gab nur 3 Aufträge und wenn man einen erfüllt hat gabs 30 Goldmünzen und das wars. Nun kann man sich einiges mehr unter dem Begriff Aufträge zusammenreimen. Und auch Aufträge außerhalb des Auftragshauses wären für den User vorstellbar. Auch dafür gabs ziemlich viel Kritik zu Beginn.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 21. Sep 2010, 15:51
von mr froger
ich war vor 5 Jahren auch schon mal dabei, aber damals wars echt fad... jetzt is es schon cool 8)

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 21. Sep 2010, 16:51
von Trianon
=snigg= hat geschrieben:kannst du nen link zum alten thread geben plz?
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=15555

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 20. Jul 2011, 22:27
von Hydra
hmm, dezentralisierung find ich cool

dafür, wenn:
mr froger hat geschrieben: allerdings darf der dunkle maagier auch richtig fies zuschlagen :twisted:

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 21. Jul 2011, 00:31
von Fujitora
Hört sich ganz gut an.
Also es ist nicht zu stark und bringt eine Abewchslung rein.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 26. Jul 2011, 19:33
von phantom007 welt 13
Find ich sehr gut :D sollte unbedingt rein ;)

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 27. Jul 2011, 12:07
von Tonios Wulfgarson
Das Klingt alles sehr interessant, und "zufällige" Begegnungen während man in der Welt herumlauft machen immer Spaß :)

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 6. Okt 2011, 14:52
von Trianon
Wie man eventuell erkennt, wurde der Startpost wieder leicht verändert.
Da ich vor einiger Zeit die Idee hatte den fahrenden Händler aufzumöbeln - ich in diesem Thread jedoch schon mal eine Art "fahrenden Händler" erwogen hatte, wollte ich hier nochmal die Assoziation setzen.

Achja und etwas in Erinnerung bringen, wollte ich natürlich auch.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 6. Okt 2011, 18:27
von -MusK-
ich verstehe es jetzt - rein technisch betrachtet - so; bei einem "npc-kill" kann mit geringer wahrscheinlichkeit ein positiver/neutraler/negativer effekt eintreten? das böte eine menge potential - für neue überraschungen. es muß ja nicht auf die - ich betrachte sie als beispiele - vom te genannten gestalten limitiert sein... hr, mir fielen aus der kalten, wie man so schön sagt, dutzende beschreibungen ein. es sollten keine brachialeffekte sein. aber: heimgezaubert werden. einen ap bekommen. n paar xp bekommen oder verlieren, gold ebenso.
es sollte nur nicht überhand nehmen - und es sollte an aktive eigene handlung, also in diesem fall jagen, gekoppelt sein.
ein hit mit chance von 1:1k... das halte ich für realistisch. aber nicht nur die drei; es sollten viel, viel mehr sein - und sie sollten viele drollige dinge tun können! so würde auch das jagen wieder spannend... ja, ich bin bekennender morgens-beim-kaff-stupide-rumläufer.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 6. Okt 2011, 18:56
von Trianon
-MusK- hat geschrieben:ich verstehe es jetzt - rein technisch betrachtet - so; bei einem "npc-kill" kann mit geringer wahrscheinlichkeit ein positiver/neutraler/negativer effekt eintreten?
Richtig was anderes schlage ich hier gar nicht vor. Zufällig und selten und 1:1000 klingt gerade richtig, und ja mördermäßig stark brauchen die nun auch alle nicht sein.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 6. Okt 2011, 19:03
von -MusK-
dann hat diese idee alle daumen sowas von nach oben... alle die ich habe. und ein potential für einen userwettbewerb; denk dir ne spannende person aus!

Stafan Spülhügel

... taucht aus dem NIchts auf und findet an dem von Dir getöteten Wesen einen leuchtenden Daumen. Du erhältst einen Auftragspunkt und bist ab jetzt wirklich wichtig.

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 7. Okt 2011, 11:57
von Nelan Nachtbringer
Gerade mit der Fallenengine würde ich es richtig begrüßen, wenn solche RP Figuren als "Fallen" auftreten.

Ansonsten finde ich die Idee klasse. :)

Re: Die 3 Gestalten

Verfasst: 7. Okt 2011, 12:48
von iLuzeon
Klingt durchaus interessant :)
Gibt ja nun auch mehrere NPCs mit Nebeneffekten :)
(Seichtwasserpilze, Krokos, die ganzen Falter, Fallensteller,....)

Durchaus dafür