Charakterfähigkeitenbonus.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Sollten Charakterfähigkeiten Boni zur Lernzeit anderer geben wie im Beitrag beschrieben?

Ja
9
45%
Nein
11
55%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Siegfried-W5
Nachtgonk

Charakterfähigkeitenbonus.

Beitrag von Siegfried-W5 » 18. Okt 2010, 12:24

Hallo liebe Community,
hier mal wieder ein Vorschlag von mir, der mir im Laufe der letzten Tage kam, aber noch nicht vollständig ausgearbeitet ist. Dadrum bitte ich um eure Mithilfe. Da es sehr viele neue Charakterfähigkeiten in den letzten Jahren gab habe ich mir überlegt wie kann man das maximieren von den charakterfähigkeiten verbinden ohne sie zu stark zu machen und unbedingt neue Items einzuführen.
Folgendes kam zu stande:
Ich führe hier erstmal Charakterfähigkeiten auf, welche in einem Gewissen Zusammenhang stehen, sollten Unklarheiten dadrüber enstehen, einfach mal nachfragen, ich erkläre gerne, denke aber das sich das meiste, von selbst erklärt:

Gruppe 1:
Auftragsplanung
Auftragsbeziehungen

Gruppe 2:
Bauwesen
Lagerlogistik

Gruppe 3:
Jagd
Plünderung

Gruppe 4:
Labortechnik
Pflanzenkunde

Gruppe 5:
Lebensenergie
Lebenstraining

Gruppe 6:
Angriffsenergie
Stärketraining

Gruppe 7:
Bankwesen
Marktwirtschaft

Gruppe 8:
Phasenenergieeffiziens
Phasenenergiemaximierung

Gruppe 9:
Reperaturwissen
Waffenkunst

Gruppe 10:
Zauberkunst
Zaubertruhenwissen

Wenn einem von euch weiter Gruppen einfallen, bitte einfach dazu posten mit kleiner Begründung.

Also bei den oben genannten Gruppen handelt es sich um Charakterfähigkeitenpaare, welche in einem Gewissen Zusammenhang stehen/das gleiche Thema behandeln. Und wie es im Leben ist, lernt man sachen, die mit einer ähnlichen Sache, die man bereits beherrscht, im Zusammenhang stehen, leichter als ohne Grundwissen.

Meine Idee ist nun, wenn man eine der genannten Charakterfähigkeiten maximiert hat, so lernt man die andere um 3% schneller.
Es ist keine große Änderung, nur wird aus RP-technischen gründen, und spezialiesierungsgründen mehr Spieler dazu bringen, Charakterfähigkeiten zu maxiemieren, obwohl die letzten Stufe seehr lange dauern und keine all zu große Veränderung bringen.

Eure Meinung ist gefragt:(Als Beitrag)
1. Seid ihr mit den 10 oben genannten Gruppen einverstanden?
2. Fallen euch weitere Charakterfähigkeitenpaare ein?
3. Sollen es nur 2er Gruppen oder auch 3er Gruppen geben? So könnte man noch bei Pflanzenkunde,Labortchnik z.B. auch noch Handwerkskunst einbauen, so das insgesamt 6% bonus gesichert werden kann.
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein

Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Trianon
Feuervogel

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Beitrag von Trianon » 18. Okt 2010, 12:26

Die Idee gab es erst kürzlich.

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=42790&hilit=Synergie
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Siegfried-W5
Nachtgonk

Beitrag von Siegfried-W5 » 18. Okt 2010, 12:28

Hmm okay hatte ich in der SuFU nicht gefunden, allerdings sind bei mir doch andere Charakterfähigkeiten verkoppelt. Wäre nett trotzdem zu schauen wie die Meinungen zu den Paaren sind.
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein

Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Okt 2010, 15:19

Wie ich bereits sagte wären besonders Spieler betroffen, die diese Paarungen schon ausgelernt hätten. Spieler die diese Paare nicht gelernt hätten oder nur eins davon im Vorteil und warum soll man das bitte fördern?

Weiterhin haben wir bereits ein Charakterfähigkeitenproblem. Die letzten Charakterfähigkeiten waren entweder unbrauchbar (Baukunst), waren an existierende Fähigkeiten angelehnt (Handwerkskunst, Pflanzenkunde, Ausgrabungswissen, Laborkunde, Zaubertruhenwissen) oder zielten alle irgendwie auf die gleiche Sache ab (Phaseneffizienz, Phasenmaximierung), Phasenverständnis) und sie haben alle eine sehr hohe Lernzeit im Vergleich zu älteren Charakerfähigkeiten gemeinsam, dass hat schon irgendwie seinen Zweck. Freewar lässt nicht soviel Raum um noch 100 verschiedene Charakterfähigkeiten eizubauen und dennoch versucht man die User dazu zubringen sich zu entscheiden was sie mit ihrer Lernzeit anfangen wollen. Daher wäre es kontraproduktiv die Lernzeit von diesen Stufen noch um ein vielfaches zu senken (zu dem noch ohne große Mühe).

Eine Diskussion über deine genannten Gruppierungen stellt sich daher für mich erst gar nicht, weil ich diesen Effekt von vornherein schon ablehne.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Okt 2010, 16:59

Gemeint war wieso soll man Spieler benachteilige die mehr Zeit in ihren Acc gesteckt haben, als Spieler die flux mal Zauberkunst lernen um dann ein paar Wochen weniger an Zaubertruhenwissen sitzen? das nur mal als Beispiel.

Man fährt so alteingesessenen Spielern ans Bein. Das du wieder mal dafür bist, ist klar, du der seinen Acc regelmäßig neu erstellen muss. :roll:
Frank Zappa

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 19. Okt 2010, 17:33

Dass Sotrax für die keine Fähigkeit seid Ztw vor 3 Jahren keinen Bonus gesetzt hat find ich auch nicht gut. Manche mit und manche ohne Bonus wäre deutlich besser und abwechslungsreicher gewesen. Nur auf den vorhandenen Bonus nochmal 3% setzen wäre zu stark. Warum also nicht?

Dass man lange Aktive Spieler strafen würde, seh ich nicht so. Es ist doch keine Strafe, wenn es jetzt einen Bonus gibt, für etwas, das man so oder so schon lange hat. Genauso könnte man sagen, dass es eine Strafe war die Wirkung von Lerntechnik zu reduzieren. Die Spieler haben doch immer noch alles schneller gelernt als andere und genau deswegen gibt es auch noch jetzt Spieler die sich Stufe 50 antun. Gleiches gilt für die Getreidefelder. Es trifft doch jeden, damit ist keiner irgendwie im Vorteil.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 19. Okt 2010, 18:08

Deine maximierten Fähigkeiten (16/17)
lööööl ich muss mir staendig neue accs machen XDDD rofl XDDD
Ein alter Geschenkter tuts auch, richtig? ;) - Kein Grund mit dessen Charas anzugeben.

Und sonst bin ich eigentlich dafür... Was jucken mich die Charas anderer Spieler?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 19. Okt 2010, 20:06

Ich find es gut,wenn jeder viel einzigartiger werden kann.Irgendwie kann nach 3-4 Jahren einer Welt jeder alles ...und das ist dann öde..man sollte sich schon irgendwie auszeichen,abheben oder sonstwas können.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Gesperrt