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Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 18. Okt 2010, 12:24
von Siegfried-W5
Hallo liebe Community,
hier mal wieder ein Vorschlag von mir, der mir im Laufe der letzten Tage kam, aber noch nicht vollständig ausgearbeitet ist. Dadrum bitte ich um eure Mithilfe. Da es sehr viele neue Charakterfähigkeiten in den letzten Jahren gab habe ich mir überlegt wie kann man das maximieren von den charakterfähigkeiten verbinden ohne sie zu stark zu machen und unbedingt neue Items einzuführen.
Folgendes kam zu stande:
Ich führe hier erstmal Charakterfähigkeiten auf, welche in einem Gewissen Zusammenhang stehen, sollten Unklarheiten dadrüber enstehen, einfach mal nachfragen, ich erkläre gerne, denke aber das sich das meiste, von selbst erklärt:

Gruppe 1:
Auftragsplanung
Auftragsbeziehungen

Gruppe 2:
Bauwesen
Lagerlogistik

Gruppe 3:
Jagd
Plünderung

Gruppe 4:
Labortechnik
Pflanzenkunde

Gruppe 5:
Lebensenergie
Lebenstraining

Gruppe 6:
Angriffsenergie
Stärketraining

Gruppe 7:
Bankwesen
Marktwirtschaft

Gruppe 8:
Phasenenergieeffiziens
Phasenenergiemaximierung

Gruppe 9:
Reperaturwissen
Waffenkunst

Gruppe 10:
Zauberkunst
Zaubertruhenwissen


Wenn einem von euch weiter Gruppen einfallen, bitte einfach dazu posten mit kleiner Begründung.

Also bei den oben genannten Gruppen handelt es sich um Charakterfähigkeitenpaare, welche in einem Gewissen Zusammenhang stehen/das gleiche Thema behandeln. Und wie es im Leben ist, lernt man sachen, die mit einer ähnlichen Sache, die man bereits beherrscht, im Zusammenhang stehen, leichter als ohne Grundwissen.

Meine Idee ist nun, wenn man eine der genannten Charakterfähigkeiten maximiert hat, so lernt man die andere um 3% schneller.
Es ist keine große Änderung, nur wird aus RP-technischen gründen, und spezialiesierungsgründen mehr Spieler dazu bringen, Charakterfähigkeiten zu maxiemieren, obwohl die letzten Stufe seehr lange dauern und keine all zu große Veränderung bringen.

Eure Meinung ist gefragt:(Als Beitrag)
1. Seid ihr mit den 10 oben genannten Gruppen einverstanden?
2. Fallen euch weitere Charakterfähigkeitenpaare ein?
3. Sollen es nur 2er Gruppen oder auch 3er Gruppen geben? So könnte man noch bei Pflanzenkunde,Labortchnik z.B. auch noch Handwerkskunst einbauen, so das insgesamt 6% bonus gesichert werden kann.

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 18. Okt 2010, 12:26
von Trianon
Die Idee gab es erst kürzlich.

:arrow: viewtopic.php?f=7&t=42790&hilit=Synergie

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 18. Okt 2010, 12:28
von Siegfried-W5
Hmm okay hatte ich in der SuFU nicht gefunden, allerdings sind bei mir doch andere Charakterfähigkeiten verkoppelt. Wäre nett trotzdem zu schauen wie die Meinungen zu den Paaren sind.

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 18. Okt 2010, 15:19
von Trianon
Wie ich bereits sagte wären besonders Spieler betroffen, die diese Paarungen schon ausgelernt hätten. Spieler die diese Paare nicht gelernt hätten oder nur eins davon im Vorteil und warum soll man das bitte fördern?

Weiterhin haben wir bereits ein Charakterfähigkeitenproblem. Die letzten Charakterfähigkeiten waren entweder unbrauchbar (Baukunst), waren an existierende Fähigkeiten angelehnt (Handwerkskunst, Pflanzenkunde, Ausgrabungswissen, Laborkunde, Zaubertruhenwissen) oder zielten alle irgendwie auf die gleiche Sache ab (Phaseneffizienz, Phasenmaximierung), Phasenverständnis) und sie haben alle eine sehr hohe Lernzeit im Vergleich zu älteren Charakerfähigkeiten gemeinsam, dass hat schon irgendwie seinen Zweck. Freewar lässt nicht soviel Raum um noch 100 verschiedene Charakterfähigkeiten eizubauen und dennoch versucht man die User dazu zubringen sich zu entscheiden was sie mit ihrer Lernzeit anfangen wollen. Daher wäre es kontraproduktiv die Lernzeit von diesen Stufen noch um ein vielfaches zu senken (zu dem noch ohne große Mühe).

Eine Diskussion über deine genannten Gruppierungen stellt sich daher für mich erst gar nicht, weil ich diesen Effekt von vornherein schon ablehne.

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 19. Okt 2010, 16:59
von Trianon
Gemeint war wieso soll man Spieler benachteilige die mehr Zeit in ihren Acc gesteckt haben, als Spieler die flux mal Zauberkunst lernen um dann ein paar Wochen weniger an Zaubertruhenwissen sitzen? das nur mal als Beispiel.

Man fährt so alteingesessenen Spielern ans Bein. Das du wieder mal dafür bist, ist klar, du der seinen Acc regelmäßig neu erstellen muss. :roll:

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 19. Okt 2010, 17:33
von Faolán Cathaír
Dass Sotrax für die keine Fähigkeit seid Ztw vor 3 Jahren keinen Bonus gesetzt hat find ich auch nicht gut. Manche mit und manche ohne Bonus wäre deutlich besser und abwechslungsreicher gewesen. Nur auf den vorhandenen Bonus nochmal 3% setzen wäre zu stark. Warum also nicht?

Dass man lange Aktive Spieler strafen würde, seh ich nicht so. Es ist doch keine Strafe, wenn es jetzt einen Bonus gibt, für etwas, das man so oder so schon lange hat. Genauso könnte man sagen, dass es eine Strafe war die Wirkung von Lerntechnik zu reduzieren. Die Spieler haben doch immer noch alles schneller gelernt als andere und genau deswegen gibt es auch noch jetzt Spieler die sich Stufe 50 antun. Gleiches gilt für die Getreidefelder. Es trifft doch jeden, damit ist keiner irgendwie im Vorteil.

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 19. Okt 2010, 18:08
von Flummi
Deine maximierten Fähigkeiten (16/17)
lööööl ich muss mir staendig neue accs machen XDDD rofl XDDD
Ein alter Geschenkter tuts auch, richtig? ;) - Kein Grund mit dessen Charas anzugeben.


Und sonst bin ich eigentlich dafür... Was jucken mich die Charas anderer Spieler?

Re: Charakterfähigkeitenbonus.

Verfasst: 19. Okt 2010, 20:06
von reaper w1
Ich find es gut,wenn jeder viel einzigartiger werden kann.Irgendwie kann nach 3-4 Jahren einer Welt jeder alles ...und das ist dann öde..man sollte sich schon irgendwie auszeichen,abheben oder sonstwas können.