Charakterfähigkeit: Bewusstsein
Verfasst: 21. Nov 2010, 16:00
Moin,
ich hatte lange keine Ideen mehr, aber heute Nacht reifte in mir doch mal wieder eine, die jetzt endlich spruchreif ist.
Charakterfähigkeit Bewusstsein
Mit jeder Stufe Bewusstsein steigt deine Wahrnehmung deiner Umwelt. Damit fallen dir Dinge auf, die anderen vielleicht verborgen bleiben.
OK, die Beschreibung reißt einen jetzt nicht gerade vom Hocker, aber vllt fällt ja noch einem der eine oder andere Satz ein, den man noch dazuschreiben könnte.
Der Effekt im Spiel:
Edit: Erstmal ne kleine Zusammenfassung:
Bewusstsein ist eine Charakterfähigkeit, die verschiedenartige Zufallsereignisse im Spiel auslösen kann. So kann man zum Beispiel NPCs oder Items finden, die andere schlicht übersehen, oder über Stolperdrähte stolpern, von deren Existenz andere nicht einmal zu träumen gewagt hätten.
Diese Fähigkeit kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Eventuell müsste man mehrere Fähigkeiten daraus machen:
Finden von Gegenständen/Gold
Eine Möglichkeit wäre es, mit einer bestimmten (kleinen) Wahrscheinlichkeit beim Betreten eines Feldes dort ein kleines Item oder einen geringen Goldbetrag spawnen zu lassen:
Als Beispieluser diesen Ort betritt, fällt ihm eine reife Nolulawurzel auf, die einfach auf dem Boden rumliegt
Learning by walking
Mit einer auch nicht gerade größeren Wahrscheinlichkeit wird einem Lernzeit gutgeschrieben:
Während Beispieluser durch die Gegend wandert, fallen ihm neue Zusammenhänge über Raum und Zeit auf. Die Lernzeit seiner aktuellen Charakterfähigkeit verkürzt sich daher um eine Minute
Dieses Konzept kann evtl. auch auf Phasenenergie- und XP-Boni erweitert werden.
Finden von versteckten Passagen etc.
Man findet verborgene Minidungeons, Hebel oder ähnliches, die andere Leute einfach übersehen:
Feldtext ohne/mit zu wenig Bewusstsein:
Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Du musst aufpassen, dass du dich nicht verläufst.
Feldtext mit Bewusstsein:
Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Auf den zweiten Blick erkennst du jedoch kleine Markierungen an einigen Bäumen, die in eine bestimmte Richtung weisen.
Den Markierungen folgen (Link)
folgt man den Markierungen, kann man z.B. einen kleinen Dungeon erreichen:
Beispieluser folgt den Markierungen und erreicht einen kleinen Unterschlupf. Anscheinend gehört dieser einem Eremiten, der sich nicht gerade gut orientieren kann
Oder man findet ein NPC:
Beispieluser folgt den Markierungen und findet einen signophilen Sandschlurch
Signophiler Sandschlurch (NPC)
Dieser Sandschlurch leidet eindeutig an Signophilie, einer vor allem bei Schlurchen weit verbreiteten psychischen Störung, die ein Zwanghaftes Verfolgen von Zeichen mit sich bringt. Einige Jäger stellen daher Markierungen auf, um Schlurche in eine Falle zu locken und ohne großen Aufwand fangen zu können.
Es kann aber auch schief gehen:
Beispieluser folgt den Markierungen und tappt in eine Falle, die wohl eigentlich für signophile Schlurche gedacht war. Die Falle schnappt zu und fängt Beispieluser in einem Netz. (-5 LP, eine Minute Starre)
In Verbindung mit anderen Charakterfähigkeiten kann man später evtl. auch noch Pflanzen einbauen, die einem überhaupt erstmal auffallen müssen (Unsichtbare Phasenprimel, Geistergurke, ...), man könnte an antiken Ausgrabungsstätten alte Zauber oder Kochrezepte finden (Beispieluser gräbt an diesem Ort und findet einen alten Schuh. auf den zweiten Blick fällt ihm auf, dass im Absatz das lange verschollene Rezept für den Loranischen Largudeintopf versteckt ist.) oder die schusseligen Gewebeforscher darauf hinweisen, dass sie noch eine Gewebeprobe von XY im Schrank stehen haben.
ich hatte lange keine Ideen mehr, aber heute Nacht reifte in mir doch mal wieder eine, die jetzt endlich spruchreif ist.
Charakterfähigkeit Bewusstsein
Mit jeder Stufe Bewusstsein steigt deine Wahrnehmung deiner Umwelt. Damit fallen dir Dinge auf, die anderen vielleicht verborgen bleiben.
OK, die Beschreibung reißt einen jetzt nicht gerade vom Hocker, aber vllt fällt ja noch einem der eine oder andere Satz ein, den man noch dazuschreiben könnte.
Der Effekt im Spiel:
Edit: Erstmal ne kleine Zusammenfassung:
Bewusstsein ist eine Charakterfähigkeit, die verschiedenartige Zufallsereignisse im Spiel auslösen kann. So kann man zum Beispiel NPCs oder Items finden, die andere schlicht übersehen, oder über Stolperdrähte stolpern, von deren Existenz andere nicht einmal zu träumen gewagt hätten.
Diese Fähigkeit kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Eventuell müsste man mehrere Fähigkeiten daraus machen:
Finden von Gegenständen/Gold
Eine Möglichkeit wäre es, mit einer bestimmten (kleinen) Wahrscheinlichkeit beim Betreten eines Feldes dort ein kleines Item oder einen geringen Goldbetrag spawnen zu lassen:
Als Beispieluser diesen Ort betritt, fällt ihm eine reife Nolulawurzel auf, die einfach auf dem Boden rumliegt
Learning by walking
Mit einer auch nicht gerade größeren Wahrscheinlichkeit wird einem Lernzeit gutgeschrieben:
Während Beispieluser durch die Gegend wandert, fallen ihm neue Zusammenhänge über Raum und Zeit auf. Die Lernzeit seiner aktuellen Charakterfähigkeit verkürzt sich daher um eine Minute
Dieses Konzept kann evtl. auch auf Phasenenergie- und XP-Boni erweitert werden.
Finden von versteckten Passagen etc.
Man findet verborgene Minidungeons, Hebel oder ähnliches, die andere Leute einfach übersehen:
Feldtext ohne/mit zu wenig Bewusstsein:
Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Du musst aufpassen, dass du dich nicht verläufst.
Feldtext mit Bewusstsein:
Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Auf den zweiten Blick erkennst du jedoch kleine Markierungen an einigen Bäumen, die in eine bestimmte Richtung weisen.
Den Markierungen folgen (Link)
folgt man den Markierungen, kann man z.B. einen kleinen Dungeon erreichen:
Beispieluser folgt den Markierungen und erreicht einen kleinen Unterschlupf. Anscheinend gehört dieser einem Eremiten, der sich nicht gerade gut orientieren kann
Oder man findet ein NPC:
Beispieluser folgt den Markierungen und findet einen signophilen Sandschlurch
Signophiler Sandschlurch (NPC)
Dieser Sandschlurch leidet eindeutig an Signophilie, einer vor allem bei Schlurchen weit verbreiteten psychischen Störung, die ein Zwanghaftes Verfolgen von Zeichen mit sich bringt. Einige Jäger stellen daher Markierungen auf, um Schlurche in eine Falle zu locken und ohne großen Aufwand fangen zu können.
Es kann aber auch schief gehen:
Beispieluser folgt den Markierungen und tappt in eine Falle, die wohl eigentlich für signophile Schlurche gedacht war. Die Falle schnappt zu und fängt Beispieluser in einem Netz. (-5 LP, eine Minute Starre)
In Verbindung mit anderen Charakterfähigkeiten kann man später evtl. auch noch Pflanzen einbauen, die einem überhaupt erstmal auffallen müssen (Unsichtbare Phasenprimel, Geistergurke, ...), man könnte an antiken Ausgrabungsstätten alte Zauber oder Kochrezepte finden (Beispieluser gräbt an diesem Ort und findet einen alten Schuh. auf den zweiten Blick fällt ihm auf, dass im Absatz das lange verschollene Rezept für den Loranischen Largudeintopf versteckt ist.) oder die schusseligen Gewebeforscher darauf hinweisen, dass sie noch eine Gewebeprobe von XY im Schrank stehen haben.