Mehr Statistiken!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Müssen rein?

Ja
35
73%
Nein
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

iceman128
großer Laubbär

Mehr Statistiken!

Beitrag von iceman128 » 13. Dez 2010, 19:40

Joa, der Titel sagt eigentlich schon alles. :mrgreen:

Freewar braucht mehr Statistiken! :)

Folgende fallen mir spontan ein:

"dringend"
-getötete Npcs (gesamt/heute)
-Amulettanschläge (jede amulettgruppe einzeln, also gesparte minuten bei den wissensamuletten, der rest brauch nur die einzelanschläge da die versch. amulettstärken bloß die wahrscheinlichkeit erhöhen oder?)

//
wenn möglich/"Spielerei"

-erledigte/abgebrochene Aufträge
-pensal gelöscht (evtl wieviele felder)
-in ragnur runtergefallen
-abgeholte ölfässer/sumpfgasflaschen/fische/getreide
-abgegangene felder (gesamt/heute) :mrgreen:
-getötete Spieler
-...
-Onlinezeit (gesamt/heute)

erstere empfinde ich persönlich als recht "nötig". Dort kann man interessante Dinge ablesen.
zweitere sind halt mehr Spielerei, aber wär halt ziemlich cool zu wissen manche Dinge. besonders das mit den Aufträgen für mich z.b.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Mehr Statistiken!

Beitrag von Fowl » 13. Dez 2010, 19:42

ja, sowas fänd ich eig auch ganz cool :>
einfachmal zum gucken immer :D
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 13. Dez 2010, 20:04

Bitte nicht, Freewar ist ein Rollenspiel und keine Wirtschaftssimulation, bei der man alles in Statistiken aufschlüsseln muss. Irgendwann geht die RP-Atmosphäre ganz verloren.

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 13. Dez 2010, 20:05

Ich glaube kaum, dass die Datenbank jeden einzelnen Kill speichert. Wenn überhaupt ginge das nur von dem Einnbauzeitpunkt an.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 13. Dez 2010, 20:14

Aragorn Elessar hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass die Datenbank jeden einzelnen Kill speichert. Wenn überhaupt ginge das nur von dem Einnbauzeitpunkt an.
Kein Problem...lieber spät als nie anfangen ;) auch die amulettaktivierungen wird man rückwirkend nicht retten könne, muss man aber auch nicht :)
Faolán Cathaír hat geschrieben:Bitte nicht, Freewar ist ein Rollenspiel und keine Wirtschaftssimulation, bei der man alles in Statistiken aufschlüsseln muss. Irgendwann geht die RP-Atmosphäre ganz verloren.
Die Tatsache, dass es Börsenfirmen, eine Börse, eine Markthalle usw. usw. gibt/gab lässt eher darauf schließen, dass Freewar ein sehr vielschichtiges Spiel ist wo nahezu jeder etwas finde womit er sich begeistern kann. Der eine tut's mit RP (dafür gibts sogar einen eigenen Server) und der andere mag das anhäufen und verdienen von gold durch geschickte geschäfte oder z.b. das durchkalkulieren von allem möglichen.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 14. Dez 2010, 00:21

PvP-Statistiken wären ne geile Sache.Egal ob Clankriege oder alles andere betreffend.
Ich mach die Tage mal konkrete Vorschläge dafür.Ist schon spät grad.
Aber halt generell dafür,weil das fehlt Freewar
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 14. Dez 2010, 19:19

ich bin dafür, sofern diese Optionen/Statistiken nur Sponsoren zur Verfügung stünden, würde den Sponsiverkauf auch sicherlich ankurbeln.....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 15. Dez 2010, 16:36

jaaa, statistiken müssen sein, aber dann für alles und zwar wirklich alles.
SpoilerShow
eingelogt für 1 minute
...
eingelogt für x minuten

eingaben im feldchat mit 1 buchstaben
...
eingaben im feldchat mit x buchstaben

eingaben im gruppenchat mit 1 buchstaben
...
eingaben im gruppenchat mit x buchstaben

getötete hasen heute / ingesamt
pro anderem npc jeweils eine weitere zeile

zauber x angewendet heute / ingesamt
zauber y angewendet heute / ingesamt
...

gzk angewendet nach konlir heute / ingesamt
...

zauber x angewendet gegen account-id x heute / insgesamt
zauber y angewendet gegen account-id x heute / insgesamt
...

zauber x angewendet gegen account-id y heute / insgesamt
zauber y angewendet gegen account-id y heute / insgesamt
...
dagegen, braucht kein mensch und aussagen tut es auch nichts. was bringt eine statistik in welten die seit fast 7 jahren existieren? nichts.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Dez 2010, 17:48

Knuffel-Wuffel hat geschrieben:jaaa, statistiken müssen sein, aber dann für alles und zwar wirklich alles.
SpoilerShow
eingelogt für 1 minute
...
eingelogt für x minuten

eingaben im feldchat mit 1 buchstaben
...
eingaben im feldchat mit x buchstaben

eingaben im gruppenchat mit 1 buchstaben
...
eingaben im gruppenchat mit x buchstaben

getötete hasen heute / ingesamt
pro anderem npc jeweils eine weitere zeile

zauber x angewendet heute / ingesamt
zauber y angewendet heute / ingesamt
...

gzk angewendet nach konlir heute / ingesamt
...

zauber x angewendet gegen account-id x heute / insgesamt
zauber y angewendet gegen account-id x heute / insgesamt
...

zauber x angewendet gegen account-id y heute / insgesamt
zauber y angewendet gegen account-id y heute / insgesamt
...
dagegen, braucht kein mensch und aussagen tut es auch nichts. was bringt eine statistik in welten die seit fast 7 jahren existieren? nichts.
Sehr gute Übertreibung...gutes Mittel um sinnvolle Vorschläge ins lächerliche zu ziehen..NOT.

warum sagen sie nichts aus? richtig ausgewertet würden einige Statistiken einiges bringen.

und was statistiken bringen, in welten die schon 7 Jahre investieren:
-auch da fangen neue Spieler an, die haben wohl die "besten" statistiken dann.
-auch da gibt es Spieler, die sich vielleicht jetzt erst das ein oder andere Amulett holen.
-auch da gibt es Spieler, die ihre Spielweise umstellen wollen.
-auch da gibt es Spieler die gerne die Statistiken "neu anfangen", also das für sinnvoll halten.

Diese Statistiken hätten wenigstens einen Sinn im gegensatz zu bereits vorhandenen wie
-Anzahl aller Items im Inventar
-Shopwert aller Items im Inventar
-Shopwert aller Items auf der Bank
-Gesamtvermögen

und sonderlich viel arbeit dürften diese eigentlich auch nicht bringen.

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 15. Dez 2010, 18:18

viewtopic.php?f=7&t=39951&hilit=mehr+statistik&start=30

Ganz ehrlich, wurde da nicht schon genug über fast das gleiche Thema diskutiert? Der Thread wurde ja immerhin auch recht schnell geschlossen, weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was der hier bringen soll.

Finde das ganze auch sehr unnötig, vor allem da das ganze ja nicht rückwirkend eingebaut werden kann. Da ärgert man sich dann nur über diese ungenaue/falsche Statistik die im Endeffekt keine wahre Aussage über mein bisheriges Spielverhalten macht. Natürlich stimmt auch Iceman's Argument mit den "neuen" Spielern. Nur prozentual zu bereits angemeldet gesehen sind die denk ich wohl sehr gering.
Das würde vielleicht in einer wenn denn irgendwann neu eröffneten Welt einen Sinn ergeben, aber ich halte es nicht für notwendig.

Ja schön und gut, wenn das ganze dann ein Jahr eingebaut ist kann man eventuell schon eine Aussage damit tätigen. Finde es dennoch unnötig und stimme Knuffel da in allen Punkten zu..

Und wenn einen das wirklich so brennend interessiert kann er ja selbst mitschreiben.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 15. Dez 2010, 18:41

ice, natürlich war das eine übertreibung und das auch zu recht. statistiken einfach nur um ihrer selbst willen einzuführen ist eben sinnlos. bevor man sowas auch nur andenkt sollte man erstmal überlegen welche statistiken man überhaupt haben will. für jedes amu, jeden zauber, jeden angriff und und und eine statistik einzuführen und diese zu speichern ist vielleicht nett, aber ein aufwand der sich nicht lohnt. wieviele hundert verschiedene npc gibt es in freewar? jedes einzelne in die statistik aufnehmen führt zu einer liste die niemand mehr überblickt. das gleiche gilt natürlich auch für amulette, zauber usw.
nimmt man das beispiel von snigg, dann hilft das ihm natürlich weiter, aber es zeigt auch das problem. nimmt man das dämonenblut in die liste, dann muss man auch hasenfelle, sonnenstaub und jedes andere item aufnehmen. alles in allem hat man dann eine liste von mehreren hundert verschiedenen posten und jeder davon interessiert jemanden besonders. diese liste wird niemand genau anschauen und somit ist sie sinnlos. bedenkt man dann noch, dass bis zu 7 jahre nicht in diesem informationswahnsinn enthalten sind, dann fällt es mir schwer einen guten grund dafür zu finden.

daher bleibe ich dabei... ich bin gegen solche statistiken, da sie zum einen unvollständig sind und somit wenig / gar keine aussagekraft besitzen und zum anderen entsteht da schnell ein unübersichtlicher informationshaufen ohne jeglichen wert.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 15. Dez 2010, 23:19

mehr statistiken wären endlich mal was sinnvolles..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 16. Dez 2010, 08:36

yippi yay yea es intressiert uns ja brennend
Was dich interessiert, juckt hier niemanden. Es geht schließlich um die Allgemeinheit.
Wenn es um Sotrax geht, wird es nie eingebaut, da der ganze Statistikmüll zu viel Ressourcen verbrauchen würde.
Jeder möchte andere Statistiken haben... Und die kann man sich selber zusammenstellen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Saturn
Kaklatron

Beitrag von Saturn » 16. Dez 2010, 13:59

absolut dafür!
muss endlich rein und würde das Spiel inetressanter machen :P

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Dez 2010, 18:39

begründung für die einschränkung?

soll doch jeder das sehen, was er sehen will. und wenn man alles will, dann eben alles.
wäre ne nette sponsiaufwertung.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt