privater Spielershop

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Fujitora
Kopolaspinne

privater Spielershop

Beitrag von Fujitora » 16. Dez 2010, 18:55

Auf wunsch eines Users der sich im Support gemeldet hat:
Liebes Freewar-Team,

da ich schon 6 Jahre Freewar spiele, ist mir neulich wieder eine Idee eingefallen. Da ich ein Spieler bin,
der in Freewar.de versucht die Wirtschaft bissl mehr in den Vordergrund zu stellen, habe ich eine kleine
interne Firma gegründet. Dabei kam mir die Idee, man könnte doch einen privaten Spielershop eröffnen.

Erklärung der Idee:

-Ihr erstellt ein neues Feld auf dem Angriffe unmöglich sind.
-Auf diesem Feld entsteht ein kleiner Shop, der nur für meinen Clan benutzbar ist.
-Meine Leute können also in diesem Laden Items kaufen und verkaufen.
-Andere Spieler kommen und stellen ihre Items mit dem gewünschten Preis rein und wir können annehmen oder ablehnen.
-Wir kaufen die reingestellten Items und stellen sie für einen neuen Preis wieder rein, diesmal können andere Leute die Items ebenfalls kaufen.
-Außerdem würde wir eine Werbeagentur erstellen.
-Leute die etwas bestimmtes suchen oder verkaufen wollen, können uns Key-Words geben und wir erstellen gegen eine Bezahlung einen Text und posten ihn ins Geschäft.
-Clans könnten Anzeige reinstellen.
(-Man könnte eine Aktie erstellen, die durch das Gewinnverhältnis des Geschäftes beeinflusst werden würde, Leute würden Dividenten ausbezahlt kriegen und das Geschäft hätte zusätzlich Geld für den Kauf und Verkauf.
Bei weiteren Fragen zu den Aktien und wie ich mir das vorstelle, könnt ihr mich gerne fragen.)

Ziel der Idee:

-Der Markt ist aktiver.
-Besseres wiederfinden von gewissen Items oder anderen Sachen, wie z.B. Clans oder Dienstleistungen.
-Man müsste nicht mehr im Rufchat nach Items oder Dienstleistungen fragen, das würde das nervige Werben im Rufchat verringern, man könnte es sogar verbieten.
-Die neue Aktie wäre eine neue Investitionsmöglichkeit für große Spieler mit viel Geld.
-Das ganze wäre etwas ganz Neues und würde eine erneute Spannung ins Spiel bringen.
-Zu Feiertagen könnt ihr Gms uns auch spezielle Items geben, die wir dann weiterverkaufen würden, die es dann nur in limitierter Quantität gäbe.

Das komplette Gold das ich damit erwirtschafte geht auf keinen Fall in meine eigene Tasche, man könnte eine Funktion machen, dass das Geld im Shop drin bleibt und man könnte eine neue Rasse erschaffen.
Sonst waren immer die Natlas fürs Handeln zuständig, man könnte nunr die "Geschäftsführer" erstellen. Diese Rasse müsse man dann gegen viel Gold erwirtschaften und zwar bei mir, dies würde mitsichbringen,
dass Geld in den Shop fließen würde und ich selbst gutqualifizierte Helfer anheuern kann. Diese würden dann einen Lohn erhalten, der vom Gewinn des Geschäftes abhängt. Diese würde auch keinen Zugriff auf das
komplette Geld erhalten, sondern nur auf den von mir angegebenen Teil. Auch dieser würde im Shop bleiben.

Damit ihr auch noch was daran verdient müsste man dazu einen speziellen Premiumacc kaufen, der teurer als der normale ist. Allzuviele Leute werde ich eh nicht einstellen.
Man könnte ausserdem noch einstellen, dass nur Premiummitglieder diesen Shop benutzen dürfen. Schon alleine deshalb würden viele Leute einen Premiumacc erwirtschaften, wodurch nicht nur die Kasse des Shops,
sondern auch eure RL-Kasse blühen würde.

Falls ihr meine Idee benutzen werdet, arbeite ich gerne mit und entwickle meine Idee, nur das Programmieren müsst ihr übernehmen, da ich mich da nicht sehr gut auskenne.

Ich hoffe, dass euch meine Idee gefallen hat und dass ihr diese durchsetzt. Ich wäre dann natürlich gerne dieser Geschäftsführer und würde dann mithelfen, die Wirtschaft in Freewar.de zu erweitern.
Falls ihr gerne über das Thema reden wollt, können wir dies gerne über Skype, Ts2, Ts3, ICQ oder Msn machen.

mfg NewGismo, Spieler aus Welt 6 (CrystalClaw)

Andi90
großer Laubbär

Re: privater Spielershop

Beitrag von Andi90 » 16. Dez 2010, 19:04

(Gehört das nicht eher zu den User Ideen?)

Ich seh darin nur das Ziel, dass ich dieser Spieler/Clan selbst daran bereichern will (nicht nur finanziell) und von daher seh ich nicht, warum dafür speziell Dinge zur Verfügung gestellt werden sollen.
Was hier beschrieben wird, kann zudem auch ohne Felder, neue Rassen und wasweissich gemacht werden. Mit Hilfe der Markthalle, mit einem Spieler als "Shop/Händler" oder ähnlich. Das Aktiensystem kann man zB. mit Notizblöcken (oder auch nur virtuell, gespeichert im Profil) realisiert werden, dazu gibts auch schon einige bestehende Beispiele (->Baru AG von Monkman in w2 (zZ glaub ich aber inkativ)).

Insgesamt ist nur ein bisschen Fantasie gefragt, dann kann man in Freewar so einiges machen.

Fujitora
Kopolaspinne

Beitrag von Fujitora » 16. Dez 2010, 20:15

ach ja verschieb mal bitte bin verrutscht^^
Zuletzt geändert von Andi90 am 16. Dez 2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Done :)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 16. Dez 2010, 21:10

Einfach nur ne "Abwertung" der Markthalle denn die ist schliesslich für den Handel eingebaut worden. Welchen Grund sollten Spieler nun haben statt der MH so nen "Privatshop" zu benutzen bei der nur wenige User die Items kaufen können ?
Sehe da keinen Sinn dahinter (ausser Egoismus)

DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 16. Dez 2010, 21:33

Gibts schon, nennt sich Markthalle, Marktplatz, Auktionshalle und Vertrauen. Die haben bisher jedem, der gehandelt hat gereicht, auch mir. Wie Rondo schon gesagt hat, wäre das nur was für die Spieler, die für diese "Firma" arbeiten, der Rest kann sehen wo er bleibt. Auch dagegen.

Black Angel (w5)
Kriechlapf

Beitrag von Black Angel (w5) » 17. Dez 2010, 07:44

Wenn jeder seinen eigenen Shop erstellen kann, läuft es mehr oder weniger darauf hinaus, dass die Welt mit Läden überflutet ist, und auf fast jedem sicherem Feld ein shop ist.

Karlsruher Junge
Nachtgonk

Beitrag von Karlsruher Junge » 18. Dez 2010, 12:03

Fänds besser wenn man überall Handeln kann so wie in Hewien, einfach anstatt Flüster einen Handelbutton dazu.

Und Rondo du bist nur dagegegen, weil du sonst weniger Gewinn machen würdest in der Maha

Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Blaues Bommel » 19. Dez 2010, 13:11

Karlsruher Junge hat geschrieben:Fänds besser wenn man überall Handeln kann so wie in Hewien, einfach anstatt Flüster einen Handelbutton dazu.

Und Rondo du bist nur dagegegen, weil du sonst weniger Gewinn machen würdest in der Maha
Ich würde mal behaupten Rondo ist dagegen, weil Freewar ein Spiel ist, bei dem jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten hat.
Ein Shop der nur für einen Clan verfügbar ist, fällt da vollkommen aus der Reihe. Wenn man Items kaufen und verkaufen will, kann man das über die Maha o.Ä. tun.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 23. Dez 2010, 00:08

Erstmal: Es gibt die Maha und Hewien. Wozu der Shop?

Zu den Dienstleistungen:
Es gibt da so einen Baum, wo man Zettel aufhängen kann...
In meiner Welt benutzt den kaum einer, aber das ist bei deiner Idee genauso unwahrscheinlich.

Und die Leute werden weiter schreien und wenn sie nur rufen, was gerade in deinem Shop liegt.

Zu dem Übersponsor:
NEIN

*lufthol*

SPONSOREN SOLLEN SICH KEINE MASSIVEN SPIELVORTEILE KAUFEN KÖNNEN!!

Bin selber fast dauernd Sponsor, aber ich hätte keinen Bock darauf, dass man Asche blättern muss, um halbwegs Spielen zu müssen.

Gesperrt