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Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 16:28
von nun
Kleiner Vorschlag um Betrug rund um Waffen-Uniques vorzubeugen.
Wenn man ein Uni erstellt lässt sich die gesamte Beschreibung des Items verändern, inklusive der Angaben zur benötigen Stärke bzw benötigtem Aka.
Dies führte in der Vergangenheit immer wieder zu trickreichen Betrügereien in deren Folge zB das "
Schild von Pensal" zu einem angeblichen "
Baru-Schild" wurde. Leider lässt sich für den Käufer überhaupt nicht zwischen Fälschung und Original unterscheiden, denn ausschließlich die Stärke der Waffe (
Verteidigungswaffe, Stärke: 110) und ihr Schutz
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt. Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt. bleiben erhalten, alle anderen Angaben kann der Uni-Ersteller bestimmen bzw löschen. Die Problematik ist auch bereits im
FW-Wiki bekannt.
Mein Vorschlag um dieser Art des Betruges einen Riegel vorzuschieben:
Neben der Waffenstärke und dem Schutz werden auch die anderen Werte der Waffe unveränderbar.
Als Beispiel würde bei einem Schild von Pensal auch die benötigte Stärke und das benötigte AKA-Limit kursiv am Ende der Beschreibung erscheinen, es ließe sich nicht mehr verändern bei der Uni-Erstellung.
Vorteil: Der Käufer hat in Zukunft einen klaren Anhaltspunkt, ob es sich bei der angebotenen Waffe tatsächlich um ein Baru-Schild oder eben nur ein Schild von Pernsal handelt. Wenn er die Waffe trotzdem kauft ist es folglich seine eigene Schuld und es müssen nicht mehr die S-Mods der jeweiligen Welt eingeschaltet werden um den Handel rückgängig zu machen.
lg nun
Edit 1:
Blaues Bommel hat geschrieben:Könnte man nicht zb in Hewien immer das original Item anzeigen lassen?
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 16:30
von BaCarDi aus Welt 1
Bin da eigentlich dafür, obwohl man in Hewien eh sieht, welche V-Waffe es ist (also den Wert der Waffe) und dadurch sollte ein Betrug eigentlich schwerer werden.
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 16:35
von nun
Mh? Genau da liegt doch das Problem!
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Uni Schild von Pensal und einem Uni Baru-Schild. Du erkennst erst, dass du betrogen wurdest, wenn du versuchst die Waffe anzulegen und die Meldung kommt, dass deine Stärke zum tragen der Waffe nicht ausreicht.
Die Stärke der Waffe ist identisch, beide haben genau V: 110.
lg nun
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 16:37
von BaCarDi aus Welt 1
nun hat geschrieben:Mh? Genau da liegt doch das Problem!
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Uni Schild von Pensal und einem Uni Baru-Schild. Du erkennst erst, dass du betrogen wurdest, wenn du versuchst die Waffe anzulegen und die Meldung kommt, dass deine Stärke zum tragen der Waffe nicht ausreicht.
Die Stärke der Waffe ist identisch, beide haben genau V: 110.
lg nun
Achso, stimmt, das Baruschild hat ja auch 110V
Nur da werden sicher einige was dagegen haben, da nicht jeder will das sowas in der Waffe steht.
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 16:47
von nun
Ja, das ist eben der Nachteil. Man kann Argumentieren, dass solche Werte nicht zum erstellen Uni passen. Auf der anderen Seite steht da auch immer das mit DS/TS drunter und die Stärke einer Waffe steht auch immer dabei. Da ist es doch nicht so tragisch wenn diese Angaben etwas ergänzt werden und noch die Anforderungen dabei stehen.
lg
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 16:47
von Kiryl del Osyon
das grössere problem bietet sich hier bei baruschwert/seelenklinge meiner meinung nach welche ja leicht zu verwechseln sind und nicht zu erkennen ist, was es denn nun wirklich ist ausser durch die aufrüstungs-items - zudem gibt es schon viel zu viele uniques vieler waffen und gegenstände bei denen das halt einfach weggemacht wurde von dem her bin ich eig. eher dagegen da der aufwand zur erkennung der bisherigen items wohl zu gross wäre
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 17:00
von Faolán Cathaír
Das Schwert und die Klinge haben beide die selben Werte, weil bei "hochwertige" Waffen sind. Finde die Idee gut, konnte es deswegen noch nie leiden, wenn jemand die Werte entfernt hat. Auch für Händler ist das eine interessante Änderung.
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 17:12
von Kiryl del Osyon
Faolán Cathaír hat geschrieben:Das Schwert und die Klinge haben beide die selben Werte, weil bei "hochwertige" Waffen sind.
Ihre upgrades kosten aber in den meisten welten trotzdem noch sehr viel und dementsprechend sind die items dafür auch recht teuer... wenn man nun z.b. ein uni in der hand hat von dem keiner mehr weiss was es mal war und dann z.b. nen schleier kauft ärgert es sehr wenn es nicht funktioniert...
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 17:12
von nun
Ja, stimmt bei Schwert/Klinge hilft das natürlich auch nicht viel weiter.
iwie ist das mit den Unis echt so eine Sache, da hätte man sich mal vorher drum Gedanken machen sollen...
Trotzdem wäre es zumindest für zukünftige Waffen mit gleichen Werten sehr viel übersichtlicher und würden wahrscheinlich viel Ärger vermeiden.
lg nun
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 20:05
von tanine
Halte ich für sehr sinnvoll.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei manchen Uniques Spieler die Werte rausnehmen, drinlassen, verändern oder Fantasiesachen einbauen. Alles kann, je nach Fall, für Probleme sorgen und sogar zu Betrug.
Es spricht nichts dagegen, Werte irgendwie so einzuarbeiten, dass sie nicht geändert werden können als Text. Auch bei Uniques besteht für die Fantasie trotzdem keine Einschränkungen - und es erleichtert sowohl Smods das Leben als auch potentiell Betrogenen.
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 20:25
von Blaues Bommel
Könnte man nicht zb in Hewien immer das original Item anzeigen lassen? Also darunter einen Link:
Dieses Item wurde zu einem Unique umgewandelt, klicke hier um das original Item zu sehen
=snigg= hat geschrieben:was kann man denn noch verwechseln?ausser pensal und baru?
Amus soweit ich weiß.
Seelenklinge und Baruschwert natürlich noch
Dann natürlich Horn aus Bernstein. Die man als Säbel der Pironer verkaufen könnte und Spindelmesser als schlechten Raptorschlitzer
*Edit: Schattenkralle entfernt

Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 20:29
von Trianon
Wenn man doch alles drin lassen muss, kann man Uniqueitems gleich entfernen.
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 20:36
von Trianon
Es ist generell davon abzuraten mit uniques zu handeln, erst recht wenn jemand behauptet sein Unique sei ein Baruschild, Wissensflutamu oder sonstiges.
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 20:39
von Blaues Bommel
=snigg= hat geschrieben:
aber wie gesagt,hier kann man etwas mitdenken von den smods erwarten. ich meine,mir wird auch kein roter hering zu ner ga gemacht,wieso sollte man dann aus nem horn n saebel machen....?
Nene, es geht darum das dir jemand sagt:
"Ich verkauf dir nen Säbel der Pironer, is aber leider ein Unique"
So und jetzt überprüf mal ob das wirklich einer ist und kein Horn
Trianon hat geschrieben:Es ist generell davon abzuraten mit uniques zu handeln, erst recht wenn jemand behauptet sein Unique sei ein Baruschild, Wissensflutamu oder sonstiges.
Aber viele Leute wandeln ihre Items nunmal gern in Uniques um.
Und solange es keine Funktion gibt ein Uniqueitem wieder zu einem Standartitem zu machen (Sollte mMn auch im Sponsi enthalten sein) werden nunmal alle die ihre Items zu Uniques gemacht haben diese auch verkaufen wollen. Man kann ja aber nicht jedem sagen "dein Item ist ein Unique, du bist ein Betrüger"...
Re: Waffenwerte unveränderbar machen
Verfasst: 6. Jan 2011, 20:55
von Blaues Bommel
=snigg= hat geschrieben:
Bitte beachte auch, dass
Angaben über Stärke und Intelligenz dürfen nicht verfälscht werden, jedoch gelöscht werden, falls man diese nicht mehr drin haben möchte.
quelle:
http://welt5.freewar.de/freewar/interna ... ue_request
achso nachtrag:
das Unique darf nicht dem Betrug dienen, man darf also nicht denken, es sei ein anderes wertvolleres Item im Spiel.
steht auch drin
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das in allen Welten gleich ist, aber ich habe ingame schon mehrfach von Items gelesen die anderen Items ähneln. Zb einem Seelenschwert mit der selben Beschreibung der Seelenklinge.
Und das erste Zitat ist nunmal genau das was hier bemängelt wird. Man sollte bei einem Item einfach sehen können ob 10k oder 90k Aka gebraucht wird...