Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Lyon
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Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Lyon » 18. Mär 2011, 14:34

Damit meine IDee mehr Beachtung findet hab ich sie aus meinem Post hierher kopiert. Hoffentlich gefällt sie euch ;)

Was es an den Charas (vo) mir) zu kritisieren gibt, könnt ihr nachlesen unter:
viewtopic.php?f=1&t=44427

Charakterfähigkeiten 2.0

Reset aller Charakterfähigkeiten auf 1(!)

Charakterfähigkeiten ausbaubar durch Weisheitspunkte(WP) und kurzer Ausbauzeit(zB 3min + 3min/Stufe, damit die Sponsorfunktion nicht sinnlos wird)

Der Erhalt der Weissheitspunkte funktioniert dann so, dass man Achievments erreichen kann. Diese fügen dem Weisheitspool Punkte hinzu und die Punkte kann man dann verwenden um Charas zu steigern.

Der Clou an der Sache: Weisheitspunkte sind begrenzt, da Achievments nur einmalig lösbar sind.
Noch ein Clou ist, dass man sich spezialisieren kann und seine Punkte wieder resetten kann

Das ganze könnte dann so aussehen
Wendet man seinen ersten Heimzauber an, so erhält man 40 WPs und kann 2 mal die Charakterfähigkeit Waffenkunst ausbauen, da diese 2x20WPs kostet.
Das wäre natürlich ein Anfangsachievment, später kommen immer schwierigere Dinge, die man jedoch nur einmal machen braucht. Auf diese Weise würden "erfahrene Spieler" automatisch mehr Charakterfähigkeiten ausbauen können.

Die Möglichkeiten der Achievments könnten unglaublich vielseitig sein, da gibts unbegrenzte Möglichkeiten:

-Tötung eines Monsters zum ersten mal
-Blackjack zum ersten mal spielen.
-5 Aktien gekauft
-Erledigung der ersten 200 Monster
-Anwendung eines Zaubers zum ersten mal
-Beitritt in Gruppe/Clan
-Betritt eines Gebietes zum ersten mal
-Lösung eines bestimmten Questes
usw

Je mehr Achievments man also erreicht, diese können geheim oder offen sein, desto höher kann man seine Charakterfähigkeiten steigern.
Achievments sollten mit der Zeit imemr schwieriger erfüllbar sein und mehr XP erfordern(zumindest auf indirekte Art zB "erster Frostdämonkill", den kann man wohl kaum mit 100xp killen ^^)

Das geniale an der Sache ist, dass es ständig erweiterbar ist! Kommt eine neue Chara ins spiel, so kann man diese mit neuen Achievments kompensieren(natürlich nicht zu 100%)

Auch könnte man die Achievments splitten in Haupt und Profiteil. Den Hauptteil, den kann die Breite Masse erledigen und bringt auch verhältnismäßig mehr WPs. Die schwierigeren Achievments erfordern mehr Aufwand und sich auch nicht so profitabel was sozusagen die Elite nicht zu sehr bevorzugt(!).

Super ist auch, dass man dann eben nicht "alles" lernen kann, so wie jetzt, sondern sich wirklich spezialisieren muss
Natürlich sollte es dann auch einen teuren Reset geben, welcher die WPs freischaufelt zB
-Reset einer Char auf 1 kostet 10000 Gold (WPs dieser einen Char können neu investiert werden)
-Reset aller Chars auf 1 kostet 2000 Gold (kostet ja etwas mehr Zeit alle Punkte wieder zu verbauen)

Sollte natürlich so gemacht werden, sodass es sich nicht lohnt zB Ölfässer massenhaft zu sammeln und dann irgendwann zu verkaufen, wenn man auf Ölverwaltung umgeskillt hat.

Auf diese Weise könnte jeder Spieler viel mehr machen und das Spiel aus unterschiedlichen Sichtweisen erleben. Das Beste jedoch ist, dass das ewige Warten auf die Charakterfähigkeiten wegfällt was mein Hauptkritikpunkt ist und was meinen Neuanfang beendet hat.

Ich glaube mein Vorschlag, auch wenn er noch ausgebaut werden könnte, würde Freewar unglaublich zugute kommen.

Problem ist nur, dass man dafür eben seinen Hintern zusammenkneifen muss und das Gejammere aller LT-Leute(sind eh großteils Schläfer^^) ertragen muss, denn das wären dann die einzigen Verlieren, aber was tut man nicht alles für ein besseres Freewar? :)

Dark Night
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Dark Night » 18. Mär 2011, 14:40

wozu machst du ein 2. Thema auf ??

aber hier nochma meine antwort^^

Fände ich eig. ganz gut. Dann wird auch wieder angeregt zu spiele und nicht nur "ich stehe am ÖL lager und warte auf die Millionen" wie es viele machen....

Aber man sollte das nur einführen wenn es neue Welten gibt.

Fände dass dan nämlich unfair gegen den die Aktiv Spielen und schon lange Zeit in Charas Investiert haben.
Wenn die komplette Zeit die man den Charas Investiert hat auf einmal weg sein würde würde ich auch net mehr spielen wollen, da man sogut wie keinen Vorteil mehr hat und es so meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr hat ob man schon seit mehrern jahren FW spielt oder erst seit 1 Monat

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AmyRose
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von AmyRose » 18. Mär 2011, 14:45

glaube du solltest dich wieder in die inaktvie zeit zurück ziehen statt versuchen das ganze spiel um zu krempeln..^^..oder es so nehmen wie es ist, weil so wies jetzt is isses völlig in ordnung man bekommt so gesehn schon genug unterstützung in allen richtungen


ansonsten...bastel dir nen eigenes spiel und setz deine grandiosen ideen dort um

Lyon
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Lyon » 18. Mär 2011, 14:50

AmyRose hat geschrieben:glaube du solltest dich wieder in die inaktvie zeit zurück ziehen statt versuchen das ganze spiel um zu krempeln..^^..oder es so nehmen wie es ist, weil so wies jetzt is isses völlig in ordnung man bekommt so gesehn schon genug unterstützung in allen richtungen


ansonsten...bastel dir nen eigenes spiel und setz deine grandiosen ideen dort um
Ich würd ja gerne wieder Freewar spielen. Wie gesagt, es hat sich vieles zum Guten geändert. Aber die Sache mit den Charakterfähigkeiten ist einfach zu lame für den Neuanfang...

Theoretisch müsste ich mal 100-300 Tage Lerntechnik skillen, damit ich überhaupt eine Chance habe irgendwie anzuschliessen. Und bis dahin muss man praktisch ohne Charas auskommen.

Anfängerfreundlich ist das nicht und man kann auch nicht sagen, "dann Lern eben nicht, Charakterfähigkeiten braucht man nicht" ist nicht richtig, weil es ein wesentlicher Aspekt des spiels ist. Viele Features kann man nicht nutzen ohne Charas

Aber mir ist schon klar, dass bei so einer Idee massiver Widerstand auftritt, das bin ich eh gewohnt aus anderen Foren. Ich nehms aber niemandem Übel, dass eine objektiv gute Idee abgelehnt wird aus subjektiver Ansicht, das ist normal so ;)

Dark Night
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Dark Night » 18. Mär 2011, 14:54

was bringt es dann wenn man schon lange FW und das spiel unterstützt ?? nichts

genau so könnte man sagen jeder hat 100.000 xp zu anfang damit man alles Killen kann und die Drop Chancen gleich sind von z.B. Raptorenschlitzer

Es is bei jedem Spiel so das der Anfang immer Schwirig ist

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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Quetschenpaua » 18. Mär 2011, 15:38

Bist du wahnsinnig?? Alle Charas auf 0?? Ihr gönnt keinem Spieler irgendwas der lange spielt oder?

Dagegen

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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Aven Fallen » 18. Mär 2011, 16:06

Lyon hat geschrieben: Ich würd ja gerne wieder Freewar spielen. Wie gesagt, es hat sich vieles zum Guten geändert. Aber die Sache mit den Charakterfähigkeiten ist einfach zu lame für den Neuanfang...
Dann lösch dich bitte, und spiel ein anderes Spiel.
Andere mussten auch ihre Charas lernen. Auch für wohl verwöhnte Neulinge wie dich gilt das dann.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Lyon
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Lyon » 18. Mär 2011, 16:07

auf 0 stimmt nicht ganz.

1. Wäre es 1(Bücher bleiben erhalten, das sollte klar sein) und
2. würde jemand der schon viele Charas hat, sofort eine Menge WPs sammeln können und massiv ausbauen können. Im Gegensatz zu jemandem der neu ist und demzufolge kein Gold un keine XP hat.
Dann lösch dich bitte, und spiel ein anderes Spiel.
Andere mussten auch ihre Charas lernen. Auch für wohl verwöhnte Neulinge wie dich gilt das dann.
Hab ich schon :(

Und ich bin kein Neuling. Vor 2 Jahren war ich groß im Rennen. Ach es ist doch imemr das gleiche. Nichts als Sturschädln und absolut keine Innovation sofern auch nur im Minimalsten der eigene "Wohlstand" angetastet wird.

Egal wie gut eine Idee ist, solange man keinen unmittelbaren Vorteil daraus hat ist sie "schlecht". Das war schon immer so.

Dann machts ruhig weiter so. Ich hab genug andere Spiele dich ich zocken kann und auch werde. Ich war nur früher sehr begeistert von FW, aber die Charas sind einfach zu anfängerfeindlich um nochmal neu anzufangen, zumindest wenn man es gewohnt ist LT 35+ zu haben...

Und nun seid ihr erlöst, denn ich lösche meinen Forumsaccount damit ich nicht verleitet bin noch mehr Zeit zu vergeuden mit Leuten, die eigentlich nichts geändert haben wollen und von haus aus keine Änderung wollen.

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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Quetschenpaua » 18. Mär 2011, 16:14

Wir wollen Änderungen^^ aber an der richtigen stelle ;)

Durch diese Änderung würden sich mehr leute löschen als du vllt denkst :P

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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Blizz » 18. Mär 2011, 16:21

Lyon hat geschrieben:Und nun seid ihr erlöst, denn ich lösche meinen Forumsaccount damit ich nicht verleitet bin noch mehr Zeit zu vergeuden mit Leuten, die eigentlich nichts geändert haben wollen und von haus aus keine Änderung wollen.
Man kann seinen Acc nicht löschen :mrgreen:

Für eine neue Welt mag deine Idee gar nicht so schlecht sein, aber in bereits existierenden Welten wäre das nun mal keine kleine Änderung und sie würde auch nicht nur minimal den Wohlstand ankratzen.

Deine Postings lesen sich nebenbei so als ob du einfach nur keine Lust hast deine Charas zu trainieren und deshalb vorschlägst, das Spiel so zu verbiegen, damit du glücklich bist, der rest der Spielerschaft ist unwichtig.
Irgendwas ist immer
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Tonios Wulfgarson » 18. Mär 2011, 16:35

Dagegen, weil:

- wenn alle erlenten Fähigkeiten auf 1 gesetzt wird das Training zunichte (oft mehrere Jahre)
- die Neuerung würde Zauber des Schnellen Wissens sinnlos machen,
- würde die Fähigkeit Lerntechnik unnütz machen,
- Warteschlange für Sponsoren würde bei den kurzen Lernzeiten sinnlos,
- würde das Berufskonzept des "Universal-Beruflers" komplett aus der Welt schaffen,
- die Weißheitspunkte, können, wenn man weiß wie, viel zu schnell erlangt werden (zB. 5-7 Gebiete suchen, dabei 200 Viecher killen, Heimzauber anwenden --> 1500 WP --- > Ölverwaltung hoch).
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apollo13
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von apollo13 » 18. Mär 2011, 23:07

also ich finde dieses konzept viel besser als den jetzigen zustand.. nur hätte dir das nicht paar jahre eher einfallen können xD? .. jetzt ist es wirklich zu spät dafür.-- es gäbe unzählige proteste.. / löschungen und neue welten kommen hoffentlich keine mehr.. außer fw wird abnorm beliebter

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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Asgard_W3 » 19. Mär 2011, 07:25

gegen aufrechnung der bisher genutzten Lernzeit kann mann drüber reden,
aber bei nem ZD´dbW-Preis von 500gm müsste man mir schonmal 211.000.000gm auf die Hand drücken :D
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Lyon_W12
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Lyon_W12 » 19. Mär 2011, 10:07

Mit dem Reset der Charakterfähigkeiten auf 1 bin ich wohl in ein Bienennest getreten...

Ich will ja niemandem was wegnehmen hier, es wäre natürlich sinnvoll, dass Charakterfähigkeiten irgendwie kompensiert werden. Aber wie soll das gehen, wenn mein ein System vollkommen ändert?


Ich hab hier teilweise argumente gehört die in meinen Augen so schmerzlich unangenehm sind, sodass ich mich nochmal angemeldet habe um diese zu widerlegen -.-
Fände dass dan nämlich unfair gegen den die Aktiv Spielen und schon lange Zeit in Charas Investiert haben.
Naja, wirklich Zeit muss man ja nicht investieren, sondern sich nur früher anmelden. Ich würde das nicht als "Arbeit" betrachten, wie zB NPCs jagen indem ich Charas ausbaue.
reset auf 0?abgelehnt.
Sorry, mein Fehler. Ich hätte wissen müssen, dass das Verständnis vieler SPieler nicht dafür reicht. Stattdessen hätte ich überlegen sollen, wie man schon investierte Lernzeit kompensieren kann oder zumindest es den Anscheinhat und 2 Jahre "investieren" nicht umsonst gewesen ist.
Ich muss aber sagen, dass es schwierig ist sich dafür etwas einfallen zu lassen. Genau hier könnte eine diskussionsbereite Community ansetzen, anstatt auf veralteten Spielprinzipien zu bestehen, die eigentlich objektiv gesehen unsinnig sind.
Durch diese Änderung würden sich mehr leute löschen als du vllt denkst
Das halte ich sogar für möglich, dass das viele Leute in ihrer blinden Wut und im Affekt tun werden^^ Daher braucht es gute Kompensationsmassnahmen(die Leute, die länger angemeldet sind trotzdem nicht zu sehr bevorteilen)
- wenn alle erlenten Fähigkeiten auf 1 gesetzt wird das Training zunichte (oft mehrere Jahre)
- die Neuerung würde Zauber des Schnellen Wissens sinnlos machen,
- würde die Fähigkeit Lerntechnik unnütz machen,
- Warteschlange für Sponsoren würde bei den kurzen Lernzeiten sinnlos,
- würde das Berufskonzept des "Universal-Beruflers" komplett aus der Welt schaffen,
- die Weißheitspunkte, können, wenn man weiß wie, viel zu schnell erlangt werden (zB. 5-7 Gebiete suchen, dabei 200 Viecher killen, Heimzauber anwenden --> 1500 WP --- > Ölverwaltung hoch).
1, stimmt, da müsste man den Zaubern und Amuletten einen anderen Nutzen geben, was ja an und für sich machbar sein sollte.
2, Lerntechnik ist sowieso eine Gamedesignkatastrophe, wie mir sogar Leute heir zustimmen^^, es wäre eine WOHLTAT für das Spiel diesen Mist rauszunehmen und da wären die Charas 2.0 eine gute Gelegenheit
3, Stimmt nur teilweise. Ich wäre ja dafür, dass man die Charas 2.0 immr noch trainieren muss, aber in deutlich kürzerer Zeit. zB 3min + 3min/stufe. Das hätte den Vorteil, dass man Char-Reset erlauben könnte und diese nicht viel Gold kostet, da man ja dann doch etwas Zeit investieren müsste um umzuskillen(aber im Stundenausmass und nicht im Tagesaussmass)
4, Berufskonzept?? Jemand der alles lernt. Was bitte soll das für ein Konzept sein?? Jemand der sich früher angemeldet hat und deswegen viel mehr Charas hat, hat sozusagen das "bessere" Konzept?
Unter einem Berufskonzept verstehe ich eher, dass man aus einer AUSWAHL an Charas sich das für sich passende raussucht und genau das wäre auch möglich bei den Charas 2.0.
Hat man genug von seiner "Skillung" so kann man resetten und lernt innerhalb von 2-20h ein neues Berufskonzept. Die Charas 2.0 würden dann wirklich eine Spezialisierung erlauben. Und wer das nicht will kann immer noch kreuzfeldein alles halb lernen(was ja bei einigen Charas eh sehr gut ist zB Waffenkunst)
5, Wie kommst du darauf? Wie schnell Weisheitspunkte erlangt werden können ist doch noch völlig offen?
Man kann doch nicht gegen eine Idee argumentieren mit Fakten die nicht existieren xD
Klar, man könnte zB ein Achievment einführen bei dem man nur das erste mal einen Heimzauber anwenden muss, genausogut könnte man aber auch ein Achievment einführen wo man 50 Zauber des schnellen Wissens einsetzen muss(somit hätten diese wieder einen Sinn). Natürlich sollten Achievments nur einmalig einsetzbar sein.

Tut mir leid, aber all deine Argumente sind mMn 100% widerlegbar und ich würde mich freuen, wenn du das nochmal überdenkst.
gegen aufrechnung der bisher genutzten Lernzeit kann mann drüber reden,
aber bei nem ZD´dbW-Preis von 500gm müsste man mir schonmal 211.000.000gm auf die Hand drücken :D
Ja, das ist der von mir vernachlässigte Punkt, deswegen das intuitive Gebell^^
NATÜRLICH müsste man sich was überlegen wie man bestehende Lernzeit dem Spieler irgendwie zugute kommen lassen kann. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass Lernzeit NIEMALS so viel wert sein kann wie zB 211Mio. Soweit ich weiss kostet 1 Tag(!) locker 60k in den entsprechenden Zaubern, was die eigentlich die Absurdität des derzeitigen Systems offen und deutlich darstellen soll! ;)

Konkrete Kompensationsmassnahmen sind mir keine eingefallen, schande über mich. Was man aber sagen kann ist, dass ältere und erfahrenere Spieler(die ja theoretisch auch mehr Lernzeit investiert haben) die Achievments viel schneller nachmachen könnten.
zB jemand der 60k XP hat ist (normalerweise) länger aktiv als jemand mit 100xp. Gäbe es ein Achievment wo man 40 Frostdämonen killen muss, so würde das bedeuten, dass der länger aktive Spieler auch mehr Charakterfähigkeiten lernen kann.
Klar gibt es lang aktive low xpler, aber ich behaupte mal, dass XP-Fortschritt sinn des Spiels ist und auch belohnt werden soll(okay, darüber kann man diskutieren). Natürlich wäre es auch sinnvoll, Achievments ALLEN zugänglich und machbar zu machen, nur mit unterschiedlichem Aufwand.



Dann gibts noch das Argument ich sei neidisch und will nur "besser" sein als andere:

Also wirklich, ihr urteilt über jemanden den ihr nicht kennt.. Wenn ihr mich kennen würdet, dann wäre euch eure Aussage peinlich, weil sie so unsinnig ist^^
Für mich ist es so: Ich würde gerne Freewar anfangen nachdem ich mich vor zwei Jahren gelöscht habe(was ich ja auch nicht bereue), aber das derzeitige Charaktersystem ist so anfängerfeindlich, sodass es mir kompeltt die motivation raubt.

Ich glaube auch, dass viele Leute gar nicht erst anfangen würden, wenn sie wüssten, dass sie mal 2 Jahre(!!) abwarten müssen, bis sie "spielbare" Charakterfähigkeiten haben. Lerntechnik bestraft anfänger sogar doppelt.
1. Erhöht man Lernfähigkeit, so muss man auf wichtige Charas verzichten
2. Lernt man es nicht, so verschlechtert man seinen Charakter von anfang an

Wie auch immer ihr jetzt denkt, ich bitte euch zumindest, euch von dem Gedanken zu verabschieden, dass Lernzeit so viel Wert sei. Jemand der 1 Tag früher anfängt, der bekommt theoretisch 60k Gold zugeschrieben(Zauber des Wissens)
Auch sollte SPIELEN belohnt weden und nicht SCLAFEN am Ölfeld und nebenbei LT trainieren. Das ist nämlich KEIN SPIELEN ;)
Sowas ruiniert nur das Game. Ich würde jemanden Neuling abraten FW anzufangen, nur aufgrund der Charakterfähigkeiten.

Achja ein Sache zum Abschluss
"Ich musste ja auch ganz am Anfang mühsam Charakterfähigkeiten hochziehen"
Tja, das Leben ist ungerecht. Aber nur weil mein Opa in den Krieg musste, heisst das nicht, dass ich das heute auch noch tun muss, die Zeiten ändern sich und hoffentlich zum Guten ;)

Gurry
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Re: Charakterfähigkeiten neu - Achievments

Beitrag von Gurry » 19. Mär 2011, 10:08

Hmm. Mal stark überlegen.
Wollen wir lieber einen Spieler behalten, der die ganze zeit rumheult, wenn man seinen Willen nicht befolgt,
oder lieber doch unzählig aktivere und erfahrenere Spieler als diesen hier?

Ich glaube auch, du wärst nicht begeistert, wenn man deine 2 Jahre einfach so "verpuffen" lassen würde.
Ausserdem gehen 2 Jahre noch, andere spielen um einiges länger.
Dass du jetzt sagst, dass du das früher auch ein Gegner dieser Lernzeit warst, ist klar.
Du hast ja nichts zu verlieren.
Und du sagst, dass wir heulen, wenn wir nachteile beklagen?
DU hast doch nur vorteile von dieser Idee.

Diese Idee wäre überlegenswert, nicht besser als das jetzige, meiner Meinung sogar schlechter, aber man könnte darüber Diskutieren.
Aber nun ist es zu spät.

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