Mit dem Reset der Charakterfähigkeiten auf 1 bin ich wohl in ein Bienennest getreten...
Ich will ja niemandem was wegnehmen hier, es wäre natürlich sinnvoll, dass Charakterfähigkeiten irgendwie kompensiert werden. Aber wie soll das gehen, wenn mein ein System vollkommen ändert?
Ich hab hier teilweise argumente gehört die in meinen Augen so schmerzlich unangenehm sind, sodass ich mich nochmal angemeldet habe um diese zu widerlegen -.-
Fände dass dan nämlich unfair gegen den die Aktiv Spielen und schon lange Zeit in Charas Investiert haben.
Naja, wirklich Zeit muss man ja nicht investieren, sondern sich nur früher anmelden. Ich würde das nicht als "Arbeit" betrachten, wie zB NPCs jagen indem ich Charas ausbaue.
reset auf 0?abgelehnt.
Sorry, mein Fehler. Ich hätte wissen müssen, dass das Verständnis vieler SPieler nicht dafür reicht. Stattdessen hätte ich überlegen sollen, wie man schon investierte Lernzeit kompensieren kann oder zumindest es den Anscheinhat und 2 Jahre "investieren" nicht umsonst gewesen ist.
Ich muss aber sagen, dass es schwierig ist sich dafür etwas einfallen zu lassen. Genau hier könnte eine diskussionsbereite Community ansetzen, anstatt auf veralteten Spielprinzipien zu bestehen, die eigentlich objektiv gesehen unsinnig sind.
Durch diese Änderung würden sich mehr leute löschen als du vllt denkst
Das halte ich sogar für möglich, dass das viele Leute in ihrer blinden Wut und im Affekt tun werden^^ Daher braucht es gute Kompensationsmassnahmen(die Leute, die länger angemeldet sind trotzdem nicht zu sehr bevorteilen)
- wenn alle erlenten Fähigkeiten auf 1 gesetzt wird das Training zunichte (oft mehrere Jahre)
- die Neuerung würde Zauber des Schnellen Wissens sinnlos machen,
- würde die Fähigkeit Lerntechnik unnütz machen,
- Warteschlange für Sponsoren würde bei den kurzen Lernzeiten sinnlos,
- würde das Berufskonzept des "Universal-Beruflers" komplett aus der Welt schaffen,
- die Weißheitspunkte, können, wenn man weiß wie, viel zu schnell erlangt werden (zB. 5-7 Gebiete suchen, dabei 200 Viecher killen, Heimzauber anwenden --> 1500 WP --- > Ölverwaltung hoch).
1, stimmt, da müsste man den Zaubern und Amuletten einen anderen Nutzen geben, was ja an und für sich machbar sein sollte.
2, Lerntechnik ist sowieso eine Gamedesignkatastrophe, wie mir sogar Leute heir zustimmen^^, es wäre eine WOHLTAT für das Spiel diesen Mist rauszunehmen und da wären die Charas 2.0 eine gute Gelegenheit
3, Stimmt nur teilweise. Ich wäre ja dafür, dass man die Charas 2.0 immr noch trainieren muss, aber in deutlich kürzerer Zeit. zB 3min + 3min/stufe. Das hätte den Vorteil, dass man Char-Reset erlauben könnte und diese nicht viel Gold kostet, da man ja dann doch etwas Zeit investieren müsste um umzuskillen(aber im Stundenausmass und nicht im Tagesaussmass)
4, Berufskonzept?? Jemand der alles lernt. Was bitte soll das für ein Konzept sein?? Jemand der sich früher angemeldet hat und deswegen viel mehr Charas hat, hat sozusagen das "bessere" Konzept?
Unter einem Berufskonzept verstehe ich eher, dass man aus einer AUSWAHL an Charas sich das für sich passende raussucht und genau das wäre auch möglich bei den Charas 2.0.
Hat man genug von seiner "Skillung" so kann man resetten und lernt innerhalb von 2-20h ein neues Berufskonzept. Die Charas 2.0 würden dann wirklich eine Spezialisierung erlauben. Und wer das nicht will kann immer noch kreuzfeldein alles halb lernen(was ja bei einigen Charas eh sehr gut ist zB Waffenkunst)
5, Wie kommst du darauf? Wie schnell Weisheitspunkte erlangt werden können ist doch noch völlig offen?
Man kann doch nicht gegen eine Idee argumentieren mit Fakten die nicht existieren xD
Klar, man könnte zB ein Achievment einführen bei dem man nur das erste mal einen Heimzauber anwenden muss, genausogut könnte man aber auch ein Achievment einführen wo man 50 Zauber des schnellen Wissens einsetzen muss(somit hätten diese wieder einen Sinn). Natürlich sollten Achievments nur einmalig einsetzbar sein.
Tut mir leid, aber all deine Argumente sind mMn 100% widerlegbar und ich würde mich freuen, wenn du das nochmal überdenkst.
gegen aufrechnung der bisher genutzten Lernzeit kann mann drüber reden,
aber bei nem ZD´dbW-Preis von 500gm müsste man mir schonmal 211.000.000gm auf die Hand drücken

Ja, das ist der von mir vernachlässigte Punkt, deswegen das intuitive Gebell^^
NATÜRLICH müsste man sich was überlegen wie man bestehende Lernzeit dem Spieler irgendwie zugute kommen lassen kann. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass Lernzeit NIEMALS so viel wert sein kann wie zB 211Mio. Soweit ich weiss kostet 1 Tag(!) locker 60k in den entsprechenden Zaubern, was die eigentlich die Absurdität des derzeitigen Systems offen und deutlich darstellen soll!
Konkrete Kompensationsmassnahmen sind mir keine eingefallen, schande über mich. Was man aber sagen kann ist, dass ältere und erfahrenere Spieler(die ja theoretisch auch mehr Lernzeit investiert haben) die Achievments viel schneller nachmachen könnten.
zB jemand der 60k XP hat ist (normalerweise) länger aktiv als jemand mit 100xp. Gäbe es ein Achievment wo man 40 Frostdämonen killen muss, so würde das bedeuten, dass der länger aktive Spieler auch mehr Charakterfähigkeiten lernen kann.
Klar gibt es lang aktive low xpler, aber ich behaupte mal, dass XP-Fortschritt sinn des Spiels ist und auch belohnt werden soll(okay, darüber kann man diskutieren). Natürlich wäre es auch sinnvoll, Achievments ALLEN zugänglich und machbar zu machen, nur mit unterschiedlichem Aufwand.
Dann gibts noch das Argument ich sei neidisch und will nur "besser" sein als andere:
Also wirklich, ihr urteilt über jemanden den ihr nicht kennt.. Wenn ihr mich kennen würdet, dann wäre euch eure Aussage peinlich, weil sie so unsinnig ist^^
Für mich ist es so: Ich würde gerne Freewar anfangen nachdem ich mich vor zwei Jahren gelöscht habe(was ich ja auch nicht bereue), aber das derzeitige Charaktersystem ist so anfängerfeindlich, sodass es mir kompeltt die motivation raubt.
Ich glaube auch, dass viele Leute gar nicht erst anfangen würden, wenn sie wüssten, dass sie mal 2 Jahre(!!) abwarten müssen, bis sie "spielbare" Charakterfähigkeiten haben. Lerntechnik bestraft anfänger sogar doppelt.
1. Erhöht man Lernfähigkeit, so muss man auf wichtige Charas verzichten
2. Lernt man es nicht, so verschlechtert man seinen Charakter von anfang an
Wie auch immer ihr jetzt denkt, ich bitte euch zumindest, euch von dem Gedanken zu verabschieden, dass Lernzeit so viel Wert sei. Jemand der 1 Tag früher anfängt, der bekommt theoretisch 60k Gold zugeschrieben(Zauber des Wissens)
Auch sollte SPIELEN belohnt weden und nicht SCLAFEN am Ölfeld und nebenbei LT trainieren. Das ist nämlich KEIN SPIELEN

Sowas ruiniert nur das Game. Ich würde jemanden Neuling abraten FW anzufangen, nur aufgrund der Charakterfähigkeiten.
Achja ein Sache zum Abschluss
"Ich musste ja auch ganz am Anfang mühsam Charakterfähigkeiten hochziehen"
Tja, das Leben ist ungerecht. Aber nur weil mein Opa in den Krieg musste, heisst das nicht, dass ich das heute auch noch tun muss, die Zeiten ändern sich und hoffentlich zum Guten