Neutrum-Zauber; Unique-NPC: Neutrum

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Diese Idee ist...

Sehr interessant!
10
59%
Interessant.
3
18%
Uninteressant.
2
12%
Imbalanced (Begründung...)!
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Neutrum-Zauber; Unique-NPC: Neutrum

Beitrag von Phil Van Vaan » 25. Mär 2011, 15:59

Ich schlage als probates Mittel gegen Erhöhungszustände bei anderen Spielern den Neutrum Zauber vor. Allerdings soll das ganze noch eine andere Auswirkung haben.

Neutrum-Zauber
(Zauber, Stufe: 7)
Ein Zauber, der jegliche Manipulationen einer Person dieser Welt entfernt und sie scheinbar in eine andere Dimension absaugt.

- Zutaten: 5x Phasenkugel

Klingt erstmal ganz uninteressant?
Gut, nun zur weiteren Idee: Jedes mal, wenn ein Spieler einem anderen Spieler einen LP/A-Push neutralisiert, wird der entfernte Push zu 100% bei den LP und zu 30% bei den Angriffspunkten des nachfolgenden NPC's addiert. Dabei erhöhen sich die Werte des NPCs kumulativ. Das bedeutet letztlich, dass das NPC mit jeder Anwendung des Zaubers stärker und stärker wird. Bei bestimmten Schwellen kann man einen bestimmten (bei höheren Schwellen auch sehr seltenen) Drop bekommen. Das NPC selbst kann einen Bonus ansammeln.

Unique-NPC: Neutrum (A:1; LP:1)
NPC-Beschreibung: Dieses schemenhafte Wesen absorbiert Kräfte, die über magische Kanäle zwischen dieser Welt und der Phasenwelt verschoben werden. Es ist jedoch anders als andere Phasenwesen vollkommen in diese Welt übergetreten.
Besondere Fähigkeiten:
- Versucht ein Spieler mit einer Erhöhung (LP/A) zuzuschlagen, aktiviert es einen 1-minütigen Schutzschild und absorbiert die erhöhten Werte zu 100% (LP/A); die Erhöhung beim Spieler wird neutralisiert.
- Versucht ein Spieler mit reduzierten Werten (LP/A) zuzuschlagen, aktiviert es einen 1-minütigen Schutzschild, verliert aber die entsprechende Erhöhung bei sich selbst. Der Malus beim Spieler wird neutralisiert (Es absorbiert praktisch den Malus).

Über genaue Drops/Schwellen denke ich, macht es an dieser Stelle erstmal keinen Sinn zu debattieren, aber Cheffe wird sicher was einfallen... ;-)

SCER
Teidam

Re: Neutrum-Zauber; Unique-NPC: Neutrum

Beitrag von SCER » 25. Mär 2011, 19:56

Klingt nicht schlecht. Ich stimme snigg aber mal zu ... sofern der Zauber zu oft existiert, ist er Gift für PKs. Ist er zu selten, hat das UNPC nicht viel davon.

Zudem rundet Freewar immer ab, d.h. eine Angriffstärke von 1 und 30% Stärkeerhöhung verpuffen einfach (sind nur 0,3 Angriffspunkte, das Vieh braucht mindestens A4, um anwachsen zu können).
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Phil Van Vaan
Nachtgonk

Beitrag von Phil Van Vaan » 25. Mär 2011, 20:31

@SCER: Kann sein, dass du das missverstanden hast, daher nochmal der Ablauf genau erklärt:

Spieler 1 hat eine erhöhung von A:100, LP: 300. Spieler 2 wendet den Zauber auf Spieler 1 an. Die Erhöhungen von Spieler 1 werden aufgelöst. Neutrum hat vor der Anwendung des Zaubers A:1, LP: 1 - nach der Anwendung: A:31 (Anrechnung der Erhöhung 30% von A:100 von Spieler 1), LP: 301 (Anrechnung der Erhöhung 100% von LP: 300 von Spieler 1).

Zum PK-Totschlagargument:
- Es ist nicht gesagt, dass nur PKs unter dem Zauber "leiden"... es ist ja gleichsam auch möglich, dass sie z. B. einem potenziellen Opfer eine Defensive Angriffserhöhung abziehen. Ich selber nutze auch diese defensive Variante, um mich gegen PKs zu schützen. Folglich haben PKs mit diesem Zauber auch einem gepushten "Opfer" was entgegenzusetzen...
- Der Neutrum-Zauber würde wie z. B. eine KU erst noch ein Menü mit der Auswahl des Ziels haben. Als "Reflex" auf einen plötzlich auftauchenden potenziellen PK eher eine genauso riskante Variante, da er ca. 1-2 Sek. (je nach reaktionszeit) mehr Zeit benötigt als ein Heimzauber auf der Schnellzauerliste.
- Die vernichtete Erhöhung ist leicht wiederzubeschaffen. Sonnenstaub kostet praktisch nichts, perlen der Kraft auch nicht, einzig vielleicht große Perlen der Kraft sind etwas kostenintensiver.
- zum vorangegangenen Punkt vielleicht noch: PKs sagen Opfern in der Regel auch, dass sie (die Opfer) sich regelmäßig pushen könnten, um sich vor ihnen zu schützen. Warum sollte das nicht umgekehrt gelten? Insgesamt halte ich den Zauber für eine taktischere Ausrichtung des PvPs... mehr als *Klick-und-Tot* ...

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 25. Mär 2011, 21:39

Ehrlich gesagt, find ich den Zauber nicht gegen PK angewendet zu stark, sondern von PK angewendet. Ich mein, rennt da ein Taruner rum und denkt, niemand kann ihn töten dank langem Leben und plötzlich wird er ohne irgendwelche anderen Hilfsmittel auf 100% (von 150%) gebracht... Man kombiniere den Zauber mit einem rote-ZK-Effekt und lasse ihn nur unsicher anwenden und schon ist alles in Ordnung.

Absolut für diese Idee =) Endlich mal wieder Innovation im UI-Bereich.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 25. Mär 2011, 22:36

Deine Aussage ist sicher richtig, trotzdem finde ich es viel verheerender auf ein PK-Ziel angewendet, da die ganzen Pushs, die KU machen, im Allgemeinen stärker sind als die, die nicht KU machen. Ich meine, wenn jetzt jemand 5-10k XP über mir ist und ich hau ihm vor meinem Angriff jeden Push weg und greife sofort danach vollgepusht an, wie soll er diesen Kampf gewinnen? (Nicht überleben!)

Müssen wir jetzt aber ehrlich gesagt nicht ausdiskutieren - solange der Zauber einen a) vom derzeitigen Feld entfernt, ob jetzt auf ein sicheres oder unsicheres Feld sei mal dahingestellt und b) nur unsicher anwendbar ist, gibt es doch an sich keine Einwände.
Evtl. wärs für den Beschreibungstext des Zaubers angemessen, wenn man kurzzeitig in der "Phasenwelt" landen würde. Das wäre dann ein Ein-Feld-Dungeon (natürlich sicher), mit einem Text in der Art von "Ein blaues Flirren umgibt diesen Ort. Schaudernd stellst du fest, dass du dich in der ominösen Phasenwelt befindest - dem Ort, von dem die Phasenwesen in die Welt gesogen werden. Du hast jegliche Orientierung verloren und kannst nicht einmal feststellen, wo oben und wo unten ist - der einzige Fixpunkt ist ein intensives, blaues Leuchten, zu dem du dich merkwürdig hingezogen fühlst. -> Auf das Leuchten zugehen <- "

Dadurch kommt man - mit einer passenden Nachricht - auf einen zufälligen Ort (Oberfläche und Dungeons), also quasi alle Orte, wo es auch Phasenwesen gibt. Damit hätte der Zauber einen definitiv coolen Nebeneffekt und wäre PK-mäßig nur noch präventiv zu gebrauchen und längst nicht so schlimm wie eine schwache KU, lediglich nerviger. Aber das ist alles schon viel zu detailliert, es geht doch hier vor allem um die Grundidee, die Feinjustierung würde doch eh von Sotrax übernommen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mär 2011, 23:17

Ich find die Idee ehrlich gesagt echt gut.

Allerdings würde mir gefallen, wenn man dieses NPC aufstellen könnte wie bsw. Zielscheiben, Diener oder Tänzer . Würde für mich mehr Sinn machen. So wie hier vorgeschlagen wäre es ein viel zu mächtiger PvP-Zauber zudem sollte unbedingt die Rezeptur verschärft werden.

5 Phasenkugeln sind schnell da, eventuell ja 5 Phasensplitter.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt