Seite 1 von 2
Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 09:04
von Russell
Ich bin es leid. Ewig muß man sich mit Dieben rumärgern...
geht euch Mitspielern das auch so?
Ich hätte da einen Vorschlag zu machen. Wir haben zwar DS und TS, aber das reicht nicht aus sich gegen Diebe die man gutgläubig in den Clanaufnimmt (ohne zu wissen das sie einen bestehlen wollen).
Ich meine die art von Diebstählen, wo man seinen Clanmitgliedern ein (z.B. Ausgrabungsschaufel oder ähnlich wertvolles) ausleit oder zur benutzung im Clanfach hinterlegt.
Man vertraut einem Clanmitgleid, auch schon nach einer Woche wenn er sich im Clan gut entwickelt und dann entpuppt er sich als Dieb...ist nervig.
Wenn man Luxusitems mit einem "Eigentumszauber" belegen könnte, die nach Entwendung automatisch zu einem zurückkehren, hätten wir das Problem mit den Dieben gelöst.
Ich würde das alles auch genauer Formulieren und was konkretes ausarbeiten. wenn daran interesse besteht..
Bitte um rückmeldungen.
Danke
Russell
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 09:29
von iceman128
öhm..selber schuld?
ich schau mir ganz genau aus wem ich vertrau und nich. Und wem nicht, der bekommt halt ein "lieber (noch) nicht" zu hören (oder wahlweise ein "ich verleih nie was (, zu schlechte erfahrungen") ). Das kann derjenige akzeptieren oder nicht.
(ich kann wenn ich ehrlich bin auch nicht verstehen wie man mir in welt 9 als dienstleister sowohl als clani als auch nicht-clani nen Raptorschlitzer geben kann zum kopieren. ich mein ich bin ehrlich, aber ich persönlich würd sowas nie tun glaube ich

zu misstraurisch

da lebe ich lieber mit keiner oder ner schwachen kopie^^)
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 09:34
von mr froger
wird einem ein item mit nem diebi geklaut, wendet man einfach den zauber an... ganz schwer
dagegen
und wird man betrogen... pech gehabt, da muss man nicht jammern

Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 09:44
von Jimi Hendrix
viewtopic.php?f=7&t=18833
Idee gabs schon mal und die Gegenargumente von 2006 gelten immer noch

Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 10:46
von Blaues Bommel
Ich habe darüber schonmal mit Sotrax gesprochen und er scheint es nicht so toll gefunden zu haben
Bommel hat geschrieben:Hi, ich weiß das dieses Thema im Forum schon oft angesprochen wurde und viele Spieler hoffen das dies umgesetzt wird.
Es ist nunmal so das viele Clans sich gern gemeinschaftlich zb einen Grünen Kugelschneider kaufen wollen. Allerdings ist dann die Frage wohin damit? Packt man ihn in das Clanschließfach ist die chance groß das er beim nächsten Spieler den man in den Clan einläd verschwindet und nicht mehr auftaucht. Gibt man ihn einem Spieler muss dieser immer on sein damit man ihn nutzen kann...
Es wäre daher toll wenn man einzelnen Spielern unterschiedliche Rechte einbauen und diese vllt sogar auf verschieden Arten von Schließfächern aufteilen könnte.
Also Schließfächer die alle benutzen können, Schließfächer nur für Person A, B und F und welche nur für Person A, C und D...
Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich damit meine und kannst auch nachvollziehen wieso es vielen wichtig wäre wenn soetwas kommt.
eine Alternative die sicher auch gut ankommen würde, wäre ein Ort an dem man Items zu Clanitems machen kann (nur vom Leader aufhebbar) das sorgt dafür das das Item nach 1h direkt wieder in das Clanschließfach vom Clan mit der ID: XY geportet wird.
Umsetzbarkeit: ka, wirst du besser wissen als ich
Sotrax hat geschrieben:In der Tat etwas schwierig, weil was passiert zum Beispiel, wenn das Item in Narubia zerstört wird, oder in der Maha verkauft etc. Man könnte solche Clan-Items sehr leicht für Betrugszwecke einsetzen.
Bommel hat geschrieben:Sie sollten dort halt nicht auswählbar sein, so wie magische Items unter 3Tagen an der Maha
natürlich wäre das etwas schwierig, allerdings auch sehr komfortabel und würde Freewar mMn ein Stück nach vorne bringen.
Alternativ könnte man vllt einen Ort einführen an dem ein Clan 5 Sponsis abgeben kann und dafür einen Clansponsorzustand erhält der solche Boni enthält.
Darauf hat er dann nicht mehr geantwortet, ka wieso

Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 13:26
von ÄDI
1. lol, schon nach einer woche?
2. hier handelt sichs nicht um diebstahl sondern betrug
3. dagegen, selber schuld!
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 13:30
von Kiryl del Osyon
1. Wer sich betrügen lässt ist selber schuld (Ja ich wurde auch schon betrogen

)
2. Wer sich betrügen lässt, hat zwischenmenschliche Beziehungen falsch gedeutet (Falsche Persönlichkeitseinschätzung)
3. Wer sich betrügen lässt, soll nicht jammern, da es im Normalfall so ist, dass Betrüger selber nicht grad das einfachste Leben in FW haben
4. Wer sich betrügen lässt, ist immernoch selber schuld

Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 13:36
von -MusK-
personalisieren eines items, so daß es nach anwendung zum "eigner" zurückkehrt, ist afaik technisch möglich.
natürlich tun mir jetzt auch die armen schweine von betrügern und dieben leid, wenns denn sowas gäbe... also das personalisieren, nicht die schmarotzer-spezies *sfg*
mein vorschlag wäre, daß eine solche personalisierung eindeutig der itembeschreibung angefügt würde: "xy gehört yx".
herkunft wäre analog zu ds oder ts, also ein fester standort - zum preis sag ich mal nichts.
würde allerdings ds partiell abwerten.
wer übrigens jedem knallhirn vertraut, ist selbst schuld - das sagten richtigerweise schon meine vorredner.
fazit: in der s.o. ausgesponnenen variante würde es mir gefallen.
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 19:17
von -MusK-
snigg, lies genauer. bei einer personalisierung ist dies sichtbar am item angegeben. im beschreibungstext und - ja, ich gebe zu, du hast insofern recht, als ich es vergessen hatte zu erwähnen - beispielsweise durch ein "(P)"; analog zum "M" für magische items; was ja auch verhindert, sich eine waffenkopie andrehen zu lassen.
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 19:57
von -MusK-
denkfehler meinerseits; ich bin von anwendbaren ausgegangen. die eben bei erster anwendung zum eigentümer zurückkehren. *sichselbsteinbrettvordenkopphaut* insgesamt hast du natürlich recht, was anwendbare angeht ich zumindest aber auch *g
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 20:55
von Aylis Sorlin
Jep, wäre dafür, das würde gute Betrugsmöglichkeiten schaffen ... Zauber rauf, Item verkaufen, er hat einmal spaß mit seiner roten PoMa, ich bekomme sie zurück ins Inventar und habe ein paar Gm mehr auf dem Konto.
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 21:01
von -MusK-
wer lesen kann, ist klar im vorteil.eine eventuelle personalisierung soll und muß unübersehbar gekennzeichnet sein, siehe oben. ein "P" wie "M" bei magisch,plus eine zusatzzeile in der beschreibung; eigentum von xy.
betrug sollte durch diese sache in keinster weise gefördert werden - es ist schon peinlich genug, daß so etwas nicht nur geduldet, sondern sogar erlaubt ist.
Re: Diebstahl
Verfasst: 20. Apr 2011, 21:02
von Aylis Sorlin
Weil jeder auf ein "P" achten wird ... Es gab schon Leute die haben Schritrollen gekauft im glauben es wären Sponsorgutscheine, nur wegen dem Bild ...
Re: Diebstahl
Verfasst: 22. Apr 2011, 11:01
von Russell
Vielen Dank für eure interessanten Kommentare..
Ich sehe schon das das genauer Formuliert werden muß ...vor allen mit bestimmten einschränkungen...es sollte ja auch nur auf Luxusitems als Zauber anwendbar sein...wenn man nicht möchte und man den Gegenstand lieber verkaufen möchte kann das ja auch ohne weiteres geschehen..aber eben nur von dem "Originalbesitzer".
Desweiteren könnte man eine Einschränkung machen das der "Eigentumsschutz" nur für den Clan zählt ...so kann ichn jeder im Clan nutzen... und wenn er verkauft werden soll..so kann das nur der Leader oder Co....
Aber das muß man sich mal genauer ausdenken...
Ich hoffe weitere Anregungen von euch zu bekommen...
Schon mal vielen Dank für euer interesse...
Gruß Russell
--
P.S. zum letzten Bitrag von mir..
Der Eigentumsschutz sollte sich natürlich nach Verkauf durch Originalbesitzer Auflösen...um weiteren Handel nicht zu verhindern...
Gruß Russell
Re: Diebstahl
Verfasst: 23. Apr 2011, 03:05
von der Auserwählte
Kurze Zwischenfrage:
Zählt die erwähnte Sache mit den Schriftrollen & Sponsis als Sponsibetrug?
