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Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 14:18
von reaper w1
Ich hatte bereits in einem anderen Thread einen Gedankengang geäußert,den ich hier gerne in ausführlicher Form euch mal vorstellen möchte.
Und zwar geht es um Modifikationen für Waffen!

Des öfteren schrien schon einige Spieler im Forum nach Rassenspezifikationen und seit kurzem auch nach Zufallsfaktoren für das PvP.Ebenso wird ständig nach Waffenaufwertungen geschrien.
Und ich hätte hier einen Vorschlag,wie wir alle diese Sachen in einen Topf schmeißen könnten:

Ich dachte da nämlich an individuelle Angriffstärken im Bezug auf die Waffen,die nicht festgelegt und vor allem nicht von außerhalb einsehbar sind.
Diese könnte z.b. so aussehen,dass ein modifiziertes Baru-Schwert speziell gegen Serum-Geister dem Spieler einen zusätzlichen Angriffspush von 10% gibt,ähnlich wie beim Belpha-Amu dazu addierend, und im selben Zuge aber auch ein Malus von 10% gegen Mensch-Arbeiter(oder eine andere Rasse) gibt.
Also kurz und bündig: Man kann seine Angriffswaffen so modifizieren,dass sie gegen bestimmte Rassen einem Angriffsboni,aber immer gleichzeitig auch Mali gegen andere Rassen geben.
So könnten sich Spieler gegen bestimmte Spieler,die ihnen ständig an der Backe kleben,einen Vorteil verschaffen. Ebenso gut kann auch der Angreifer sich entsprechend auf den Gegenüber vorbereiten. Dieser hätte warscheinlich einen größeren Kostenaufwand,da die Anzahl seiner möglichen Feinde wesentlich größer sind,als die des Verteidigers,der sich nur maximal auf eine Handvoll Spieler konzentrieren muss.

Mögliche Alternative wäre noch,dass man selbiges Verfahren mit dem Lp-Push machen könnte.So das man z.b gegen einen Zauberer einen zusätzlichen 5%-Push auf die derzeitigen Lp bekommt,dafür aber selbigen Wert abgezogen bekommt,wenn der Gegner ein Dunkler Magier ist.

Hier könnte man die einen Teil der Rassen für die Angriffs-Push-Variante benutzen und einen anderen Teil eben für die Lp-Push-Variante.



Natürlich sollen diese individuellen Modifikationen auch einen gewissen Preis haben:
Eine mögliche Überlegung von mir war,sogenannte Rassensteine als allg. Drop hinzuzufügen(Serumstein/Kämpferstein bla bla; ähnlich wie mit den Rassen-Xp-zaubern).
Außerdem dachte ich da auch an die Leuchtene Unterwelt und ihre Drops. Was wäre wohl eine sinnvollere Aufwertung eines PvP-Dungeons,wenn man nicht die Drops auch mal für das PvP verwenden würde :wink: .
So könnte man eine gewisse Zahl an Dämonenblut und einigen Dämonischen Kugeln als generelle Basis für eine Modifikation verwenden.

Insgesamt könnte man die Modifikationen ja auch in 3 Stufen unterteilen.
Erstere Stufe würde einen 5%-igen Push geben,Stufe 2 der Modifikation dann 10% und die Dritte dann 15% (Werte sind jetzt mal pauschal genommen).


Dies ist natürlich nun ein gewagter und großer Schritt für das PvP,da nun zusätzlich neben dem Akademielimit und den ganzen Zaubern einen unbekannte Variabel auftaucht,die nicht direkt berechenbar ist.Letztlich muss das Thema auf jeden Fall kritisch betrachtet und bewertet werden,da wir hier für das PvP eine neue Ära einleuten gewissermaßen.

Veränderungen und Folgen für das hiesige PvP:

- Die Arena in Mentoran würde aufgewertet werden,da diese zurzeit ein großer Witz ist,da absolut alles auf dem sicheren Felde berechenbar ist
- Der "faire Angriff" würde eine Aufwertung bekommen.Da dieser alle veränderten Werte (Angriffs- und Lp-Push) annuliert,würde dieser auch die effekte der Waffen außer Kraft setzen.Also wenn jemand keinen Bock auf diesen ganzen Mist hat und lieber mit überlegener Aka und Waffenstärke kämpfen will,kann dies gerne hierüber tun
- Die Aka-Skillung kann nun viel umfangreicher genutzt werden und läuft nicht mehr nach dem alten Schema ab. Jetzt kann viel mehr Aufmerksamkeit auf die Lp- oder Stärkeakademie gesetzt werden um somit den jeweiligen Push durch Zauber/Charafähigkeit und den Push durch die Waffe nochmal zu stärken.
- Die Spieler werden nun gezwungen,viel mehr Wert auf die Vorbereitung zu legen;zu spekulieren,was der Gegner gerade für eine Waffe tragen könnte,wie viel Zauber nötig sind,um dem entgegen zu wirken,oder welche eigenen Waffen von Nöten sind usw
- Es gäbe nun keine "perfekte" Skillung von Werten her,sondern vielmehr würde alles individueller sein
-Die leuchtene Unterwelt würde eine rapide Aufwertung erhalten,da ein massiver Zufluss von Spielern in diesen Dungeon strömen würde,weil jeder seine Waffe(n) aufrüsten möchte
-Gleichzeitig würde dies auch das Rückangriffs-PvP noch weiter ankurbeln und es würde mehr PvP denn je herrschen
-Ebenso würden die Waffen ansich mehr an Wert bzw an Reiz gewinnen,da nun jeder die Möglichkeit hat,sich mehrere Waffen mit verschiedenen Modifikationen anzuschaffen,um für jeden Fall gerüstet zu sein. So würden Spieler auch nicht mehr nur aus Langeweile eine 2te Seelenklinge füllen,oder ein Baru-Schwert..oder sonst etwas



Soweit so gut. Ich füge absichtlich noch keine Umfrage hinzu,da ich mit Sicherheit noch das ein oder andere am Gesamtkonstrukt ändern muss,sofern Mängel durch eure Kritik deutlich werden

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 14:59
von -MusK-
dasselbe in anderer form gabs schon mehrfach, und zwar in gestalt von jagdspezialisierungen. i.e.: typisierung bestimmter npc-gruppen (zb. vögel, fische, schlurche...) und dementsprechend kampfbonus via chara und/oder waffe.

klar, daß der te es natürlich wieder auf pvp beziehen muß, aber seis drum...

variabilität ist immer eine gute sache und führt zur individualisierung von chars, insofern bin ich anstandslos dafür; wenn, ja WENN es auch der allgemeinheit und nicht nur den pvp`lern was bringt.

alles in allem eine uralte idee in neuem gewand - und ich bin sicher, das wird nie kommen.

in dem konkreten fall; wenn sich auch noch einer konkret auf mich einschießen kann, aber ich mich nicht auf alle, die das möglicherweise tun, ist das... äh... mist.

ergo: dagegen, papierkorb.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 15:32
von reaper w1
-MusK- hat geschrieben:dasselbe in anderer form gabs schon mehrfach, und zwar in gestalt von jagdspezialisierungen. i.e.: typisierung bestimmter npc-gruppen (zb. vögel, fische, schlurche...) und dementsprechend kampfbonus via chara und/oder waffe.
Richtig..und da dies nix mit der Jagd sondern mit dem PvP zu tun hat,ist das nicht gleich die selbe Leier,und der Kommentar ist sowas von unnötig...
-MusK- hat geschrieben:klar, daß der te es natürlich wieder auf pvp beziehen muß, aber seis drum...
Ebenso unnötig.Oder ist das ein problem für dich,dass ich mich für das PvP interessiere?
-MusK- hat geschrieben:variabilität ist immer eine gute sache und führt zur individualisierung von chars, insofern bin ich anstandslos dafür; wenn, ja WENN es auch der allgemeinheit und nicht nur den pvp`lern was bringt.
Das heißt,weil diese Idee nur was mit dem PvP zu tun hat bist du dagegen? Mach doch n eigene Thread auf,wenn du dies gerne für was anderes wünscht..Hier geht es eben ums PVP. Somit ist auch der Kommentar für den Eimer,wenn man in nen Thread reinplatzt und sagt: "Ja ich bin gegen die Idee,weil es mit dem und dem Thema zu tun hat"

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 15:46
von -MusK-
du verstehst mich teilweise falsch. mir gefällt die idee insofern, als sie vom grundlegenden her eben variabilität fördert; daß sie in anderer form schon da war, habe ich lediglich der vollständigkeit halber erwähnt, und auch die form, in welcher sie für "das allgemeine völkchen" *g* nutzvoll wäre, wesentlich sinnvoller jedenfalls als in dieser form; mehr dazu s.u., denn...

...vielleicht - mea culpa - habe ich den grund für meine gegenstimme nicht ausführlich genug erklärt; machen wir es an einem beispiel.

ich weiß, daß, sagen wir, ein zauberer, ein serum und ein arbeiter mich auf dem kieker haben. nun ist es aber - angenommen - so, daß die einzige möglichkeit, einen bonus gegen seri zu erhalten ein malus gegen arbeiter ist. wenn ich mich also via waffenbonus gegen den einen schütze, hat der andere fire at will, da ich als verteidiger nicht in der lage bin, mir ort und zeit zu wählen, muß ich aufgrund eines malus, der mit einem bonus ja einhergeht, immer damit rechnen, daß ein angreifer dies ausnutzt - und bumm.

die idee in dieser form führt zu nichts weiter als einem vorteil für den angreifer; wenn mit etwas pech für ihn der verteidiger zufällig die passende bonuswaffe trägt hat es ihn zwar genatzt, aber - ich nehme da mal die statistik vorweg - wie oft wird das der fall sein? es ist das klassische dilemma, daß nun mal der angreifer die vorgaben macht und die möglichkeit zur vorbereitung hat, ja sogar die, sich von mitspielern unterstützen zu lassen... blabla, das lied kennen wir doch alle, nicht wahr?

deshalb: immer noch dagegen.

ps: ich habe überhaupt kein problem, wenn sich jemand für pvp interessiert. ich habe nur ein problem damit, wenn jemand auf krampf alles aus der trickkiste zaubern will, damit pk noch stärker gemacht werden, als sie ohnehin schon sind. etwas nicht mitzumachen heißt immerhin auch noch lange nicht, sich nicht damit zu befassen ;-)

edit: in zwei simplen sätzen zusammengefaßt:

1. als verteidiger weiß ich nicht, welche rasse mich wann angreift. ich kann also einen waffenbonus gegen rasse nicht sinnvoll nutzen.
2. als angreifer kenne ich die rasse meines opfers, kann mir also via passender waffe einen zusätzlichen bonus "einfach so" sichern.

fazit: dagegen, dagegen, dagegen.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 15:52
von Trianon
Ich find die Idee so gar nicht verkehrt, allerdings würde ich die Sache komplett umdrehen und dieses Gimmick eher in die Hände der Verteidiger drücken.

Als PK ist man im Normalfall bestrebt klein zu bleiben, dadurch sollte man auch genügend Gold haben alle Waffenapplikationen zu sammeln. Ich kenne bsw. einen PK der hängt seit 6 Jahren bei 2.000 XP fest und hat das Geld dafür, damit wäre es einfach eine Änderung die diese Spielweise wieder bevorteilen würde, da sie je nach Opfer ihre Waffen auswählen würden.

Andersherum können Angegriffene nicht voraussagen, welche Rasse sie gleich angreifen wird, und haben daher eventuell nicht unbedingt die nützlichste Waffe um.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 16:39
von reaper w1
Mir ist dieses Problem durchaus bewusst gewesen,als ich den Thread eröffnet habe... ich war auch schon drauf und dran zu überlegen,ob man die Verteidigungswaffen ebenfalls erweiterbar machen sollte,diese dann aber nur im Verteidigungsfall wirksam ist.
Oder aber gar im Gegenzug die V-Waffen mit speziellen Effekten zu bestücken,wie ne prozentuale Resistenz gegen Hautbrände,Bienen bla bla. Oder ne Art Ortungssignal,welches getarnte Personen,die auf unsicheren Feldern neben einem stehen,ortet.Also nur,dass um einen herum eine getarne Person sich befindet,nicht wer das ist und wo sie sich befindet.

Weiß aber nicht inwieweit das ein gerechter Tausch wäre

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:17
von Trianon
Resistenzen gegenüber PvP-Zauber kannst du nicht bringen. Es sei denn du willst Rassenvorteile umgehen. Ich weiß nicht ob man wegen der partiellen Bienenresistenz Taruner wird, aber man sollte es ihnen nicht nehmen.

Ja, wie gesagt ich würde diese Änderung im Grunde nur den Verteidigern geben. PK wären ja ebenso Nutznießer in dem sie ganz einfach die Rasse ändern. Eventuell sollte man sowas auch nicht für jede Rasse ins Spiel bringen. Es würde ja auch reichen, wenn man sich an den Fraktionen orientiert, so würde man die Rasse Serum/Geist - Mensch/Arbeiter, die ja einst als Pk-Rasse geplant war, einigen Spielern wohl auch wieder schmackhaft machen.

Weißer Waffenstein und schwarzer Waffenstein. Einer gibt 20% mehr Stärke bei einem Angriff der Zusammenkunft und schwächt den Verteidiger um 20% im Falle eines Angriffs durch einen PK vom Bündnis und der andere macht das Gegenteil. :)

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:38
von reaper w1
Ansich ne gute Idee Trianon,allerdings würde es im Endeffekt darauf hinauslaufen,dass keiner sich solch eine Modifikation mehr einbauen lassen würde.
Denn wenn zu viele Spieler nun dieses Serum/Arbeiter Dingen durchziehen,um eben immer den jeweiligen Vorteil zu nutzen,wird keiner mehr seine Waffen erweitern lassen.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 18:00
von Trianon
Also ich kann für mich sprechen und sagen, dass ich das in Kauf nehmen würde und meine Waffe dahingehend auch erweitern würde.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 18:01
von reaper w1
Hmm vllt fällt ja dem ein oder anderen Forenuser hier noch was ein,wie man das Gleichgewicht besser gestalten könnte..

z.b. das der Verteidiger andere Pushwerte bekommt oder sowas

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 18:10
von Trianon
reaper w14 hat geschrieben:z.b. das der Verteidiger andere Pushwerte bekommt oder sowas
Wie meinst du das ? Formulier das mal aus.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 18:24
von Trianon
=snigg= hat geschrieben:angreifer bekommt zb 10% staerke 10% def,verteiger 5% staerke 15% def..iwie sowas,hab kp wie das balancing aussieht
Naja, sowas stand bisher nirgends im Thread geschrieben, daher die Nachfrage.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 18:58
von Frontfighter
gar so komplex muss man es gar nicht machen. es würde schon vollkommen reichen wenn der nächsten waffe die ins spiel kommt, beim dropen immer 2 rassen zugeordnet werden. eine rasse davon ist dann die rasse gegen die man nen gewissen stärke push hat und die andere rasse genau das gegenteil

Megasupertollesstreichholz
(Angriffswaffe, Stärke: 162)
dieses Megasupertollesstreichholz wurde aus mehreren supertollen megahölzern gestrichen.
wird mit dieser waffe ein taruner angegriffen, erhöht sich für den angriff die angriffstärke des waffenträgers um 10.
wird mit dieser waffe ein mensch/kämpfer angegriffen, sinkt für den angriff die angriffstärke des waffenträgers um 10.
Benötigte Stärke: viel. Benötigtes Akademie-Limit: noch mehr.

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 19:15
von Frontfighter
gerade das wär ja nen interessanter aspekt dabei. jenachdem welche rasse man gerade kill möchte, bzw. gegen welche rasse man sich verteidigen möchte, bräuchte man unterschiedliche waffen und müsste sich vorher dementsprechend auf dem kampf vorbereiten

die waffen müsste dafür aber auch nen tick öfter ins spiel finden, damit man auch die chance hat paar verschiedenen solcher waffen zu bekommen

Re: Waffenindividualität/variables PvP?!?!

Verfasst: 20. Apr 2011, 19:24
von -MusK-
das ist genau die crux. man weiß ja nie, wer einen wann angreift, insofern ist es unmöglich,sich "vorzubereiten", was eine derartige waffe angeht. insofern ist diese idee in dieser form wie gesagt ein laktosehaltiges milchprodukt... ähm...

alles, was unterm strich bleibt, ist ein reiner push für pk mit einer 1:7 chance, danebenzugreifen. unbalanced. blödsinn.

so schön wie das mit individualisierten waffen ist, als basisidee, als rassenspezifischer aspekt fürs pvp ist es völlig daneben.