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Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 16:59
von Phil Van Vaan
Sers,

ich schlage hiermit analog zu Pflanzenkunde die Charakterfähigkeit Geologie vor.

Buch: Geologie
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Dieses Buch enthält das gesammelte Wissen eines Bergarbeiters der Steinminen. Das Wissen über Steine wird gemeinhin nicht geschätzt, kann dir aber nützlich sein.
Stufen
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Basislernzeit: analog Pflanzenkunde
Jede Stufe erweitert die Möglichkeit der Mineralien, die man finden kann. Die Wahrscheinlichkeiten sind natürlich diskutabel und als beispielhaft anzusehen)
Die Anfangsstufen sollen erstmal nur "Standardrohstoffe" bringen:
Stufe 1: Goldnugget (1:5)
Stufe 2: unreines Ingerium (1:10)
Stufe 3: reines Ingerium (1:20)
Stufe 4: gelbes Ingeriumsulferat (1:300)
Stufe 5: blaues Ingeriumtrinit (1:1500)
Stufe 6: grüner Ingeriumsplitter (1:20000)

Ab Stufe 7 sollen dann neue Rohstoffe eingeführt werden, die dann in der Handwerkshalle zu Items/Waffen/Rüstungen verarbeitet werden können.
Wie/Wo erhältlich?
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Urdanien - Die Steinmine
X:-338 -Y:-714

Vor dir sitzt ein Wesen mit so langen grauen Haaren, dass du den Körper nicht erkennen kannst. Es scheint sich dabei um einen der ehemaligen Minenarbeiter zu handeln. Von ihm geht ein strenger Geruch aus. Körperpflege scheint den Minenarbeitern nicht allzu wichtig zu sein.
Das grauhaarige Wesen bietet dir an, dir seine Kenntnisse in der Gelogie in einem Buch für 100.000 Goldmünzen niederzuschreiben.

Text wenn das Buch gekauft wird: Das Wesen scheint dich erfreut anzublicken, genau erkennen kannst du das durch die langen Haare leider nicht. Allerdings vernimmst du ein Murmeln, dass das Wesen mit diesem Geld seinem Friseur-Salon ein Stück näher gekommen ist.
Wie nutze ich die Charakterfähigkeit? Was brauche ich dazu?
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Grundsätzlich wird benötigt: eine Spitzhacke
Die Charakterfähigkeit Geologie wird ähnlich wie die Spezialfähigkeiten in der Seitenleiste angezeigt, klickt man darauf, kann man nach Rohstoffen suchen oder hacken.
Dabei ist zu unterscheiden:

Das Suchen kostet 1 Minute Wartezeit ([Beispieluser] untersucht den Boden und findet eine kleine Rohstoffader mit [Beispielrohstoff]. oder [Beispieluser] untersucht den Boden nach Rohstoffen, findet jedoch nichts, dass es wert wäre, gefördert zu werden.)
Das Hacken kostet 2 Minuten Wartezeit. Beim Hacken besteht wie im Kampfgebiet eine 20%-Wahrscheinlichkeit, dass die Spitzhacke zerbricht.

Ferner ist auch zwischen Ober- und Unterwelt zu unterscheiden:
In Wolka kann nicht nach Rohstoffen gesucht werden (Hacken in Wolken? o.O).
In der Oberwelt sind die Chancen, einen Rohstoff zu finden halbiert. (Die meisten Rohstoffvorkommen sind tief im Boden)
In der Unterwelt (Dungeons) sind die Chancen normal. (Da man hier ja schon tief in der Erde drin ist)
Noch eine Bemerkung:
Ich habe mir das Ausdenken von neuen Rohstoffen gespart, da es hier um die Grundidee geht. Und ich denke, das ganze wäre eine schöne Ergänzung zur Pflanzenkunde und würde die Grundlage für weitere Quests/Items/etc. darstellen.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:02
von Poseidon
sehr schöne Idee, würde vielfalt bieten und auch die Charakterfähigkeiten erweitern und damit Teamplay fördern, Dafür!

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:05
von Aven Fallen
Nicht wirklich innovativ meiner Meinung nach. Daher eher dagegen.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:19
von SCER
Wenn man es eher wie die Pflanzenkunde aufzieht, also dass man diese Mineralien überall finden kann, wär ich dafür.
Kann man auch gut mit dem Spezialisten für Erze verbinden.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:26
von Trianon
Das ganze wäre einfach nur ein billiger Abklatsch von Ausgrabungswissen und Pflanzenkunde.
Nebenbei würde man wieder den vielen Nebenweltacc Futter geben.

Ich bin also Dagegen, sowas sollte es bitte nie geben.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:37
von -MusK-
stimme trianon zu. außerdem wäre es viel schöner, wenn erstmal pflanzenkunde vernünftig ausgebaut würde, d.h. neue anwendungen für pflanzen, evt. anwendbare pflanzen...

wäre nichts als eine weitere unausgegorene baustelle, die nie beendet werden würde.

daher (leider) dagegen.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:39
von Aven Fallen
-MusK- hat geschrieben: wäre nichts als eine weitere unausgegorene baustelle, die nie beendet werden würde.
Nicht nur das.
Es wäre eine Baustelle, die verhindert, dass andere Baustellen fertig werden.(Siehe als Vergleich die Handwerkshalle und das Zauberlabor)

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 17:46
von -MusK-
sag ich doch... pflanzenkunde war nur als beispiel gemeint. oder was ist mit zauberkunst, mit phasenwesen und -energie...
nein, wie gesagt auf keinen fall neues, besser endlich altes vervollständigen.

btw, die formulierung der umfrage ist kokolores.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 18:56
von Gurry
So eine Ungefähre Idee wäre was tolles fürs kampfgebiet hacken... Für mich ist es, seit der Änderung gestorben, und könnte meiner meinung nach eine Aufwertung gebrauchen.

Von mir aus auch eine, die die Nebenweltacc nicht fördert.
Neues Kampfgebiet ab 10k, mit aggresiven NPCs, weiter entfernt, was weiss ich - Es wär aber schade, wenn dort nichts mehr passieren würde.

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 20:43
von Joghurt W14
sry, aber ich seh nicht ein, das Ingerium-Hacker jetzt safe an der Bank hacken können (nen bisschen Risiko muss schon dabei sein)

Re: Charakterfähigkeit: Geologie

Verfasst: 20. Apr 2011, 23:25
von Westsider
Eigentlich ist die Idee gut nur ausbaufähig.
Wie schon geschrieben ist das mit dem Ingerium blöd und sollte deshalb bei der Fähigkeit wegfallen. Desweiteren sollte das Buch nicht einfach zu kaufen sein oder wenn doch sehr teuer sein. Auch sollte es nicht mit einer Spitzhacke gehen sondern mit einem extra dafür eingebautem Item.
Aber den wirklichen Sinn so einer Fähigkeit sehe ich nicht. Vllt wenn es in Freewar mal eine Schmiede geben würde oder so.