Sponsor-Punkte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Alibabaldador
Feuerwolf

Sponsor-Punkte

Beitrag von Alibabaldador » 15. Mai 2011, 13:38

Aktueller Zustand

Du kannst für 10 Euro einen Sponsorgutschein kaufen. Der Sponsorgutschein wird dann in dein Inventar gelegt und ist gegen Diebstahl und gegen Tod geschützt. Wenn man einen Sponsorgutschein anwendet wird man sofort für 4 Monate (120 Tage) zum Sponsor (und kann alle Sponsorfunktionen nutzen). Der Gutschein selbst ist 6 Monate lang haltbar und kann beispielsweise verschenkt werden. Sponsorgutscheine sind nur in der Welt gültig, in der sie gekauft werden.

Die Idee

Man kann weiterhin Sponsorgutscheine kaufen. Sie haben auch weiterhin einen Preis von 10 Euro, vielleicht muss man sich aber überlegen noch einen für kleinere Einheiten zu machen (dazu später). Der Spieler bekommt einen Gutschein (der ebenfalls 6 Monate haltbar ist), den er entweder anwenden oder verschenken/verkaufen kann. Somit wären wir beim Hauptunterschied: Durch anwenden eines Sponsorgutscheins bekommt man ein Guthaben von Premiumpunkten, die wir mal Sponsor-Punkte nennen (eine Alternative wäre etwas, was nicht an Realgold erinnert, allerdings ist es mir wichtig, dass dies ersichtbar ist).
Der Spieler hat nun, Sponsor-Punkte. Sagen wir 100 für 10 Euro (es ist wichtig, dass viele Punkte rauskommen, damit man sie besser aufteilen kann).
Mit diesen kann er wie bisher einen Sponsor Account erkaufen, allerdings kann er sie gezielter einsetzen.
Ein Beispiel Achtung: Seht es bitte wirklich nur als Beispiel...:
30 Punkte um die Rasse zu wechseln
25 Punkte um den Namen zu wechseln
45 Punkte für einen Sponsoraccount mit Stern (der den Rest des bisherig Möglichen beinhaltet)
10 Punkte für ein Unique
100 Punkte für ein anwendbares Unique

Das ist noch nicht besonders viel neues, die Optionen bleiben gleich, der Preis auch, daher kommen wir nun zu den

Ausbaumöglichkeiten

Durch die Punkte ist es möglich, das Geld gestreuter einzusetzen.
Es ist möglich für einige wenige Sponsor-Punkte kleine Gefälligkeiten, die es dem Spieler Wert sind, Geld auszugeben, zu erkaufen (Achtung: Wie bisher keine grossen Spielvorteile, also kein Spielgold o.ä.)
So könnte man vielleicht (Natürlich auch einfach mal auch die Userideen durchgucken, da gibts Zeug zur Genüge)(auch hier nur Richtwerte..)

Zusätzliche Schnellzauber kaufen
Einmalig eine Warteschleife mehr bei den Charas
Automatische Mitteilungen abschalten
Ein Haustier (wie ein Diener) hinter sich herlaufen lassen
Weihnachtsgeschenk/Hochzeitsgeschenk/Geburtstagsgeschenk machen

(Ich gebe zu, die Ideen sind noch nicht grad grandios :| , aber das Prinzip soll klar werden)

Anmerkungen (fast am wichtigsten :D, also gut durchlesen

Die Idee ist gewagt. Nur schon eine User-Idee übers Sponsoring. Ziel ist es keineswegs, den Usern das Geld aus den Taschen zu ziehen. Bestehendes soll gleich teuer (oder billig) bleiben und man kann auch weiterhin ohne Geld auszugeben Spass haben. Eine Menge Spass.
Die Idee dient primär dem User, er soll genauer über sein Investiertes verfügen können!
Es ist auch keine neue Idee, viele Spiele haben anscheinend schon ein solches System, und es scheint sich zu bewähren.
Vieleicht (hoffentlich auch) wird dadurch lieber Geld für Freewar ausgegeben. Davon würden allerdings auch die Spielen profitieren: Sponsi-Preise müssen nicht erhöht werden, ich denke Ihr versteht was ich damit meine: Den Spielern kann etwas zurückgegeben werden.

So. das wärs, ich denke ich hab (wie immer) die Hälfte vergessen, was ursprünglich in meinem Kopf herumschwirrte. Aber die Grundidee sollte rübergekommen sein. Ich bitte euch um ein Feedback, nachdem ihr es gründlich gelesen und verstanden habt. Vieleicht findet ihr das wirklich nur Müll, dann sagt es und sagt, was (bitte nicht einfach "alles"^^), damit ich darauf eingehen kann.

Alibabaldador
Feuerwolf

Re: Sponsor-Punkte

Beitrag von Alibabaldador » 15. Mai 2011, 14:04

Jazzo hat geschrieben:Nö! :roll:
Wenn ich solche antworten gewollt hätte, hätt ich eine Umfrage gemacht :lol:
Sag doch, was genau und warum dich stört.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 15. Mai 2011, 14:10

Persönlich find ich so ein System gut - hatte es Sotrax auch schon mal vorgeschlagen, aber nicht in die UI
geschrieben. Mit Sponsorpunkten / Freewarpunkten / Credits etc. könnte man sich für sein Geld auch nur das
kaufen, was man braucht und will. Kein hunderstes Unique-Item mehr, kein Rassenwechsel, kein Namenwechsel,
den man nicht mehr braucht.

So ein System gibt es auch in den meisten anderen Browserspielen mitlerweile, weil ein "Komplettabnahmeangebot",
wie Freewar es momentan hat, bei den meisten Usern nicht gut ankommt, weil man halt immer etwas kriegt, was
man nicht will.

Perfekt wäre ein Punkte/Credit-System, wenn die Punkte nicht an eine Welt, sondern einen User gebunden wäre.
Sprich: Man gibt 10 Euro aus, kriegt 100 Punkte und kann dann in Welt 1 50 Punkte ausgeben, Welt 2 30 und Welt 3 20
Punkte.

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 15. Mai 2011, 14:12

Hatten wir diese Idee nicht erst vor einigen Tagen schon einmal im Forum?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Zephyr
Nachtgonk

Beitrag von Zephyr » 15. Mai 2011, 14:16

Wenn man kleinere Einheiten einführen würde, z.b 50 Punkte für 5€, würden die Leute weniger Geld dafür ausgeben, weil sie ja bestimmt nicht alle Funktionen brauchen, und Sotrax damit weniger Geld einnehmen, was sicherlich nicht kommen wird
Bild

Alibabaldador
Feuerwolf

Beitrag von Alibabaldador » 15. Mai 2011, 15:54

Zephyr hat geschrieben:Wenn man kleinere Einheiten einführen würde, z.b 50 Punkte für 5€, würden die Leute weniger Geld dafür ausgeben, weil sie ja bestimmt nicht alle Funktionen brauchen, und Sotrax damit weniger Geld einnehmen, was sicherlich nicht kommen wird
Um das zu verhindern sind natürlich attraktive Optionen gesucht. Klar gibt man nicht für alles Geld aus, aber wenn die Angebote da sind, werden sie auch genützt, sofern sie denn gut sind.

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 15. Mai 2011, 16:08

bin mit dem aktuellen system zufrieden - sowohl preis/leistung, als auch das man das sponsoring ingame erwerben kann...

so ein system was da vorgeschlagen ist, mag ich gar nicht.
btw. ist mir völlig egal was andere browsergames haben oder nicht haben, haptsache das browsergame was ich spiele hat das was ich möchte/mag.

scheiß bgs ohne herz, wo man sich den ganzen scheiß zusammenkaufen kann, mit dutzenden kaufangeboten, gibts genug von -.-
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 15. Mai 2011, 16:41

Sufu nutzen :)

Idee gabs unter anderem von mir schon vor recht kurzer Zeit
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Jan Valentine
Waldschlurch

Beitrag von Jan Valentine » 15. Mai 2011, 18:18

seid lieber froh wenns so bleibt wies jetz is - freewar ist meines wissens das einzige spiel in dem man sponsorgutscheine für spielgeld kaufen kann!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 15. Mai 2011, 18:24

Also ich kenne auch andere Spiele, wo man Credits etc für Spielwährung kaufen kann - entweder auch über den Marktplatz oder auch offiziell über das Spielsystem.
Der Vorteil an einem Creditsystem ist für mich einfach, dass man das kaufen kann, was man braucht und kein Komplettpaket abnehmen muss. Zudem wäre es für Sotrax viel individueller einzusetzen: Man könnte Quests, Trophäen, Live-Events oder andere Elemente einbauen, die zur Belohnung Credits/Sponsorpunkte geben. Oder auch als Entschädigung, falls die Server mal wieder spacken und ein Backup eingespielt werden. Dort kann bisher nur Gold gegeben werden, was für jeden Spieler unterschiedlich an Bedeutung hat. Wenn 2000 Goldmünzen entschädigt werden, ist das für einen Spieler mit 50 XP viel zu viel - für jemanden mit 500.000 XP aber viel zu wenig. Mit Credits/Punkten als Entschädigung, könnte jeder Spieler gleich viel mit anfangen.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 15. Mai 2011, 18:28

dann würden in der Listung aber noch einige Dinge fehlen.

Geschenke verpacken, Getränke herstellen, Charakterfähigkeitenwarteschlange und Schnellangriff.

Was ich damit sagen will, lasst es nur wie es ist...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Alibabaldador
Feuerwolf

Beitrag von Alibabaldador » 15. Mai 2011, 21:15

Jan Valentine hat geschrieben:seid lieber froh wenns so bleibt wies jetz is - freewar ist meines wissens das einzige spiel in dem man sponsorgutscheine für spielgeld kaufen kann!
Das ist natürlich weiterhin möglich.

Dark Night
Feuerwolf

Beitrag von Dark Night » 15. Mai 2011, 21:52

wäre dafür kaufe mir eh nur Sponsis für Statistik, Chara und Archiv
muss aber dafür 35k (welt 13) zahlen is mir eigentlich zu viel aber egal ^^

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 16. Mai 2011, 08:30

viewtopic.php?f=7&t=44800

Der Thread ist noch keinen Monat alt. Bitte Suchfunktion benutzen.
Close.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesperrt