Es soll eine Einrichtung für Spieler sein, die kurzfristig Geld benötigen.
Man kann beim Pfandleiher Items abgeben, die dort gelagert werden wie z.B. im Bankschließfach. Im Gegenzug erhält man 100% des Shopwerts (Also z.B. Seelenklinge 10.000 Gold). Diese kann man später dort wieder auslösen, jedoch verlangt der Pfandleiher 5% mehr Gold dafür (also 105% des Shopwerts/bei der Seelenklinge 10.500 Gold).
Der Sinn der Sache ist, an Gold zu kommen ohne wertvolle Items verkaufen zu müssen. Wenn ein Spieler Gold benötigt, keine Items zum verkaufen hat und auch bei keinem Spieler etwas borgen will, kann er preislich wertvolle Items wie Maschinen etc. zum Pfandleiher bringen. Er bekommt das Gold, ohne dass das Item für ihn verloren geht, wie es bei einem Verkauf der Fall wäre.
Beispiel: XY benötigt dringend 20.000 Gold, allerdings wird er als Betrüger eingestuft, und niemand borgt ihm diese Summe. Er besitzt eine Zauberkugelpresse, die er zwar nicht oft nutzt, jedoch ungern verkaufen möchte, da aufgrund der kurzfristigen Goldnot keine langen Verhandlungen geführt werden können. Im Shop verkaufen kommt auch nicht infrage, da er sie für den fast doppelten Preis neu kaufen müsste. Also geht er zum Pfandleiher, erhält für die Presse 20.000 Gold und kauft sie später für 21.000 Gold zurück.
Da man manchmal vlt. mehr Gold benötigt, als ein Item bringt, sollte es möglich sein, dem Pfandleiher mehrere Items zu überlassen und diese später einzeln freikaufen zu können, jedes Item mit +5% Zinsen.
Ich finde 5% Zinsen angemessen, da diese bei wertvolleren Items durchaus hoch sein können.
Beispiel: eiserne Wand - Shopwert: 350.000 Gold - 5% Zinsen: 17.500 Gold
Weitere Möglichkeiten zu diesem Objekt wären:
- die Zinsen steigen alle 30 Tage um 1% an (Verschafft einen gewissen Zeitdruck und beim Beispiel "eiserne Wand" braucht man sicher länger, um das Gold zu beschaffen)
- man kann die Schulden nach und nach begleichen (wie Ausbauanzahlung beim Ölturm), was aber nichts an den Zinsen ändert, diese bleiben 5% des Ausgangswerts bzw. bei Zeitüberschreitung 6% (sollte diese Regel akzeptiert werden)
- ich schlug den Pfandleiher als interaktives NPC vor: Man kann mit dem Pfandleiher "verhandeln", es besteht beim "verhandeln" die Chance, dass sich die Zinsen um 1% verringern oder um 1% erhöhen (Chance: 50-50), außerdem kann man nur 1x alle 8, 12 oder 24h verhandeln (Die Zeiträume kann ich schlecht einschätzen, macht Vorschläge).
Verbesserungsvorschläge, denen ich zustimmen würde:
1. Einschränkung der Itemeinlagerung auf 5-10 Items pro Spieler
2. Versteigerung von nicht-eingelösten Items in der Auktionshalle nach 6 Monaten (inklusive Benachrichtigung)
3. Eine Chara in Verbindung mit dem Pfandleiher - Vorschlag: Man geht von einer Verhandlungschance von 80% negativ und 20% positiv aus; Mit der Chara erhöht man die Chance auf einen positiven Effekt bis zu 60-70%