Neues Gebäude + NPC: Der Pfandleiher

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist der Pfandleiher akzeptabel?

Ja
24
77%
Nein
5
16%
Enthaltung
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Cirdan
Kriechlapf
Neues Gebäude + NPC: Der Pfandleiher

Beitrag von Cirdan » 19. Mai 2011, 11:52

Das Pfandleihhaus mit dem interaktiven NPC Pfandleiher könnte beispielsweise in Laree stehen, als aufblühende Großstadt ;) Außerdem kann man sicherlich auch noch Zweigstellen einrichten.
Es soll eine Einrichtung für Spieler sein, die kurzfristig Geld benötigen.

Man kann beim Pfandleiher Items abgeben, die dort gelagert werden wie z.B. im Bankschließfach. Im Gegenzug erhält man 100% des Shopwerts (Also z.B. Seelenklinge 10.000 Gold). Diese kann man später dort wieder auslösen, jedoch verlangt der Pfandleiher 5% mehr Gold dafür (also 105% des Shopwerts/bei der Seelenklinge 10.500 Gold).

Der Sinn der Sache ist, an Gold zu kommen ohne wertvolle Items verkaufen zu müssen. Wenn ein Spieler Gold benötigt, keine Items zum verkaufen hat und auch bei keinem Spieler etwas borgen will, kann er preislich wertvolle Items wie Maschinen etc. zum Pfandleiher bringen. Er bekommt das Gold, ohne dass das Item für ihn verloren geht, wie es bei einem Verkauf der Fall wäre.

Beispiel: XY benötigt dringend 20.000 Gold, allerdings wird er als Betrüger eingestuft, und niemand borgt ihm diese Summe. Er besitzt eine Zauberkugelpresse, die er zwar nicht oft nutzt, jedoch ungern verkaufen möchte, da aufgrund der kurzfristigen Goldnot keine langen Verhandlungen geführt werden können. Im Shop verkaufen kommt auch nicht infrage, da er sie für den fast doppelten Preis neu kaufen müsste. Also geht er zum Pfandleiher, erhält für die Presse 20.000 Gold und kauft sie später für 21.000 Gold zurück.

Da man manchmal vlt. mehr Gold benötigt, als ein Item bringt, sollte es möglich sein, dem Pfandleiher mehrere Items zu überlassen und diese später einzeln freikaufen zu können, jedes Item mit +5% Zinsen.

Ich finde 5% Zinsen angemessen, da diese bei wertvolleren Items durchaus hoch sein können.

Beispiel: eiserne Wand - Shopwert: 350.000 Gold - 5% Zinsen: 17.500 Gold

Weitere Möglichkeiten zu diesem Objekt wären:

- die Zinsen steigen alle 30 Tage um 1% an (Verschafft einen gewissen Zeitdruck und beim Beispiel "eiserne Wand" braucht man sicher länger, um das Gold zu beschaffen)

- man kann die Schulden nach und nach begleichen (wie Ausbauanzahlung beim Ölturm), was aber nichts an den Zinsen ändert, diese bleiben 5% des Ausgangswerts bzw. bei Zeitüberschreitung 6% (sollte diese Regel akzeptiert werden)

- ich schlug den Pfandleiher als interaktives NPC vor: Man kann mit dem Pfandleiher "verhandeln", es besteht beim "verhandeln" die Chance, dass sich die Zinsen um 1% verringern oder um 1% erhöhen (Chance: 50-50), außerdem kann man nur 1x alle 8, 12 oder 24h verhandeln (Die Zeiträume kann ich schlecht einschätzen, macht Vorschläge).

Verbesserungsvorschläge, denen ich zustimmen würde:

1. Einschränkung der Itemeinlagerung auf 5-10 Items pro Spieler
2. Versteigerung von nicht-eingelösten Items in der Auktionshalle nach 6 Monaten (inklusive Benachrichtigung)
3. Eine Chara in Verbindung mit dem Pfandleiher - Vorschlag: Man geht von einer Verhandlungschance von 80% negativ und 20% positiv aus; Mit der Chara erhöht man die Chance auf einen positiven Effekt bis zu 60-70%
Zuletzt geändert von Cirdan am 26. Mai 2011, 16:09, insgesamt 5-mal geändert.
Useridee: Der Pfandleiher < Bitte abstimmen!

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Re: Neues Gebäude + NPC: Der Pfandleiher

Beitrag von Jimi Hendrix » 19. Mai 2011, 11:54

edit: hab nicht richtig gelesen, sry

Dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass die Leute das einfach als Shop missbrauchen, wenn es grad keinen besseren gibt.

Da könnte man ja aber mit einer Beschränkung auf 5 Items oÄ entgegenwirken.
Zuletzt geändert von Jimi Hendrix am 19. Mai 2011, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Cirdan
Kriechlapf

Beitrag von Cirdan » 19. Mai 2011, 12:01

Cirdan hat geschrieben:
Man kann beim Pfandleiher Items abgeben, die dort gelagert werden wie z.B. im Bankschließfach. Im Gegenzug erhält man 100% des Shopwerts (Also z.B. Seelenklinge 10.000 Gold). Diese kann man später dort wieder auslösen, jedoch verlangt der Pfandleiher 5% mehr Gold dafür (also 105% des Shopwerts/bei der Seelenklinge 10.500 Gold).
Man wird sie weit unterm Marktwert los ;)

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 19. Mai 2011, 12:03

Cirdan hat geschrieben:Der Sinn der Sache ist, an Gold zu kommen ohne wertvolle Items verkaufen zu müssen. Wenn ein Spieler Gold benötigt, keine Items zum verkaufen hat und auch bei keinem Spieler etwas borgen will, kann er preislich wertvolle Items wie Maschinen etc. zum Pfandleiher bringen. Er bekommt das Gold, ohne dass das Item für ihn verloren geht, wie es bei einem Verkauf der Fall wäre.
ich persoenlich sehe das als relativ nutzlos an da es vermutlich sowieso kaum genutzt werden wuerde... wenn man so dringend geld braucht koennte man sich in dem fall auch bei einem vertrauenswuerdigem spieler geld leihen und die items als pfand hinterlassen... bei einer seelenklinge mit einem (w8) marktpreis von 70 80k glaube ich koennte man sich ohne weiteres 50 60k leihen und bei nichtrueckgabe behaelt der "pfandleiher" die klinge und macht 20k gewinn
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Cirdan
Kriechlapf

Beitrag von Cirdan » 19. Mai 2011, 12:06

Was aber, wenn du nun keinen vertrauenswürdigen Spieler hast, oder man dir nicht traut? Eine Einrichtung ist immer sicherer als ein Spieler. Hinzu kommt, dass Spieler inaktiv werden können (Das Item wäre dann verloren oder der Goldleiher würde darauf sitzen bleiben, auch Bann etc könnte der Grund für sowas sein), oder mehr Zinsen verlangen. Vorallem Unis würde ich aus diesem Grund niemandem anvertrauen, auch wenn ich das Gold noch so sehr bräuchte.

Ein weiterer Grund für den Pfandleiher wäre die Tatsache, dass der Spieler deines Vertrauens evtl. auch in dem Moment nicht flüssig ist. Der Pfandleiher hat Kohle ohne Ende ;)
Zuletzt geändert von Cirdan am 19. Mai 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 19. Mai 2011, 12:12

Es muss auf jeden Fall ne Beschränkung rein...ich könnte zum Beispiel sonst Holz unglaublich günstig einlagern. wären ja 0,05gm pro Monat statt 0,5gm pro Tag in der Bank

Was aber ein witziger Nebeneffekt wäre (und dann wäre ich absolut dafür): Items, die nach 6 Monaten nicht abgeholt werden, können nicht mehr ausgelöst werden und werden dann in der Auha in Buran versteigert.

Der betroffende kann ja meinetwegen monatlich nen Brief bekommen, dass er da noch Schulden hat oder so
Zuletzt geändert von Jimi Hendrix am 19. Mai 2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Cirdan
Kriechlapf

Beitrag von Cirdan » 19. Mai 2011, 12:17

Hm, stimmt - vllt. eine Begrenzung auf maximal 10 Items pro Spieler.
Jimi Hendrix hat geschrieben:
Was aber ein witziger Nebeneffekt wäre (und dann wäre ich absolut dafür): Items, die nach 6 Monaten nicht abgeholt werden, können nicht mehr ausgelöst werden und werden dann in der Auha in Buran versteigert.
Gute Idee, würde auch verhindern, dass Inaktive ihren ganzen Plunder einlagern, um den Ölturm auszubauen, und erst wesentlich später wieder auslösen.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 19. Mai 2011, 12:19

Cirdan hat geschrieben:Was aber, wenn du nun keinen vertrauenswürdigen Spieler hast, oder man dir nicht traut? Eine Einrichtung ist immer sicherer als ein Spieler. Hinzu kommt, dass Spieler inaktiv werden können (Das Item wäre dann verloren oder der Goldleiher würde darauf sitzen bleiben, auch Bann etc könnte der Grund für sowas sein), oder mehr Zinsen verlangen. Vorallem Unis würde ich aus diesem Grund niemandem anvertrauen, auch wenn ich das Gold noch so sehr bräuchte.

Ein weiterer Grund für den Pfandleiher wäre die Tatsache, dass der Spieler deines Vertrauens evtl. auch in dem Moment nicht flüssig ist. Der Pfandleiher hat Kohle ohne Ende ;)
hmm also in der 8 und 1 in denen ich spiele sehe ich immer genug grosse haendler die genug geld haben und denen man auch bei betraegen bis ueber ner mio noch vertrauen kann und die sache ob man mir da nicht traut waere ja irrelevant da ich meine in dem fall seelenklinge fuer 20k oder mehr unterm marktpreis als pfand biete und durch die nichteinhaltung einen hohen verlust erleide(und die sache item zu gold liesse sich auch leicht ueber hewien regeln)... inaktivitaet gebe ich dir recht aber verloren denke ich waeren die items nichtlediglich der ruecktauschprozess wuerde sich verschieben und muesste brieflich organisiert werden
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Cirdan
Kriechlapf

Beitrag von Cirdan » 19. Mai 2011, 12:29

Naja, das betrifft nun erstmal nur dich, ich fürchte die breite Masse hat nicht so gute Geldgeber... Und wie gesagt, bei nem Bann des Leihers hat man dann Pech gehabt. Außerdem ist der Pfandleiher auch eine gute Lösung für die Spieler, die sich mit ihren Accounts vlt schon bald in andere Welten versetzen lassen. Man ist neu, kennt niemanden und hat so die Möglichkeit gefahrlos Gold zu borgen.

Acc-Verschiebung in andere Welten

Die Abstimmung spricht Bände.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 19. Mai 2011, 12:43

hmm gebannte geldgeber sind denke ich mal sehr selten da man sich schon anasehen sollte von wem man sich geld leiht und bezogen auf die grosshaendler betrifft das schon ein gutes umfeld und nicht nur mich
und die acc verschiebung wird genau wie der bann eines geldgebers nur sehr selten und mit verdammt guten begruendungen durchgezogen

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 19. Mai 2011, 12:54

Neo du kennst also mehrere vertrauenswürdige Geldgeber m Gm-Bereich von bis zu ner Million in W8?
Dann zähl mal auf, deine Clanis zählen in dem Falle nicht, die würden dir was leihen, weil du mit ihnen im Clan bist, aber anderen eher weniger. Wirklich vertrauenswürdige Geldgeber gibt es nur wenige, da jeder zum Betrüger werden kann. Außerdem müssen diese Geldgeber erstmal dir vertrauen, was wenn ich z.B. nie im Sc auffalle und mich auch sonst aus allem raus halte nicht so einfach ist, da mich kaum einer kennt.

Im Grunde find ich die Idee ganz gut, natürlich über kleinere Dinge kann man immer reden, den Zusatz von Jimi z.B. fand ich sehr nett.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

-Rene-
Kriechlapf

Beitrag von -Rene- » 19. Mai 2011, 13:53

Also ich wäre eher dafür die items als negativaktien zu sehen :lol:

x=0 also alle 2 wochen x% vom bankkonto abziehen wobei x jeden monat um 1 ansteigt xP

ich finde das das eher sinn machen würde da das zeitdruck ist*gg* und wirklich teure items kann man in 3-4 tagen erjagen.

ist ne einfache logik und ich hoffe es ist einfach umzusetzen :roll:

und manchmal brauch man wirklich dringend gold und da ist meist ein geldverleiher nicht on wenn z.b. wer nachts iwas unter marktpreis verkauft^^

Und wenn das wirklich populär wird kann man sich ja auch noch ein buch ausdenken das was auch immer für einen positiven nebeneffekt hat^^

Cirdan
Kriechlapf

Beitrag von Cirdan » 19. Mai 2011, 14:17

Naja, ich bin mal von dem realen Pfandleiher-System ausgegangen, die sind nicht mit der Bank gekoppelt...
und ich finde es wesentlich übersichtlicher, wenn man zu der Einrichtung gehen kann und dort die Schulden einsehen kann:

Item X - verbleibende Schulden Y - "Button: Schulden begleichen" - "Button: Anzahlung leisten"
-Rene- hat geschrieben: x=0 also alle 2 wochen x% vom bankkonto abziehen wobei x jeden monat um 1 ansteigt xP

ich finde das das eher sinn machen würde da das zeitdruck ist*gg* und wirklich teure items kann man in 3-4 tagen erjagen.
Du willst also den ersten Monat sozusagen zinslos umgehen. Ist aber nicht Sinn der Sache.
-Rene- hat geschrieben: und manchmal brauch man wirklich dringend gold und da ist meist ein geldverleiher nicht on wenn z.b. wer nachts iwas unter marktpreis verkauft^^
Und ahnungslose bzw. übermüdete Spieler abzuziehen, war auch nicht Teil meiner Idee...

-Rene-
Kriechlapf

Beitrag von -Rene- » 21. Mai 2011, 17:08

cirdan nur weil es nicht teil deiner idee ist heißt dass noch lange nicht das es nicht existiert wenn du etwas machen willst musst du auch über die konsequenzen nachdenken.

Cirdan
Kriechlapf

Beitrag von Cirdan » 21. Mai 2011, 17:41

Weißt du, man kann nichts gegen Betrüger tun und im Grunde ist es mir auch egal, wofür Typen wie du diese Idee missbrauchen.

Man könnte natürlich auch eine Einrichtung entwerfen, in der Betrüger gemeldet werden - finden sich 10-20 Stimmen gegen diesen Betrüger, verliert der jeweilige Spieler das Recht der Nutzung öffentlicher Gebäude >;D

Gesperrt