Umbenennung der Sponsoren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Hälst du dies für nötig?

Ja - Umbenennung aller "Sponsorendinge"
1
13%
Ja - Aber nur Veränderung am Pergament und der Anmeldung mit diem
0
Keine Stimmen
Nein - In jedem Fall unnötig
7
88%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Umbenennung der Sponsoren

Beitrag von Black-Death-W8 » 10. Jun 2011, 09:03

Hallöchen,

bei dieser Idee handelt es sich um eine Kleinigkeit, die in meinen Augen einen Werbetechnischen Sinn ergeben kann.

Wir leben allgemein in einer Welt der Anglizismen und Globalismen....da ist es angebracht einmal über den Namen des alten "Sponsoren" nachzudenken

Mein Vorschlag ist es, den Namen zu "Premium-Account" umzuändern und passend dazu "Premiumgutscheine" zu verkaufen.

Der Grund:

Premium suggeriert vom Wort her deutlich mehr Leistungen und etwas besondereres. Ein "Premium"-Account ist in anderen Spielen ja schon längst normal.

Um für Menschen nocheinmal die Wortbedeutungen nach meinem Wortverständnis aufzuschlüsseln:

Sponsor= klingt nach einer freiwilligen Gabe an das Entwicklerteam für ihre Bemühungen, wobei der nutzen für den Spieler gering ausfällt

Premium= suggeriert eine hervorgehobene Stellung wobei der eigene Vorteil im Vodergrund steht und man meint, dass man sich "Extras" und "Besonderheiten" erkauft

Den Grund sehe ich dabei nicht in der Täuschung von Sponsikäufern, sondern vielmehr in der Werbung für andere. Es klingt für sie einfach nach mehr, wenn man sagt "Mit dem Link erhälst du einen kostenlosen 6 Monatigen Premium Account"

Alternativ: Nur veränderung des Pergaments, wobei bei der Anmeldung deutlich hervorgehoben wird, dass es einen kostenlosen Premium Account gibt.

Zerreißt mich :)
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Re: Umbenennung der Sponsoren

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Jun 2011, 09:09

Dagegen, da der Begriff "Premium-Account" durch andere Browsergames zu negativ belastet ist. Wer dort nämlich keinen Premium-Account besitzt, hat deutliche Nachteile gegenüber den Premium-Spielern.

Da dies bei Freewar NICHT der Fall ist und auch hoffentlich nie der Fall sein wird, ist Sponsoring der mMn passendere Ausdruck.

Würde ich bei einem Spiel lesen "6 Monate kostenloser Premium Account" würde ich denken: "Aha, 6 Monate machen sie mir das Spiel schmackhaft und danach muss ich zahlen oder habe Nachteile"
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 10. Jun 2011, 09:12

Alanthir Rimthar hat geschrieben:Dagegen, da der Begriff "Premium-Account" durch andere Browsergames zu negativ belastet ist. Wer dort nämlich keinen Premium-Account besitzt, hat deutliche Nachteile gegenüber den Premium-Spielern.

Da dies bei Freewar NICHT der Fall ist und auch hoffentlich nie der Fall sein wird, ist Sponsoring der mMn passendere Ausdruck.

Würde ich bei einem Spiel lesen "6 Monate kostenloser Premium Account" würde ich denken: "Aha, 6 Monate machen sie mir das Spiel schmackhaft und danach muss ich zahlen oder habe Nachteile"
Meiner Meinung nach geht es dabei darum, dass man die Leute überhaupt erstmal dazu bewegt, auf die Startseite zu klicken, sich ggf. anzumelden und das Spiel mal kennenzulernen.... jemand den das ganze interessiert, wird sicher schnell genug erfahren, dass es keine großen vorteile bringt..... jemand, dem alles nicht gefällt, wird sicher auch egal sein, was danach ist....
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Jun 2011, 09:14

Richrig, aber wenn ich schon "Premium" lese, meide ich das Browsergame :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 10. Jun 2011, 09:26

Alanthir Rimthar hat geschrieben:Richrig, aber wenn ich schon "Premium" lese, meide ich das Browsergame :)
+1

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 10. Jun 2011, 09:41

Sponsor ist das richtige Wort finde ich^^
mfG Rober

Aragorn Elessar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aragorn Elessar » 10. Jun 2011, 09:54

Ein Sponsor hat eben keinen Premium-Account, bei dem man klare Spielvorteile genießt, sondern verfügt nur über eine paar nette Zusatzfunktionen, die ihn allerdings nicht besonders bevorteilen gegenüber Nicht-Sponsoren.
Die Begriffswahl ist völlig richtig.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 10. Jun 2011, 10:08

völlig korrekt; also die gegenargumente.
sogenannte premium-account-angebote führen auch bei mir dazu, sehr genau hin-, oder meistens wegzuschauen. denn hier wird in aller regel abzocke praktiziert.
fw ist hier die lobenswerte ausnahme; die einzige, die ich übrigens kenne - und ich habe viel zeit damit zugebracht, nach einem gefälligen browsergame zu suchen.
die idee des te ist sicher positiv gemeint, aber vom sinngehalt her absolut zweckfrei.

meine meinung - so lassen wie es ist.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 10. Jun 2011, 10:23

Ich denke aufgrund der Gegenargumente (die ich für sehr plausibel halte und in der euphorie der idee nicht bedacht habe), kann diese Idee verworfen und der Thread geschlossen werden :)
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 10. Jun 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: dann mach ich hier mal zu..
Ich bin Nano aus W12 =)

Gesperrt