Also...Melde mich nach nem Unfall auch mal wieder zu Wort hier^^
Eines der grössten Themen in ganz Freewar ist es, dass viele Baustellen, insbesondere im Bereich PvP noch nichtmal annähernd gelöst sind. Meiner Meinung nach, sollte man die Freewar-Server (Nummernwelten) endlich einmal gruppieren, da dadurch sicherlich einiges an Ruhe und etwas Spezifischer auf Bedürfnisse von grösseren Gruppen eingegangen werden kann, ohne dass dass immer alle anderen Spieler direkt von den negativen Auswirkungen betroffen wären. Zudem könnte man, sobald man die Server unterteilt hat eine Art "Wechselzeit" einführen, in welcher die Spieler der einzelnen Welten dann für nur 3 anstatt der üblichen 5 Sponsis hin und herwechseln könnten oder womöglich noch günstiger, wobei dies sicher eine Entscheidung von Sotrax wäre.
Meine Serverunterteilung würde sich auf 3 Basisserver, sowie 11 Folgeserver beziehen. Die Nummerverteilungen in meinen Beispielen sollen nicht zwangsläufig auch die Endverteilungen sein aber wären sicherlich denkbare Möglichkeiten.
Servermodus 1: Basic
Basisserver 1: Welt 1
Folgeserver: Welten 4, 7, 10, 13
Eigenschaften: Die genannten Welten werden entsprechend den bisherigen Update und Einbaucharakteristiken geführt. Nahezu alles, was neu eingebaut wird, kommt zuerst einmal in W1 und wird danach auf die Folgeserver geupdatet.
Servermodus 2: Peaceful
Basisserver 1: Welt 2
Folgeserver: Welten 5, 8, 11, 14
Eigenschaften: Auf diesen Servern steht grundsätzlich das Handeln und das Jagen im Vordergrund. Angriffe gegen andere Spieler sollen nur möglich sein, sofern man einen (starken) Rückangriff gegen jemanden hat, der entweder durch die Dämonen oder in Ragnur entsteht. So kann wirklich jeder Spieler selbst entscheiden, ob er sich nun aus PvP zurückhalten will oder nicht. Einer der Nachteile wäre jedoch, dass das Sponsoring hier evtl. nicht ganz so hoch wäre wie in anderen Welten, da die Rasse der Natla dadurch - Ausgenommen vom Beutezeuber und der Laufzeitbegrenzung - weniger Sinn machen im Bezug auf die Rassenwahl, denn ein unumgänglicher Natla-Schutz wird kaum noch gebraucht werden. Grundsätzlich werden aber Gebiete und Items welche in W1 eingebaut werden auch auf W2 übernommen und dementsprechend auf die Folgeserver übernommen. Möglicherweise könnte man hier das mit dem "Peaceful" sogar soweit ziehen, dass Betrug an sich verboten werden könnte, wobei ich an sich denke, dass dies unmöglich wäre mit einer solchen Anzahl an Spielern wie wir sie schon in den ganzen Welten haben. - Ich selber wäre eher nicht dafür

Servermodus 3: PvP
Basisserver 1: Welt 3
Folgeserver: Welten 6, 9, 12, (15 wenn's das mal irgendwann gibt

Eigenschaften: Auf diesen Servern steht das PvP höher, als in der Basic-Welt. Hier werden prozentuale Angriffsgrenzen eingebaut, welche bei etwa 10% liegen, sprich jemand mit 30'000xp's kann Leute bis 27'000xp's angreifen. Zudem soll der Xp-Verlust bei 2% bleiben, jedoch die Maximalgrenze bei 500 zu verlierenden Xp's/verlorenem Angriff liegen. Des weiteren soll der XP-Verlust für den Kampf-Verlierer etwas verändert werden. So sollte man, wenn man mit 25'000xp's stirbt 500Xp's an den Gewinner des Kampfes abgeben, wenn man aber unterhalb des Akademielimites fällt nur noch 1/2 des theoretischen Xp-Verlustes erleiden. Dies erleichtert das wiedererreichen des Limites und führt zu mehr PvP. In einem Konkreten Beispiel würde jemand der 25'000xp's und 24'800 aka hat einen Xp-Verlust von nur 350 haben, auch wenn der Gewinner des Kampfes 500Xp's bekommt, denn bis zum Akademielimit verliert der Verlierer 200 xp's und 300 weitere Xp's würden unterhalb seines Limites verloren werden. Davon die Hälfte ist 150 und ergibt zusammen mit den schon verlorenen Xp's eine Summe von 350. Des Weiteren kann man hier alle 6 anstatt alle 12 Stunden die selbe Person angreifen, bekommt als Sieger jedoch frühestens nach 12 Stunden wieder von der selben Person Xp's, da das genannte System ansonsten zu sehr zu Missbrauch benutzt werden könnte (Xp's werden vom System "erzeugt"). Zudem wären dieser Server ähnlich dem von W1, was neue Items und Gebiete anbelangt, doch könnten hier bei weitem mehr PvP bezogene Zauber, usw. eingebaut werden. Mit Abstand wären dies auch die aufwendigsten Server aber wir hatten ja schon des öfteren Preisaufschlage bei den Sponsis und wenn man heutzutage 4 Sponsis (40€) auf einmal an Sotrax überweist kann man 600 Tage (5 Sponsis) in Ruhe Leben. Ich denke die knappen 7 Cent/Tag bekommt jeder hin sogar wenn er noch in der Schule ist

Natürlich ist mir klar, dass es bei dieser Idee einige Reibungspunkte geben wird aber mir geht es wie gesagt darum, dass man die FW-ler einmal in 3 grosse Gruppen unterteilen können, welche untereinander einigermassen ähnliche Bedürfnisse pflegen und nicht immer alle zusammen in einen Topf werfen muss und hofft, dass die Anzahl der Löschungen mit einem Einbau eines neuen Items oder wasauchimmer nicht so gross sein wird wie die Zahl der Neulinge die in der Zwischenzeit ankommen. Ich denke, dass dieser Vorschlag sicher auch bei der ein oder anderen Person Anklang finden würde und womöglich könnte man durch diese ganzen Neuerungen wieder mehr aktive Spieler in die verschiedenen Welten locken. Ausserdem könnte man das Sponsoring an sich noch etwas heben, wenn immerwieder die ein oder anderen Spieler z.B. von einer Peaceful-Welt in eine PvP-Welt wollen oder so.
Nun hätte ich aber gerne einmal eure Ideen, Meinungen, wenn's geht nicht grad Beschimpfungen, oder wasauchimmer gehört, damit wir evtl. endlich einmal etwas mehr Ordnung auf den ganzen Servern hinbekommen könnte.