aufbauend ist dies auf die von mir hier vorgestellte Idee. Im Unterschied zu damals möchte ich mich diesmal genauer ausdrücken und deutlich drastischere Veränderungen einbringen, die ich damals in anbetracht der angst vor zu großer veränderung lieber weglies.. aber derzeit scheinen ja viele in der stimmung zu sein.
Ziel ist es, wie auch bei Nuns vorschlag, jedem die Möglichkeit zu geben sich besser in der eigenen Spielstrategie zu verwirklichen. So ein Härteres PvP zu erzeugen aber gleichzeitig denen die nicht an pvp intressiert sind vorteile in ihren intressen zu verschaffen. Was gleich und was verschieden ist seht selbst:
Der Vorschlag im Groben:
Der Vorschlag detalliert und deutlich leichter verständlich formuliertLux hat geschrieben: Es geht bei UIs doch immer um den groben Rahmen, die Feinheiten bestimmt dann sowieso Sotrax, meistens gemeinsam mit den Usern.
Also hier die Idee wie sie grob aussehen könnte nochmal in Stichworten zusammengefasst:
-3 Kategorien für PK, Jäger, Händler
-100 Skillpunkte die beliebig verteilt werden können
-Boni steigen prozentual mit der Stufe/ ab Erreichen einer gewissen Stufe gibt es einen Bonus
-dieses System trägt zur allgemeinen Individualisierung bei
-das PvP könnte somit (beinahe) komplett in die Krieger-Kategorie fallen

Speezialisierungsrichtungen sind: Krieger, Jäger, Händler/Zauberer
wie wird die spezialisierung durchgeführt: Man hat die Möglichkeit sich gegen Bezahlung ähnliche lebens stärke und intelligenz akademien neue stufen einer Spezialisierung zu kaufen. Großer Unterschied: jede stufe verbraucht einen Spezialisierungspunkt. Insgesammt stehen für jeden Spieler nur 100 Spezielaisierungspunkte zur verfügung. Damit ergibt sich bei jeder Spezialilisierungsrichtung eine Maximale Stufe von 100.
Beispiele:
So ist es möglich 33 Stufen in Krieger und Jäger und 34 in Händler zu stecken,
oder alle 100 nur für für Jäger zu benutzen
oder 90 in Krieger und 10 in Jäger,
oder wenn noch weitere ausbaumöglichkeiten sind 50 Punkte bei Krieger und 25 bei Händler zu haben.
Zur Kostenpolitik später mehr.
Die Spezialisierungen grob vorgestellt:
Die Spezialisierung Krieger soll diejenigen anspechen die sich am PvP erfreuen. Es soll ihnen neue Möglichkeiten im Kampf bieten, vorallem Im Kampf gegen andere Krieger.
Die Spezialisierung des Jägers bietet die Möglichkeit sich im Kampf Spieler gegen NpC hervorzutuen.
Die Spezialisierung Des Händlers/Zauberers dient zur vermeidung des PvP, Vorteilen im Handelssystem, Verstärkung der großteils PvP fernen Zauber.
Die Spezialisierunegn unter die Lupe genommen
und dennoch nur grob umrissen.
Krieger:
Jede einzelne Stufe könnte so zunächst die Angriffstärke um 0.1% sicher erhöhen (was bei 100 besuchen ganze 10,5% sind) zusätzlich könnte dieser Effekt, aber hier erst ab der 51. Stufe die Lebenspunkte um ebenfalls 0.1% erhöhen (die 51. stufe bedeutet in der Rechnung dann 0.1% mehr , die 52.Akadamie 0.2001% usw.) und wenn man gar 100 dieser Akademien besucht hat erfährt man einen bonus von 5% auf die verteidigung. Dies Jedoch NUR im PvP. Desweiteren kann man überlegen statt dieser sicheren Werte eher zufällige Werte (Maximum und Minimum von der Zahl der Stufen abhängig) bei Lebens und Stärke push zu nehmen was sicher für die Liebhaber der unvorhersehbarkeit schöner wäre.
Kommen wir zum Kampf gegen andere Krieger. Es könnten Zauber /Effkete eingebaut werden, die jenachdem wieviele Stufen das gegenüber in Krieger hat stärker oder schwächer sind, bei 0 Stufen keinerlei Effket zeigen.
So könnte simplerweise etwas wie der schockblitz (nur deutlich leichter erhaltbar) existieren, das prozentual nach Kriegerstufe des anderen Lebenspunkte entzieht das ganze mit eigene kriegerstufe/100 multipliziert (damit es auch nur effekt zeigt wenn man selbst viele stufen darin hat) Zwischen zwei Stufe 100 Kriegern würde das also wie eien alte sumpfgasbombe wirken (wenn man auf 0lp senken ausschließt)
Hier ist der Spielraum Groß was Möglichkeiten für Zauber /Effekte betrifft, und es sollte auch immer eine Kopplung an die eigene Kriegerstufe existieren.
Es wäre auch denkbar zb ab stufe 80 ein 40% chance einzubauen, dass schwache Tarnzauber wie starke Tarnzauebr (also ohne ku wirken) und ähnliches, was keine übermäßigen vorteile gegen nicht Krieger bietet aber doch motiviert hier viele Stufen zu besuchen.
Desweiteren wäre ein zauber denkbar der erst ab stufe 60 in der Kriegerspezialisierung nutzbar ist, vlt 2kgm kostet und dem Ziel, egal wen, für 10 sekunden den Verteidigungswert senkt, grundsätzlich 10% pro zauber sollte der andere auch punkte in Krieger haben entsprechende verstärkung.
Für jeden AKTIVEN Kill (also der angreifer gewinnt) den Ein Spieler macht könnten Starke rückangriffe verteilt werden. Dies passiert nicht wenn es sich um einen normalen Rückangriff handelt. (damit nicht pk ihre rückangriffe ohne angst nutzen können)
Statt die rückangriffe in der welt zu verteilen wäre es auch vorstellbar diese Rückangriffszauebr nur 1Tag Halbar und für einen Preis von 1100-10*(stufen in Krieger)gm bis 1h nach dem kill im Kopfgeldhaus kaufbar zu machen. So würden nicht pkler nicht damit genervt werden und es kommt zu denen die es intressiert. Der angegriffene kann gegen Gebühr diesen Preis vlt auch noch zustätzlich senken um andere zu motivieren einen solchen starken Rückangriff zu kaufen. So würde das Kopfgeldhaus ganz nebenbei deutlich an Bedeutung gewinnen.
Jäger
jede einzelne Stufe könnte so die dropwahrscheinlichkeiten aller items zu gunsten des spielers um entsprechend geringe % erhöhen,
ab der 31. Stufe könnte ein zusätzlicher Effekt in Form von wahrscheinlicheren Gruppenbonus eintreten,
ab der 50. Stufe könnte zu entsprechenden % bei Anwendung einer Seelenkapsel oder vereinigten Seelenkapsel diese sich nicht auflösen /verbrauchen.
Mit der 75. Stufe erhält man die möglichkeit (nur ausgewählte ) Uniques/Gruppen NpC für kurze Zeit zu betäuben, so dass sie nicht weglaufen/einen vergiften/leben abziehen what ever (außer heilen wenn ein spieler zu wenig lp hat und ähnliches) verhindert wird
und mit der 100. Stufe könnte zu gewisser chance gegen uniques oder auch spieler die einen angreifen ein 10% lp Abzug erzeugt werden bei schlag /angegriffen werden.
(vlt auch Auswirkungen auf Gewebejäger, oder besonderer Bonues bei den 'töte so und soviele npc Aufträgen denkbar^^) oder was einem Sonstnoch einfällt

Händler/zauberer
Was Handel und Zauberei betrifft so sei zu Handel gesagt das bei 100 dieser Stufen die items 5h länger in der maha verbleiben könnten oder jeder shop die für den Spieler optimalen Preise verlangt (evtl auch noch verbesserung beim natlashop),
bei Stufe 75 die Marktwirtschafft um 5 erhöht (auch über maximale Stufe..),
bei 50. die Abgabe an das Auktionshaus gesenkt wird, ab 30. die Standzeit des Stab des Handels (auf minimal 20sekunden bei 100 Stufen) verringert wird und mit jeder Stufe die Wahrscheinlichkeit keine Wartezeit im Zentrallager zu erhalten (maximal 80%) erhöht wird.
Die Anwendung von Zaubern könnte Auswirkung derart haben: ab jeweils zu präzisierender Zahl an Stufen starrt zB ein Zauber der Starre für 13minuten oder man könnte von der Stufe abhängig zufällige Zusatzeffekte bei Lebenserhöhung, Kontrolle der Zeit wird verstärkt, Herbeirufungen verbrauchen sich nicht, quest npc geben zusätzliche belohnung (zb manchmal nen zusätzlichen schrumpfzauber /schwachen tarnzauber etc pp), erhöhte Chance auf Stab der Wunder globale Zauber wie Stille oder Goldregen und Schütze wirken stärker und was einem nicht sonst noch so einfällt..
und ganz wichtig: mit der ersten Stufe wird ein Zauber benutzbar der wie folgt wirkt: man erhält für jede Stufe in Händler/Zauberer eine weitere Minute Schutz der wie Natla Schutz nicht auflösbar ist, jedeoch ist man für die Zeit kampfunfähig. Diesen Zauber kann man auf sicheren Feldern jederzeit anfordern, sie sind personengebunden (ähnlich Pergament der goldenen Einladung). Bezahlen muss man 100gm minus Stufe in Händler/zauberer
soweit zu den Spezialisierungen.. jetzt kommen wir zur Kostenpolitik und möglichen addons
kostenpolitik:
was die kosten der Spezialsierungen betrifft, denke ich, das sich der Grundpreis für die allererste stufe bei 1000gm befindet. Dieser Preis erhöht sich um 1,5% egal welche Spezialisierung man besucht und um zusätzliche 1% für jede Stufe die man von der jeweiligen Spezialisierungsart schon besucht hat.
So würde zb die 100. Stufe in jäger Spezialisierung knapp 6kgm kosten aber zb wenn man zuvor 99 Stufen bei Krieger machte und dann noch eine Akademie der Jagsausbilung besuchen will so würde diese nur 2200gm kosten.
Absaugen kann man von mir aus auch am dunklen turm bis zu 10 Stufen einer Art mit einmal aller 8h man bekommt aber KEIN Gold zurück
addons:
Um aber nicht nur positive effekte zu haben könnte man auch überlegen das extreme spezialisierung auch negative auswirkungen mit sich führen kann in anderen bereichen.
(wer gar keine akademien besucht für den bleibt alles gleich^^)
Es könnte auch in der Spezialisierung die man persönlich am höchsten hat einmal im monat eine stufe abgezogen werden, (nachschulung und verlernen ihr versteht^^)
wenn so garnicht davon abgelassen werden kann: ab stufe 80 oder 90 oder 100 was weiß ich bei Händler/Zauberer hat man halt den dämlichen komplett rund um die uhr Schutz..
vorteile dieser idee:
man wird nicht durch einmaligen Knopfdruck unsterblich
wer friedlich spielen will kann dies nach gewisser investition auch als nicht Natla sehr gut (bis abartig gut) es wird jedoch keine rundumdieuhr bewachung vorgenommen so das zumindest auch noch selbst drangedacht werden muss das man nicht sterben will.
Jeder kann sich so spezialieren, dass es den eigenen Intressen entgegenkommt und hilft.
Man ist nicht stur auf eine einzige sache eingeschränkt.
Es wird so sehr viel gold aus der welt genommen.
Das PvP unter den Pk wird deutlich härter.
solang man nicht genau weiß wieviele stufen wer in was besucht hat kann man auch schnell mal überrascht werden (unberechenbarkeit des pvp)
Wer weitere Verbesserungsvorschläge /effekt /zauber verschläge hat kann diese gerne mitteilen, diese werden dann mit eingenommen sei es direkt oder im addon teil
Ich bitte darum nicht wegen kleinigkeiten die ganze sache abzulehnen.. vlt sind einige % /kosten /effekte nur in meinen augen gut so wie ich sie angab. Wenn es umgesetzt wird macht sich sotrax eh nochmal die gedanken um das balancing
.. so .. nun.. eure meinung gefragt (wenn ich was zu ungenau erklärt habe bitte freundlich darauf hinweisen)
Die hier verwendeten effekte, %-werte, zauber sind Beispiele wie es am ende aussehen könnte. Der wichtigste Teil ist, nicht nur stur zwischen 3 arten wählen zu können, sondern sich entscheiden zu können von jeder ein bischen was mitnehemn zu können wenn man will (im vergleich zu nuns idee)
edit: umfrage dazu.. ganz vergessen das die leute auf umfragen stehen ^^ / mehr absätze reingemacht..