Shauns Gedanken/Anregungen zum PvP
Verfasst: 15. Jul 2011, 09:37
Heyho,
Vorneweg, Ich weiss, dass das PvP dass schwierigste Thema ist, welches wir in fw haben. Und man wird, wenn man Änderungen daran vornehmen mag eh immer anderen Leute vor den Kopf stossen.
Ich rechne auf keinen Fall damit, dass meine Idee von den "üblichen Verdächtigen" in solchen Threads angenommen werden würde, und das beider Seiten.
Ich hab auch kein Problem damit Dinge zu diskutieren, aber Leute, die ihre Sicht von vornerein festgelegt haben, und in jedem dementsprechenden Thread immer die selben Parolen bringen bitte ich doch zumindest einmal sachlich zu bleiben, und ihre Meinungen zu begründen.
Grundgedanken:
-Die Kämpfe sind zu leicht berechenbar
-Die Kämpfe sind zu statisch
-Meiner Meinung nach sollte es in fw mehr Kämpfe als vorher geben, diese sollten jedoch nicht so verlustreich ausgehen, damit es keinem zu grossen Ärger über einen Kill geben würde.
-Aka-Limit sollte das ausschlaggebenste in Kämpfen sein, und nicht, wie jetzt, die Internetverbindung.
-Waffen sind in fw mehr oder weniger nutzlos. Vor allem A-Waffen. Ob man jetzt 1500 oder 1618 Angriff hat macht später so gut wie keinen Unterschied mehr.
Lösungsvorschläge:
Sicht der Stärke/Lebens aus dem Spiel nehmen
Dies würde zumindest dazu führen, dassdie PKs sich vor einem Angriff zu 100% sicher sein können, dass sie den Kampf gewinnen. So würde es für PKs immerhin wieder ein kleines Risiko geben. Ob man diese Zauber im Spiel lässt, sie aber die Werte nur ungefähr wiedergeben lässt (+-20%) müsste man dann noch sehen.
variable Kampfstärken
In jedem Kampf die Werte der beiden Kämpfer zufällig um wenige Punkte zu verändern.
Beispiel: Vor dem Kampf A:300 V:200 L:800 --> Im Kampf A:304 V:202 L:795
Diese Änderungen sollen im seltensten Falle den Kampfausgang ändern, sondern eher Spannung in Kämpfen zwischen gleichstarken Spielern bringen.
Um welche Werte sowas verändert werden würde müsste man testen. +-5 (absolut)/+-1%/+-2% etc. wäre der Faktor, um den ich mir sowas gut vorstellen könnte.
Ein Problem sehe ich hier nur bei niedrigeren xp-Bereichen, und auch nur, wenn man hier eine absolute Änderung verwendet.
mehr Kämpfe <> weniger Verluste
Dieses dürfte der am schwierigsten zu behandelnde Punkt sein.
Meiner Meinung nach dürfte solch ein Zustand erreicht werden können, in dem man den Verlust nach einem Kampf extrem runterschraubt, auf z.B.: 50xp, 20%gold und 2% Items.
Im Gegenzug wäre es dann daran mehr Kämpfe auch möglich zu machen, durch Änderungen wie z.B.:
-schwache KU auf 2h zu verkürzen
-Standzeit auf 3 Sekunden zu verkürzen
-Standzeit nach Hinzauberitems auf 2 Sekunden zu verkürzen
Den abgeschafften unauflösbaren Schutz von 30 Minuten nach jedem Kill würde ich dann jedoch gerne wieder im Spiel sehen, dieser würde jedem Kill einen Teil des Frustes nehmen, da man dann eine halbe Stunde ungestört jagen könnte, anstatt frustriert off zu gehen.
Änderungen am Kampfsystem
Das hier ist sehr spekulativ, überhaupt nicht genau spezifiziert, und über die Werte müsste man sich streiten, aber eine solche Überarbeitung hätte das Kampfsystem einfach nötig: Werte durch XP zählen im Kampf Spieler gegen Spieler nur noch zu 10%. Zusätzlich dazu müssten alle LP-reduzierenden Zauber deutlich abgeschwächt werden, mit keinem Zauber sollte es möglich sein Hunderttausende Punkte an Akas einfach ignorieren zu können. Das stärkste, was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Zauber, welcher das Opfer auf ~85% des maximalen Lebens bringt, und viele kleine absolute Zauber. (Schlangengift, Kaktis, Feuerbälle, etc.)
Dies würde dazu führen, dass ein Opfer nicht mehr von einem nichtmal halb so grossen Spieler umgehauen werden könnte, sofern man aufs aka achtet.
Auch würden Waffen, auch die im Moment unwichtigen A-Waffen wieder einen deutlicheren Einfluss auf einen Kampfausgang haben.
Als Nebeneffekt wäre es so auch wieder möglich Einzelschläge auszuführen, ohne, dass der Kampf nach einem Schlag vorbei ist, da die meisten Leute mehr Lebens. als Stärkeakas haben.
Mir ist klar, dass eine solche Änderung gravierende Folgen für das Spiel hätte, und Spieler, welche ihr Akalimit extrem haben schleifen lassen hart treffen würde, daher weiss ich nicht, in wiefern sowas überhaupt möglich wäre.
Meine Erfahrungen betreffen die Bereiche von 30-40kxp und 130-150kxp, und in beiden ist das PvP einfach tot.(nicht ein Angriff in den letzten 6 Monaten, auf keinen der beiden Accounts)
Dass die Werte hier im Moment noch nicht abzusehen sind sollte klar sein.
Über sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Lg, Shaun
Vorneweg, Ich weiss, dass das PvP dass schwierigste Thema ist, welches wir in fw haben. Und man wird, wenn man Änderungen daran vornehmen mag eh immer anderen Leute vor den Kopf stossen.
Ich rechne auf keinen Fall damit, dass meine Idee von den "üblichen Verdächtigen" in solchen Threads angenommen werden würde, und das beider Seiten.
Ich hab auch kein Problem damit Dinge zu diskutieren, aber Leute, die ihre Sicht von vornerein festgelegt haben, und in jedem dementsprechenden Thread immer die selben Parolen bringen bitte ich doch zumindest einmal sachlich zu bleiben, und ihre Meinungen zu begründen.
Grundgedanken:
-Die Kämpfe sind zu leicht berechenbar
-Die Kämpfe sind zu statisch
-Meiner Meinung nach sollte es in fw mehr Kämpfe als vorher geben, diese sollten jedoch nicht so verlustreich ausgehen, damit es keinem zu grossen Ärger über einen Kill geben würde.
-Aka-Limit sollte das ausschlaggebenste in Kämpfen sein, und nicht, wie jetzt, die Internetverbindung.
-Waffen sind in fw mehr oder weniger nutzlos. Vor allem A-Waffen. Ob man jetzt 1500 oder 1618 Angriff hat macht später so gut wie keinen Unterschied mehr.
Lösungsvorschläge:
Sicht der Stärke/Lebens aus dem Spiel nehmen
Dies würde zumindest dazu führen, dassdie PKs sich vor einem Angriff zu 100% sicher sein können, dass sie den Kampf gewinnen. So würde es für PKs immerhin wieder ein kleines Risiko geben. Ob man diese Zauber im Spiel lässt, sie aber die Werte nur ungefähr wiedergeben lässt (+-20%) müsste man dann noch sehen.
variable Kampfstärken
In jedem Kampf die Werte der beiden Kämpfer zufällig um wenige Punkte zu verändern.
Beispiel: Vor dem Kampf A:300 V:200 L:800 --> Im Kampf A:304 V:202 L:795
Diese Änderungen sollen im seltensten Falle den Kampfausgang ändern, sondern eher Spannung in Kämpfen zwischen gleichstarken Spielern bringen.
Um welche Werte sowas verändert werden würde müsste man testen. +-5 (absolut)/+-1%/+-2% etc. wäre der Faktor, um den ich mir sowas gut vorstellen könnte.
Ein Problem sehe ich hier nur bei niedrigeren xp-Bereichen, und auch nur, wenn man hier eine absolute Änderung verwendet.
mehr Kämpfe <> weniger Verluste
Dieses dürfte der am schwierigsten zu behandelnde Punkt sein.
Meiner Meinung nach dürfte solch ein Zustand erreicht werden können, in dem man den Verlust nach einem Kampf extrem runterschraubt, auf z.B.: 50xp, 20%gold und 2% Items.
Im Gegenzug wäre es dann daran mehr Kämpfe auch möglich zu machen, durch Änderungen wie z.B.:
-schwache KU auf 2h zu verkürzen
-Standzeit auf 3 Sekunden zu verkürzen
-Standzeit nach Hinzauberitems auf 2 Sekunden zu verkürzen
Den abgeschafften unauflösbaren Schutz von 30 Minuten nach jedem Kill würde ich dann jedoch gerne wieder im Spiel sehen, dieser würde jedem Kill einen Teil des Frustes nehmen, da man dann eine halbe Stunde ungestört jagen könnte, anstatt frustriert off zu gehen.
Änderungen am Kampfsystem
Das hier ist sehr spekulativ, überhaupt nicht genau spezifiziert, und über die Werte müsste man sich streiten, aber eine solche Überarbeitung hätte das Kampfsystem einfach nötig: Werte durch XP zählen im Kampf Spieler gegen Spieler nur noch zu 10%. Zusätzlich dazu müssten alle LP-reduzierenden Zauber deutlich abgeschwächt werden, mit keinem Zauber sollte es möglich sein Hunderttausende Punkte an Akas einfach ignorieren zu können. Das stärkste, was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Zauber, welcher das Opfer auf ~85% des maximalen Lebens bringt, und viele kleine absolute Zauber. (Schlangengift, Kaktis, Feuerbälle, etc.)
Dies würde dazu führen, dass ein Opfer nicht mehr von einem nichtmal halb so grossen Spieler umgehauen werden könnte, sofern man aufs aka achtet.
Auch würden Waffen, auch die im Moment unwichtigen A-Waffen wieder einen deutlicheren Einfluss auf einen Kampfausgang haben.
Als Nebeneffekt wäre es so auch wieder möglich Einzelschläge auszuführen, ohne, dass der Kampf nach einem Schlag vorbei ist, da die meisten Leute mehr Lebens. als Stärkeakas haben.
Mir ist klar, dass eine solche Änderung gravierende Folgen für das Spiel hätte, und Spieler, welche ihr Akalimit extrem haben schleifen lassen hart treffen würde, daher weiss ich nicht, in wiefern sowas überhaupt möglich wäre.
Meine Erfahrungen betreffen die Bereiche von 30-40kxp und 130-150kxp, und in beiden ist das PvP einfach tot.(nicht ein Angriff in den letzten 6 Monaten, auf keinen der beiden Accounts)
Dass die Werte hier im Moment noch nicht abzusehen sind sollte klar sein.
Über sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Lg, Shaun