Seite 1 von 1

Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 14:31
von Bootsman
Hallo,

was haltet Ihr von einer dropbaren/käuflichen/herstellbaren Schriftrolle der (Charakterfertigkeit) Stufe x? Diese soll magisch sein und sich nach der Anwendung auflösen. Wirkung ist, das der Anwender die bezeichnete Stufe der Charakterfertigkeit sofort lernt, ohne Verzögerung oder Lernzeit.

Natürlich muss es eine Beschränkung geben, sonst hätte ja derjenige, welcher eine Schriftrolle der Lerntechnik Stufe 50 findet, einen Wahnsinnsvorteil. Deshalb soll die Schriftrolle nur dann anwendbar sein, wenn man die Charakterfertigkeit Stufe x-1 hat. Ist die Charakterfertigkeit höher, hat die Rolle keine Wirkung.

Beispiel:
Der Spieler hat Labortechnik Stufe 2 und findet/kauft/stellt her eine Schriftrolle der Labortechnik Stufe 7 (M).
Um diese Schriftrolle selbst anwenden zu können, muss er Labortechnik Stufe 6 erlernen, bevor sie sich auflöst.
Schafft er das nicht rechtzeitig, hat der Spieler die Möglichkeit, die Schriftrolle zu verkaufen. Da es aber nicht beliebig viele Spieler gibt, die Labortechnik Stufe 6 haben oder in der nötigen Zeit bis zur Auflösung erreichen können, wird auch der Preis nicht unermesslich sein.

Über die genaue Methode, eine solche Schriftrolle zu erhalten, müsste man sich mal Gedanken machen, ob Shopitem des fahrenden Händler, Auftragsitem, Handwerksitems oder was auch immer.
Auch die Dauer bis zur Auflösung sollte man mit Bedacht setzen, nicht zu lange jedenfalls, damit Anreiz besteht, die Rolle nötigenfalls auch zu verkaufen.

Was meint Ihr?

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 14:56
von megafighter
stell ne Umfrage dazu und ich klick auf ja; find die Idee gut

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 14:57
von nizel
meiner meinung nach gibt es genug wissen´s zauber und amus die dies unterstürzen

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:04
von -MusK-
selbst wenn man einräumt, daß man (oder jemand) genau die exakte vorstufe zur stufe der rolle haben muß, ist dies bei hohen zahlen und bestimmten charas (lt, handwerk, labor, ztw, selbst lebens- und stärketraining... die liste ließe sich fortsetzen) einfach extremst viel zu mächtig.

undurchdachtes konzept, ergo klares nein.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:13
von Diemur
Lernzeit ist ein wichtiges Thema in Fw meiner Meinung nach.... Diese, durch ein Item um einen so "großen" Anteil zu verringern... Find ich ein wenig... Derbe... Außerdem gibt es, wie mein Vorposter bereits sage, genug Lernzeitverringerungsitems(?) Daher... Leider dagegen ;)


MfG Diemur

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:16
von Bootsman
Musk:
Klar ist das Item mächtig, aber es deswegen als undurchdacht zu brandmarken, finde ich ein wenig schnell. Immerhin soll die Rolle magisch sein, damit man nicht sammeln kann. Sicher gibt es schon jede Menge Wissenszauber, die gibt es aber doch nur aus einem Grund in so hoher Zahl: Damit man flexibler ist! Einen gewissen Charme hat es doch sicher, wenn jemand eine passende Schriftrolle für sich oder jemand anderen findet/herstellt etc. Und um den Spielspass soll es bei Freewar doche gehen oder?
Aber ich habe mir (und das meinst Du vielleicht mit undurchdacht?) noch keine Gedanken darüber gemacht auf welche Weise man die Rolle ins Spiel bringen könnte. Ich rede jedenfalls nicht von einem ubiquitären Item, sondern schon von etwas, was dem individuellen, spezifisch hohen Nutzen auch einen entsprechenden Aufwand entgegen setzen soll.

edit:
Die Stufe der Schriftrolle soll natürlich nicht selbst bestimmbar sein, sondern zufällig. Wer genau darüber nachdenkt, stellt fest, dass die Rollen in erster Linie für Anfänger interessant sind, weil die niedrigen Stufen tendenziell häufiger ins Spiel kommen sollten. Und die Neulinge sparen jetzt durch eine Stärketraining Stufe 5 nun auch nicht übermäßig Zeit.
Wer allerdings das große Glück hat, die richtige Rolle zur richtigen Zeit zu bekommen, soll auch einen guten Vorteil bekommen.
Der Sinn der Sache soll ja sein, dass man nicht auf den Vorteil "hinarbeiten" kann, sondern mit Glück die gerade passende finden muss.
Um exakt abschätzen zu können, ob das Item tatsächlich so mächtig ist, müsste man wissen, wieviele Spieler einer Welt zu einem Zeitpunkt eine bestimmte Fertigkeit auf Stufe x hat, das kann wohl nur Sotrax.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:32
von -MusK-
undurchdacht ist es insofern, als einerseits der effekt viel zu stark sein kann, andererseits aufgrund der strikten begrenzung auf eine bestimmte stufe und chara nur allzuoft absolut nicht nutzbar sein wird. von dem nichtvorhandensein eines vorschlages der herkunft sehe ich dabei noch ab; das ist eine andere kiste, da es hier ums prinzip der angelegenheit geht.
sicher, auch bei gewissen absurden dropraten, wie wir sie alle kennen ist nun mal das glück oft genug mit den dummen oder den 24/7-zockern ohne andere hobbies oder rl *sfg*
aber zwei, fünf oder mehr tage lernzeit, selbst nur mit itzebitzekleinster chance sprengt nun mal allen rahmen - meine meinung.
dann lieber noch wissenszauber mit festgelegter lernzeit, die aber nur eine bestimmte chara erhöhen.
mit dem neu eingebauten dingsbums im auha wurde ja auch schon wieder was für die lernzeit getan.

ich sags nochmal; potentiell einerseits zu mächtig, anderseits meistens vermutlich zu nutzlos. einfach den aufwand nicht wert, und genau das meinte ich mit undurchdacht.

tut mir leid, immer noch dagegen.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:41
von Shaun
Man findet also z.B.: Lerntechnik 48 und soll durch den einen Dropp, wenn man jemanden mit der passenden Stufe findet mal eben 456 Stunden Lernzeit einsparen?
Selbst wenn man von einem ZdsW-Preis von nur 4k ausgeht entspricht das einem Wert von 1,8 mio gm.
Für einen Zauber.
Damit soll ein Zauber, der laut dir, wenn durch handwerkshalle oder aufträge ins Spiel kommen sein einen der höchsten Werte in ganz fw haben?
Wo nur extreme Luxusitems wie das starke ZK-Amu, der Landquallententakel oder das Baruschild mitkommen?
Ähm nein, ich denke nicht ;)

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:49
von Bootsman
shaun:
Bedenke bitte dass der Zauber magisch ist. Der potentielle Käufer muss ja nicht zuschlagen und dann sind die 1,8M plötzlich aufgelöst.
Um exakt das richtige Zeitfenster zu finden, dass sich der Zauber bis zum Abschluss der Stufe x-1 nicht auflöst, muss schon extrem großes Glück sein. Steuern ließe sich das im Übrigen über eine verhältnismäßig kurze Existenz des Zaubers, nimm mal an 24 Stunden unverlängert.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 15:54
von Crazy_Ace
das starke zkamu ist fast 2 mio wert? :shock:

mMn bis zu einer gesamtlernzeit von unter 100 tagen des anwenders (falls man das einschränken kann?) okay, weil es dann wirklich nur neulinge trifft und hohe stufen damit nahezu unmöglich macht.

das hieße zB bei lt, dass die maximale stufe, die man so erhalten kann (und das auch nur dann, wenn man sonst nichts gelernt hat), stufe 23 wäre... das wäre wohl vertretbar.

mit gewissen einschränkungen versehen also eine schöne idee.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 22:54
von vollstrecker
Ich wäre dafür, wenn es Personenbezogen ist, wie das Pergament.. dann muss man verdammt viel Glück haben, die richtige Stufe zu treffen.. Haltbarkeit= 10 Minuten , M+ ? Nicht herstellenbar, Dropitem, in etwa so oft wie das Pergament.. dann wirds auch nicht zu mächtig.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 23:00
von iLuzeon
Ic htrainiere dann eben meine Charas auf die vorletzte Stufe und lass den Rst irgendwann die Schritrollen übernehmen.... Klar dagegen

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 23:02
von NobbyNobbs
mumpitz,
sry :)

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 19. Jul 2011, 23:03
von iLuzeon
Es wäre viel zu overpowert, deswegen bin ich dagegen.

Re: Schriftrolle der Charakterfertigkeit

Verfasst: 20. Jul 2011, 01:35
von Trianon
Kann man sich in die Haare schmieren den Vorschlag. Manch einer lernt 2 Wochen für eine Stufe Lerntechnik und ein anderer soll nun mit einem Klick fertig werden ? Das sowas nicht sein darf, dürfte jedem, der ein wenig Verstand hat, klar sein. Lernzeit verkürzende Zauber sind bisher bewusst schwach in ihrer Effizienz. Selbst der stärkst von ihnen macht nur 3 h und ist einmal in 2 Wochen oder so auf dem Markt zu haben.

Zudem wäre das ganze eine Idee auf Kosten der Langzeitspieler. Und die sollte man doch besser pflegen als treten...

Weiterhin gibt es nicht viele Charakterfähigkeiten, nicht jeder soll jede Charakterfähigkeit auslernen, etc. pp., daher wären solche Möglichkeiten auch nicht im geringsten wünschenswert.