Ölhandel dynamischer machen
Ölhandel dynamischer machen
Die Idee besteht daraus den Ölhandel ein wenig dynamischer zu machen, sie ist eigentlich recht simpel trotzdem denke ich, dass sie große Auswirkungen hätte.
Die Idee:
Der Preis an der Schmiede schwankt. Er ändert sich aber erst dann, wenn eine bestimmte Menge an Öl verkauft wurde.
Was ich mir von der Idee erhoffe ist, dass man nicht einfach immer weiter Öl zu maximalen Preisen kauft und dann nach tausenden Fässern gemütlich zur Schmiede spaziert und seinen Gewinn abholt.
Mit dieser Idee zwingt man einige Leute ihre Fässer zu verkaufen, auch wenn diese nur den minimalen Preis erzielen.
Man muss als Ölhändler mehr auf den aktuellen Preis und die Menge achten, was das Handeln und das Spekulieren fördert.
Ein Beispiel wie das Ganze aussehen sollte:
" Derzeit kauft die Schmiede 9.000 Ölfässer zu einen (Grund-)Preis von 128gm."
Verkauft man nun 200 Fässer, kauft die Schmiede nur noch 8800 Fässer zu diesen Preis.
Man kann nicht mehr als die aktuelle gesuchte Anzahl auf einmal verkaufen.
Ist die Anzahl erreicht ändert sich der Preis und eine neue Anzahl wird festgelegt.
Über die Preisschwankung lässt sich natürlich diskutieren. Ich dachte an einen Grundpreis 125-135gm, was eine Schwankung zwischen 227-245gm bei Ölverwaltung 60 entspricht.
Über die Kaufmenge kann man auch streiten. Ich würde das von der Ölproduktion am Tag der Welt abhängig machen, sodass etwa alle 5-8 Tage die Menge erreicht werden kann.
Ein paar theoretische Hintergedanken:
Es wären durch diese Idee z.B. folgende Händlertypen denkbar:
- Der sichere Ölhändler, der immer knapp unter dem aktuellen Preis kauft, aber auch nur dann, wenn die gesuchte Anzahl nicht erreicht wird bevor er nicht selbst sein Öl verkauft hat.
- Der spekulierende Ölhändler, der zum aktuell eingependelten Preis kauft, aber nicht bei der Schmiede verkauft, weil er hofft, dass der nächste Preis höher ist.
- Der stark spekulierende Ölhändler, der bei einer geringen Anzahl und relativ tiefen Preis anfängt schon etwas auf den Preis zu drücken, um beim Preiswechsel schon eine größere Anzahl verkaufen zu können.
- Der abstaubende Händler, der die Rolle des Zwischenhändlers übernimmt. Er kauft zum eingependelten Preis ein und verkauft an die Spieler, die den Preis pushen.
- Der statische Typ, der sich nicht weiter um den Preis kümmert und weiterhin zu fixen (Höchst-) Preisen kauft, bis irgendwann die Schmiede zu Höchstpreis kauft.
Gerade der letzte Typ ist wohl den anderen ein Dorn im Auge. Ich hoffe, dass mit dieser Idee diese Sorte ein wenig ausgerottet werden wird, weil der Höchstpreis relativ selten auftritt und der Ölhändler bis dahin entweder kein Geld mehr hat, oder mehr Ölfässer auf der Hand hat als die Schmiede kauft und sein Handelsvolumen so auf Dauer eher reduziert werden würde. Da er selbst ständig den Preis zu hoch halten würde, haben andere Händler die Chance dies gegen ihn zu nutzen indem sie bei ihm verkaufen statt bei der Schmiede (abstaubende Händler) und ihn so irgendwann aus den Rennen werfen, da ihm irgendwann das Geld ausgehen wird.
Ölhändler könnten also mehr Einfluss auf den Ölhandel haben als bisher.
Soviel zur Theorie...
Natürlich gibt es bei der Idee aber auch ein paar Nachteile gerade für den "normalen" Spieler:
- weniger Gewinn für die Ölproduzenten
- schwieriger sein Öl einfach zu einen fixen Preis in die Maha zu setzen
Für so eine kleine simple Idee doch ganz schön viel Text...
Die Idee:
Der Preis an der Schmiede schwankt. Er ändert sich aber erst dann, wenn eine bestimmte Menge an Öl verkauft wurde.
Was ich mir von der Idee erhoffe ist, dass man nicht einfach immer weiter Öl zu maximalen Preisen kauft und dann nach tausenden Fässern gemütlich zur Schmiede spaziert und seinen Gewinn abholt.
Mit dieser Idee zwingt man einige Leute ihre Fässer zu verkaufen, auch wenn diese nur den minimalen Preis erzielen.
Man muss als Ölhändler mehr auf den aktuellen Preis und die Menge achten, was das Handeln und das Spekulieren fördert.
Ein Beispiel wie das Ganze aussehen sollte:
" Derzeit kauft die Schmiede 9.000 Ölfässer zu einen (Grund-)Preis von 128gm."
Verkauft man nun 200 Fässer, kauft die Schmiede nur noch 8800 Fässer zu diesen Preis.
Man kann nicht mehr als die aktuelle gesuchte Anzahl auf einmal verkaufen.
Ist die Anzahl erreicht ändert sich der Preis und eine neue Anzahl wird festgelegt.
Über die Preisschwankung lässt sich natürlich diskutieren. Ich dachte an einen Grundpreis 125-135gm, was eine Schwankung zwischen 227-245gm bei Ölverwaltung 60 entspricht.
Über die Kaufmenge kann man auch streiten. Ich würde das von der Ölproduktion am Tag der Welt abhängig machen, sodass etwa alle 5-8 Tage die Menge erreicht werden kann.
Ein paar theoretische Hintergedanken:
Es wären durch diese Idee z.B. folgende Händlertypen denkbar:
- Der sichere Ölhändler, der immer knapp unter dem aktuellen Preis kauft, aber auch nur dann, wenn die gesuchte Anzahl nicht erreicht wird bevor er nicht selbst sein Öl verkauft hat.
- Der spekulierende Ölhändler, der zum aktuell eingependelten Preis kauft, aber nicht bei der Schmiede verkauft, weil er hofft, dass der nächste Preis höher ist.
- Der stark spekulierende Ölhändler, der bei einer geringen Anzahl und relativ tiefen Preis anfängt schon etwas auf den Preis zu drücken, um beim Preiswechsel schon eine größere Anzahl verkaufen zu können.
- Der abstaubende Händler, der die Rolle des Zwischenhändlers übernimmt. Er kauft zum eingependelten Preis ein und verkauft an die Spieler, die den Preis pushen.
- Der statische Typ, der sich nicht weiter um den Preis kümmert und weiterhin zu fixen (Höchst-) Preisen kauft, bis irgendwann die Schmiede zu Höchstpreis kauft.
Gerade der letzte Typ ist wohl den anderen ein Dorn im Auge. Ich hoffe, dass mit dieser Idee diese Sorte ein wenig ausgerottet werden wird, weil der Höchstpreis relativ selten auftritt und der Ölhändler bis dahin entweder kein Geld mehr hat, oder mehr Ölfässer auf der Hand hat als die Schmiede kauft und sein Handelsvolumen so auf Dauer eher reduziert werden würde. Da er selbst ständig den Preis zu hoch halten würde, haben andere Händler die Chance dies gegen ihn zu nutzen indem sie bei ihm verkaufen statt bei der Schmiede (abstaubende Händler) und ihn so irgendwann aus den Rennen werfen, da ihm irgendwann das Geld ausgehen wird.
Ölhändler könnten also mehr Einfluss auf den Ölhandel haben als bisher.
Soviel zur Theorie...
Natürlich gibt es bei der Idee aber auch ein paar Nachteile gerade für den "normalen" Spieler:
- weniger Gewinn für die Ölproduzenten
- schwieriger sein Öl einfach zu einen fixen Preis in die Maha zu setzen
Für so eine kleine simple Idee doch ganz schön viel Text...
- Cembon
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Re: Ölhandel dynamischer machen
Da die Spieler durch diese Idee nur weniger Geld bekommen, wird keiner, der Geld braucht, und dazu zählen wohl die meisten, total für die Idee stimmen^^
Re: Ölhandel dynamischer machen
Luis hat geschrieben: - Der statische Typ, der sich nicht weiter um den Preis kümmert und weiterhin zu fixen (Höchst-) Preisen kauft, bis irgendwann die Schmiede zu Höchstpreis kauft.
Gerade der letzte Typ ist wohl den anderen ein Dorn im Auge. Ich hoffe, dass mit dieser Idee diese Sorte ein wenig ausgerottet werden wird, ..
Genau dafür gibt es nicht den geringsten Grund.
Wenn Du Konkurrenz nicht verkraftest such dir nen anderen Beruf !
ABSOLUT DAGEGEN !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Re: Ölhandel dynamischer machen
Resultat: Das Öl wird weiterhin zu 240-244gm in die Maha gestellt, die Händler kaufen weiterhin zu diesen Preisen und verkauft wird nur, wenn bei der Schmiede der Maximalpreis geboten wird.
Ein ordentlich positionierter Händler hat entsprechende Goldreserven, dass er auch mal über längere Zeit ohne Verkaufen auskommen kann. Unterm Strich ändert sich also gar nichts.
Das wär dann übrigens dasselbe Spiel wie beim seltsamen Gasthaus.
Ein ordentlich positionierter Händler hat entsprechende Goldreserven, dass er auch mal über längere Zeit ohne Verkaufen auskommen kann. Unterm Strich ändert sich also gar nichts.
Das wär dann übrigens dasselbe Spiel wie beim seltsamen Gasthaus.
Re: Ölhandel dynamischer machen
@Cembon:
Das war mir beim Nachdenken auch bewusst. Aber das ist der Preis eines dynamischeren Handelssystems, lässt sich leider nicht umgehen. Wenn man immer maximalen Gewinn machen kann, wird man niemals ein wenig dynamik in die Sache reinbringen können.
Ich habe sogar deshalb über eine Erhöhung der Obergrenze nachgedacht, dass im Schnitt 244gm für die Spieler bei rauskommt. Aber das fördert wieder die Nebenweltacounts, die einfach dann verkaufen können, wenn das Öl maximal viel Wert ist.
@Rondo:
Für einen Händler gibt es einen Grund. Solange die Preise fest sind und das einzige Glück eines Händlers daraus besteht, dass es Leute gibt, die ihr Öl zu weniger als maximalen Preisen verkaufen, will ich das ganze eigentlich nicht als handeln bezeichnen. Es ist dann nur eine Afk-Tätigkeit. Alle 5 Minuten on kommen, alle Fässer aus der Maha kaufen, unterscheidet sich nicht sehr viel von alle 5 Minuten hacken.
Ich kann mit Konkurrenz leben. Durch die Idee wird die Konkurrenz nicht ausgeschaltet, sie muss sich nur (so wie ich auch) mehr Mühe beim Handeln geben.
@Andi90:
Nicht ganz. Ölhändler haben einen Einfluss wann sich der Ölpreis ändert. Wenn die Leute weiterhin zu 240-244gm kaufen, wird niemand dieser Leute sein Öl an der Schmiede zu 230gm verkaufen. Es kann sehr, sehr lange dauern, aber irgendwann wird keiner mehr Öl für diesen hohen Preis kaufen können. Natürlich müssen die Ölhändler ein wenig mitspielen und dafür sorgen, dass sich der Preis nicht so schnell ändert, am besten verkaufen sie sogar ihr eigenes produziertes Öl an diese Händler, weil es für sie im Moment auch mehr Gewinn bringt.
Das war mir beim Nachdenken auch bewusst. Aber das ist der Preis eines dynamischeren Handelssystems, lässt sich leider nicht umgehen. Wenn man immer maximalen Gewinn machen kann, wird man niemals ein wenig dynamik in die Sache reinbringen können.
Ich habe sogar deshalb über eine Erhöhung der Obergrenze nachgedacht, dass im Schnitt 244gm für die Spieler bei rauskommt. Aber das fördert wieder die Nebenweltacounts, die einfach dann verkaufen können, wenn das Öl maximal viel Wert ist.
@Rondo:
Für einen Händler gibt es einen Grund. Solange die Preise fest sind und das einzige Glück eines Händlers daraus besteht, dass es Leute gibt, die ihr Öl zu weniger als maximalen Preisen verkaufen, will ich das ganze eigentlich nicht als handeln bezeichnen. Es ist dann nur eine Afk-Tätigkeit. Alle 5 Minuten on kommen, alle Fässer aus der Maha kaufen, unterscheidet sich nicht sehr viel von alle 5 Minuten hacken.
Ich kann mit Konkurrenz leben. Durch die Idee wird die Konkurrenz nicht ausgeschaltet, sie muss sich nur (so wie ich auch) mehr Mühe beim Handeln geben.
@Andi90:
Nicht ganz. Ölhändler haben einen Einfluss wann sich der Ölpreis ändert. Wenn die Leute weiterhin zu 240-244gm kaufen, wird niemand dieser Leute sein Öl an der Schmiede zu 230gm verkaufen. Es kann sehr, sehr lange dauern, aber irgendwann wird keiner mehr Öl für diesen hohen Preis kaufen können. Natürlich müssen die Ölhändler ein wenig mitspielen und dafür sorgen, dass sich der Preis nicht so schnell ändert, am besten verkaufen sie sogar ihr eigenes produziertes Öl an diese Händler, weil es für sie im Moment auch mehr Gewinn bringt.
Re: Ölhandel dynamischer machen
Wenn Du tatsächlich mit Konkurrenz leben könntest würdest Du nicht nen Vorschlag bringen von dem Du Dir erhoffst einen Teil der Konkurrenz "auszurotten"
Zudem ist es mMn nicht mehr "handeln" wenn man rund um die Uhr on ist und alles aufkauft als wenn jemand eben nur einige Male am Tag kurz on kommt und kauft was dann grad zu kriegen ist ! Und auch wenn DU es als AFK-Tätigkeit sehen willst, diese wurden ja schliesslich mit voller Absicht auch eingebaut !

Zudem ist es mMn nicht mehr "handeln" wenn man rund um die Uhr on ist und alles aufkauft als wenn jemand eben nur einige Male am Tag kurz on kommt und kauft was dann grad zu kriegen ist ! Und auch wenn DU es als AFK-Tätigkeit sehen willst, diese wurden ja schliesslich mit voller Absicht auch eingebaut !
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Re: Ölhandel dynamischer machen
Ich will auch eigentlich nicht Konkurrenz ausrotten, sondern nur diesen "Handelstypen", weil er kein dynamisches System zulässt. Ist ja nicht so, dass die Leute, die so handeln garnicht mehr handeln könnten.
Vielleicht habe ich es mit dem Wort ausrotten etwas unglücklich formuliert. Sie wären auch nicht ausgerottet (ich hätte es trotzdem gerne). Man gibt ihnen nur die Möglichkeit sich selbst Handelsunfähig zu machen. Bis sie irgendwann wieder ihr Öl mit Gewinn an der Schmieder verkaufen können. Aber sie haben es selbst in der Hand.
Wäre mir aber neu, dass Handeln als Afk-Tätigkeit gedacht war.
Noch ein wenig Theorie:
Anfangs ändert sich vielleicht etwas für die Leute, die nur manchmal etwas mit Öl zu tun haben, diejenigen, die das Öl dann auch so schnell wie möglich loswerden wollen, weil sie es nicht ständig mit sich herum schleppen wollen/können, sie werden zunächst ausgeschaltet. Der statische Typ, hat also anfangs sogar weniger Konkurrenz. Aber sobald der statische Typ gesättigt ist, hat der erwähnte Typ wieder bessere Chancen. Was auch wieder eine Form von Dynamik wäre.
Vielleicht habe ich es mit dem Wort ausrotten etwas unglücklich formuliert. Sie wären auch nicht ausgerottet (ich hätte es trotzdem gerne). Man gibt ihnen nur die Möglichkeit sich selbst Handelsunfähig zu machen. Bis sie irgendwann wieder ihr Öl mit Gewinn an der Schmieder verkaufen können. Aber sie haben es selbst in der Hand.
Das sehe ich sogar ähnlich. Aber man hat mit dieser Idee andere Möglichkeiten zu handeln, allein schon weil ich spekulieren kann. Und mMn ist es dieses Spekulieren das was bisher in Freewar in jeder Handelstätigkeit (am ehesten aber noch in der Börse zu finden ist) fehlt, was aber einen großen Reiz ausmachen würde.Rondo hat geschrieben: Zudem ist es mMn nicht mehr "handeln" wenn man rund um die Uhr on ist und alles aufkauft als wenn jemand eben nur einige Male am Tag kurz on kommt und kauft was dann grad zu kriegen ist !
Wäre mir aber neu, dass Handeln als Afk-Tätigkeit gedacht war.
Noch ein wenig Theorie:
Anfangs ändert sich vielleicht etwas für die Leute, die nur manchmal etwas mit Öl zu tun haben, diejenigen, die das Öl dann auch so schnell wie möglich loswerden wollen, weil sie es nicht ständig mit sich herum schleppen wollen/können, sie werden zunächst ausgeschaltet. Der statische Typ, hat also anfangs sogar weniger Konkurrenz. Aber sobald der statische Typ gesättigt ist, hat der erwähnte Typ wieder bessere Chancen. Was auch wieder eine Form von Dynamik wäre.
Re: Ölhandel dynamischer machen
In meinen Augen ist das ganze unter "grober Unfug" einzuordnen denn wie bereits ein anderer hier genannt hat sieht man am Beispiel des Gasthauses dass sich im Endeffekt gar nichts ändern würde !
Das einzige ist der von Dir beabsichtigte "Ausrottungseffekt" für Händler ohne ausreichende Kapitaldecke und mit dieser Konkurrenz solltest Du einfach zu leben lernen anstatt zu versuchen sie auszurotten !
Das einzige ist der von Dir beabsichtigte "Ausrottungseffekt" für Händler ohne ausreichende Kapitaldecke und mit dieser Konkurrenz solltest Du einfach zu leben lernen anstatt zu versuchen sie auszurotten !
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Re: Ölhandel dynamischer machen
Du ruinierst den Ölhändlern ihren Beruf. Ich hab mir diesen Thread nicht ganz durchgelesen, aber nur so viel. Alle die gegen dies "Idee" sind haben mein vollstes Verständnis. Das ist einfach nur Schwachsinn. Wie soll denn der Ölhandel noch funktionieren. Die Ölhändler nehmen kaum noch Geld durch ihren Turm ein und die Spieler werden ihr Zeug weiterhin zu 244gm in der maha verkaufen. Wenn das nun einer kauft, dann wird er es höchst selten so loskriegen, dass es gewinnbringend ist.
DAGEGEN
Ps: Stell ne Umfrage rein und stimme nicht selber ab. Wär gespannt ob dann einer dafür wär
DAGEGEN
Ps: Stell ne Umfrage rein und stimme nicht selber ab. Wär gespannt ob dann einer dafür wär

Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Re: Ölhandel dynamischer machen
Und wie soll das funktionieren? Mit absoluter Garantie werden die Leute ihr Öl unverändert zu 240+gm verkaufen, weil sie sich denken, der Händler kann ja damit auch 245gm erzielen.Luis hat geschrieben:@Andi90:
Nicht ganz. Ölhändler haben einen Einfluss wann sich der Ölpreis ändert. Wenn die Leute weiterhin zu 240-244gm kaufen, wird niemand dieser Leute sein Öl an der Schmiede zu 230gm verkaufen. Es kann sehr, sehr lange dauern, aber irgendwann wird keiner mehr Öl für diesen hohen Preis kaufen können. Natürlich müssen die Ölhändler ein wenig mitspielen und dafür sorgen, dass sich der Preis nicht so schnell ändert, am besten verkaufen sie sogar ihr eigenes produziertes Öl an diese Händler, weil es für sie im Moment auch mehr Gewinn bringt.
Wenn der Ölpreis bei der Schmiede dann bei 220gm steht, kommt entweder der Ölmarkt komplett zum erliegen oder aber ein armer Auserwählter darf mit viel Verlust den Markt wieder zum Laufen bringen, indem er halt das Öl zu billig verkauft.
Auf lange sicht ruinierst du damit alle Händler bzw. den gesamten Ölmarkt.
Re: Ölhandel dynamischer machen
An sich finde ich die Idee ziemlich gut. Mehr Dynamik tut Freewar gut, das bisschen was es hier gibt ist mir zu lasch. Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen an der Idee.
Einerseits wie Andi sagte, muss einer dann höchstwahrscheinlich mit Verlust daran gehen um einen Kurswechsel zu erzwingen und zum anderen sind die Spieler ohnehin so goldgeil, das ihnen einer dabei abgeht, wenn sie 245gm pro Fass bekommen und das kann man ihnen ja nicht wegnehmen..
Was aber auch witzig ist, denn in mehreren älteren Welten häuft es sich, dass Ölis Öl zu 245 aus der Maha/von Spielern kaufen und damit "allen Ölis das Geschäft kaputt machen"...
Ich wäre eher dafür, dass der Kurs automatisch wechselt, nach einer gewissen längeren Zeit, je nach Ölproduktion in der Welt. Wie genau das aussehen würde, müsste man überlegen.
Aber wenn sich der Preis zB. alle 1-3 Wochen ändert, dann wären Ölis in derselben Position wie Köche.
Es würde den Öl-Markt etwas auffrischen (auch wenn nicht komplett ändern, eben aufgrund der Kapitalreserven, die es gibt). Schließlich meckert man bei Köchen ja auch ständig, man muss nicht unbedingt immer zum Maxpreis verkaufen, nur weil man so goldgeil ist. Aber bei Ölis ist das ja was anderes, nicht? Doppelmoral.
Dennoch durchaus für das Prinzip dieser Idee.
(Und ich hab so gut wie Öl max in all meinen Welten, in denen ich Accs habe)
Einerseits wie Andi sagte, muss einer dann höchstwahrscheinlich mit Verlust daran gehen um einen Kurswechsel zu erzwingen und zum anderen sind die Spieler ohnehin so goldgeil, das ihnen einer dabei abgeht, wenn sie 245gm pro Fass bekommen und das kann man ihnen ja nicht wegnehmen..

Was aber auch witzig ist, denn in mehreren älteren Welten häuft es sich, dass Ölis Öl zu 245 aus der Maha/von Spielern kaufen und damit "allen Ölis das Geschäft kaputt machen"...

Ich wäre eher dafür, dass der Kurs automatisch wechselt, nach einer gewissen längeren Zeit, je nach Ölproduktion in der Welt. Wie genau das aussehen würde, müsste man überlegen.
Aber wenn sich der Preis zB. alle 1-3 Wochen ändert, dann wären Ölis in derselben Position wie Köche.
Es würde den Öl-Markt etwas auffrischen (auch wenn nicht komplett ändern, eben aufgrund der Kapitalreserven, die es gibt). Schließlich meckert man bei Köchen ja auch ständig, man muss nicht unbedingt immer zum Maxpreis verkaufen, nur weil man so goldgeil ist. Aber bei Ölis ist das ja was anderes, nicht? Doppelmoral.
Dennoch durchaus für das Prinzip dieser Idee.
(Und ich hab so gut wie Öl max in all meinen Welten, in denen ich Accs habe)
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.
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Re: Ölhandel dynamischer machen
Egal, was du machst, um den Preis variieren zu lassen, die Spieler verkaufen ihre Waren immer am Limit. Siehe Kochzutaten: Kuhköpfe werden für +/- 35gm verkauft, maximal kriegt der Koch 40gm dafür. Pilze werden zu 75-80gm verkauft, der Koch kriegt 85gm dafür (inkl. 2gm für den Furgor).
Re: Ölhandel dynamischer machen
Das mag sein und auch mit dieser Idee würde sich nicht viel daran ändern, allerdings ist das alleine auch kein Grund gegen diese Idee.Andi90 hat geschrieben:Egal, was du machst, um den Preis variieren zu lassen, die Spieler verkaufen ihre Waren immer am Limit.
Es ist ein Versuch, die Stumpfsinnigkeit etwas aufzulockern, das Öl immer in beliebig großen Mengen zu einem festen Preis verkauft werden kann an der Schmiede. Gerade im Bezug auf diese besagten Ölis, die ständig zu 245gm kaufen, wäre diese Idee ein Ansatz, der überdacht bzw ausgebaut gehört.
Diese würden dadurch zwar nicht "ausgerottet", aber behindert werden.
Das Gleiche mit Zwischenhändlern, die das Öl für 240 aus der Maha kaufen und zu 244 wieder reinstellen.
Oder der Tatsache, dass Öl überwiegend zu 244 in der Maha zu finden ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann kommen häufig die Zwischenhändler wieder ins Spiel).
Bisschen Dynamik würde da nicht unbedingt schaden.
Mir mehr oder weniger egal, ob nun in der hier vorgestellen (und überarbeiteten) Form oder anders.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
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Re: Ölhandel dynamischer machen
Euer Gegenargument ist, dass die Spieler nicht mitspielen und weiterhin ihr Öl zu Höchstpreisen in die Maha stellen?
Ich finde der große Denkfehler bei der Sache ist, dass ihr meint, dass die Spieler den Ölpreis bestimmen. Das tun sie nicht!
Der Ölpreis wird von der Schmiede bestimmt, weil sie der letzte Abnehmer für das Öl ist. Das ist sie bisher mit ihren statischen 245gm und das sollte sie auch mit jeden anderen Preis sein. Die Ölhändler sind nur das Bindeglied zwischen Spielern und Schmiede.
Warum stellen Spieler ihr Öl zu 240+gm in die Maha? Sie haben keinen Grund es nicht zu tun, solange es Händler gibt, die es kaufen.
Warum kaufen einige Händler Öl zu 244gm? Weil man damit noch Gewinn machen kann.
Überlegt euch mal wer euch (Ölhändler) dazu zwingt mit den Preis so hoch zu gehen. Es sind andere Ölhändler! Und diese sollen sich mit diesen Vorschlag selbst kaufunfähig machen. Wer zwingt euch jetzt für ein Ölfass so viel zu zahlen?
Anfangs werden sich natürlich immer noch Spieler finden, die ihr Öl zu 240+gm in die Maha stellen und es werden auch noch einige Händler zu diesen Preisen aufkaufen. Aber mit der Zeit können sie diesen Preis nicht mehr halten. Und ihr meint das der Ölhandel dann tot ist, ich meine, dass der Ölhandel jetzt erst anfängt.
Alles davor, wenn man über den Preis der Schmiede kauft, ist nur eine Spekulation darauf, dass demnächst ein höherer Preis kommen wird. Und 244gm bei einen Schmiedenpreis von 227gm ist wohl die gewagteste Spekulation, die man machen kann. Man wird enorm schnell viel Öl aufkaufen können, weil nicht jeder sich traut so hoch zu spekulieren und man so weniger Konkurrenz hat. Man zögert dabei aber auch länger den Preiswechsel hinaus, im Zweifel solange bis der letzte dieser Spekulanten kein Geld mehr hat. Aber ein Preiswechsel wird kommen. Wenn der nächste Preis kleiner als 244gm ist, würde ich sagen, dass sich jeder, der zu 244gm gekauft hat, verspekuliert hat und die Strafe dafür sind entweder Verlust, oder länger auf Gewinn warten. Denn jetzt kann man sein Öl entweder unter dem Kaufpreis verkaufen, um wieder Handelskapazität kriegen zu können, oder man wartet bis sich der Preis ändert ohne Einfluss auf den Ölhandel nehmen zu können, weil man kein Geld mehr hat.
Ein Händler, der nicht spekuliert, kauft nur dann, wenn er Gewinn macht. Wenn die Schmiede nur 227gm hergibt, dann können die Spieler noch so oft ihr Öl zu 240+gm in die Maha stellen wie sie wollen, es werden sich (oder besser es sollten sich) dafür keine Abnehmer finden, weil es sich als Händler nicht lohnt! Momentan ist es doch auch so, wenn jemand sein Öl für mehr als 245gm verkaufen will, belächel ich ihn nur oder zeig ich ihn einfach den Vogel. Soll er doch auf seinen Öl sitzen bleiben. Als Ölhändler kann man warten bis die Leute mit den Preis runtergehen, die Leute können meistens aber nicht warten. Einlagern kostet gm, mitschleppen kostet Speed, mehrere male versuchen das Öl überteuert in die Maha zu stellen kostet Geld. (Ein größeres Problem wären Nebenweltaccounts und Lageraccounts, aber das Thema gehört in einen anderen Thread. )
Solange Spieler den Zwang haben ihr Öl zu verkaufen, wird es einen Ölmarkt geben.
Und es sind die Ölproduzenten die unter einen niedrigen Ölpreis am meisten leiden werden. Aber sie machen keinen Verlust, sondern nur weniger Gewinn. Das ist Schade, aber es gibt keinen anderen Weg um etwas Dynamik reinzubringen. Man könnte ihnen höchstens mit der Untergrenze der Schwankung entgegenkommen 130gm im Grundpreis, 236gm bei Öv60. 9Gm pro Fass weniger Gewinn ließe sich aushalten mMn. Als Händler wäre diese kleine Schwankung aber etwas mager, aber immerhin ein Anfang..
Ich finde der große Denkfehler bei der Sache ist, dass ihr meint, dass die Spieler den Ölpreis bestimmen. Das tun sie nicht!
Der Ölpreis wird von der Schmiede bestimmt, weil sie der letzte Abnehmer für das Öl ist. Das ist sie bisher mit ihren statischen 245gm und das sollte sie auch mit jeden anderen Preis sein. Die Ölhändler sind nur das Bindeglied zwischen Spielern und Schmiede.
Warum stellen Spieler ihr Öl zu 240+gm in die Maha? Sie haben keinen Grund es nicht zu tun, solange es Händler gibt, die es kaufen.
Warum kaufen einige Händler Öl zu 244gm? Weil man damit noch Gewinn machen kann.
Überlegt euch mal wer euch (Ölhändler) dazu zwingt mit den Preis so hoch zu gehen. Es sind andere Ölhändler! Und diese sollen sich mit diesen Vorschlag selbst kaufunfähig machen. Wer zwingt euch jetzt für ein Ölfass so viel zu zahlen?
Anfangs werden sich natürlich immer noch Spieler finden, die ihr Öl zu 240+gm in die Maha stellen und es werden auch noch einige Händler zu diesen Preisen aufkaufen. Aber mit der Zeit können sie diesen Preis nicht mehr halten. Und ihr meint das der Ölhandel dann tot ist, ich meine, dass der Ölhandel jetzt erst anfängt.
Alles davor, wenn man über den Preis der Schmiede kauft, ist nur eine Spekulation darauf, dass demnächst ein höherer Preis kommen wird. Und 244gm bei einen Schmiedenpreis von 227gm ist wohl die gewagteste Spekulation, die man machen kann. Man wird enorm schnell viel Öl aufkaufen können, weil nicht jeder sich traut so hoch zu spekulieren und man so weniger Konkurrenz hat. Man zögert dabei aber auch länger den Preiswechsel hinaus, im Zweifel solange bis der letzte dieser Spekulanten kein Geld mehr hat. Aber ein Preiswechsel wird kommen. Wenn der nächste Preis kleiner als 244gm ist, würde ich sagen, dass sich jeder, der zu 244gm gekauft hat, verspekuliert hat und die Strafe dafür sind entweder Verlust, oder länger auf Gewinn warten. Denn jetzt kann man sein Öl entweder unter dem Kaufpreis verkaufen, um wieder Handelskapazität kriegen zu können, oder man wartet bis sich der Preis ändert ohne Einfluss auf den Ölhandel nehmen zu können, weil man kein Geld mehr hat.
Ein Händler, der nicht spekuliert, kauft nur dann, wenn er Gewinn macht. Wenn die Schmiede nur 227gm hergibt, dann können die Spieler noch so oft ihr Öl zu 240+gm in die Maha stellen wie sie wollen, es werden sich (oder besser es sollten sich) dafür keine Abnehmer finden, weil es sich als Händler nicht lohnt! Momentan ist es doch auch so, wenn jemand sein Öl für mehr als 245gm verkaufen will, belächel ich ihn nur oder zeig ich ihn einfach den Vogel. Soll er doch auf seinen Öl sitzen bleiben. Als Ölhändler kann man warten bis die Leute mit den Preis runtergehen, die Leute können meistens aber nicht warten. Einlagern kostet gm, mitschleppen kostet Speed, mehrere male versuchen das Öl überteuert in die Maha zu stellen kostet Geld. (Ein größeres Problem wären Nebenweltaccounts und Lageraccounts, aber das Thema gehört in einen anderen Thread. )
Solange Spieler den Zwang haben ihr Öl zu verkaufen, wird es einen Ölmarkt geben.
Und es sind die Ölproduzenten die unter einen niedrigen Ölpreis am meisten leiden werden. Aber sie machen keinen Verlust, sondern nur weniger Gewinn. Das ist Schade, aber es gibt keinen anderen Weg um etwas Dynamik reinzubringen. Man könnte ihnen höchstens mit der Untergrenze der Schwankung entgegenkommen 130gm im Grundpreis, 236gm bei Öv60. 9Gm pro Fass weniger Gewinn ließe sich aushalten mMn. Als Händler wäre diese kleine Schwankung aber etwas mager, aber immerhin ein Anfang..
Re: Ölhandel dynamischer machen
Du willst es nicht kapieren, oder ?
Jeder Ölhändler der eine halbwegs gute Kapitaldecke hat wird sich nen Teufel drum scheren dass die Schmiede nicht immer Höchstpreis bezahlt, er wartet einfach darauf BIS sie es macht und verkauft dann !
Das was Du vorschlägst ist nichts anderes als der egoistische Versuch Konkurrenz auszuschalten.
Bewiesen wird das schon längst durch das Gasthaus/die Köche.
Beim Öl würde es nicht anderst enden und somit gibt es für das Spiel keinerlei Vorteile und darum ist der Vorschlag nach wie vor abzulehnen !
Jeder Ölhändler der eine halbwegs gute Kapitaldecke hat wird sich nen Teufel drum scheren dass die Schmiede nicht immer Höchstpreis bezahlt, er wartet einfach darauf BIS sie es macht und verkauft dann !
Das was Du vorschlägst ist nichts anderes als der egoistische Versuch Konkurrenz auszuschalten.
Bewiesen wird das schon längst durch das Gasthaus/die Köche.
Beim Öl würde es nicht anderst enden und somit gibt es für das Spiel keinerlei Vorteile und darum ist der Vorschlag nach wie vor abzulehnen !
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