Änderungen an Charakterfähigkeiten
Änderungen an Charakterfähigkeiten
Da es immer wieder Thread bezüglich der "Ungerechtigkeit" von Charakterfähigkeiten gesehen habe, habe ich mir ein paar Änderung ausgedacht, die hoffentlich die Probleme beseitigen. Eigenschaften die kritisiert werden:
- Wer anfängt muss erstmal LT maxen, weil sonst eh nichts anderes geht
- Lernen dauert zu lange (Leute die lange spielen haben einen zu großen Vorteil)
- Wenig Spezialisierung
Es ist klar, dass alle die schon länger spielen, ihre Zeit in die Charfas gesteckt haben und es wäre wohl ungerecht jetzt zu sagen, wir schaffen LT ab oder reduzieren alle Lernzeiten um die Hälfte. Daher schlage ich ein paar Änderungen vor:
1. Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
2. Ein Neues Item dass die Lernzeit von LT (und nur LT) reduziert
3. Abänderungen von Lernzeiten auf eine 20/80 Regel
Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
Die Idee
Jeder Spieler der anfängt, bekommt automatisch die Charakterfähigkeit Lerntechnik. Damit kann er/sie direkt anfangen diese zu lernen. Um den Start noch ein wenig zu vereinfachen, fängt man auch nicht auf Stufe 1 an, sondern auf einer errechneten Stufe. Diese ist entweder abhängig vom Alter der Welt oder einfach gleich dem Schnitt der LT Stufe aller Spieler
Die Auswirkungen
Lernzeit wird ein wenig verringert, man musst nicht gleich GM scheffeln. Für den Start von neuen Welten hat dies keinerlei Auswirkung!
Die Idee
Die Lernzeit von LT ist und bleibt auch mit der ersten Änderung noch sehr hoch. Daher sollte ein neues Item eingeführt werden, dass die Lernzeit von LT, und von keiner anderen Charfa!!!, reduziert. Das Item sollte personalisiert sein und bei der Anwendung auf 2 Weisen eingeschränkt:
1. Zeitlich (einmal pro 24h)
2. Aktivität - Zwischen zwei Anwendungen muss ein gewisses Maß an Aktivität erfolgen. (zB 10 NPC gekillt oder 0,5h gespielt.)
Die Reduzierung sollte 8-12 Stunden pro Anwendung betragen.
Die Auswirkungen
Neue Spieler erhalten einen weiteren Anreiz täglich aktiv zu sein. Dies ist zwar ein riesen Vorteil, aber ich (mit über 5Jahren Lernzeit) kann es gut verstehen, wenn neue Spieler über LT meckern. Ich, und ich denke mal so ziemlich jeder der es gemaxxt hat, möchte es behalten. Aber es spricht ja wohl nichts dagegen neuen Spielern den Anfang zu erleichtern. Für neue Welten würde das den Start beschleunigen und es würden neue Strategien von Nöten sein!
Die Idee
Das ist die wichtigste Änderung. Die Lernzeiten sollten umgerechnet werden. Nach 20% der Zeit sollte ein Spieler 80% der Stufen gelernt haben. Dies ermöglicht es jedem in kurzer Zeit einen guten Nutzen aus der Charfa zu ziehen. Bei allen Charfas die etwas erhöhen sind die letzten Stufen ohnehin die wertvollsten. Bei den anderen gibt es zum Großteil schon "Belohnungen" für das erreichen der Höchsstufe (Ausgrabungsspaten, Waffenkunst-Kopierte sind stärker..) oder wer es ernst meint lernt die letzten Stufen ohnehin (Lagerlogistik).
Die Auswirkungen
Zu allererst sollte angeführt werden, es verliert niemand etwas dadurch. Die Gesammtlernzeit für jede Charfa bleibt gleich!!! Es kann nur jeder schneller einen Nutzen aus ihnen ziehen. Meiner Meinung nach würde dies zu mehr Spezialisierung führen. Die letzten Stufen von Charfas werden so ziemlich lange dauern und jeder Spieler überlegt sich, ob er nicht doch lieber etwas anderes lernt. Daher wird es dann mehr Leute geben, die viele Charfas hoch haben, aber wenig gemaxxt. Das ist ein rein psychologischer Effekt. Bestehende Stufen sollten dann umgerechnet werden (man erhält also höhere Stufen). Ich denke das sollte sich so bewerkstelligen lassen, das dabei nicht mehr als eine Woche an Lernzeit verloren geht.
Nochmal ein Fazit:
- Neue Spieler erhalten einen leichtern Einstieg
- Existierende Spieler erhalten kein Defizit
- Weniger Leute die eine Fähigkeit direkt maxen (rein psychologischer Effekt)
- LT bleibt in vollen Umfang erhalten
Ich lasse eine Umfrage erstmal weg, aus dem einfachen Grund dass dies eine komplexe Idee ist, an der es noch viel zu pfeilen gibt. Ich bitte alle eine begründete Meinung zu geben. Mit einem "Das ist Müll" ist keinem geholfen. Ein "Das ist Müll, weil .... Ich würde .... empfehlen" ist schon erwünscht!
Also sagt einfach mal eure Meinung zu der Idee
- Wer anfängt muss erstmal LT maxen, weil sonst eh nichts anderes geht
- Lernen dauert zu lange (Leute die lange spielen haben einen zu großen Vorteil)
- Wenig Spezialisierung
Es ist klar, dass alle die schon länger spielen, ihre Zeit in die Charfas gesteckt haben und es wäre wohl ungerecht jetzt zu sagen, wir schaffen LT ab oder reduzieren alle Lernzeiten um die Hälfte. Daher schlage ich ein paar Änderungen vor:
1. Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
Die Idee
Jeder Spieler der anfängt, bekommt automatisch die Charakterfähigkeit Lerntechnik. Damit kann er/sie direkt anfangen diese zu lernen. Um den Start noch ein wenig zu vereinfachen, fängt man auch nicht auf Stufe 1 an, sondern auf einer errechneten Stufe. Diese ist entweder abhängig vom Alter der Welt oder einfach gleich dem Schnitt der LT Stufe aller Spieler
Die Auswirkungen
Lernzeit wird ein wenig verringert, man musst nicht gleich GM scheffeln. Für den Start von neuen Welten hat dies keinerlei Auswirkung!
Die Idee
Die Lernzeit von LT ist und bleibt auch mit der ersten Änderung noch sehr hoch. Daher sollte ein neues Item eingeführt werden, dass die Lernzeit von LT, und von keiner anderen Charfa!!!, reduziert. Das Item sollte personalisiert sein und bei der Anwendung auf 2 Weisen eingeschränkt:
1. Zeitlich (einmal pro 24h)
2. Aktivität - Zwischen zwei Anwendungen muss ein gewisses Maß an Aktivität erfolgen. (zB 10 NPC gekillt oder 0,5h gespielt.)
Die Reduzierung sollte 8-12 Stunden pro Anwendung betragen.
Die Auswirkungen
Neue Spieler erhalten einen weiteren Anreiz täglich aktiv zu sein. Dies ist zwar ein riesen Vorteil, aber ich (mit über 5Jahren Lernzeit) kann es gut verstehen, wenn neue Spieler über LT meckern. Ich, und ich denke mal so ziemlich jeder der es gemaxxt hat, möchte es behalten. Aber es spricht ja wohl nichts dagegen neuen Spielern den Anfang zu erleichtern. Für neue Welten würde das den Start beschleunigen und es würden neue Strategien von Nöten sein!
Die Idee
Das ist die wichtigste Änderung. Die Lernzeiten sollten umgerechnet werden. Nach 20% der Zeit sollte ein Spieler 80% der Stufen gelernt haben. Dies ermöglicht es jedem in kurzer Zeit einen guten Nutzen aus der Charfa zu ziehen. Bei allen Charfas die etwas erhöhen sind die letzten Stufen ohnehin die wertvollsten. Bei den anderen gibt es zum Großteil schon "Belohnungen" für das erreichen der Höchsstufe (Ausgrabungsspaten, Waffenkunst-Kopierte sind stärker..) oder wer es ernst meint lernt die letzten Stufen ohnehin (Lagerlogistik).
Die Auswirkungen
Zu allererst sollte angeführt werden, es verliert niemand etwas dadurch. Die Gesammtlernzeit für jede Charfa bleibt gleich!!! Es kann nur jeder schneller einen Nutzen aus ihnen ziehen. Meiner Meinung nach würde dies zu mehr Spezialisierung führen. Die letzten Stufen von Charfas werden so ziemlich lange dauern und jeder Spieler überlegt sich, ob er nicht doch lieber etwas anderes lernt. Daher wird es dann mehr Leute geben, die viele Charfas hoch haben, aber wenig gemaxxt. Das ist ein rein psychologischer Effekt. Bestehende Stufen sollten dann umgerechnet werden (man erhält also höhere Stufen). Ich denke das sollte sich so bewerkstelligen lassen, das dabei nicht mehr als eine Woche an Lernzeit verloren geht.
Nochmal ein Fazit:
- Neue Spieler erhalten einen leichtern Einstieg
- Existierende Spieler erhalten kein Defizit
- Weniger Leute die eine Fähigkeit direkt maxen (rein psychologischer Effekt)
- LT bleibt in vollen Umfang erhalten
Ich lasse eine Umfrage erstmal weg, aus dem einfachen Grund dass dies eine komplexe Idee ist, an der es noch viel zu pfeilen gibt. Ich bitte alle eine begründete Meinung zu geben. Mit einem "Das ist Müll" ist keinem geholfen. Ein "Das ist Müll, weil .... Ich würde .... empfehlen" ist schon erwünscht!
Also sagt einfach mal eure Meinung zu der Idee
Zuletzt geändert von Skarguhl am 14. Nov 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Frontfighter
- Zauberer der Bergwiesen
- Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad
Re: Änderungen an Charakterfähigkeiten
1. das könnte man gut mit dem tutorial verbinden. zB. sobald jmd 100xp hat bekommt der im tutorial (oder per brief) eine neue aufgabe und muss dort irgendwas machen, wo ne gleich irgendwas erklärt wird und erhält dann, wenner das geschafft hat, als belohnung LT auf stufe 1. da könnte man den anfänger dann gleich etwas über die charas beibringen, also wie man die bekommt und wie man die lernt. da könnte man gleich danach noch ne tutorial-aufgabe machen wo der neuling oben rechts auf "charakterfähigkeiten" gehn muss und dann LT auf stufe 2 auslernt. als belohnung dafür könnter ja noch ne gepresste zauberkugel bekommen um gleich mal ne fortbewegungsmöglichkeit zu zeigen.
man sollte allerdings weiterhin von stufe 1 aus lernen müssen und nicht gleich stufe 20 oder so bekommen.
2. find ich gut
man sollte aber schon was dafür tun müssen. also bloß einmal einloggen und anwenden fänd ich zu billig. irgendwas wo man bissl aktiver agieren muss. und das sollte auch nicht gleich von anfang an möglich sein, sondern es sollte schon ne anforderung geben um das nutzen zu können, zB. 2000XP. so haben die anfänger auch gleich nen ziel auf das die hinarbeiten können, nämlich die 2000XP.
evtll. könnte man das ja auch als dienstleistung machen. also man könnte das nur 1x am tag machen und da für 20AP oder so seine LT-lernzeit verkürzen
3. halt ich nix davon. find ich eigtl. gut so wies im mom is.
man sollte allerdings weiterhin von stufe 1 aus lernen müssen und nicht gleich stufe 20 oder so bekommen.
2. find ich gut
man sollte aber schon was dafür tun müssen. also bloß einmal einloggen und anwenden fänd ich zu billig. irgendwas wo man bissl aktiver agieren muss. und das sollte auch nicht gleich von anfang an möglich sein, sondern es sollte schon ne anforderung geben um das nutzen zu können, zB. 2000XP. so haben die anfänger auch gleich nen ziel auf das die hinarbeiten können, nämlich die 2000XP.
evtll. könnte man das ja auch als dienstleistung machen. also man könnte das nur 1x am tag machen und da für 20AP oder so seine LT-lernzeit verkürzen
3. halt ich nix davon. find ich eigtl. gut so wies im mom is.
*Sotrax auf folgende Links aufmerksam mach*
Rassenspezialisierung durch Fraktionsdienstleistungen
Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items
Eure Bankschließfächer sind zugemüllt? Bank-Kategorie: nichtverkaufte Items
Rassenspezialisierung durch Fraktionsdienstleistungen
Verkaufs-Standardpreis von Zusammengesetzten Items
Eure Bankschließfächer sind zugemüllt? Bank-Kategorie: nichtverkaufte Items
Okay, mal ganz ehrlich: Es wird nie wieder eine neue Welt geben, wenn du mich fragst.
Die Spielerzahlen von FW sinken dramatisch. Eher werden bestehende Welten geschlossen, als neue eröffnet.
Weiterhin bedarf Lerntechnik keinerlei Überarbeitung, nur weil eine handvoll von Spielern zu faul sind, es zu lernen, bzw. die Auswirkungen von Lerntechnik unterschätzen!
Die Spielerzahlen von FW sinken dramatisch. Eher werden bestehende Welten geschlossen, als neue eröffnet.
Weiterhin bedarf Lerntechnik keinerlei Überarbeitung, nur weil eine handvoll von Spielern zu faul sind, es zu lernen, bzw. die Auswirkungen von Lerntechnik unterschätzen!
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
sollte es nicht geben,den stab-wird auch ohne geschafft,die chara zu maxenFrontfighter hat geschrieben:
2. find ich gut
man sollte aber schon was dafür tun müssen. also bloß einmal einloggen und anwenden fänd ich zu billig.
vorschlag1:
sollte maximal stufe 15sein,das ist schonmal eine ersparnis und man lernt direkt mit der zeit umzugehen in fw und den charas-ist zwar mehr als1jahr lernzeit
vorschlag 3:
sollte bleiben,ist nicht ohne grund so ausgewählt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Der zweite Vorschlag, also lernzeitverkürzende Zauber nur für Lerntechnik einzubauen, ist denke ich gar nicht mal so schlecht, die anderen beiden Vorschläge mochte ich hingegen gar nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
wieso trianon,der stab könnte missbraucht werden,außer er ist zeit(z.b in lernzeit-tagen z.b 100tage,also 200anwendungen) und personengebunden(wie die goldene einladung)
sonst hast2neue und der eine gibt seinen stab dem anderen und er lernt damit LT und nebenbei ein anderes buch,wenn er den stab net benutzen kann
AUßER,der stab ist komplett wie der stab des wissens,also kann 1user nur1stab in 20h anwenden,egal wieviele er besitzt
----------------------------------------------------------------------------
mit der anfangsstufe,ist garnet so verkehrt
pro jahr von z.b w3 gibts 2stufen mehr,aber max. 15 stufen-also ich nach 7,5jahren schluss
erklär mal pls deine sichtweise
sonst hast2neue und der eine gibt seinen stab dem anderen und er lernt damit LT und nebenbei ein anderes buch,wenn er den stab net benutzen kann
AUßER,der stab ist komplett wie der stab des wissens,also kann 1user nur1stab in 20h anwenden,egal wieviele er besitzt
----------------------------------------------------------------------------
mit der anfangsstufe,ist garnet so verkehrt
pro jahr von z.b w3 gibts 2stufen mehr,aber max. 15 stufen-also ich nach 7,5jahren schluss
erklär mal pls deine sichtweise
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Ich find das Item, wie hier vorgeschlagen auch zu extrem. 12 h Lernzeitverkürzung, löst sich nicht auf, etc. pp. kann natürlich nicht sein. Eher als Drop, einmalige Anwendung, eine Lernzeitverkürzung von ca. einer Stunde, nur anwendbar wenn Lerntechnik momentan gelernt wird.
Ich befürworte sogesehen eigentlich nur die Idee des charakterfähigkeitengebundenen Zaubers und nicht, die hier beschriebene Lösung.
Ich befürworte sogesehen eigentlich nur die Idee des charakterfähigkeitengebundenen Zaubers und nicht, die hier beschriebene Lösung.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Idris
- großer Laubbär
das heisst,jeder kann das dropen und vk,also eine art zdsw nur global gesehen und nur für LT?
Ja, wie auch immer. Als Zaubertruhen-Item, im Zauberlabor, global, NPC-spefisch...das ist ja Wurst. Es muss ja nicht überhand nehmen, und man könnte es eben auch für andere Charakterfähigkeiten einbauen. Zauber für Fähigkeiten, die jeder bereits hat, wären dann eventuell schneller erreichbar, als Zauber für Fähigkeiten, die die wenigsten hochgelernt haben. Natürlich wäre das Interesse um eine Fähigkeit auch entscheidend. Aber wie gesagt, diese Idee fand ich nie so übel, man sollte es eben nur nicht übertreiben.
Frank Zappa
Frank Zappa
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Ich finde die Vorschläge sehr gut ( alle 3 Vorschläge )
Vor allem die letzte finde ich genial. Es ist eben hart, für einen Anfänger, die Charas nachzuziehen, egal wie gut man ist. Da kann man 100k Xp haben, abe erst 1 Chara
Da ist man praktisch gezwungen, zu warten, um die Charas hochzuziehen.
Vor allem die letzte finde ich genial. Es ist eben hart, für einen Anfänger, die Charas nachzuziehen, egal wie gut man ist. Da kann man 100k Xp haben, abe erst 1 Chara

Da ist man praktisch gezwungen, zu warten, um die Charas hochzuziehen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
- Idris
- großer Laubbär
@tria,da sollte man wenn,lieber zdsw öfter dropen lassen und der effekt wäre erzielt
oder anderen npc geben,wie z.b hasen oder so
oder anderen npc geben,wie z.b hasen oder so
Das ist nicht wahr.Idris hat geschrieben:@tria,da sollte man wenn,lieber zdsw öfter dropen lassen und der effekt wäre erzielt
Bsw. wenn ich einen Zauber finden würde, der die Lernzeit von Lerntechnik bzw. einer anderen von mir gemaxten Fähigkeit finden würde, so hätte ich an ihm wohl kein Interesse und würde ihn an Spieler, die ich mag, verschenken oder halt in der Markthalle verkaufen, weil ich ihn nicht anwenden können würde. Von dem her ist da ein gravierender Unterschied zwischen charakterfähigkeitgebundenen Zaubern und dem Zauber des schnellen Wissens bei dem egal ist, welche Charakterfähigkeit ich gerade lerne oder welche ich ausgelernt habe.
Frank Zappa
Frank Zappa
- Idris
- großer Laubbär
asoo,jetz versteh ich
das wär auch ne idee,die is garnetmal so schlecht,würde einige charas evtl attraktiv machen,zum lernen,wo man sich vorher weigert wegen lernzeit oder so
das wär auch ne idee,die is garnetmal so schlecht,würde einige charas evtl attraktiv machen,zum lernen,wo man sich vorher weigert wegen lernzeit oder so
Und nebenbei wären auch eher Anfänger von solchen Zaubern bevorteilt. Ich meine ich habe bereits 21 Charakterfähigkeiten ausgelernt, das bedeutet 21 charakterfähigkeitenspezifische Zauber wären für mich schon einmal uninteressant. Die Auswahl von für mich interessanten Zaubern wäre daher im Vergleich zu einem Anfänger eher klein und ich würde daher wohl weniger dieser Zauber anwenden können als ein Spieler, der noch nicht so lange spielt wie ich. Im Endeffekt wäre das getan, was man sich hier wünscht - der Unterschied zwischen Langzeitspieler und Neuling würde sinken, zwar nicht so krass, wie man es sich hier wünscht, und auch zum Vorteil einiger alteingesessener Spieler, aber zumindestens Etwas.
Frank Zappa
Frank Zappa
- burning eagle
- Zauberer der Bergwiesen
Chara-spezifische Lernzeit-Zauber hört sich gut an. Klar dafür.