Änderungen an Charakterfähigkeiten
Verfasst: 13. Nov 2011, 12:18
Da es immer wieder Thread bezüglich der "Ungerechtigkeit" von Charakterfähigkeiten gesehen habe, habe ich mir ein paar Änderung ausgedacht, die hoffentlich die Probleme beseitigen. Eigenschaften die kritisiert werden:
- Wer anfängt muss erstmal LT maxen, weil sonst eh nichts anderes geht
- Lernen dauert zu lange (Leute die lange spielen haben einen zu großen Vorteil)
- Wenig Spezialisierung
Es ist klar, dass alle die schon länger spielen, ihre Zeit in die Charfas gesteckt haben und es wäre wohl ungerecht jetzt zu sagen, wir schaffen LT ab oder reduzieren alle Lernzeiten um die Hälfte. Daher schlage ich ein paar Änderungen vor:
1. Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
2. Ein Neues Item dass die Lernzeit von LT (und nur LT) reduziert
3. Abänderungen von Lernzeiten auf eine 20/80 Regel
Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
Die Idee
Jeder Spieler der anfängt, bekommt automatisch die Charakterfähigkeit Lerntechnik. Damit kann er/sie direkt anfangen diese zu lernen. Um den Start noch ein wenig zu vereinfachen, fängt man auch nicht auf Stufe 1 an, sondern auf einer errechneten Stufe. Diese ist entweder abhängig vom Alter der Welt oder einfach gleich dem Schnitt der LT Stufe aller Spieler
Die Auswirkungen
Lernzeit wird ein wenig verringert, man musst nicht gleich GM scheffeln. Für den Start von neuen Welten hat dies keinerlei Auswirkung!
2. Ein Neues Item dass die Lernzeit von LT (und nur LT) reduziert
Die Idee
Die Lernzeit von LT ist und bleibt auch mit der ersten Änderung noch sehr hoch. Daher sollte ein neues Item eingeführt werden, dass die Lernzeit von LT, und von keiner anderen Charfa!!!, reduziert. Das Item sollte personalisiert sein und bei der Anwendung auf 2 Weisen eingeschränkt:
1. Zeitlich (einmal pro 24h)
2. Aktivität - Zwischen zwei Anwendungen muss ein gewisses Maß an Aktivität erfolgen. (zB 10 NPC gekillt oder 0,5h gespielt.)
Die Reduzierung sollte 8-12 Stunden pro Anwendung betragen.
Die Auswirkungen
Neue Spieler erhalten einen weiteren Anreiz täglich aktiv zu sein. Dies ist zwar ein riesen Vorteil, aber ich (mit über 5Jahren Lernzeit) kann es gut verstehen, wenn neue Spieler über LT meckern. Ich, und ich denke mal so ziemlich jeder der es gemaxxt hat, möchte es behalten. Aber es spricht ja wohl nichts dagegen neuen Spielern den Anfang zu erleichtern. Für neue Welten würde das den Start beschleunigen und es würden neue Strategien von Nöten sein!
3. Abänderungen von Lernzeiten auf eine 20/80 Regel
Die Idee
Das ist die wichtigste Änderung. Die Lernzeiten sollten umgerechnet werden. Nach 20% der Zeit sollte ein Spieler 80% der Stufen gelernt haben. Dies ermöglicht es jedem in kurzer Zeit einen guten Nutzen aus der Charfa zu ziehen. Bei allen Charfas die etwas erhöhen sind die letzten Stufen ohnehin die wertvollsten. Bei den anderen gibt es zum Großteil schon "Belohnungen" für das erreichen der Höchsstufe (Ausgrabungsspaten, Waffenkunst-Kopierte sind stärker..) oder wer es ernst meint lernt die letzten Stufen ohnehin (Lagerlogistik).
Die Auswirkungen
Zu allererst sollte angeführt werden, es verliert niemand etwas dadurch. Die Gesammtlernzeit für jede Charfa bleibt gleich!!! Es kann nur jeder schneller einen Nutzen aus ihnen ziehen. Meiner Meinung nach würde dies zu mehr Spezialisierung führen. Die letzten Stufen von Charfas werden so ziemlich lange dauern und jeder Spieler überlegt sich, ob er nicht doch lieber etwas anderes lernt. Daher wird es dann mehr Leute geben, die viele Charfas hoch haben, aber wenig gemaxxt. Das ist ein rein psychologischer Effekt. Bestehende Stufen sollten dann umgerechnet werden (man erhält also höhere Stufen). Ich denke das sollte sich so bewerkstelligen lassen, das dabei nicht mehr als eine Woche an Lernzeit verloren geht.
Nochmal ein Fazit:
- Neue Spieler erhalten einen leichtern Einstieg
- Existierende Spieler erhalten kein Defizit
- Weniger Leute die eine Fähigkeit direkt maxen (rein psychologischer Effekt)
- LT bleibt in vollen Umfang erhalten
Ich lasse eine Umfrage erstmal weg, aus dem einfachen Grund dass dies eine komplexe Idee ist, an der es noch viel zu pfeilen gibt. Ich bitte alle eine begründete Meinung zu geben. Mit einem "Das ist Müll" ist keinem geholfen. Ein "Das ist Müll, weil .... Ich würde .... empfehlen" ist schon erwünscht!
Also sagt einfach mal eure Meinung zu der Idee
- Wer anfängt muss erstmal LT maxen, weil sonst eh nichts anderes geht
- Lernen dauert zu lange (Leute die lange spielen haben einen zu großen Vorteil)
- Wenig Spezialisierung
Es ist klar, dass alle die schon länger spielen, ihre Zeit in die Charfas gesteckt haben und es wäre wohl ungerecht jetzt zu sagen, wir schaffen LT ab oder reduzieren alle Lernzeiten um die Hälfte. Daher schlage ich ein paar Änderungen vor:
1. Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
2. Ein Neues Item dass die Lernzeit von LT (und nur LT) reduziert
3. Abänderungen von Lernzeiten auf eine 20/80 Regel
Neue Spieler erhalten LT auf einer gewissen Stufe
Die Idee
Jeder Spieler der anfängt, bekommt automatisch die Charakterfähigkeit Lerntechnik. Damit kann er/sie direkt anfangen diese zu lernen. Um den Start noch ein wenig zu vereinfachen, fängt man auch nicht auf Stufe 1 an, sondern auf einer errechneten Stufe. Diese ist entweder abhängig vom Alter der Welt oder einfach gleich dem Schnitt der LT Stufe aller Spieler
Die Auswirkungen
Lernzeit wird ein wenig verringert, man musst nicht gleich GM scheffeln. Für den Start von neuen Welten hat dies keinerlei Auswirkung!
2. Ein Neues Item dass die Lernzeit von LT (und nur LT) reduziert
Die Idee
Die Lernzeit von LT ist und bleibt auch mit der ersten Änderung noch sehr hoch. Daher sollte ein neues Item eingeführt werden, dass die Lernzeit von LT, und von keiner anderen Charfa!!!, reduziert. Das Item sollte personalisiert sein und bei der Anwendung auf 2 Weisen eingeschränkt:
1. Zeitlich (einmal pro 24h)
2. Aktivität - Zwischen zwei Anwendungen muss ein gewisses Maß an Aktivität erfolgen. (zB 10 NPC gekillt oder 0,5h gespielt.)
Die Reduzierung sollte 8-12 Stunden pro Anwendung betragen.
Die Auswirkungen
Neue Spieler erhalten einen weiteren Anreiz täglich aktiv zu sein. Dies ist zwar ein riesen Vorteil, aber ich (mit über 5Jahren Lernzeit) kann es gut verstehen, wenn neue Spieler über LT meckern. Ich, und ich denke mal so ziemlich jeder der es gemaxxt hat, möchte es behalten. Aber es spricht ja wohl nichts dagegen neuen Spielern den Anfang zu erleichtern. Für neue Welten würde das den Start beschleunigen und es würden neue Strategien von Nöten sein!
3. Abänderungen von Lernzeiten auf eine 20/80 Regel
Die Idee
Das ist die wichtigste Änderung. Die Lernzeiten sollten umgerechnet werden. Nach 20% der Zeit sollte ein Spieler 80% der Stufen gelernt haben. Dies ermöglicht es jedem in kurzer Zeit einen guten Nutzen aus der Charfa zu ziehen. Bei allen Charfas die etwas erhöhen sind die letzten Stufen ohnehin die wertvollsten. Bei den anderen gibt es zum Großteil schon "Belohnungen" für das erreichen der Höchsstufe (Ausgrabungsspaten, Waffenkunst-Kopierte sind stärker..) oder wer es ernst meint lernt die letzten Stufen ohnehin (Lagerlogistik).
Die Auswirkungen
Zu allererst sollte angeführt werden, es verliert niemand etwas dadurch. Die Gesammtlernzeit für jede Charfa bleibt gleich!!! Es kann nur jeder schneller einen Nutzen aus ihnen ziehen. Meiner Meinung nach würde dies zu mehr Spezialisierung führen. Die letzten Stufen von Charfas werden so ziemlich lange dauern und jeder Spieler überlegt sich, ob er nicht doch lieber etwas anderes lernt. Daher wird es dann mehr Leute geben, die viele Charfas hoch haben, aber wenig gemaxxt. Das ist ein rein psychologischer Effekt. Bestehende Stufen sollten dann umgerechnet werden (man erhält also höhere Stufen). Ich denke das sollte sich so bewerkstelligen lassen, das dabei nicht mehr als eine Woche an Lernzeit verloren geht.
Nochmal ein Fazit:
- Neue Spieler erhalten einen leichtern Einstieg
- Existierende Spieler erhalten kein Defizit
- Weniger Leute die eine Fähigkeit direkt maxen (rein psychologischer Effekt)
- LT bleibt in vollen Umfang erhalten
Ich lasse eine Umfrage erstmal weg, aus dem einfachen Grund dass dies eine komplexe Idee ist, an der es noch viel zu pfeilen gibt. Ich bitte alle eine begründete Meinung zu geben. Mit einem "Das ist Müll" ist keinem geholfen. Ein "Das ist Müll, weil .... Ich würde .... empfehlen" ist schon erwünscht!
Also sagt einfach mal eure Meinung zu der Idee