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> Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 5. Dez 2011, 22:46
von Alanthir Rimthar
Hallo Community,
da es immer mehr Charakterfähigkeiten gibt, möchte ich hier eine kleine Idee veröffentlichen. Ziel ist es hierbei, aktiven Spielern ein schnelleres Lernen zu ermöglichen, ohne dabei die Grundlernzeiten zu verändern. Für inaktive Spieler, die nur Charakterfähigkeiten in die Warteschlange stellen, ändert sich hierbei also nichts.
Derzeit verbessert man seine Fähigkeiten nur durch das langwierige (und langweilige) studieren der Bücher - doch ein guter Schüler lernt doch auch aus der Praxis. Mein Vorschlag ist es also, die Lernzeit der Charakterfähigkeit, die man derzeit studiert, durch praktische Anwendung zu verkürzen. Dies könnte man auf verschiedene Arten gestalten:
Hier am Beispiel Goldabbau:
Variante 1: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um 20 Sekunden
Variante 2: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um 10-30 Sekunden
Variante 3: Pro Abbau verkürzt sich die Lernzeit um (Stufe Goldabbau*3) Sekunden
Variante 4: Pro Abbau besteht die Chance, die Lernzeit um 60 Sekunden zu verkürzen
Variante 5: Pro Abbau besteht die Chance, die Lernzeit um 30-90 Sekunden zu verkürzen
...
Diese kleine Änderung würde das aktive Spielen meiner Meinung nach enorm fördern und würde auch dazu führen, dass Spielelemente die etwas in Vergessenheit geraten sind wieder häufiger genutzt werden. Wichtig ist hierbei natürlich das richtige Balancing, so sollte bei Handwerkskunst/Labortechnik etc. z. B. ein Stufe 10 Gegenstand mehr bringen (bzw. eine höhere Chance haben), als ein Stufe 1 Gegenstand.
Liebe Grüße
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 5. Dez 2011, 23:13
von adtrxdaniel
Find die idee ganz gut & ist nicht mehr als logisch.
Dafür!
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 5. Dez 2011, 23:13
von Sam Winchester
Finde die Idee an sich gut, würde Inaktive nicht fördern
Schwierig wird es mit dem Balancing, weil man LT oder Kochkunst zB. immer wieder anwenden kann, ohne eine Zeitliche Begrenzung.
Sonst macht man halt mal 100 Kuhköppe fürs HDA fertig, weil man die eh braucht, und hat enorme ersparnisse dadurch.
dann müsste entweder die Verkürzung wirklich sehr kurz sein oder sehr unwarscheinlich
Dafür und LG
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 5. Dez 2011, 23:28
von Cembon
Bin auch dafür, jedoch muss man für jede Chara das richtige finden, und das wird schwer^^
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 5. Dez 2011, 23:50
von Have
Halte ich für unmöglich, das zu realisieren. Zumal dein Beispiel viel zu stark ist im Vergleich zu den Wissenszaubern.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 6. Dez 2011, 07:32
von Idris
zumal einige bücher keine praxis haben,oder nur eine art von praxis,die man nich trainieren kann,stärke/lp-training,waffenkunst,seelenverbindung(drops von kapseln...??)
und andere wiederum sind zu stark dadurch,wie z.b lebenenergie,mahawissen,schusswaffen,rep-wissen...
es sollte,wenn es eingebaut wird, eine geringe chance haben,damit alle ca gleich abschneiden,oder einige bücher haben mehr chance auf ein anschlag der lernverkürzung
wobei ich eig. dagegen bin,da es genug wisssenszauber und amus gibt um das ganze zu verkürzen
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 6. Dez 2011, 09:55
von -=Toby=-
Von der Grundidee her garnicht mal so schlecht, jedoch finde ebenfalls, das es schon genügend Wissenszauber sowie Wissensamu gibt, um die Lernzeit zu verkürzen nebst Lerntechnik...

Daher dagegen mit Vorbehalt auf Gegenvorschlag, das auszubalanicieren (ohne Wirkung von Zaubern und Amu zu verringern) ...

Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 6. Dez 2011, 10:51
von Trianon
Ich bin der Meinung diese Idee gab es schon sehr oft. Mittlerweile wäre so etwas ja mithilfe der Errungenschaften denkbar. Aber ich mag es nicht. Charakterfähigkeiten sollen ihre Zeit brauchen.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 7. Dez 2011, 01:21
von Ciaoty
Ist eigentlich von der Grundidee sehr hübsch, aber die Beispiele sind übertrieben xD
Das was Idris meinte kann man ja dann auch so umsetzen, dass einige Charas eben etwas geringer abschneiden, als Andere, und es muss ja auch nich bei jeder Chara möglich sein!
Zu Toby,... natürlich gibt es genug Amus und was weis ich, aber es is nunmal immer schön, wenn man in einem Spiel für seine Arbeit belohnt wird :'D Zudem könnte man das ja auch so ausbalancieren, dass die Amus und Zauber weiterhin mehr bringen, als die Praxis...
Natürlich könnte man das ganze auch so umdrehen, dass inaktive Spieler einfach einen größeren Nachteil haben - Lernzeit um ein kleines Bisschen verlängern, und dafür die Praxis einführen... Jeder, der halbwegs oft spielt behält weiterhin die gleiche Lernzeit, da man das durch die Praxis wieder ausgleich, wer inaktiv is hat den Nachteil, wer sehr aktiv spielt hat ein bisschen Vorteil!

Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 7. Dez 2011, 01:39
von -=Trayzer=-
Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.
Wenn man (vor allem) mit kleineren Accounts durch aktives Spielen einen Fortschritt sieht, und es sich dadurch rentiert gescheit zu spielen statt vor dem eigentlichen Beginn der aktiven Spielzeit 2 Jahre zu Idlen, sollte man soetwas durchaus unterstützen.
Motivation ist alles

Das würde definitiv für mehr Motivation zum aktiven Spielern, vor allem bei Anfängern sorgen.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 8. Dez 2011, 03:22
von Latzhosenträger
Bin dagegen. Dafür gibt es Amulette.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 8. Dez 2011, 04:18
von Rondo
Und somit wäre das Spiel absolut demotivierend für jeden der auch noch ein RL hat und nicht 15-20h am Tag am zocken ist.
Wenigstens die Charas sollten davon unbeeinflusst bleiben
ABSOLUT DAGEGEN !
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 8. Dez 2011, 13:29
von -=Trayzer=-
Rondo hat geschrieben:Und somit wäre das Spiel absolut demotivierend für jeden der auch noch ein RL hat und nicht 15-20h am Tag am zocken ist.
Wenigstens die Charas sollten davon unbeeinflusst bleiben
ABSOLUT DAGEGEN !
[..]
Schau mal zu Zeiten wie Montags abends um 1 Uhr, die ganze Nacht, oder so ziemlich den ganzen Morgen über. In kaum einer Welt wirst du mehr als 30 Spieler on sehen, in einigen sogar nur gerade mal 15.
Man sollte meinen, dass ein erfahrener Spieler wie du das wissen sollte.
Der Durchschnitt der aktiven Spieler spielt sicherlich um die 6-8 Stunden am Tag, wenn nicht sogar weniger.
Spiele leben von aktiven Spielern. Nicht von Karteileichen die alle paar Tage on kommen, Öl looten & ne neue Chara anlernen.
Es geht hier
[..] um wirklich sehr kleine Verbesserungen für entsprechende Charas. 20 Sekunden pro 10 Minuten Abbau bspw auf Goldabbau bezogen sind ein absoluter Witz. Motivationstechnisch hingegen sicherlich ein wertvoller Anreiz.
[..]
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 8. Dez 2011, 14:02
von Trianon
So ich hab mir mal die Mühe gemacht die Sufu zu benutzen.
viewtopic.php?f=7&t=42672
viewtopic.php?f=7&t=37526
viewtopic.php?f=7&t=42153
Die Diskussion gab es damals schon.
Dürften im übrigen nicht die einzigen Threads der Art sein, das wurde schon mehrfach angedacht und irgendwo hat ich mich auch mal recht umfangreich dazu geäußert.
Re: > Charakterfähigkeiten - Theorie und Praxis <
Verfasst: 12. Dez 2011, 11:06
von Teiwaz
An sich eigentl. eine logische Schlussfolgerung, also klar Dafür !.
Das da noch keiner so draufgekommen ist wunder schon ein wenig.
Was das Balancing usw. angeht müsste man sich da natürlich Gedanken machen, aber damit hat dann Sotrax zu tun *g*